Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:56

Hof pflastern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Hof pflastern

Beitragvon T5060 » Fr Jan 22, 2016 11:53

Ich hab nen fähigen Baugrundgutachter, der hat mir für 500 € für alle fragwürdigen Bauflächen Handlungsempfehlungen gegeben, auch in Bezug auf Grundwasser.

Dann einen 10 Stunden Bagger-Drucktest :mrgreen: , da wusste ich das es gepasst hat :-)

Gegenüber den Empfehlungen von Statikern und Architekten einiges an Geld gespart.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon togra » Fr Jan 22, 2016 19:44

derOKI hat geschrieben:Ich würde, wenn unter der Moorauflage wirklich tragfähiger Sand kommt, einfach 65-70 cm Tiefbaufüllsand F1 (gibts auch für 2€/t) lagen weise einbauen und verdichten.

Da sieht man einmal, was die verschiedenen Regionen so ausmachen.
Die Sande bei uns hier in der Mitte von Teutschland wären dafür z.B. völlig unbrauchbar.
Wüsste jetzt auch nicht, wer z.B. hier F1 Füllsand überhaupt vertreibt.... :roll:
Rein von den Spezifikationen her wäre das natürlich machbar, keine Frage.
derOKI hat geschrieben:240mn/ evd2

Das ist aber schon seeehr sportlich :prost:
motzlarerbauer hat geschrieben:Nicht ganz richtig....Sonst rieselt dir deine Fugenfüllung nach unten und die Steine klappern.

Wenn die Fugenfüllung filterstabil zur Bettungssschicht ist (also NICHT aus Quarzsand, wie bei den meisten EntrümpelungsHausmeisterGaLaTiefKanalbauwirmachenalles-"Firmen") und der Schlagzertrümmerungswert der Bettungsschicht passt (also KEIN weicher Kalksplitt), klappern da auch keine Steine; niemals.
motzlarerbauer hat geschrieben:...die Bettung sollte besser aus 0/5 bis 0/8 sein!

Grundsätzlich ist das natürlich immer anzustreben, in "meinem" Aufbau wäre aber z.B. 0/5 nicht filterstabil zu 2/32.
Somit würde dann die Bettung in die Tragschicht rieseln....also 2/5. :klug:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon derOKI » Sa Jan 23, 2016 7:59

togra hat geschrieben:Die Sande bei uns hier in der Mitte von Teutschland wären dafür z.B. völlig unbrauchbar.
Wüsste jetzt auch nicht, wer z.B. hier F1 Füllsand überhaupt vertreibt.... :roll:
Rein von den Spezifikationen her wäre das natürlich machbar, keine Frage.

Auch wenn das jetzt nicht direkt zum Thema passt, darf ich fragen was es denn bei euch für Sande zu kaufen gibt? Sieblinie?
Stellt ihr alles aus aufbereiteten " Fels" her?
Den einzigen "Fels" den es bei uns gibt wäre Helgoland :lol: und seien wir ehrlich, wäre schade um die schöne Insel :prost:

togra hat geschrieben:[
Das ist aber schon seeehr sportlich :prost:

Auf den Baustellen hat man gelegentlich mit Bauleitern usw. aus den felsigen Regionen Deutschlands zu tun. Und sind die sprachlichen Barrieren erst mal überwunden, hört man schon raus, das mit euren aufbereiteten " Fels" kaum mehr möglich ist, wie bei uns mit einen Betonrecycling mit abgestimmter Sieblinie :wink:

T5060 hat geschrieben:Dann einen 10 Stunden Bagger-Drucktest :mrgreen: , da wusste ich das es gepasst hat :-)

Kannst du den Drucktest näher erklären?
derOKI

Beitragvon T5060 » Sa Jan 23, 2016 11:15

Gibts die Last vom Bagger auf die Schaufel und lässt den über Nacht stehen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon derOKI » Sa Jan 23, 2016 17:07

T5060 hat geschrieben:Gibts die Last vom Bagger auf die Schaufel und lässt den über Nacht stehen

Ahja :roll:
Verarschen musst uns hier nicht :(
derOKI

Beitragvon T5060 » Sa Jan 23, 2016 17:54

Wieso ist das Verarsche ? Wenn das Erdreich nachgibt weis ich doch das die Tragfähigkeit nicht gegeben ist.
Als Bagger meine ich sowas wie Liebherr 954 .... :mrgreen:
T5060

Beitragvon derOKI » Sa Jan 23, 2016 18:00

sagt dennoch rein gar nichts aus :roll: naja, eher über die interne Dichtigkeit der Hydraulik als über die Tragfähigkeit des Bodens...
da kannst genau so gut morgens, nach dem Kaffeekochen in den Kaffeefilter schauen :twisted:
derOKI

Beitragvon T5060 » Sa Jan 23, 2016 18:17

derOKI hat geschrieben:sagt dennoch rein gar nichts aus :roll: naja, eher über die interne Dichtigkeit der Hydraulik als über die Tragfähigkeit des Bodens...
da kannst genau so gut morgens, nach dem Kaffeekochen in den Kaffeefilter schauen :twisted:

Gut ich gehöre nicht zu jenen die die Kaffeekanne auslitern, aber ich sehe ob die voll oder leer ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattendruckversuch funktioniert auch nicht anders
T5060

Beitragvon togra » Sa Jan 23, 2016 18:20

derOKI hat geschrieben:was es denn bei euch für Sande zu kaufen gibt? Sieblinie?

Die einzelnen Sieblinien jetzt hier einzuscannen oder genau zu beschreiben übersteigt meine momentane Lust 8)
Kurzer Auszug der Standardware:
- Kabelsand/Füllsand ungew. 0/1 (ekelhaftes, klebriges und extrem wasserempfindliches gelbes Zeug, was aus keiner Hose wieder raus geht :shock: )
- Feinsand 1x o. 2x gew. 0/1
- Feinsand 1x o. 2x gew. 0/2
- Maurersand scharf 0/2-0/4
- Estrichsand 0/8
- Betonkies 0/16-0/32

Allesamt nicht standfest oder formstabil zu bekommen, also zum reinen "drauf bauen" eher ungeeignet.

Wer bei uns gescheit baut, nimmt Basaltschotter 0/32.
Wer sparen will, nimmt Beton-Recy und fährt sich trotz modernster Aufbereitungsmaschinen mit mehreren Magnetbändern an Bewehrungsresten die Reifen kaputt und/oder atmet beim Verarbeiten den geschredderten, "güteüberwachten" Eternit-Platten-Asbest-Staub ein.
derOKI hat geschrieben:...aufbereiteten " Fels" kaum mehr möglich ist, wie bei uns mit einen Betonrecycling mit abgestimmter Sieblinie

Ich will es nicht in Abrede stellen, aber ich selbst habe noch nie 240MN/ev2 gesehen. Im Tunnel- und Autobahnbau (Klasse SV) war bisher alles um die 180 ausreichend bis sehr gut.
Wenn Beton-Recy auf 240 zusammengedroschen wird, hätte ich schon fast Zweifel an der Frostsicherheit... :wink:
togra

Beitragvon derOKI » So Jan 24, 2016 9:21

Danke Torga für die kurze Exkursion in die Mitteldeutschen Sande :wink:

Das mit den Betonrecycling , tja, weder Eisen noch Eternit haben im Betonrecycling etwas zu suchen. Kenne ich bei unseren Erzeugern auch gar nicht.
Aber vielleicht wird bei euch das Betonrecycling günstiger gestaltet, da ihr eher auf andere Baustoffe setzt, während das Betonrecycling bei uns eine deutlich wichtigere Rolle spielt... möglicherweise...
Danke.
mfg OKi
derOKI

Beitragvon togra » So Jan 24, 2016 17:21

derOKI hat geschrieben:weder Eisen noch Eternit haben im Betonrecycling etwas zu suchen

Vollkommen richtig.
Dabei liegt es meiner Ansicht nach weniger an den Erzeugern, als an den Anlieferern.
Beton ist ja in der Regel bewehrt, hier trennt das kein Mensch beim Abbruch sortenrein.
Die Aufbereitungsmaschine soll das eigentlich tun, aber auch da geht das nicht zu 100%.

Auch das Eternit wird von den Anlieferern in Kleinmengen zwischen den Betonabbruch geschmissen, um Entsorgungskosten zu sparen.
Immer nur einzelne Scherben, die man bei der Eingangskontrolle nur mit Glück sieht.
Da kann die Maschine dann auch nichts mehr dran machen.

Dabei ist Asbest fachgerecht entsorgen bei uns gar nicht sooo teuer (30€/tonne).
Hinderlicher ist dagegen der immense Aufwand mit den Voraussetzungen und Genehmigungen (allein für den Transport), wenn man da gewerblich unterwegs ist;
auch wenn das nur ein mal in 5 Jahren mit einer Kleinmenge vorkommt.
Erfüllt man diese nicht, kann man nur den "Entsorgungsfachbetrieb" bitten; der exakt das Gleiche tut wie man selbst, dafür allerdings einen äußerst üppigen Obulus verlangt.

Als Privatmann ist das alles nicht nötig, weshalb viele hier ein unbeschriftetes Fahrzeug haben, wo der Mitarbeiter dann in Jeans und Turnschuhen hinfährt; oder der Chef fährt's mit seinem Privat-X5 zur Deponie.
togra

Beitragvon runningreaper » Do Jan 28, 2016 8:31

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich für die Verfüllung mit Sand entscheiden. Darüber dann eine 40 cm Tragschicht aus Schotter. Bettung aus Brechsand mit ca. 5cm Dicke. Ich verwende 8er Rechteck / Quadrat Betonsteine gerumpelt.
Ist das Vlies unbedingt erforderlich? Wird das bei großen Parkplätzen o.ä. auch verwendet?
runningreaper

Beitragvon togra » Do Jan 28, 2016 12:53

runningreaper hat geschrieben:Ist das Vlies unbedingt erforderlich? Wird das bei großen Parkplätzen o.ä. auch verwendet?

Es wird sogar bei Autobahnen verwendet.
Ob es allerdings bei Dir konkret was bringt oder sogar zwingend notwendig ist, kann Dir rechtssicher wohl nur ein Baugrundgutachter vor Ort sagen; der die Bodenverhältnisse und die von Dir gewünschten Materialien genau kennt.

Wir verwenden es allerdings fast immer, wenn Wasser und/oder Sumpf im Spiel ist.

Wir bauen allerdings auch nicht "auf Sand" :wink:
togra

Vorherige

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum