Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:48

hitzestress bei kühen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

hitzestress bei kühen

Beitragvon züchterin » Do Jul 01, 2010 13:41

hat jemand günstige bauliche vorschläge (außer ventilatoren, abends auslauf) wie man den hitzestress mildern kann?
züchterin

Re: hitzestress bei kühen

Beitragvon Temme » Do Jul 01, 2010 13:57

Rasensprenger auf´s Dach, Natriumbicarbonat füttern, Wände rausreissen, Netze weg und Kühen die Möglichkeit geben sich nassregnen zu lassen, wenn sie wollen... Das haben wir gemacht, plus konservierungsmittel ins Futter, klappt bis jetzt gut
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Deutsch- Angus » Do Jul 01, 2010 21:41

Das mit dem Konservierungsmitteln hat doch bestimmt auch Nachteile oder? Ferade in der Milchviehhaltung! Rasensprenger ist gut....darfst se dann aber bestimmt nicht in die Sonne lassen, wegen Kreislauf und Herzschlag und co...weil wenn eiskaltes wasser auf erhitzte kuh trifft...nicht das was passiert...ich weiß es nicht
Deutsch- Angus

Beitragvon Oelbrenner » Fr Jul 02, 2010 9:35

:oops: Hab zwar keine Ahnung von Viehzucht, aber wenn ich mir die physikalischen Eigenschaften der meisten Gase und von Warmluft so anschaue...wäre es nicht möglich, einfach ein paar Kamine mit ordentlichem Querschnitt an die höchsten Stellen des Stalldachs zu spaxen? Warme Luft zieht oben raus, unten wird Frischluft nachgezogen, ganz ohne Strom und technischem Pillepalle...

Gruss
Oelbrenner

Beitragvon Heinrich » Fr Jul 02, 2010 9:45

Oelbrenner hat geschrieben::oops: Hab zwar keine Ahnung von Viehzucht, aber wenn ich mir die physikalischen Eigenschaften der meisten Gase und von Warmluft so anschaue...wäre es nicht möglich, einfach ein paar Kamine mit ordentlichem Querschnitt an die höchsten Stellen des Stalldachs zu spaxen? Warme Luft zieht oben raus, unten wird Frischluft nachgezogen, ganz ohne Strom und technischem Pillepalle...

Gruss

Kannste vergessen. In neuen Staällen sind die Firste eh los damit die Luft weg kann.
Im Grunde nur was Temme schreibt. Wände raus Netze hoch. Kühe absolut in Ruhe lassen. Bei Weidegang wenn möglich die Kühe Nachts raus. Propionsäure ins Futter. Wemm möglich möglich 2 mal füttern. Die Kühe in Ruhe lassen, und auf kühlers Wetter hoffen.
Bei Neubauten, wenn es das Bauamt genemmigt weisse Dacheindeckung verbauen. Sieht zu anfang seltsam aus aber hilft unglaublich. Wenn es jeden Sommer so wird, evt. Abstand von Photovoltikanlange auf Kuhställen nehmen. Die isolieren das Dach noch mal.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon SHierling » Fr Jul 02, 2010 10:00

Regner aufs Dach ist schon eine große Hilfe, kühlt über die Verdunstung und reflektiert auch eine Menge.

Was mich wundert, ist, daß die großen Bio-Mutterkuhherden hier, die ohne jede Deckung auf den Weiden stehen, sich bei Hitze auch noch "dicht zusammenrotten" - ich hätte eher erwartet, daß die einzeln stehen. Ob sich da so eine Art Luftschacht einrichtet? Über der Herde Luft nach oben etc? Thermik nacht ja jedes Tier, und bei 37° (teilweise > 39°) Körpertemperatur ist das zwar wenig mehr, aber immerhin mehr als in der Umgebung.
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Jul 02, 2010 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Jul 02, 2010 10:05

Eine Lüftung über den thermischen Auftrieb der warmen Stallluft funktioniert nicht ausreichend.
Mit ein "paar Kaminen" schon garnicht. Es müssen wahnsinnige Luftmengen gefördert werden.
Es gibt dazu ein paar Berechnungsförmelchen, deren wesentliche Abhängigkeiten sind:

- wirksame Hallenhöhe (d.h. Höhendifferenz zwischen Lufteintritt und Luftaustritt)
- Temperaturdifferenz Lufteintritt und Luftaustritt

Wenn man nun den Volumenstrom kennt, ergeben sich daraus die benötigten Flächen für Zu- und Abluft.
Wenn man das seriös rechnet, darf man kein Dach mehr auf den Stall setzen :)
Und je nach Wetterlage bricht das System zusammen.
Das einzig "natürliche" System, das etwas bringt, ist meiner Meinung nach die Querlüftung.
Sprich Wind drückt auf einer Seite rein und auf der anderen Seite raus.
ne bergische Jung

Beitragvon Oelbrenner » Fr Jul 02, 2010 10:05

Direkt unter´m Dach ist die Temperatur aber meist wesentlich höher als draussen, irgendwas geht da sicher immer 8)

Noch was: In Baumschulpackhallen hab ich bei sengender Hitze die Temperatur durch simples Verspritzen von Wasser auf den Boden und Aufhängen von Jutesäcken (olle Bettlaken tun`s auch :wink: ), die regelmässig nass gemacht werden, auf ein für die darin arbeiten müssenden Leute erträgliches Mass gesenkt. Inwieweit sich das in Ställen berwerkstelligen bzw. übertragen lässt entzieht sich meiner Kenntnis.

Merke: Verdunstungskälte, Wasser entzieht bei der Verdunstung der Umgebung Wärme.
Nur mal so. Vielleicht hilft`s ja bei extremen Hochsommertemperaturen.

Gruss
Oelbrenner

Beitragvon TLH » Fr Jul 02, 2010 11:04

es gibt Wassersprinkler Systeme die am Futtertisch installiert sind, die sprühen sehr kleine Tropfen nach hinten auf die Kühe, zT automatisch temperaturgesteuert
Futter darf nicht naß und Boden darf nicht rutschig werden....
TLH

Beitragvon SHierling » Fr Jul 02, 2010 12:07

Es gibt Einzeltierduschen mit Lichtschranke.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon herdsman » Fr Jul 02, 2010 15:07

Hab die Wände alle draußen und 3 Großraumventilatoren im Stall hängen(sind aber noch zu wenig, bräuchte min noch 3) Am Ausgang vom Melkstand hängt ein ca10 Meter langes Spritzgestänge als Kuhdusche, wird auch tagsüber sehr gut angenommen. Zur Zeit 36° im Schatten Stehen 20% unter der Kuhdusche und 80% stehen und liegen dort wo die Lüfter hängen. Problem am Trog stehen so gut wie keine Kühe. Die letzten Tage ist die Futteraufnahme runter und die Leistung um gut 3kg eingebrochen :?

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon HL1937 » Fr Jul 02, 2010 16:05

Lieber herdsman, ich bemitleide Dich zutiefst, daß Dein Milchtank bei der Hitze nicht überläuft.
Dich würde ich am liebsten mal bei größter Hitze auf einen Wagen stellen und Heupreßbüschel laden lassen, und dann noch einen Gang raufschalten, und wenn Du zu jammern anfängst, schrei ich dann rauf zu Dir: Halts Maul und mach schneller. SO gehts nämlich Deinen Kühen auch.
Und dann jammert man wenn die bei 36 Grad im Schatten ein paar Liter weniger geben.
Unglaublich was es für Bauern gibt. Dir wirds am Ende auch noch reichen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon kitkat1975 » Fr Jul 02, 2010 19:51

bei temperaturen wie momentan vernebele ich 2mal am tag mit dem hochdruckreiniger wasser im ganzen stall. ich bilde mir ein das das ungemein hilft... :roll:
kitkat1975

Beitragvon herdsman » Fr Jul 02, 2010 21:43

HL1937 hat geschrieben:Lieber herdsman, ich bemitleide Dich zutiefst, daß Dein Milchtank bei der Hitze nicht überläuft.
Dich würde ich am liebsten mal bei größter Hitze auf einen Wagen stellen und Heupreßbüschel laden lassen, und dann noch einen Gang raufschalten, und wenn Du zu jammern anfängst, schrei ich dann rauf zu Dir: Halts Maul und mach schneller. SO gehts nämlich Deinen Kühen auch.
Und dann jammert man wenn die bei 36 Grad im Schatten ein paar Liter weniger geben.
Unglaublich was es für Bauern gibt. Dir wirds am Ende auch noch reichen.

Du bist ja ein ganz toller, es geht mir nicht darum den letzten Liter aus meinen Kühen herraus zu quetschen, sondern viel mehr, das sich die Tiere auch bei hohen Temperaturen auch wohl fühlen und das tun sie ja definitiv nicht! Das die Milchleistung zurück geht, ist ein erstes Indiez dafür, als nächstes leidet dann die Fruchtbarkeit etc.
Was glaubst du warum ich die ganze Pille palle mache mit den Lüftern und Wasser geplatscher :arrow: damit die Kühe eine Abkühlung haben und sich nicht so fühlen wie ich mich beim Kleine Ballen Heu pressen.
Aber wer heut noch so eine Plakerei veranstaltet ist selbst Schuld. Ich hab mir das selbst auch viel zu lange angetan.
herdsman

Beitragvon H.B. » Fr Jul 02, 2010 21:47

Ich glaub herdsman wollte damit kein Leistungsdefizit beklagen. Die verringerte Leistung ist ja nur ein Anzeichen einer Stoffwechselüberbelastung, was gerade den höchstleistenden Tieren am meisten zusetzt und wo mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Folgeschäden zu rechnen ist - wenns auch nicht direkt wahrgenommen wird.

edit: herdsman ist mir zuvorgekommen
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum