Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 10:33
Moderator: Falke
Sturmwind42 hat geschrieben:Hier noch mein alter Hoflader im Wald
wenn das Ding wirklich droht zu kippen , dann bleibt ja drin sitzen , ja nicht versuchen rauszuspringen .
allgaier81 hat geschrieben:wenn das Ding wirklich droht zu kippen , dann bleibt ja drin sitzen , ja nicht versuchen rauszuspringen .
Dafür gibt es Türen, Anschnallgurte und Sitzkontaktschalter die bei allen ausgebaut oder gebrückt sind. In sofern ist man dann selbst schuld wenn man diese Schutzreinrichtung vorher manipuliert hat.
Rausspringen und am besten noch zu der Seite wo er hinfällt möchte man aus Reflex. Das dann in dem Moment durch Denken zu ändern ist schwierig...
Du keine Ahnung , die ist nur geliehen . Müsste ich mal aufs Typenschild schauen , ich weiss nix dass die von Fliegl ist .Lenkfix hat geschrieben:Mit Fliegl-Rückezange aus erster Generation mitte der 80er, aber top ?
Für mich ist das eine relativ neue Unterreiner Rückezange. Baute Fliegl in den 80er Jahren überhaupt schon Rückezangen?Lenkfix hat geschrieben:Sturmwind42 hat geschrieben:Hier noch mein alter Hoflader im Wald
Mit Fliegl-Rückezange aus erster Generation mitte der 80er, aber top ?
frafra hat geschrieben:https://www.tiktok.com/@user84015426088885/video/7565801352673201422
Steyrer8055 hat geschrieben:Sah schon Holz-Akkordanten mit Holder- Knicklenker im extremen Bergland arbeiten, mit SW u. Polterschild. Also einen Knicklenker (Hoflader) abschreiben ist nicht ganz richtig.
KOmmt drauf an was du unter relativ verstehst , das Bild ist von 4/2019 und da war die auch schon paar Jahre alt .240236 hat geschrieben:Für mich ist das eine relativ neue Unterreiner Rückezange.
Deshalb ja wohl der Zwilling am Vorderwagen .Owendlbauer hat geschrieben: Mit stehendem Baum mit einem Hoflader da rumfahren würde ich nicht, wenn der Untergrund nicht absolut eben ist.
Aber es ist ja eigentlich nur eine Lösung für Durchforstungen ab/bis zu einer gewissen Größe. Also ein sehr beschränktes Einsatzspektrum.
Sturmwind42 hat geschrieben:Dann kommt es drauf an mit welchen Pflanzabstand gepflanzt wurde , bei 1,50 Reihenabstand wird es da schon eng mit dem Überfahren der stärkeren Wurzeln !
Genau aus dem Grund würde ich heute auf mind 2 Meter pflanzen .
Der 3,5 Tonnen Bagger dürfte auch 140 breit sein, finde ich schon fast zu breit für die meisten Pflanzungen .
Also wenn ich darüber nach denke was mir das Fahrzeug im Wald schon händische Arbeit erspart hat, ich möchte den nicht missen . Logisch wird da ab 20 oder 25 cm BHD Schluss sein, ich hätte gerne so eine Schere , aber für meinen Lader ist der Pflanzabstand zu gering .Owendlbauer hat geschrieben: Wie gesagt, das Einsatzsspektrum ist beschränkt.
Mitglieder: Alter Bauer, Bing [Bot], Der Alte, flashbac, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick, Same_Minitauro