Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Hofübernahme (Höferolle & wirtschaftsfähigkeit)

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hofübernahme (Höferolle & wirtschaftsfähigkeit)

Beitragvon Manfred » Do Jan 04, 2018 22:50

Zum selbst nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/h_feo/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Hofübernahme (Höferolle & wirtschaftsfähigkeit)

Beitragvon Family Guy » Do Jan 04, 2018 23:05

Lenni87 hat geschrieben:
Family Guy hat geschrieben:
DST hat geschrieben:
Die Qualifikation des/der Betriebsinhaber wäre dann doch egal.

Bis aufwenige Fördermaßnahmen im AFP ist für den Betriebsleiter keine Mindestqualifikation notwendig und der senior möchte sicher mit Mitte 60 Rente bekommen. geht im Moment nur, wenn er den Betrieb abgibt.

Genau, das ist das Problem - die Rente... Mein Vater hat auch schon vorgeschlagen, dass er den Hof an seine Frau verpachtet und wir diesen dann bewirtschaften.. Soll angeblich auch gehen - wäre jetzt aber nicht meine favorisierte Variante...

Könnte eventuell wegen zu geringem Altersabstand zwischem deinem Vater und seiner Frau nicht von der Alterskasse anerkannt werden. In meinen Augen eine blödsinnige Konstruktion die eigentlich sagt, dass dein Vater dir die Sache nicht zutraut.

Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass irgendwas hier nicht erzählt wird und ihr untereinander auch nicht wirklich kommuniziert, von dem Verhältniss zu deiner Stiefmutter möchte ich gar nicht anfangen....

Warum geht ihr nicht zu einem Fachanwalt/ Notar und zum Steuerberater, macht eine Erstberatung mit Schwester und Stiefmutter, danach einen Pachtvertrag mit Unterverpachtungsklausel, mit der Option, dass zeitnah nach der Rente übergeben wird. Nachabfindung sollte ausgedehnt werden.
Family Guy

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik