Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Hofhund- Familienhund

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hofhund- Familienhund

Beitragvon landlady73 » So Feb 07, 2016 10:06

Hallo

Hallo an Alle die Familie haben und auch einen Bauernhof. Wir bekommen Nachwuchs. Bisher haben wir einen Hofhund, der eben nur auf unsren Hof aufpasst und das macht er auch super. Nur die Situation hat sich geändert, wir brauchen einen Hofhund und aber auch einen liebevollen, gutmütigen Familienhund. So nun meine Frage kennt ihr eine Rasse die diese Kriterien erfüllt und habt ihr ne Adresse für mich, würde nähmlich gerne einen Hund aus dem Tierheim holen. Ich kenn nur ************ Adresse, weiß allerdings nicht ob ich da fündig werde.

Danke euch schon mal
Zuletzt geändert von Falke am So Feb 07, 2016 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt.
landlady73

Re: Hofhund- Familienhund

Beitragvon Seven-fifty » So Feb 07, 2016 17:02

Hallo,

ich habe da so meine "Bedenken" ob diese "Tierhilfen" nicht letzten Endes reine "Gelddruckanlagen" sind.......

"Grenzüberschreitende Tierhilfe" === bedeutet doch in den meisten Fällen in gewissen Ländern streunende Strassenhunde einfangen, per Sammeltransport massenweise nach Deutschland bringen und da gegen (recht hohe) "Schutzgebühr" an einen Möchte-gern-tierlieben-Menschen zu "verhökern".

Denke, man sollte gut hinschauen von wem man wo welches Tier übernimmt. Und sich auch gut überlegen ob eine "Hilfe" gegen "Gebühr" wirklich den Tieren helfen will oder nur dem eigenen Konto.

Viele Grüße
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon blablubb » So Feb 07, 2016 17:27

Hallo,

wir sind eine Familie mit zwei Kndern und bekommen bald unser drittes. Sind extrem glücklich und zufrieden mit unserem Cane Corso. Haben einen alten Hof, jedoch ohne unser Geld in der Landwirtschaft zu verdienen.
Unsere Rüdin ist zwar deutlich "sportlicher", also nich so groß und schwer wie die meisten ihrer Rasse ausgefallen - aber dafür sehr genügsam und sehr gut erziehbar.
Wir würden ehrlich gesagt nie wieder eine andere Rasse nehmen!

Vg,
Blubbi

Ps: Nur in Bayern müsste man nochmal nachsehen - glaube nämlich, dass in Bayern der Hund auf der "Liste" steht. Hier in NRW jedoch eben nicht - und das ist gut so.
blablubb

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 07, 2016 19:32

Rottweiler, Schäferhund,Berner Sennen..Bernhardiner...

Gibt doch etliche Rassen die Deine Anforderung erfüllen könnten. Ob ein Hund Kinderlieb ist oder nicht hängt auch von den Umständen des Hundes ab!
Rumpsteak

Beitragvon Redriver » So Feb 07, 2016 21:20

Hallo,
also wir sind eine 5-köpfige Familie mit einem Labrador - Mischling. Ich halte Labrador oder Retriver für einen sehr guten Familienhund.
Sind relativ leicht zu erziehen und auch zu Kindern unproblematisch. Von der Grundveranlagung absolut Familien- und Kindertauglich.
Wenn es mit Hunden Probleme gibt ist das meist in falscher Erziehung und Haltung begründet. Wie sagte einmal unser Hundetrainer
" Das problem ist am anderen Ende der Leine ".
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon dondito » Mo Feb 08, 2016 8:26

Labrador kann ich auch empfehlen. Unserer geht nicht vom Hof und die Kinder haben alles mögliche mit ihm angestellt.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon jonasb » Mo Feb 08, 2016 9:51

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass jeder Hund gut für Familien geeignet ist, solange er gut geprägt ist, und das hängt wieder vom erziehenden Menschen ab. Ansonsten sollen Hovawarts sehr gute Hofhunde sein (das sagt schon der Name, hovare ist nämlich lateinisch und heißt bewachen, hüten). Aber auch der große Schweizer Sennenhund, die Deutsche Dogge und der American Staffordshire Terrier sollen gut geeignet sein. Am besten, du recherchierst auch mal ein bisschen im Netz. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim möchtest, wird es aber auch davon abhängig sein, welche Hunde die überhaupt da haben und welchen die euch für eure Zwecke empfehlen.
jonasb

Beitragvon sauigel » Mo Feb 08, 2016 15:37

Wegen den Kindern würde ich keinen "gebrauchten " Hund holen.
Such ein Golden Retriever Welpen weiblich und ihr werdet sehr zufrieden sein .
sauigel

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 08, 2016 15:51

Spielt die Optik denn auch eine Rolle ?

Meine Großeltern hatten früher Dackel, die waren zwar sehr Aufmerksam sind zum Einbrecher verjagen eher weniger geeignet. Ein Ganter ist auch eine Alternative... :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon Zement » Di Feb 09, 2016 13:30

sauigel hat geschrieben:Wegen den Kindern würde ich keinen "gebrauchten " Hund holen.
Such ein Golden Retriever Welpen weiblich und ihr werdet sehr zufrieden sein .

Aber bitte HD Negativ , alles andere ist Tierquälerei .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Wuschelino » Di Feb 09, 2016 18:57

auch Kangalen oder Landseer sind für diese Zwecke geeignet, Du mußt halt nur zu einem seriösen Züchter gehen. (Kangale würde ich nie "gebraucht" nehmen / Landseer wird es wohl eher selten im Tierheim geben)
Eine Freundin von mir hatte einen Mastino Neapolitano als Hofhund, der war absolut kinderlieb und brauchte meist nur "anwesend sein" und niemand hat sich aufs Grundstück getraut.
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Redriver » Di Feb 09, 2016 20:40

Hallo,
bei Kangal und ähnlichen wäre ich sehr vorsichtig. Das sind Herdenschutzhunde wie auch Rottweiler und ähnliche Rassen.
Das sind sehr gute Hofhunde und auch sehr wachsam und Kinderlieb. Und hier beginnt meiner Meinung nach das Problem,
denn solche Herdenschutzhunde sind immer darauf bedacht ihr " Rudel " zuschützen. Das werden sie auch dann machen wenn
Freunde der Kinder zu Besuch kommen und im Hof toben. Man sollte auch einen Labrador nicht ohne Aufsicht mit Kindern alleine
lassen aber die Thematik ist hier etwas einfacher und der Schutzinstinkt ist bei Herdenschutzhunden doch erheblich ausgeprägter.
Man sollte sich auch im klaren sein das ein Tier kein Kinderspielzeug ist und das die Kinder früh lernen müssen das ein Hund
auch eine gewissen Rückzugsraum braucht. Und gewisse Sachen im Umgang mit dem Hund tabu sind.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon charly0880 » Mi Feb 10, 2016 6:48

haben einen Münchner Boxer (der ist wachsam und der mega soziale familienhund) und einen Welpe von einem Cane Corso ( italenischer Rottweiler Mix), zuhause sind ebenfalls kleinkinder -> sehr harmonisches Miteinander :-)

@blablubb
sollte im pass tünlichst "mischling" oder "mix" stehen sonst bekommst in königlichen Freistaat probleme^^ 8)
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Meini » Mi Feb 10, 2016 14:14

Seven-fifty hat geschrieben:Hallo,

ich habe da so meine "Bedenken" ob diese "Tierhilfen" nicht letzten Endes reine "Gelddruckanlagen" sind.......

"Grenzüberschreitende Tierhilfe" === bedeutet doch in den meisten Fällen in gewissen Ländern streunende Strassenhunde einfangen, per Sammeltransport massenweise nach Deutschland bringen und da gegen (recht hohe) "Schutzgebühr" an einen Möchte-gern-tierlieben-Menschen zu "verhökern".

Denke, man sollte gut hinschauen von wem man wo welches Tier übernimmt. Und sich auch gut überlegen ob eine "Hilfe" gegen "Gebühr" wirklich den Tieren helfen will oder nur dem eigenen Konto.

Viele Grüße
"Seven-fifty"

Sehe ich genauso, da EV kein kontrollierter Standard ist kann letzten Endes jeder beantagen
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Sonnenschein123 » Mi Feb 10, 2016 22:24

Wir haben einen super klasse Hofhund vom itv ... grenzenlos oder ähnlich, ein Hund aus Rumänien. Der Verein ist definitiv keine Gelddruckmaschineri. Die Gebühr hat zwar Euro 200/250,- betragen, dafür war der Hund aber schon kastriert und gechipt und geimpft und hatte eine mehrere tausend Euro teuere OP hinter sich, da er sonst nicht überlebt hätte. Ein großer Mischlingsrüde mit tiefer Stimme, der wachsam, aber absolut lieb zu Menschen und allen anderen Tieren ist. Die Hunde kommen aus Rumänien meist aus dem Tierheim in eine Pflegefamilie nach Deutschland und werden dort erzogen und kennen gelernt und weiter vermittelt. Kann ich nur empfehlen. So eine treue, dankbare Seele. Ich wollte eigentlich keinen Hund aus dem Ausland, sondern am besten einen aus einem Tierheim in der Nähe. Aber: da waren keine etwas größeren lieben Hunde zu kriegen. Entweder waren es alles ziemliche Problemfälle, Hunde, die auf der "Liste" stehen, oder eher kleine recht alte Einzelgänger.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Sonnenschein123

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit