Owendlbauer hat geschrieben:frafra hat geschrieben:https://www.tiktok.com/@user84015426088885/video/7565801352673201422
Genau dieses macht ein mir Bekannter mit seinem 3,5 to Minibagger im Lohn. Der steht sich halt mit dem Schild relativ gut hin, da kann er ihn abzwicken und umlegen (was ja das gefährlichste Kippmomentum sein dürfte) und dann rausziehen. Und er hat eine vollwertige geschlossene Kabine, bei diesem Einsatzzweck schon ein Schutz. Mit stehendem Baum mit einem Hoflader da rumfahren würde ich nicht, wenn der Untergrund nicht absolut eben ist.
Aber es ist ja eigentlich nur eine Lösung für Durchforstungen ab/bis zu einer gewissen Größe. Also ein sehr beschränktes Einsatzspektrum.Steyrer8055 hat geschrieben:Sah schon Holz-Akkordanten mit Holder- Knicklenker im extremen Bergland arbeiten, mit SW u. Polterschild. Also einen Knicklenker (Hoflader) abschreiben ist nicht ganz richtig.
Nein also ich denke die Holder- und Carraro-Knicklenker haben mit ihrem tiefen Schwerpunkt schon ihre Berechtigung. Es gibt ja auch ab Werk spezielle mit Forstausrüstung.
Holder Knicklenker im Forst und oder mit Frontlader das war nix Gescheides .
Schon im normalen Weinbergeinsatz hatten die Probleme mit dem Knickgelenk nach wenigen Stunden .