Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 19:12

Hof gründen !!!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hof gründen !!!

Beitragvon TRAUM-VOM-HOF » Sa Sep 01, 2012 15:04

Hallo,
ich mal eine Frage an die Hofgründer und Vollblutlandwirte :D

Mal schnell, bin 32 Jahre alt,verheiratet, vater von 4 kindern.
Meine Eltern haben einen Nebenerwerbshof den ich seit je her schaffe.
Noch gehört er zu 100 % meinen Eltern.
wir haben 10 MK + Nachzucht, sowie 10 schweine und 12 Ha Fläche.
Seit ich meine Frau kenne (12 Jahre) träumen wir von einem "ordentlichen" hof. Das lässt sich nur leider in der Gegend, und Lage nicht verwirklichen.

Jetzt kommt mein eigentliches anliegen:
Ich bin Landwirt (also ein ausgebildeter :wink: ) und würde mir gerne den Traum einer Existenz aufbauen.
Das wir uns verstehen, wir reden von einer ca. 300 Ha / 200 MV Existenz.

Wie schaut das aus, wenn ich einen Hof kaufen möchte ?
Bis wieviel kann man schaffen ? ab wo beginnt ehr die "kopfschüttel" grenze ?
Wie schaut der spaß finanziell aus ?
Da mir ja hier nichts gehört, kann ich ja schlecht den Hof meiner Eltern "drangeben"?
Wie stehen meine Chancen, einen Kredit (denk mal 1,2 mio) zu kriegen ?
Bzw. Krieg ich einen ?
Ich hab ja in dem sinne NULL Startkapital...
Sicher ist, wir müssen hier weg. Die Situation mit meinem Vater wird, vor allem für meine Frau, nicht mehr tragbar.
Sie versteht sich super mit meinen Eltern, arbeitet hier ja auch zu 150 % mit, aber mein vater ist jetzt 60 ud langsam wird er seltsam. Er stresst viel rum, ist nur am meckern. Nächstes Jahr geht er in Rente... dh er ist den GANZEN Tag zuhause.
Und mein Vater ist kein LANDWIRT ! er hasst den Hof. darum rechne ich auch, dass er aufhören wird wenn er in rente geht.

So, gibt es hier LW die bei null angefangen haben ? und es geschafft haben ? Wie stehe ich rechtlich da ?
Kann ich als Landwirt einfach so nen Hof kaufen ?
Wie seht ihr das ?
Ich kann mir ein leben so, wies jetzt ist, nicht weiter vorstellen. Und einfach aufhören und es gut sein lassen kann ich nicht, dazu hängt auch meine Frau zu sehr an der Landwirtschaft... :?
Ich möchte schließlich auch meinen Kids nicht nen 50 jährigen schuldenberg hinterlassen... Also das muss sschon tragbar sein..

Danke schon mal,
Franz
TRAUM-VOM-HOF

Re: Hof gründen !!!

Beitragvon chili » Sa Sep 01, 2012 15:49

Also bei 1,2 Mio Kredit, und der vollfinanziert, wirst du wohl mindestens mit 5 % Zinssatz rechnen müssen, falls du üherhaupt einen 100% Kredit bekommst. Das sind dann schonmal 60.000 Euro nur an Zinsen im Jahr, da hast du noch keinen einzigen Euro getilgt!
Und wenn du den Kredit in 30 Jahren tilgen willst, dann kommen nochmal 40.000 Euro pro Jahr dazu!

Und bei den 1,2 Mio sind sicher keine 300 ha dabei... D.h. du wirst einiges Pachten müssen.
Da stellt sich dann die Frage, ob du (a) überhaupt 300 ha pachten kannst, und (b) zu welchem Preis...

Das alles kann ziemlich schiefgehen, z.B. wenn sich die Milchpreise nach unten und die Pachtpreise nach oben bewegen.
Die einzigen, die sicher verdienen, sind die Banken, die kriegen ihr Geld, entweder von dir erwirtschaftet, und dann später über die Zwangsversteigerung..

Würde in deinem Fall eher nach einem Hof auf Leibrente suchen..

TRAUM-VOM-HOF hat geschrieben:Kann ich als Landwirt einfach so nen Hof kaufen ?

Klar, jeder kann einfach so nen Hof kaufen, wenn er das Geld dafür hat (oder geliehen bekommt)

TRAUM-VOM-HOF hat geschrieben: Wie stehe ich rechtlich da ?

Rechtlich bist du der Depp der Bank... die hat überall im Grundbuch ihre Kredite abgesichert. Wenns ein paar Monate die Kreditrückzahlung stockt, kann sie die Zwangsversteigerung einleiten..
chili

Beitragvon TRAUM-VOM-HOF » Sa Sep 01, 2012 18:59

Pfffff...... :lol:
Ja, das war klar... Also dass ich rechtlich wohl iwi der Depp bin...

Ja, in kredit in der Höhe wird was werden...seufz.... Klingt schon jetzt nach nem Desaster :cry:
anderseits, einfach hier aufhören und gar nichts mehr tun ist mir zuwider....
Notfalls fang ich kleiner an und mein Sohn baut dann in 30 jahren den rest dazu :D :wink:

Aber danke für die erschreckende hochrechnung... :mrgreen:

Anderseits, wie machen das andere ? wir waren ja schon ein paar große neubauten anschauen... und so viel Gled fällt einem ja auch nicht einfach in den schoß ?
TRAUM-VOM-HOF

Beitragvon TRAUM-VOM-HOF » Sa Sep 01, 2012 19:02

ach so...
Wegen der größe,
unser "wunschobjekt" hat diese Größe.
Also sind 280 Ha dabei.
der würde uns Komplett mit makler und allem 1,2 mio kosten... wir würden in dem sinne ja ehr einen übernehmen...
TRAUM-VOM-HOF

Beitragvon male » Sa Sep 01, 2012 19:33

also wenn du bereit bist 1.2 mio € für einen hof auszugeben, dann kannst dir auch gleich einfach nur ein stückchen land kaufen und ne biogasanlage draufstellen, da biste dann besser dran...

mfg male
male

Beitragvon Manfred » Sa Sep 01, 2012 19:41

Wo kriegt man für das Geld einen 280 ha Betrieb mit Stallungen für 200 Milchkühe + Nachzucht, Tieren, Maschinenpark mit Unterstellgebäuden, Zahlungsansprüchen, Lieferrechten und Betriebslieterwohnhaus zu kaufen?
Und die nötigen Betriebsmittel für ein Jahr im Voraus liegen auch schon da rum?
Brasilien? Australien?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 01, 2012 20:05

Musst ein wenig weiter nördlich gucken, da gibts das billiger:
http://www.hemnet.se/bostad/gard-236m2- ... 21-3791115
http://www.hemnet.se/bostad/gard-6rum-h ... 62-1022995
http://www.hemnet.se/bostad/gard-4rum-a ... -6-3851899
http://www.hemnet.se/bostad/gard-206m2- ... 17-4156355
http://www.hemnet.se/bostad/gard-160m2- ... 34-3975255
http://www.hemnet.se/bostad/gard-8rum-j ... 15-4072601
8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Nijura » So Sep 02, 2012 6:04

Fakt ist doch, dass du erstmal eine Bank finden musst die Landwirtschaftliche Zwecke/Käufe finanziert. Ich habe keine gefunden und ich habe Sicherheiten und regelmässiges gutes Einkommen. Laut Aussage von mehreren Banken hier in der Ecke Osthessens, werden keine Landwirtschaftliche Objekte mehr finanziert. So auch meine Erfahrungen der zwei Jahre, wo ich einen Hof zum kaufen gesucht hatte und teilweise finanziert haben wollte. Sobald mehr wie ein ha Land dabei war, bekam ich keine Finanzierungszusage mehr. Obwohl ich von der Summe immer nur ca. 100 000€ gebraucht hatte. Du willst gleich Millionen........ohne Eigenkapital und Sicherheiten...............vielleicht ist es bei grossen Summen anders???? Ich habe mittlerweile alles was ich mir gewünscht habe. Das Haus/Hof die Bank, das Land privat. Vielleicht findest auch einen privaten Investor, aber so ganz ohne Sicherheiten?
Ich habe klein angefangen und so ganz ohne Eigenkapital ist das sicher nicht das schlechteste oder? Allerdings halte/züchte ich "nur" Ponys. Lebe nicht davon, sondern arbeite hauptsächlich im Strassenbau. Verdienst ist da übers Jahr gesehen OK.Winter wenig, Sommer viel, muss man haushalten können und als Zubrot die Ponys/Pferde.

Gehe doch einfach mal unverbindlich zu deiner Hausbank und unterhalte dich u8nverbindlich mit deinem Berater und schildere was du vor hast..........dann siehst du weiter oder? Ohne Businessplan usw. brauchst bei keiner anderen Bank antanzen, aber bei deiner Hausbank wirst doch ein Schwätzchen halten können. Dann siehst du jedenfalls die finanzielle Seite klarer. Da sehe ich den Knacks eures Vorhabens. Jedenfalls in D. Vielleicht klappt es im Ausland eher?
Die EU will gar keine Landwirtschaft in D haben. die soll in den südlichen Ländern stattfinden. So lese ICH das jedenfalls aus deren Verordnungen usw.
Ich kenne natürlich nicht den grossen Plan des Ganzen, aber frag doch mal den Herrn Kohl bzw Frau Merkel?

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon TRAUM-VOM-HOF » So Sep 02, 2012 9:55

ok ok, danke erst mal.

Also,
wir würden einen hof übernehmen, der am laufen ist. Nicht irgendwo neu anfangen. Und JA, es gibt eine Bank die sich auf Landwirtschaftliche Betriebe spezialisiert hat, wir haben auch schon einen termin über die Hausbank bekommen.

Wir werden einen 5 jährigen Buissnes plan vorlegen müssen.

Nett gemeint, aber um NUR ponys zu züchten, und das nebenher, bin ich mir zu schade... :wink:
Ich mag keine Pferde. Und nebenher arbeite ich ja jetzt schon. Genau das WILL ich ja nicht. Ich will meinen Hof im VOLLERWERB schaffen.

lg
TRAUM-VOM-HOF

Beitragvon cerebro » So Sep 02, 2012 11:55

Kuck mal hier, vielleicht hilft dir das da weiter:
http://www.hofgruender.de/

Hast du schon mal über einen Kauf auf "Rentenbasis" nachgedacht ? Ich weiss hier zwei drei die das so gemacht haben. Allerdings nicht in der Größe die dir vorschwebt sondern halt bayrische Strukturen :wink:
cerebro

Beitragvon Schlachterhelfer » So Sep 02, 2012 18:11

Ein riskantes Vorhaben, was du da stemmen willst; ich würde an deiner Stelle auch eher eine Rentenbasis anstreben, oder aber warten bis ein Hof zwangsversteigert wird, da sind die Interessenten nicht so völlig da, beim dritten/vierten/fünften Termin hat man da schon eine reelle Chance mal ein Schnäppchen zu machen.
Wenn du mit deinen 32 Jahren jetzt schon deine Kinder (die wahrscheinlich ja noch jung sind) für in 30 Jahren als Übernehmer mit einplanen willst, gib ich dir den guten Rat: laß die Träumerei; was weißt du schon was deine Kinder später mal machen; hab schon öfters erlebt, daß mit 15 Jahren es nichts anderes gab als Papas Hof, mit 18 sah die Welt dann ganz anders aus; du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder ne Freundin/Lebensgefährtin/Frau findet, die Spaß an der Landwirtschaft hat.
Bedenke zudem die derzeit "ungeregelten" wirtschaftlichen Verhältnisse; mit den Erzeugerpreisen geht es rauf und noch viel mehr runter; da eine verbindliche Kalkulation über Jahre aufzustellen ist schwierig.
Ich an deiner Stelle würd eher einen Nebenerwerbsbetrieb kaufen und dann deine Arbeit beibehalten; da hast du erstens nicht so einen Schuldenberg und zweitens hast du ein geregeltes Grundeinkommen. Deine Frau könnte dann auch in der von ihr geliebten Landwirtschaft arbeiten und alles bliebe überschaubar.
Eines mußt du nämlich bedenken: an jedem Kredit verdient die Bank!
Wünsch Dir aber alles Gute für dein Vorhaben und gutes Gelingen.
Gruß Schlachterhelfer
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Manfred » So Sep 02, 2012 18:31

Wenn es sich um einen laufenden Betrieb handelt, kannst du dir ja die Bücher der letzten Jahren zeigen lassen.
Dann bekommst du zumindest einen realistischen Einblick, was der Betrieb abgeworfen hat.
Die Entwicklung in den nächsten 20 Jahren abzuschätzen, ist natürlich wilde Spekulation.
Wenn der Betrieb so viel Eigenland hat, scheint es sich eh um einen "Nachfolgerpreis" (durch einen Übergeber, der seinen Betrieb weiterexistieren sehen will) und nicht um einen evtl. deutlich höhren Marktpreis zu handeln. Dann könnte alleine der Eigentumserwerb schon ein sehr gutes Geschäft sein.
Wenn es sich überwiegend um Pachtland handelt, die Gebäude und Maschinen marode sind, die Leistung der Herde suboptimal, dann ist die Rechnung eine ganz andere.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon MF-133 » So Sep 02, 2012 21:02

Ohne Eigenkapital würds ichs mit Pachten oder einer Verwalterstelle auf einer Domäne versuchen.
Irgendwelche Heime oder sonstige Einrichtungen haben sowas zuweilen hintendran. Wer heutzutage in der Landwirtschaft schwarze Zahlen schreiben will, muss vor allem Betriebswirtschaftler sein und mit einer dünnen Marge hinkommen, lange Durststrecken überstehen können.
Insbesondere muss man erstmal klären, welche lof Arbeiten einem am meisten Freude machen oder am meisten stinken. Die Milchwirtschaft ist unter brutalem Preisdruck und da wird sich so schnell auch nichts ändern.
Die Sache mit der Leibrente ist nicht dumm, nur eins steht fest: solange sie können, werden die Altenteiler dazwischenquatschen wo es bloß geht. MFG
MF-133

Beitragvon Hobby-Bauer » So Sep 02, 2012 22:22

Hallo Franz,

gestatte in paar Fragen zum jetzigen Hof:

gehört er deinen Eltern zusammen oder deinem (eingeheirateten?) Vater?

Wärst du der einzige Erbe?

Wohnen deine Eltern und du mit deiner Familie jetzt auf dem Hof?

In welcher Region seid ihr daheim?

Danke & Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Leibniz » So Sep 02, 2012 22:37

Hm, deine Eltern haben einen Nebenerwerbshof und dein Vater ist kein Landwirt sondern haßt ihn? Bestünde denn dann nicht die Möglichkeit den Hof der Eltern auf dich überschreiben zu lassen, dann könntest du das doch schon mal der Bank deines Vertrauens als Sicherheit anbieten, obwohl... mit 12ha 1.2 Mille absichern...? Stell ich mir schwierig vor... Also doch keine gute Idee.
Aber wenn du den Kindern keinen uralten Schuldenberg hinterlassen willst (vorausgesetzt sie würden überhaupt weitermachen wollen und darauf würde ich wirklich nicht bauen) dann lass lieber die Finger davon oder zieh das Ding im Nebenerwerb und entsprechend kleiner auf.
Leibniz

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum