Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 4:41

holz lagern?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

holz lagern?

Beitragvon DeereDriver » So Feb 14, 2010 14:04

moin moin,

ich bekomme in der nächsten zeit jede Menge buchenholz und weiß noch nicht wie ich das lagern soll. Stapeln wollte ich das nciht weiß mit das ehrlich gesagt zu viel arbeit ist deswegen wollte ich es schütten. habe mir bis jetzt baustahlmatten aufgestellt habe aaber auch nur 3 davon. könnt ihr mir vielleicht eure idden wie ihr euer holz lagert posten?

danke schonmal und angenehmen sonntag

mfg DD
DeereDriver

Re: holz lagern?

Beitragvon Robiwahn » So Feb 14, 2010 15:22

Ähem, bekommst du das holz schon fertig gespalten oder als Stammware?

Baustahlmattensilos für fertig gehacktes sind hier durchaus gängige Methode, musst du mal die Forums-Suche bemühen, Stichwort Holzlagerplatz.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 14, 2010 17:29

Wenn Du aus den Baustahlmatten Silos machen willst, nimm jeweils zwei Matten für ein großes Silos. Da geht dann nicht die doppelte Menge rein, sondern ich glaube das fünffache oder so. Kannst ja mal ausrechnen. Und bei ca. 3,5 m Durchmesser ist die Belüftung auch in der Mitte noch gegeben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Einstein » So Feb 14, 2010 17:30

Wenn du schon Baustahlmatten hast knüpfe sie in Reihe zusammen.

1 Großer Silo hat mehr Inhalt als 3 kleine. Doppelter Durchmesser = 4-facher Inhalt.

Ich hab meine Silos aus jeweils 2 Matten gebaut. je 2,00m x 5,10m.
Ergibt einen Silo von ca. 3,0m Durchmesser und 2m hoch. Entspricht mindestens 16m³ bis Oberkante.

Oh @ Kormoran: du warst etwas schneller!
Einstein

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 14, 2010 19:12

du warst etwas schneller!

Etwas??? Bei den olympischen Disziplinen ist ein Vorsprung von 1 Minute sozusagen "eine andere Galaxis"! :lol:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon DeereDriver » So Feb 14, 2010 21:05

das holz kriege ich als stammholz arbeite es aber gleich auf da es buche is und diese im stamm sehr schnell verrottet
ok danke bis hierhin

mfg DD
DeereDriver

Beitragvon tingtangl Sepp » Mo Feb 15, 2010 17:38

hallo also meiner meinung nach kann man diese silos VERGESSEN wenn man das holz nicht selber braucht sondern verkaufen will....

NACHTEILE:
-Bei großen silos schlechtere trocknung im silo "Kern"
-Sehr großen platzbedarf
-Schwiere entleerung

Vorteile:
-Günstig in der anschaffung

Ich würde mir überlegen ob ich nicht 1m³ netzsäcke kaufen täte wenn dein betrrieb dafür ausgestattet ist....

-Kostet nicht viel
-Gute handhabung

meine persönliche meinung....

gruß sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon zarkum » Mo Feb 15, 2010 21:34

Hallo Sepp,

habe ähnliche Probleme mit der Holzlagerung. Hat nicht jemand hier nen link, wo man die Netzsäcke
günstig bekommen kann??

Ist das gestell zum Befüllen überhaupt notwendig? Was kostet so etwas??

mit freundlichen grüßen
zarkum

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 16, 2010 0:48

Man kann in die großen Silos auch sozusagen mit ein paar Kanthölzern eine Eingangstür bauen, die zuletzt mit ein paar Brettern versperrt wird.
Aber die beste Silolösung (meiner Meinung nach) ist diese (schulterklopf... :D ): Trockenschrank mit einzeln zu öffnenden Türen
PICT2010 (Medium).JPG
PICT2010 (Medium).JPG (84.95 KiB) 7585-mal betrachtet
Kormoran2

Beitragvon josefpeter » Di Feb 16, 2010 9:35

@kormoran: wie lang steht diese konstruktion schon? stabil genug oder verzieht/verdreht sich das alles mit der zeit?
zweite frage: liegen die scheite da direkt am boden auf?

den großen sinn dahinter kann ich noch nicht erkennen, weil man die hier gezeigten silos auch nicht maschinell umsetzten kann. ohne förderband/frontlader befüllen ist sicher auch nicht lustig. vor allem die entnahme stell ich mir ungeschickt vor, nehm an da verfängt sich vieles in den matten, wie kommt man überhaupt ran? "tür einbauen"? oder überhaupt die matten aufreißen dass alles auseinander fällt?
josefpeter

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 16, 2010 15:05

Hallo Josefpeter, die Konstruktion steht seit letztem Sommer. Ein Schrank hat "Türen"!!!! Alles Nähere dazu siehe hier: http://www.landtreff.de/trockenschrank-t41595.html?hilit=Trockenschrank
Kormoran2

Beitragvon GüldnerG50 » Di Feb 16, 2010 20:15

Hallo.

Unsere Baustahlmattensilos sind "rund" und nicht eckig und mit nem Driller verschlossen. Zum Entleeren musst mit ner Zange die Naht aufzwicken. Von Unten bis zur Mitte, dann von Oben bis zur Mitte und dann die letzten beiden Drähte aufzwicken und nen Satz zur Seite, denn das geht ein Stück weit auf. Dann die Matte packen und aufziehen und los gehts mit dem Aufladen. Die Scheite, die am Boden liegen sind zwar ziemlich nass, trocknen aber in der Holzhütte auch recht gut. Im vergleich zum Rest ist das ein verschwindend geringer Teil. Unsere Silos sind aus 1 1/3 Matten gemacht.

Gruß

Flori n8
GüldnerG50

Beitragvon landjoschi » Di Feb 16, 2010 20:27

hallo zusammen
hat von euch einer erfahrung mit holzsilos aus drei matten. da sollte doppelt soviel holz reinpassen wie in welche mit 2 matten.natürlich nur wenn man den platz hat. aber wie schaut das mit dem holz in der mitte aus?
op das trocken wird?
landjoschi

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 16, 2010 21:08

Ich glaube, das hat noch Keiner bisher gemacht. Der Durchmesser dürfte ja so bei über 5m liegen. Mach doch mal einen Versuch!
Man könnte vielleicht während des Einfüllens ein 30er Abflußrohr in die Mitte stellen und das Rohr zum Schluß rausziehen. So wäre in der Mitte ein Luftkanal.
Kormoran2

Beitragvon Brennholz » Di Feb 16, 2010 21:27

Hallo DD,

hast Du es schon mal mit Gitterboxen versucht?

Gruß Klaus
Brennholz

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft