Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:53

Hof pflastern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon JonnyD2250 » Do Okt 30, 2008 23:33

Hab grad leider nur 2 Bilder...
Dateianhänge
recycling-lkw.JPG
(102.98 KiB) 417-mal heruntergeladen
recycling-lkw.JPG
(102.98 KiB) 382-mal heruntergeladen
JonnyD2250

Beitragvon sKarle » Fr Okt 31, 2008 15:15

Unter 30 cm Unterbau gibt das nie einen "haltbaren" belag.
Am besten - je nach untergrund - 35 bis 45cm hoch 0-45 Schotter in 10cm lagen sauber abrütteln oder besser stampfen. Der Schotter sollte sauber sein und unter last nicht Zerbrechen. Finger weg von so gelblichem Zeug oder Schotter aus Kalkgestein, das kann man auf Schotterwege Kippen aber nicht als unterbau

Die Splitschicht (alles andere ist murks wegen Ameisen und so) möglichst dünn halten. Hier keinen Split aus Kalkstein, am besten Granitsplit. Alles andere zerbröselt mit der Zeit und gibt nach.

Zum Ausfugen Quarzsand! Bei normalem Sand gibts wieder Ameisen.

Wenn alles Stimmt sind 20 Tonnen Achslast oder der Stützfuß eines Autokrans kein problem, da gibz nix nach. Lieber einmal richtig wie nach 10 Jahren noch mal Pflastern.

Wie Dick deine Steine sind spielt keine Rolle. Wenn der Unterbau nicht nachgibt halten 8er Rasengittersteine genau so gut wie 12er Knochen- oder S-Steine.
sKarle

Beitragvon Fendt 626 » Sa Nov 01, 2008 7:34

Bei Quarzsand gibts auch Ameisen und hast du mal überlegt was das kostet, wenn du so ne Fläche mit Quarzsand ausfegst? Da würde ich im Übrigen auch Feinsplitt bzw Basaltsplitt nehmen, hat eine super Wasserführung, ist nicht zu teuer und vermoost auch nicht so extrem.
Fendt 626

Beitragvon unimogthorsten » Sa Nov 01, 2008 9:28

wir haben auch unseren Hof in zwei Abschnitten neu gepflastert. Im hinteren Bereich mit 10cm starkem Betonpflaster vom Abbruch und vorne in der Einfahrt mit 6cm Verbundstein, auch von einem Abbruch. Der Untergrund ist gleich, 40-45 cm Aushub, ganz unten eine Schicht Vorsieb aus dem Steinbruch, dann Mineralbeton 0-32mm, unter den Steinen 3-5cm Splitt. Alles lagenweise eingebaut und mit der großen Rüttelplatte über Kreuz verdichtet. Hält jetzt seit Jahren ohne Spurrillen, auch dort wo regelmäßig der Unimog fährt.
Du kannst als Belag 12er Steine verlegen- wenn der Unterbau nix taugt wird das nix. Recycling würd ich nur einbauen wenn es qualitätsüberwacht ist und keinen Erdanteil aufweißt. Mit Erde drin fängt das Zeug an zu schwimmen, bei uns im Nachbarort ist so ein Recyclingbetrieb, der kippt Betonbruch, Erde, Steine, Abbruchschutt,..... alles auf einen großen Haufen und läßt es dann durch den Brecher und über die Siebanlage. Im Sommer geht das ja halbwegs, aber in der feuchten Jahreszeit ist da mehr Erde drin als Beton. Rausgeworfenes Geld für so ein Material- fest wird das nie!
unimogthorsten

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Nov 26, 2008 16:15

also, die gesamte Fläche wurde jetzt mit groben Sandsteinen und Betonabfall und obendrauf dann das besagte Recycling-matrial aufgefüllt.
Jetzt kann man schonmal drauffahren... Sollte noch gerüttelt werden aber jetzt friert es leider und der Typ kommt nicht mit der Rüttelplatte bei... Naja geht dann wohl im Frühjahr weiter...
JonnyD2250

Beitragvon LISA# » Mi Nov 26, 2008 16:32

MINDESTENS 40cm Mineralbeton auf gewachsem Boden!
ALLES andere gibt irgendwann nach, auch wenn es keiner
wahrhaben will.... :wink:
Im Einfahrtsbereich würde ich eine dünne Betonplatte unterbauen,
ansonsten gibt es Fahrrinnen;
LISA#

Beitragvon hans g » Mi Nov 26, 2008 16:42

LISA# hat geschrieben:MINDESTENS 40cm Mineralbeton auf gewachsem Boden!
ALLES andere gibt irgendwann nach, auch wenn es keiner
wahrhaben will.... :wink:
Im Einfahrtsbereich würde ich eine dünne Betonplatte unterbauen,
ansonsten gibt es Fahrrinnen;

quatsch----oder fährst du nur mit panzern aufm hof :lol:
hans g

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Nov 26, 2008 17:08

Also da wo hergefahren wird wurde so ca. 80-100cm tief ausgeschachtet. Das sollte eigenltich ausreichen, denn man trifft hier ab solcher Tiefe auf teilsweise massive Sandsteinplatten... Beim Ausschachten kam an manchen Stellen purer Sand zu Tage :lol: Den haben wir gleich zum Verlegen für die Abflussleitungen der Maschinenhalle benutzt. Sollte einen Sandhandel aufmachen :lol: Denk der Untergrund ist ausreichend fest nachdem das nochmal mit ner ordentlichen Platte gerüttelt wurde.
JonnyD2250

Beitragvon Gmüsbauer » Mi Nov 26, 2008 20:52

Recyclingschotter is murx.......hab dir ne pm geschickt!! mach das so wies darin steht!!

Gelberschotter hält tausend mal besser als der Kalksteinschotter!!
Aber am besten fährste mit Diabasgestein......und zum fugen auskehren nimmste hartgestein mehl,is fein gemahlenes diabasgestein ;)

Vom Pflasterstein her würd ich S oder H-Vebund nehmen,stärke 10cm!!Wirst ja sicher mit Trecker und Co drüber fahren

LG ANDI
Gmüsbauer

Beitragvon Fendt 626 » Mi Nov 26, 2008 22:08

Jungs ich hab letztes Jahr ne Deele mit 5er Klinker gepflastert, die wird täglich befahren (auch schwer), hab da auch keine Betonsohle reingezogen. 40 tief geschachtet, 30 Schotter (0/45), 5 Splitt und dann 5er Pflaster, alles gut abgerüttlet da bewegt sich nichts und wird es auch nicht.

80-100 ist viel zu viel, das kannste bei ner Autobahn machen, aber beim besten Willen nicht bei nem Hof.
Fendt 626

Beitragvon JonnyD2250 » Do Nov 27, 2008 0:44

Gepflastert wird mit S-Steinen und "Blumen". Wie bereits erwähnt hab ich die umsonst bekommen...
JonnyD2250

Beitragvon LISA# » Do Nov 27, 2008 12:45

Fendt 626 hat geschrieben:Jungs ich hab letztes Jahr ne Deele mit 5er Klinker gepflastert, die wird täglich befahren (auch schwer), hab da auch keine Betonsohle reingezogen. 40 tief geschachtet, 30 Schotter (0/45), 5 Splitt und dann 5er Pflaster, alles gut abgerüttlet da bewegt sich nichts und wird es auch nicht.

du wirst Dich noch wundern..,
und nach erst einem Jahr kann man überhaupt keine Aussage treffen,
warts einfach ab :wink:
LISA#

Beitragvon stefan28021980 » Do Nov 27, 2008 17:20

Wie wäre es denn mit einem Synthetik-Gewebe zwischen Untergrund und Schotter ? Hier ein Link:[color=darkred]http://www.huesker.de/geokunststoffe/produkte/fortracR/[/color]
stefan28021980

Beitragvon Fendt 626 » Do Nov 27, 2008 20:40

Lisa, das wird jeden Tag befahren und wenn der Unterbau jetz noch knüppelfest ist tut sich da in 10 Jahren auch nichts, zumal der Unterbau ja immer trocken ist, da halt im Gebäude, da mach ich mir gar keine Sorgen, unser Hof zum Beispiel ist schon 25Jahre alt und da siehste auch nichts, is immer nur ne Frage des Untergrundes, wenn der gut und gewissenhaft gemacht ist passiert da nischt
Fendt 626

Beitragvon Fendt 270V » Di Feb 10, 2009 21:34

Hallo,
was spricht gegen Kalkstein, aktuell ist unsere Einfahrt nur geschottert mit etwa 15cm Kalksteinund und liegt aktuell noch etwa 25cm unter meinem Pflaster-Endniveau (8er Steine). Ich hatte gelesen es gibt Einwände gegen den Kalkstein als Unterbau aber warum? Bis jetzt kann ich dem Material nur positive Seiten abgewinnen. Nach mitlerweile 2 Jahren überfahrt über die Fahrbahn hat sich eine sehr stabile Fahrbahndecke gebildet, einziger leidvoller Nebeneffkt (auch Grund warum gepflasterer werden soll) ist die Sauerei sobald es geregnet hat dass alle Fahrzeuge mit dem gelben Dreck versaut sind.
Fendt 270V

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum