Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:41

Hofladerkauf- neu oder gebraucht?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Hofladerkauf- neu oder gebraucht?

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Feb 24, 2026 15:34

Hallo,

bin am überlegen mir für meinen Nebenerwerbsbetrieb einen Hoflader zu kaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welches Fabrikat, und neu oder gebraucht.

Von der Größe her schwebt mir sowas wie ein WM 1250 vor.
Ausleihen tue ich mir gelegentlich einen Schäffer 2028, geht auch, hat aber keinen Kardanantrieb.
Da ich nur ~ 20.000€ ausgeben will, kämen die genannten nur als Gebrauchtmaschinen in Frage und sind auch noch schlecht zu bekommen.

Neue gibt es ja von HZM/BMA etc. auch schon für den Preis und ich habe auch schon durch den Chinalader Thread gelesen und auch Vorstellungsvideos geschaut von Sibbers, Mr. Moto u.a.
Meist haben diese Fabrikate aber Ölmotoren wie der Schäffer, was laut einem Bekannten (arbeitet bei Weidemann) für meine Aufgaben wohl nicht auf Dauer das richtige ist.
Gibts auch kleine Chinadinger mit Kardanantrieb vergleichbar mit dem 1250 WM?

Lieber einen jungen gebrauchten Markenhoflader kaufen, oder doch den neuen aus fern Ost?
Er sollte nämlich auch halbwegs Wertstabil sein.

MFG
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Re: Hofladerkauf- neu oder gebraucht?

Beitragvon MikeW » Di Feb 24, 2026 17:52

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Hoflader. Bei uns wird es wohl einer aus fern Ost werden. Man kann darüber denken wie man mag, aber fast alle Anderen sind auch nicht frei von China Komponenten wenn nicht gar dort gebaut.
Preislich sind die Maschinen unschlagbar und inwieweit etwas wertstabil sein wird zeigt irgendwann mal die Zeit. Ich kauf das Gerät aber nicht als Wertanlage sondern zum benutzen.
Wichtige Eckdaten für mich sind unter 125 cm breit, unter 2,40 m hoch, namhafter Motorenhersteller (in meinem ausgewählten Fall Kubota) . Er muß bei uns auch für die Folientunnel nutzbar sein und am Hof auch Holzkisten händeln können und somit so ca. 600 bis 800 kg heben können.
Das ins Auge gefaßte Gerät liegt bei ca. 18 TEur Brutto. Da komm ich sonst nur mit einem 20 Jahre alten hin.
Ob Kardan oder Ölmotor ... hab ich mit keine Gedanken gemacht.
Warum empfiehlt Dein Bekannter Kardan oder besser, warum sollte Ölmotor für Deinen Einsatz nicht taugen ?
Zuletzt geändert von MikeW am Di Feb 24, 2026 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon aleandreas » Di Feb 24, 2026 18:02

Naja ob eine Maschine teuer oder billig war kann man erst sagen wenn sie wieder verkauft wurde :)

Ich stand vor der gleichen Frage und hatte mich damals für einen 20 Jahre alten Weidemann Hoflader entschieden. Der ging jetzt vor ein paar Monaten vom Hof und wurde gegen einen anderen getauscht.
Unterm Strich hat mich die Maschine nichts gekostet, der Wertverlust ist ziemlich genau 0 gewesen.
Zumindest damals als ich geschaut hatte waren sehr wenige Hoflader aus Fernost auf Kleinanzeigen und die, die ich gefunden hatte wurden mit ordentlichen Abschlägen angeboten.
Daher hab ich mich für den gebrauchten Weidemann entschlossen.
aleandreas

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Feb 24, 2026 18:39

MikeW hat geschrieben:Ob Kardan oder Ölmotor ... hab ich mit keine Gedanken gemacht.
Warum empfiehlt Dein Bekannter Kardan oder besser, warum sollte Ölmotor für Deinen Einsatz nicht taugen ?

Der Kardanantrieb ist robuster. Die Ölmotoren halten wohl bei mir das misten im Tiefstrohstall nicht lange aus. Das Differenzial geht wohl auch eher kaputt (frag mich aber nicht warum).

Welchen Hoflader hast du denn ins Auge gefasst?

Für mich ist es wichtig, dass der Hoflader einigermaßen Wertstabil ist.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon 038Magnum » Di Feb 24, 2026 18:50

aleandreas hat geschrieben:...waren sehr wenige Hoflader aus Fernost auf Kleinanzeigen

Was ich persönlich eher als positives Zeichen für den Chinalader sehe. Bei der Flut, die die derzeit auf den Markt werfen, müsste auch das Gebrauchtangebot deutlich steigen - was nicht der Fall ist. Somit wird die große Mehrheit zufrieden sein (mich eingeschlossen).

Wertverlust ist beim Hoflader doch kein Thema, selbst bei den Chinesen nicht.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon MikeW » Di Feb 24, 2026 19:37

@Muku-Halter ... hab Dir eine PN geschickt

@038Magnum ... das seh ich auch so
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Hufschmied » Di Feb 24, 2026 21:52

Servus miteinander.
Ich war vor der selben Entscheidung und habe mir einen neuen Toyo gekauft und bin sehr zufrieden, Habe auch einen kleinen Nebenerwerb . Die Komponenten Motor , Hydraulik und Achsen sind von namhaften Herstellern und das Fahrgestell ist ordentlich verarbeitet. Einzig die Lackierung ist nicht so gut aber das macht bei den dicken Blech nichts aus wird ja auch zum arbeiten gebraucht.Würde ich wieder kaufen
Gruss Thomas
Hufschmied

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mi Feb 25, 2026 12:13

@ 038 Magnum: was hast du denn für ein Modell?

@Hufschmied: ich hab keine Zweifel daran, dass die Maschinen meine Arbeit schaffen würden. Das ist nicht mein Problem.
Meine Bedenken beziehen sich eher auf Entfernung zum Händler, keine bisherigen Beziehungen zum Vertriebshändler, Ersatzteilversorgung usw.

Der nächste Händler der im nennenswerten Rahmen HZM & BMA Hoflader vertreibt ist von meinem Betrieb 130km entfernt.
Die anderen die Toyo oder sowas verkaufen in der Nähe sind eher so Händler, bei denen du nicht mitbekommst, ob die überhaupt mal eine Maschine verkaufen.
Das sind Buden wie diese türkischen Hinterhofhändler, die Jahre lang die Buden auf einen alten Schotterplatz stehen haben, bis die Scheibengummis grün sind :lol: .
Die wechseln auch gefühlt jedes Jahr die Zulieferer von Erntemaschinen und Co., weil Sie wahrscheinlich nichts verkaufen.
Die fallen natürlich beim Kauf raus, obwohl das Produkt vielleicht passen könnte.

Bedeutet halt Aufwand, wenn ich so einen HZM kaufen würde, denn der muss ja zu jeder Inspektion, oder zu jeder Schaden-/Mangelbeseitigung 130km zum Händler gebracht werden. :roll:

Meine Landmaschinenhändler, mit denen ich geschäftliche Beziehungen pflege vertreiben:
A: Schäffer & Thaler
B: Striegel & Schäffer
Die wollen auch von den anderen nichts wissen, heißt für mich ich muss es mir echt gut überlegen.

Ich weiß zwar nicht ob´s den BMA 809 überhaupt mit Kardan gibt, aber wenn bedeutet es, kein Händler in der Nähe und testen wies wird.
Mein Händler A meinte auch schon, natürlich weil er was verkaufen will, bei einem Schäffer/Thaler mit ~1000 h würde ich in 10 Jahren den Preis wiedersehen wenn er halbwegs gepflegt ist, der Chinalader wäre beim halben Preis wenn er ihn in Zahlung nehmen sollte.
Seiner Auffassung nach würden die aufgrund der schlechteren Verarbeitung den Wert verlieren, und ich müsste auch aufpassen, dass ich den Lader überhaupt privat verkauft bekäme aufgrund der Verarbeitung.
O-Ton war :arrow: Wenn die Achsen gammeln, und die Verkleidung überall gerissen ist, das Ding an jeder Ecke klappert und der Lack an vielen Ecken runtergebröckelt ist, nimmt den keiner mehr... erst recht nicht für nen guten Preis... dann kaufen die Privatleute nen neuen Chinalader und die Händler wollen das Ding nicht, weil keiner Garantie geben will.

Wäre auch noch so ein Thema, wenn der im Betriebsvermögen ist, muss ich ja glaube Gewährleistung einräumen wenn ich Ihn an Privat verkauf.

Soviel zu meinem Gedankengang und zu den Aussagen die ich bereits bekommen habe.
Verlockend ist der Preis vom BMA/HZM, denn den Schäffer etc. gibts neu für knapp den doppelten Preis (ist garnicht drin), und wenn es in meine Wunschvorstellung geht vom Preis, kann ich mit 1000-2000h auf der Uhr rechnen. :roll:
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Meikel1511 » Mi Feb 25, 2026 13:28

Hallo Muku-Halter 2.0,

ich habe mich auch lange mit dem Thema Hoflader beschäftigt und im Herbst 2025 für einen Neukauf Schäffer 2630 entschieden.
Der Lader hat Allradantrieb und Kardanwelle. Ich habe die Entscheidung bislang zu keiner Sekunde bereut.

Aktuell steht ein jung gebrauchter mit etwas über 400h im Netz. Schau dir den vlt mal an und verhandle noch bisschen. Der Preis ist unschlagbar!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaeffer-2630-kompaktlader-hoflader-weidemann-giant/3332837204-276-3111
Meikel1511

Beitragvon harly » Mi Feb 25, 2026 15:01

https://www.werkzeugonline.at/baumaschi ... rfahrzeug/
harly

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mi Feb 25, 2026 20:27

Meikel1511 hat geschrieben:Der Preis ist unschlagbar!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaeffer-2630-kompaktlader-hoflader-weidemann-giant/3332837204-276-3111

Danke dir für den Link. Ist ein toller Lader, aber leider zu teuer.
Mehr als irgendwo Anfang 20k wollte ich nicht ausgeben.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 25, 2026 20:54

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:Danke dir für den Link. Ist ein toller Lader, aber leider zu teuer.
Eines versprech ich dir , noch nie in deinem Leben hast du so schnell diese fehlenden 10 K vergessen ! Würde ich kaufen und lieber iwo anders einsparen ..
Wobei ich aber deine Begebenheiten gar nicht kenne , von dem her eher unseriös .
Sturmwind42

Beitragvon harly » Do Feb 26, 2026 7:28

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:
Meikel1511 hat geschrieben:Der Preis ist unschlagbar!

Danke dir für den Link. Ist ein toller Lader, aber leider zu teuer.

Hab dort gerade einen um 21500 gekauft der hat keine Verglasung und is jetzt noch nicht online, hab auch ewig rumüberlegt und gesucht.
https://www.werkzeugonline.at/baumaschi ... -25ps.html

Nur wennst 15000 ausgibst und es Fehlt dann noch was ärgern ein paar Tausender umso mehr.
harly

Beitragvon 210ponys » Do Feb 26, 2026 8:20

hat Everun nicht auch einen Lader in dieser Klasse vorgestellt, sieht zumindest dem sehr ähnlich.
210ponys

Beitragvon frafra » Do Feb 26, 2026 9:23

hab voriges jahr einen erwischt bj 2010 3400bst teleskoparm 50ps um 21inkl steuer u zustellung
aus einer auktion
war ein risiko ,bin aber hoch glücklich
zum hersteller ! nicht händler sind es unter 100km :D
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum