Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Hochzeit wenn muss Einladen

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Hochzeit wenn muss Einladen

Beitragvon rattle03 » So Mai 06, 2012 12:01

:lol:

ich bin schwerstens amüsiert, ihr macht euch ja alle wirklich gute Gedanken darüber :D

Ich bin noch nicht ganz fit, hab gestern wieder 2 Brautpaar mit insgesamt 180 Gästen (1x 120/1x 60) in die "Gefangenschaft" entlassen :prost:

Aus meiner Erfahrung: Tischkarten ja, nach dem Essen interessiert es sowieso keinen mehr, wo wer sitzt. Und Hochzeiten bitte nie auf die Minute planen, das funktioniert NIE!!!!

Am Besten funktionieren die Hochzeiten, wo das Brautpaar ganz entspannt in die Trauung geht, schlimm sind immer die Sachen, wo alles minutiös geplant wird.

Aus meiner eigenen Sicht: Ich heirate am 11. August, natürlich hab ich es leichter als Andere, da ich alle Kontakte habe und die Leute und ihre Arbeit kenne. An unserer Tafel sitzen ca 60 Personen, davon 20 Familie (und nur enge Familie) und der Rest Freunde. Familienmitglieder mit denen ich sonst das ganze Jahr keinen Kontakt habe, brauche ich auch nicht auf meiner Tafel, da sind mir meine Freunde lieber. Genauso mit dem Essen: wir bekommen Spanferkel, dann gibts noch Fisch, und wer sich da nix findetet hat Pech gehabt.

Der neue Freund meiner Schwester ist Veganer, auch kein Fisch, Käse, Milch, etc... Meine Schwester meinte, dass ich da was für ihn bestellen muss. NEIN, muss ich nicht!!! Es ist meine Hochzeit, und die mache ich so wie ich die haben möchte. Wenn er sich bei den Beilagen oder am Salatbuffet nix findet, tut´s mir furchtbar leid.

Bei ihrer Hochzeit kann sie es dann machen wie sie gerne möchte.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon Cairon » So Mai 06, 2012 12:35

@rattle03

Sicher kann man nicht alles auf die Minute planen und man muss eine gewissen Flexibilität mitbringen. Aber ein grober Zeitplan und eine gute Planung lässt einen diesen ohnehin schon aufregenden Anlass doch deutlich ruhiger begehen. Und mit ein paar Kniffen kann man ja auch Einfluss nehmen. Meine Frau und ich wohnten damals 50 km auseinander und wir haben in ihrem Heimatort gefeiert, da sie in der dort ansässigen Gastwirtschaft früher gearbeitet hat und der Wirt dadurch natürlich doppelt motiviert war alles gut zumachen. Für die Gäste von hier haben wir einen Bus organisiert, so konnte jeder trinken der wollte und es kam keiner vor dem geplanten Ende der Feier weg. So hatten wir zum Lagerfeuer auch noch eine ganze Reihe Gäste da.
Eine Hochzeit ist eigentlich wie jede andere Operation, man informiert sich, macht einen Schlachtplan, bereitet alles so gut vor wie man kann und auf alles was schief geht wird spontan reagiert. Und da Hochzeiten ja keine neue Erfindung sind und man meistens ja schon vorher Gast auf solchen Feiern war, kann man eine ganze Menge ab schauen bzw. Fehler vermeiden die andere gemacht haben. Als ich in der Ausbildung war habe ich an den Wochenenden noch etwas in der Gastronomie dazu verdient. Da habe ich auch oft auf Hochzeiten gekellnert. Wenn ich eines gelernt habe, die Gäste kann man nicht planen. Ich erinnere mich heute noch oft an ein Wochenende an dem wir 2 Hochzeiten hatten. Freitags heiraten Herr Prof. Dr. X und Frau Dr. Z. Alle waren sehr steif und jeder hatte Angst sich irgendwie zu blamieren. Wir hatten 15 Gäste pro Tisch. An einen meiner Tische musste ich für die erste Getränkebestellung 13 mal ran, weil sie nicht wusste was sie wollten oder Extrawünsche hatten. nach dem essen meine ein Gast zu mir er hätte gerne einen Cognac, er meinte noch: "Keinen Weinbrannt, einen Cognac." Darauf hin bin ich zu meinem Chef gegangen und berichtete von dem Wunsch. Er ging an einen Schrank und holte einen Schwenker von enormer Größe hervor und meinte: "Da füllst Du jetzt 2 Finger Springer-Urvater ein und servierst es auf einem eigenen Tablett. Pass aber auf, dass du keine Fingerabdrücke auf dem Glas machst." Ich habe es dann genau so gemacht und den Springer stilvoll kredenzt. Nach eine halben Stunde fragte mich der Gast: "So einen guten Congac hätte er ja noch nie bekommen, welche Marke das denn wäre?" Ich habe ihm gesagt, ich müsste erst den Chef fragen. Ein Antwort hat er natürlich nie bekommen. Alle war Steif und die Party war um 2.00 Uhr vorbei.
Am Samstag hat dann ein Bauernsohn aus dem Nachbarort gefeiert. Das war eine Party. Bier, Korn und Charly, literweise, immer raus damit. Die haben auf den Tischen getanzt, uns vom personal hinter den Tresen raus geholt zum mit feiern und die Braut hat zwischendurch noch einen Stripp bis auf die Unterwäsche hingelegt. Der Saal hat gebebt, da blieb kein Auge trocken. So stell ich mir eine Feier vor. das Wochenende war ein richtiges Kontrastprogramm und sehr lehrreich.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » So Mai 06, 2012 14:44

Meine Mutter und Schwiegermutter hatten damals gesagt ich soll mir einen Anzug aussuchen,ich sagte wenn ich ne Krawatte oder Fliege anziehen muss fällt die Hochzeit ins Wasser.Gasthaus wo gefeiert wurde haben wir uns den Wirt ausgesucht in dessen ehemaligem Bistro meine Frau und ich uns kennengelernt haben,zum Essen wollten wir nix ausgefallenes sondern was gscheites wie wir Pfälzer sagen und ne Band hatten wir auch nicht,da unter den Gästen nur wenige waren die getanzt hätten.Es war rundrum gelungene Feier.Abends hatten die zwei Mechaniker aus der Werkstatt der Spedition noch ein kleines Feuerwerk veranstaltet.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon frank1973 » So Mai 06, 2012 14:59

@Cairon.Auf so einer "steifen Hochzeit" war ich auch mal,und hab mir geschworen:Nie wieder.Musste zig mal zum Buffet laufen weil der Koch da nur allerkleinste Portiönchen auf den Teller getan hat,mit dem Saftschubser bekam ich Krach weil der nur allerbesten Wein zum Essen einschenken wollte,ich aber keinen Alkohol trinken konnte weil ich noch fahren musste und er nicht in der Lage war mal ein richtiges Glas voll Spezi zu bringen sondern immer nur 0,2 gäschen gebracht hatte,ein Schluck und das Glas war leer.Da wäre mir so ne Party mit von mir aus Stehtischen und Schnitzelbrötchen 10 mal lieber gewesen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » So Mai 06, 2012 17:35

Die Gastwirtschaft in der ich gearbeitet habe war gar nicht so hoch gestochen, war gute Mittelklasse. Aber ich weiß was Du meinst, ich war auch mal Gast in einem solchen Nobelschuppen, auf dem Rückweg sind wir erst mal bei McD durch den Drive um satt zu werden.

Ich habe mal etwas gegraben und noch Bilder von unserer Hochzeit gefunden.

Den Polterabend haben wir bei uns auf dem Hof im Vorkeimhaus gefeiert. Ich habe einen Bekannten, der ist Garten- und Landschaftsbauer. Er hat uns die Scheune mit lebenden Pflanzen dekoriert und uns sogar einen Springbrunnen eingebaut. Eine Tanzfläche habe ich aus Rauspund selber eingebaut, Tresen rein, Fallschirm unter die Decke, Bänke rein und fertig war die Party.

Poltern1.jpg
Poltern1.jpg (31.72 KiB) 3686-mal betrachtet

Poltern2.jpg
Poltern2.jpg (20.9 KiB) 3686-mal betrachtet

Die Standesamtliche Trauung haben wir bei uns im Ort in der Mühle vornehmen lassen. Weil dort alles ebenerdig ist kamen wir dort mit dem Rollstuhl des Großvaters meiner Frau am besten klar, außerdem war es wirklich ein sehr schöner Rahmen.

Mühle.jpg
Mühle.jpg (22.58 KiB) 3686-mal betrachtet

Nach der kirchlichen Trauung haben wir dann auf dem Saal gefeiert. Es gab normales Hochzeitsessen: Suppe, gemischter Braten, Gemüseplatte, gemischter Salat, Kartoffeln, Kroketten, 2 Saucen und als Nachtisch gab es Mousse au Chocolat aus weißer und brauner Schokolade.

Saal1.jpg
Saal1.jpg (18.75 KiB) 3686-mal betrachtet

saal2.jpg
saal2.jpg (21.03 KiB) 3686-mal betrachtet

Um Mitternacht gab es dann natürlich noch das obligatorische Buffet.

Buffet1.jpg
Buffet1.jpg (23.35 KiB) 3686-mal betrachtet

Buffet2.jpg
Buffet2.jpg (29.91 KiB) 3686-mal betrachtet

Buffet3.jpg
Buffet3.jpg (34.01 KiB) 3686-mal betrachtet

Alles in allem war es eine gelungene Woche, mit allen Feiern und allem was dazu gehört. Es war einfach wunderbar und ich erinere mich sehr gerne daran.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » So Mai 06, 2012 18:14

Sieht ganz gemütlich aus,die Krabbeltierchen auf dem letzten Bild hätten meiner Frau bestimmt geschmeckt,sie kommt auch aus dem hohen Norden.Die wichtigsten Bilder mein lieber Cairon hast du aber vergessen,die vom Brautpaar.Gruß aus Neuburg.
frank1973

Beitragvon Cairon » So Mai 06, 2012 19:06

Ich habe extra nur Bilder ohne erkennbare Personen ausgesucht und Bilder von uns auf denen man uns nicht erkennt habe ich nicht *g* Außerdem sind wir auf dem Bild mit der Mühle.
Cairon

• Website

Beitragvon rattle03 » So Mai 06, 2012 19:29

http://www.youtube.com/watch?v=8kZlZ1Gr ... re=related

Ein kleiner Imagefilm von dem Hotel in dem ich arbeite :D Der gut aussehende junge Mann in dem Video bin übrigens ich :klug:

Mich würde mal interessieren, was ihr so pro Kopf für Essen und Trinken bezahlt habt??? Bei mir sind es im Schnitt zwischen 50,-- und 80,--, komplett inkl. Sektempfang und Mitternachtsimbiß.
rattle03

Beitragvon Moorfee » So Mai 06, 2012 20:32

rattle03 hat geschrieben:Der neue Freund meiner Schwester ist Veganer, auch kein Fisch, Käse, Milch, etc... Meine Schwester meinte, dass ich da was für ihn bestellen muss. NEIN, muss ich nicht!!! Es ist meine Hochzeit, und die mache ich so wie ich die haben möchte. Wenn er sich bei den Beilagen oder am Salatbuffet nix findet, tut´s mir furchtbar leid.

Lg Georg

Hallo
Du solltest dann nur so brüderlich kulant sein und drauf achten, dass die Blumendeko keine Giftpflanzen enthält..... :mrgreen:

Ausnahmen würde ich da aber schon mal machen, besonders, wenn Gäste bekannt sind oder sich im Vorfeld melden, die z.B. trockene Alkoholiker oder Diabetiker sind. Die Gaststätten kommen ja meistens auch damit ganz gut klar, bzw. dünsten dann halt nochmal bisschen Blumenkohl auf für den Suppenkasper...o.>Ä.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon rattle03 » Mo Mai 07, 2012 6:23

Moorfee hat geschrieben:
rattle03 hat geschrieben:Der neue Freund meiner Schwester ist Veganer, auch kein Fisch, Käse, Milch, etc... Meine Schwester meinte, dass ich da was für ihn bestellen muss. NEIN, muss ich nicht!!! Es ist meine Hochzeit, und die mache ich so wie ich die haben möchte. Wenn er sich bei den Beilagen oder am Salatbuffet nix findet, tut´s mir furchtbar leid.

Lg Georg

Hallo
Du solltest dann nur so brüderlich kulant sein und drauf achten, dass die Blumendeko keine Giftpflanzen enthält..... :mrgreen:

Ausnahmen würde ich da aber schon mal machen, besonders, wenn Gäste bekannt sind oder sich im Vorfeld melden, die z.B. trockene Alkoholiker oder Diabetiker sind. Die Gaststätten kommen ja meistens auch damit ganz gut klar, bzw. dünsten dann halt nochmal bisschen Blumenkohl auf für den Suppenkasper...o.>Ä.

DAS ist natürlich was anderes, da nehme ich auch Rücksicht drauf, aber für Vegetarier??? Nein.

Ich arbeite in einem Hotel, das ihr vielleicht als Etepetete-Hotel bezeichnen würdet, aber da gibts wirklich bessere Sachen als gedünsteten Karfiol. Einen Weinviertler Zwiebelkuchen mit Sauerrahmdip oder mit Gemüsesugo gebratene Ravioli mit Ruccola und Trüffelöl :klug:

Krankheiten sind ein ganz eigenes Thema
rattle03

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 07, 2012 13:43

rattle03 hat geschrieben:DAS ist natürlich was anderes, da nehme ich auch Rücksicht drauf, aber für Vegetarier??? Nein.

Und ich habe plötzlich neben dem von Cairon sehr schlüssig erklärten zeitlichen Aspekt, noch einen echten Wert für Platzkarten entdeckt:

RETTE DIE ZUKUNFT DEINER SCHWESTER UND EVENTUELLER NICHTEN UND NEFFEN!!!
SETZ IHN NEBEN DEN KOPFSCHLÄCHTER!!! :D
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon marta77 » Do Aug 02, 2012 13:26

achte vor allem auf die Sitzordnung. Das ist mindestens genauso wichtig wie die personen die du einlädst. Ich hab mich hier voll ins fettnäpfchen gesetzt. Wichtig ist auch eine gute Checkliste, damit du nichts vergisst z. B. http://www.hochzeit-zauber.de/hochzeit-checkliste.html

und mit der Hochzeitsnacht macht dir keinen Stress. Die meisten sind eh viel zu k.o. ;)
marta77

Beitragvon Paule1 » So Aug 23, 2020 17:11

War das noch Zeiten vor Corona, als das Brautpaar bestimmte wer eingeladen wird.

Mein Nichte hat sich extra ein Lokal zwischen ihrem _Geburtsort und dem des jetzt schon Ehemannes ausgesucht damit sie ihre 150 Hochzeitgäste unterbringen kann.

Doch Corona hat eine dicken Strich durch die Hochzeitplanung gemacht, so fand die Standesamtlich Hochzeit am 23.Mai 2020 statt an dem Tag statt wo die Kirchliche stattfinden sollte, sonst hätten sie an den Trauringen die Gravur ändern müssen, was angeblich gar nicht so einfach wäre.

Nun ist der 5.September als Hochzeitstag fest geplant was in der Kirche z.Zt. kein Problem ist allerdings im Lokal dürfen Stand heute max. 100 Personen anwesend sein.

Beide warten nun die Entscheidung der kommenden Woche ab um endgültig ihre Gästeliste zu aktuell erstellen. Denn ein zweites mal wird der Hochzeitstermin nicht mehr verschoben ganz gleich wieviel Persone mitfeiern werden :idea:

Bundesländer uneins: Wie viele sollen feiern dürfen?
--Donnerstag mit der Kanzlerin
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html

https://meta.tagesschau.de/id/146804/bu ... n#comments
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » So Aug 23, 2020 17:32

Bei uns gabs das ganze Tam, Tam nicht. Wir hatten schon zwei Kinder. Während die im Kindergarten waren, fuhren wir schnell ins Standesamt, und holten uns das Papier, ohne Wissen von beiderlei Eltern und Geschwistern. Anschließend gings mit den Kindern nach Hause. Wir haben nix gesagt. Erst als sie es in den Standesamtlichen Nachrichten in der Zeitung lasen, wussten sie es. Die kirchliche Trauung haben wir uns für später aufgehoben.....und die wartet immer noch.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » So Aug 23, 2020 18:02

Kann man so machen muß man aber nicht :idea:

Nur Feiglinge und Kniggerte heiraten heimlich :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit