Hallo,
wir machen im Jahr so ungefähr 15-30 Festmeter Brennholz, nur rein Hobbymäßig und für den eigenen Verbrauch. Allerdings haben wir auf unseren eigenem Grundstück nicht wirklich viel Kapazität zum lagern und können nur das trockene Holz, das im nächsten Winter auch verbraucht wird, lagern. Desshalb gehen wir im moment einen viel zu arbeitsaufwändigen Weg: Das Holz wird im Wald auf 33cm gesägt, bei uns zu hause per Spaltmaschine gespalten, auf dem PKW Anhänger verladen, zu unserem Holzplatz gebracht und von Hand abgeladen. 2 Jahre später dann wieder von Hand aufladen, nach Hause bringen, von Hand abladen und aufstapeln.
Um nun nicht ganz so viel Arbeitskraft verschwwenden zu müssen, muss eine alternative her. Gedacht ist das verladen von dem gespaltenen Holz in Gitterboxen, die mithilfe eines Gabelstapler ohner Ähnlichem auf dem PKW Anhänger verladen werden, am Holzplatz wieder abgeladen werden und zwei Jahre später das ganze dann umgekehrt. Das wäre schon eine enorme erleichterung.
Soweit so gut. Aber dafür einen Stapler kaufen??? Das lohnt doch auch nicht so wirklich, vorallem weil ein Gabelstapler nicht gerade Universal einsetzbar ist.
Desshalb denke ich da eher an einem Kompakttraktor mit Frontlader. Wie z.B. der hier: http://www.traktorpool.de/details/Schma ... 0/1739093/ sowas ist auf dem ersten Blick zwar viel teurer als ein gabelstapler, aber viel universeller einsetzbar. (im Winter räumdienst, vllt möchte ich mir mal ein kleines Feld für einen Gemüsegarten und Obstanbau pachten usw.). Ist natürlich auch alles ein bisschen spielerei und nur als Hobby anzusehen, aber sowas macht mir einfach spaß. Aber meine Frage ist jetzt, ob man mit so einem Kompakttraktor überhaupt eine Gitterbox holz heben kann. Nicht das ich mir so ein Teil kaufe und es mir überhaupt nicht weiter hilft.
Was haltet ihr sonnst so von der Idee Kompakttraktor als Gabelstapler ersatz?
Einen größeren, älteren Traktor möchte ich aufgrund der wendigkeit nicht so gerne.
Habt ihr sonnst vielleicht noch Anregungen was man machen könnte/besser machen könnte?
Viele Grüße,
Synni