Hallo Supertrac,
ich hatte mich hier welcher-ausziehbare-hochentaster-ist-zu-empfehlen-t66351.html
schon mal zu dem Thema geäußert und meine Erfahrungen geschildert und auch etwas über das Tragesystem geschrieben.
Hier nochmal der Text:
Re: Welcher ausziehbare Hochentaster ist zu empfehlen
von Rhino » Mi Nov 09, 2011 22:22
Hallo,
haben seit genau zwei Jahren den HT 131. Wir sind total begeistert von dem Gerät und ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen. Eigentlich wurde er gekauft um in einem Douglasien Stück eine Wertastung durchzuführen. Alle rieten uns im Vorfeld davon ab und waren der festen Überzeugung damit nur mehr Schaden an der Rinde anzurichten als einen Mehrwert bei dem Holz zu erwirtschaften... Nur Gestängesägen wären hier angebracht! Nach unserer Erfahrung totaler BLÖDSINN!!! Wenn man vorsichtig mit dem Gerät arbeitet und sich konsentriert sind saubere Schnitte die an der Rinde abschließen kein Problem. Dabei haben wir das Rückentragesystem verwendet welches echt super ist und sein Geld (ca. 100-120 Euro) wert ist. Die Last wird gut verteilt und man kann bei guter Fitness mehrere Stunden damit arbeiten. Das einzig anstrengende ist der starke Druck auf der Gashand. Nicht so leicht zu erklären, aber wenn man ihn komplett auszieht und den Motor runterdrücken muss damit das Schwert oben bleibt merkt man das irgendwann denn der Aufhängepunkt ist doch recht nah am Motor...
Natürlich haben wir dann damit auch weiter rumprobiert und Wege freigeschnitten. Man kann Problemlos in dichte Äste reinhalten und den Wegrand wie eine "Hecke trimmen". Auch dicke Eichenäste 30-40 cm sind mit scharfer Kette PROBLEMLOS zu bewältigen!!! Der Motor des 131 hat richtig Kraft und wir bereuen den Kauf nicht. Einen Vergleich zum 101 oder 75 habe ich nicht. Sollten noch Fragen sein stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß,
Christian