Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Hof erben/übernehmen: Wer hat das von Euch gemacht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Maic » Do Apr 10, 2008 9:20

Hallo Knubbel ,
Höferolle ist .........
ein Gesetz welches besagt (wenn der Hof darin ist ) den Hof bekommt ein Erbe welcher wirtschaftsfähig ist und die weichenden Erben bekommen nur soviel das der Hof bestehen bleibt ( nach dem Einheitswert werden die Ausgezahlt , bekommen Apfel und Ei !
Der Erbe muß auch ( glaube ca 20 Jahre) den Hof im Besitz haben um was zuverkaufen (ohne das die Erben noch was bekommen ) und ihm kann auch in dieser Zeit wenn er nicht richtig wirtschaftet das Erbe weg genommen werden !
So wie Verwandte können auch Erben wenn keine direkte Wirtschaftsfähige Erben da sind .
Maic

Beitragvon columella » Do Apr 10, 2008 10:20

Maic hat geschrieben:und ihm kann auch in dieser Zeit wenn er nicht richtig wirtschaftet das Erbe weg genommen werden !

DAs halt ich für ein Gerücht!!! :?
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Was ist denn eine Höferolle ?

Beitragvon Knubbel » Mo Apr 14, 2008 9:59

Hi Maic,

danke für deine Antwort. So wie ich das verstanden habe bekommt (erbt )
z.b. der jüngste Sohn den Hof. Im Testament des verstorbenen müßte dann alles aufgelistet sein, wer was bekommt. Auch was der jüngste Sohn seinen Geschwistern auszuzahlen hat.
Sollte der jüngste Sohn z.b. einen Acker verkaufen , darf er den Gewinn nicht für sich alleine behalten. Er muss seine Geschwister auszahlen.
Aber wieviel ?
o.k. mich wird das nicht betreffen, da ich der einzigste Sohn bin.

aber, wer soll ihm denn das Erbe wieder wegnehmen, wenn er nicht
richtig wirtschaftet. Seine Geschwister ? Ein Elternteil ?

Genau... Der Opa ist gestorben und hat alles dem jüngtsen Sohn vererbt.
(denn erben kann man nur, wenn einer stirbt!)
...die Oma und die Geschwister leben noch und wollten auch was
vom Kuchen. Dann könnten diese doch ihr Pflichtteil verlangen, machen sie aber nicht, da die Gefahr für eine Hofaufgabe besteht.
Der jüngste Sohn wird die Geschwister ausbezahlen. (und die Oma ?
Die Oma hat noch ein Wohnrecht ... und der Sohn muss sich evt. um die Pflege kümmern.) (gitb es die tollsten Geschichten - Haus wird mit Oma verkauft ! usw.)

Zack - 7 Jahre später sagt die Oma, mein Sohn, du wirtschaftest nicht richtig, ich will alles wieder zurück... !?!? Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Knubbel
Zuletzt geändert von Knubbel am Mo Apr 14, 2008 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Knubbel

Beitragvon CarpeDiem » Mo Apr 14, 2008 10:06

Vieles aus dem Dritten Reich wurde überbord geworfen. Nur dieser Mist mit der Höferolle nicht. Ein Papiertiger der nur Unfrieden stiftet. Hat denn schon jemand gehört, dass es eine "Unternehmensrolle" gibt. Vorteile gibt es keine, nur viel Ärger, deshalb sollte man das Ganze schnell aufgeben.

Im übrigen geht es doch nur um die Frage Ertrags- oder Sachwerte bei der Abfindung der Erben. Diese Frage stellt sich bei jedem Betrieb, nicht nur in der Land- und Forstwirtschaft.
CarpeDiem

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines