Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Hochzeit wenn muss Einladen

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Hochzeit wenn muss Einladen

Beitragvon Pferdemaus » Mi Mai 02, 2012 18:52

Hallo muss man seinen Schwiegervater nach Zoff einladen. Die Verwandten drohen dass sie nicht kommen und die Schwiegermutter will auch nicht kommen wenn wir ihn nicht einladen. Was würdet ihr machen
Pferdemaus

Re: Hochzeit wenn muss Einladen

Beitragvon Schmalnerner » Mi Mai 02, 2012 18:54

einfach einladung schicken, ob er kommt ist sein bier.

Hat bei meinen Bekannten auch geklappt

lg Jonas
klein anfangen und bei Erfolg erweitern
Schmalnerner

Beitragvon Schlachterhelfer » Mi Mai 02, 2012 21:20

Würd die Party ohne Zoff bevorzugen...wenn Schwiegermutter dann auch nicht kommt, soll sie es bleiben lassen, wenn ihr Sohn/Tochter heiratet, das muß sie mit sich selber dann ausmachen, aber wem nützt denn so eine Einladung, wenn nachher alle mit "langen Gesichtern" da sitzen, dann ist die Stimmung auch vorbei!
Wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg.
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Moorfee » Mi Mai 02, 2012 23:25

Würde auch Party ohne Zoff bevorzugen, aber Schwiegereltern trotzdem einladen. Wie?

Einfach dann eben die Familie nur zur kirchlichen Trauung plus Essen und unbedingt Pfarrer oder Priester vorwarnen. Der wird ggf. schon fertig mit dem empörten Einspruch. :D
Vielleicht auch noch fröhlich angekündigt komplett filmen lassen, das Ganze, das hemmt vielleicht auch ein bissl Randalieranfälle oder hat zumindest später mal hohen Unterhaltungswert vielleicht.
Schöne Party mit Freunden dann abends, oder bei der amtlichen und da fairnesshalber halt dann gar keine Eltern dabei.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Rasenfreak » Do Mai 03, 2012 14:44

Hallo,

wir habe zu meiner Hochzeit eingeladen wen " Wir " , also meine Frau und ich, dabei haben wollten.
Wollt ihr denn auf dem schönsten Tag in euerem Leben auf irgendwelche "Spasemacken " Rücksicht nehmen?
Warum habt ihr euch denn gestritten?

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Hauke schidt » Do Mai 03, 2012 17:13

Wer heiratet, sollte erwachsen genug sein, sich nicht mehr von irgendwelchen "erpressungsversuchen" der Eltern beeinflussen zu lassen.
Hauke schidt

Beitragvon kimba1809 » Do Mai 03, 2012 17:26

Was sagt den dein Partner dazu? es sind doch seine Eltern.

Du willst heiraten, evtl. gehören bei dir zur Familie auch mal Kinder. Wenn du heute die Verbindung zu deinen Schwiegereltern kappst dann ist der Anfang gemacht für später. Die Kinder sind dann später die leidtragenden. Wenn du sie einlädst und Sie nicht kommen bist du erst mal fein raus.
Aber wie oben schon geschrieben würde ich dir raten dies mit deinem Partner zu klären und nicht mit dem Landtreff. :D

Alles Gute
kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Cairon » Do Mai 03, 2012 18:54

Wenn das eh alles auf Zoff hinaus läuft, dann würde ich es im kleinen Rahmen machen. Lasst euch Standesamtlich trauen und ladet euch ein paar gute Freunde ein und geht schön essen.

Ich weiß ja nicht was da los gewesen ist, aber auch ohne die Hochzeit würde ich mal versuchen ob man die Sache nicht aus der Welt schaffen kann. Dauerzoff in der Familie kostet viel Energie. Wenn ihr groß feiert würde ich ihn einladen, ob er dann kommt ist seine Sache, aber dann habt ihr wenigstens guten Willen gezeigt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon rattle03 » Do Mai 03, 2012 22:06

Hallo,

als Hochzeitsprofi (ich betreue pro Jahr mind. 30 Hochzeiten, heuer auch meine Eigene ;) ) sag ich dir: Mach gute Miene zum bösen Spiel und lade ihn ein.

Wie schon geschrieben, ob er dann kommt oder nicht ist seine Sache, aber so ein familieninterner Streit ist nicht das wahre...

Meine kürzeste (und seltsamste) Hochzeit war um 9 Uhr abends aus. 100 Personen sind nach dem Abendessen aufgestanden und gegangen. Da waren die Familien der Brautleute zerstritten, alle miteinander und untereinander. Was da genau abgelaufen ist, kann ich dir auch nicht sagen, war aber als Aussenstehender sehr amüsant anzusehen... Ich hab früh schluss gehabt.... n8
rattle03

Beitragvon Heinrich » Sa Mai 05, 2012 19:05

Ihr müsst selbst wissen wenn ihr einladet.
Es ist euer Fest und ladet ein wenn ihr wollt.
Wer nicht kommt ist selber Schuld und wer zu Hause bleibt ist es auch nicht wert eingeladen zu werden.
Sicher wird die Stimmung unter den Verwandten etwas gedrückt sein. Aber wen eure Freunde gut drauf sind spielt das auch keine Rolle.
Wir waren auch so blöd und haben Leute eingeladen die unsere Eltern gerne wollten.
Haben wir nie wieder gemacht. Man ärgert sich nur, jedes mal wenn man sie sieht und das ist es nicht wert.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon frank1973 » So Mai 06, 2012 8:10

Über diese Frage machen sich mein Neffe und seine Freundin auch so ihre Gedanken.Sie haben einen großen "Freundeskreis",eine große Verwandschaft.Nun gibt es ja die berühmten Diskussionen wenn wir den einladen und den anderen nicht ist der andere beleidigt usw. usw.Als kleiner Denkanstoß hab ich ihm dann gesagt:Schau mal wer euch wirklich mit und in der Firma geholfen hat als dein Vater gestorben ist und denke zu allererst an den Teil der Verwandschaft und des Freundeskreises.Soo viele sog. Freunde sind es dann plötzlich gar nicht mehr.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » So Mai 06, 2012 8:26

@Frank

Ich weiß was Du meinst, aber wenn wir danach gegangen wären, dann wäre es bei uns eine verdammt kleiner Feier geworden. Wenn jemand stirbt, dann gibt es meist nur 2-3 Leute die wirklich fragen ob sie helfen sollen, der größte teil kommt im besten Fall wenn man sie direkt fragt und sie sich nicht trauen nein zu sagen und viele haben dann immer schon was anderes vor. So war es bei uns 1989 zumindest. Bei uns auf dem Land wird so ein Anlass ja immer noch recht groß gefeiert. Wir sind damals nach dem Motto verfahren, lieber einen Gast zu viel einladen, als jemanden vergessen. Eingeladen haben wir 150 Gäste, erschienen sind 110. Manchmal beneide ich die Leute in der Stadt, die mit 20-30 Gästen solche Anlässe gehen auf der andern Seite ist es auch ein unvergessliches Erlebnis eine Feier in einem so großen Rahmen zu begehen, wenn alles glatt geht und keiner sich in die Haare bekommt. Wenn man Streit innerhalb der Gesellschaft hat stellt sich dann ja auch schon die nächste Frage, wer kann mit wem an einem Tisch sitzen?
Cairon

• Website

Beitragvon Moorfee » So Mai 06, 2012 10:53

Cairon hat geschrieben: Wenn man Streit innerhalb der Gesellschaft hat stellt sich dann ja auch schon die nächste Frage, wer kann mit wem an einem Tisch sitzen?

Also ich frag mich das eigentlich seit jeher schon, wofür zur Hölle man eigentlich auf Familienfeiern oder Partys Sitz-kärtchen/Ordnungen braucht....
Vielleicht maximal für die Brautleute oder den Jubilar einen Sonderthron, gut, ist klar.....aber ansonsten? Was soll das denn eigentlich?
Sind die alle zu doof, selber einen halbwegs sympathischen, freien Stuhl zu finden und sich an ihr Weinglas zu erinnern, falls sie nach dem Essen mal wechseln?
Ist das versicherungstechnisch wegen Gedeckschäden und geklauter Silberlöffel? Oder der Polizei zuliebe, damit man später besser nachvollziehen kann, wer wen zuerst erstochen oder erwürgt hat?
Erklär mir das doch mal einer.....
Es zahlt doch eh normalerweise dann nur einer die Rechnung....
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon frank1973 » So Mai 06, 2012 11:04

Wenns wirklich evtl Zoff geben könnte würde ich zu allererst klare Fronten schaffen,auch mit dem Partner meiner Wahl.Entweder sie benehmen sich oder ich werfe sie Persönlich raus,und wenn´s dann doch schon im Vorfeld unstimmigkeiten gibt AUCH dem Partner klar machen daß wenn es keine Ruhe gibt gibts auch keine Hochzeit.Als meine Frau und ich unsere Hochzeit planten gab´s von allen Seiten Vorschläge wie was gemacht werden soll,aber uns hat niemand gefragt.Wir haben dann klar gemacht daß es unsere Hochzeit ist und nicht die der Schwiegermütter oder von sonstwem und wem es nicht passt der soll einfach dem Fest fernbleiben.Das schönste Geschenk weil total unerwartet bekamen meine Frau und ich dann von einigen ehemaligen Arbeitskollegen die uns eine geschmückte Actros Sattelzugmaschine in den Hof stellten und mit ihren LKW´s hinterherfuhren.Keiner von uns wusste was davon im Vorfeld war ne echt gelungene Überraschung.Die Kollegen wurden dann auch ins Gasthaus miteingeladen obwohl nicht geplant,wir mussten dann mit den Plätzen etwas improvisieren aber es war ein absolut gelungenes Fest.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » So Mai 06, 2012 11:47

Ist ist doch allgemein üblich, dass sich nach dem essen die Gesellschaft mischt und man von Tisch zu Tisch zieht. Und ich denke sein Glas findet auch jeder wieder. Einen Vorteil hat es aber, wir haben bei uns in der Familie Leute die Grundsätzlich zu spät kommen. Sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Hat man nun keine Sitzordnung werden sie die 4 freien Plätze im schlimmsten Fall an 4 unterschiedlichen Plätzen befinden. Die Familie wir aber zusammen sitzen müssen, da eines der Kinder noch von den Eltern versorgt werden muss und das andere Kind dann auch ganz sich bei seiner Mutter sitzen möchte und ansonsten Aufstand schiebt. Da die Familie aber erst auftaucht, als die Suppe schon auf dem Tisch steht ist es nur mit großem Aufwand möglich Gäste umgruppieren und man bekommt große Unruhe in die Gesellschaft. hast Du Tischkarten, so sind die 4 Plätze an einem Tisch konzentriert und Du kannst die Familie ohne größere Unruhe platzieren Suppe rein und fertig ist die Sache. Wenn wir feiern haben wir meist runde Tische mit 12 - 14 Gästen. Wir stellen dann keine Platzkarten auf, aber eben Tischkarten.
Wenn alle pünktlich sind wird sich die Platzverteilung auch alleine finden, die Tischkarten sind eine Art Rückversicherung falls eben nicht alle rechtzeitig da sind.
Ursprünglich zeigte die Sitzordnung den Rang eines Gastes an. An der Tafel eines König wurde früher der ranghöchste Gast immer rechts vom König platziert. Auf Kreuzfahrten gibt es doch noch den Captains-Table an dem eben besondere Gäste platziert werden. Aus dieser Historie stammt die Sache mit der Tischordnung.

@Frank1973

Ja, das kenne ich auch. Alle wollen das Fest gestalten. Meine Frau und ich haben das gleich im Keim erstickt und alles selber geplant und gemacht. Meine Frau hatte ihre Mutter mit zum Aussuchen des Brautkleides. Ich habe meinen Anzug alleine gekauft. Als ich mir den Anzug ausgesucht habe, war dort noch ein anderer Kunde der heiraten wollte. Er war nicht allein, sondern hatte seine Mutter und Großmutter dabei. Ich hatte gerade einen modischen grauen Anzug mit farblich abgesetzter Weste an und konnte jedes Wort hören, was bei den anderen gesprochen wurde. Der Bräutigam sah meinen Anzug zeigte dezent auf mich und meinte ob es nicht auch so ein Anzug für ihn sein könnte. Da fauchte ihn die Großmutter an: "Zur Hochzeit gehört ein schwarzer Anzug, was anderes gibt das gar nicht!!!" Der Bräutigam resignierte und ergab sich in sein Schicksal. Er tat mir richtig leid. Ich wäre an seiner Stelle gegangen und hätte die beiden Drachen einfach stehen lassen.
Ich denke auch, dass man sich nicht zu viel rein reden lassen sollte. Wenn man Rat braucht fragt man, aber am besten außerhalb der Verwandtschaft. Bis zur Farbe der Tischbänder, dem Blumenschmuck, dem Brautwagen, Zeitplanung usw. haben wir alles selber gestaltet und entschieden. Auch die kirchliche Trauung haben wir dank der netten Pastorin sehr frei gestalten können. Sie hat für uns sogar den weißen tallar angezogen, der eigentlich Pfingsten vorbehalten ist und auch die Liedblätter für die Kirchen haben wir selber entworfen und gedruckt. Und es war dann auch alles so wie wir es wollten, es gibt nichts an der Feier, was ich aus heutiger Sicht anders machen würde. Selbst das Wetter hat super mitgespielt vom Tannenholen, Kranzbinden, Kranz aufhängen, Polterabend, Standesamt und kirchliche Trauung war alles optimal und alles war so wie wir es uns gewünscht haben und nicht anders.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit