Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49

Holz online verkaufen ! ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holz online verkaufen ! ?

Beitragvon Falke » Mo Feb 10, 2014 16:46

Da tummeln sich ja die selben Namen auf http://www.waldholz.de/suche/branchenve ... ldbesitzer wie im Boscor Portrait !? :shock:

Zur Frage "Holz online verkaufen ! ?"

Als ich vor knapp 20 Jahren frischgebackener Waldbesitzer wurde, dachte ich auch, ich sollte "modern" sein, und hab' mal eine LKW-Fuhre Rundholz
per e-mail (oder war es per Fax?) einer nahegelegenen Zimmerei angeboten. Null Reaktion. Auch bei späteren Begegnungen mit dem Zimmerer wurde
das nie mehr zur Sprache gebracht. Ich habe schnell gelernt, dass solche Angelegenheiten persönlich besprochen werden müssen. Erst wenn man sich gut
kennt, geht das eventuell auch auch telefonisch. Anfangs war das schwer für mich. Die Holzeinkäufer, die Vater noch die Tür eingerannt haben, hatten
aufgehört oder waren verstorben, der Holzmarkt lag am Boden (Ende 90er ...). Ich schloß mich einer WBV an, die aber bald von einer größeren einverleibt
wurde - wieder hatte ich bestenfalls nur Kontakt mit der Vorzimmerdame des Großeinkäufers. Erst nach einer (sehr notwendigen) Um-Organisation der WBV
vor wenigen Jahren kommt der Betreuer wieder ins Haus. In der Zwischenzeit hatte ich aber auch einen privaten Holzeinkäufer kennengelernt, der viel bei den
Holzfällungen von Waldnachbarn vor Ort, also im Wald war! So was finde ich optimal - einen Einkäufer, der die Region und viele der Waldbesitzer persönlich kennt.

Ich verkaufe mein Holz jetzt mal dem einen, mal dem anderen - und lasse mich umwerben ... :)

Mundpropaganda oder das persönliche Kennenlernen würde ich einer Kontaktaufnahme über das Internet in geschäftlichen Angelegenheiten immer vorziehen.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon claine » Mo Feb 10, 2014 16:53

Ich find die Idee gut.
Müsste man halt ausprobieren, wie gut es funktioniert und wie die Preise sind.

Ich denke, das Forum hier ist nicht der ideale Ort um potentielle Kunden zu erreichen, da die meisten hier ihren Wald selbst bewirtschaften und das auch nicht ändern wollen.

Man müsste Kunden erreichen, die sich überhaupt nicht um ihren Wald kümmern und es denen schmackhaft machen
claine

Beitragvon westfale2030 » Mo Feb 10, 2014 17:38

@Falke

Mein Reden.

Was einfach inakzeptabel für mich ist, ist dieses von hinten durch die Brust ins Auge. Die 4 Kandidaten tun so, als beträten sie völliges Neuland und bitten um Tips und Ratschläge, dabei sind sie alle in besagter Firma tätig, haben z.T. Forstwirtschaft studiert, promoviert und eröffnen dann diesen indiskutablen Thread. Wenig vertrauenswürdig, und die wollen mein Holz haben? So ein Niveau ist doch eigentlich unter der Würde eines Adeligen.
westfale2030

Beitragvon KupferwurmL » Mo Feb 10, 2014 19:14

versuchen mit möglichst wenig eigener arbeit
dafür mit polnischen kräften
und dem Besitz anderer Leute
möglichst viel geld zum scheffeln und bei nur als Manager zu arbeiten

Das währe der Idealfall ! Oder lebt noch jemand in Gedenken an die DDR ?
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon SechzgerHias » Mo Feb 10, 2014 19:32

Also wenn der Ablauf wirklich so einfach ist, wie auf eurer Website beschrieben, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Allerdings kann ich mir nicht denken, dass einer von euch wegen meiner 15fm Stammholz die 50km zu mir rüber tuckert und sich das Holz anschaut. Vorallem nicht, wenn dann auchnoch der Preis für beide Seiten stimmen soll.

mfg
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon rumpelstielchen » Mo Feb 10, 2014 19:50

KupferwurmL hat geschrieben:Liebe Forumsteilnehmer ..... mir kommt das kotzen bei euren neidischen Beiträgen.

Was zum Teufel ist verkehrt daran, das jemand mit Anzug, Krawatte und links- mal rechs elitär gekämmten Scheitel womöglich mit Hilfe und (finanzieller) Unterstützung der Eltern einen Internethandel auf die Beine stellen will. Der beschiebene Werdegang (siehe Boscor HP) reicht dafür ja locker aus.
Was ist los mit euch ??? :shock:

Wären die 4 Burschen hier aufgetreten mit harzigen Händen, wirren Haaren und altem Pullover kämen im Forum Beifallsstürme wegen dem Mut so was aufzuziehen. Aber so .... wird als Tastaturheld drauf gedroschen.
"Kapain Iglu" läuft bestimmt nicht im waren Leben mit Tätowierung und Kapitäskappi rum.

Die Darstellung 4 Leute ist auch nicht mein Fall, das Klischee wird evtl. sauber bedient. man kennt´s doch. ABER bleibt doch mal am Teppich !

Purer Neid ! Bääh !

Da stimme ich dir zu. Es ist überhaupt nicht verwerflich durch die Eltern oder ähnliches den Start finanziert zu bekommen. Davon abgesehen wissen wir alle nicht ob es überhaupt so ist. Ob Adel oder oder spielt bei mir keine rolle. Das Auftreten die Frisur oder Krawatte ist mir auch egal. Ein internetauftritt kann wohl schlecht in der Unterhose erfolgen.
Jeder der versucht etwas auf die Beine zu stellen hat Respekt verdient. Nur sei doch mal ehrlich. Wenn ich aus einem Unternehmen kommen oder aus einer Familie die seid Jahrzehnten mit der Forstwirtschaft als auch Landwirtschaft zu tun hat und wohlmöglich noch promoviert habe in den selben Themen ist es doch albern diesen thread mit dieser Frage aufzumachen. Die Gruppe vermarktet 200.000 FM Holz im Jahr. Wenn nicht die, wer dann kennt fast jeden Waldbesitzer und Revierförster usw. Wen wollen die denn noch generieren!?

Ich verurteile keineswegs die Geschäftsführer mit der Idee. Obwohl diese ja wohl auch nicht neu ist aber mit dem Background, und ich meine das bestehenden Unternehmen, brauche ich nicht in irgendwelchen Foren um Rat zu bitten oder Meinungen.

Und neidisch bin ich definitiv nicht. Ich habe ein tolles und sicherlich mehr als durchschnittliches Leben. Das mag auf den ein oder anderen zutreffen aber Neid muss man sich erarbeiten

Gruß
Rumpel
Sie tun nie das was Du sagst, Sie tun nur das was Du tust
rumpelstielchen

Beitragvon Falke » Mo Feb 10, 2014 20:25

Das Ganze kann ja auch ein Fake oder ein (schlechter) Scherz sein!

So eine Webseite ist ja schnell erstellt ... 'paar Gemeinplätze und Fotos aus dem Netz geholt und passend zusammengestellt. Fertig.
Und/aber warum eine Website-Agentur aus Mazedonien? :shock: Wenn es stimmt ...

Hat schon jemand bei der (deutschen) Kontaktnummer angerufen? Mir ist ein Auslandsgespräch zu teuer ... :?

Auch scheinen mir die bisherigen Antworten nicht "akademisch" genug, oder dem Geschäftsführer eines Großbetriebs gerecht werdend ...
erst recht nicht, wenn ich das mit dem Gestammel im ersten Beitrag hier in Verbindung bringe: kleinwald-geld-verdienen-mit-forst-t94293.html

Hier verstellt sich einer ganz gehörig (und macht sich einen Jux daraus) - oder er ist wirklich so ...

Noch dazu wurde das Thema auch in einem anderen Forum gestartet ... :o

Sind in D. zur Zeit auch Semesterferien für die Schüler? :roll:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MikeW » Mo Feb 10, 2014 21:04

... vielleicht klärt sich`s ja irgendwann auf. Bis dato bitte mit gegenseitigem Respekt unabhängig von der Kleidung, vor allem so lang keiner "angegriffen" wurde.
Etwas gesunde Skepsis ist natürlich nie unangebracht.

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Feb 10, 2014 21:28

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am So Dez 14, 2014 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon bwwid » Di Feb 11, 2014 0:21

Ich tendiere eher zu einem Fake - das Impressum ist unvollständig etc. Wer derart Erfahrung hat, wie in der jeweiligen VITA angegeben, baut nicht so ein stümperhaftes und unvollständiges Impressum. Und warum soll man einer anderen Plattform, die vom "Mutterkonzern" beworben wird (waldholz.de) Konkurrenz machen?
bwwid

Beitragvon westfale2030 » Di Feb 11, 2014 9:38

Oder ist " Holz online verkaufen" möglicherweise schon eine Reaktion auf das, was ich heute morgen in der Zeitung gelesen habe?
Danach beäugt das Kartellamt die Arbeit der Förster und es droht möglicherweise ein Prozess. Grund ist ein Streit um die Dienstleistungen der staatlichen Förster für private Waldbesitzer. Die Holzvermarktungspraxis der Bundesländer verstoße gegen die Regeln in der Weise, daß der freie Holzmarkt für private Dienstleister benachteiligt sei.
Kann ja sein, daß die 4 an dieser Stelle ein Geschäft wittern und schon mal die Lage ein wenig peilen.
westfale2030

Beitragvon Clevertree » Di Feb 11, 2014 15:06

Wir von CleverTree sind begeistert von der Menge und Vielfalt der Kommentare, die wir auf Grund unsrer Anfrage in diesem Forum erhalten haben... es scheint zu mindestens ein Thema zu sein welches viele Waldbesitzer bewegt.

Bei CleverTree handelt es sich um kein Fake! Natürlich sind noch viele Dinge nicht eindeutig und wahrscheinlich noch nicht ausgereift - hieran werden wir jedoch kontinuierlich arbeiten und das System nach und nach verbessern. In den kommenden Wochen werden wir das Konzept in einer begrenzten Region testen und währenddessen mit uns bekannten, vertrauensvollen und professionellen forstwirtschaftlichen Dienstleistern und Abfuhrunternehmen zusammen arbeiten.

Nochmals herzlichen Dank für positive (als auch negative) Kritik - wir hoffen Ihr verfolgt das Projekt weiterhin.

CleverTree Franz (@ Mike: Danke für den Tipp)
Clevertree

Beitragvon robs97 » Di Feb 11, 2014 16:10

@ Clevertree

Ihr habt vielleicht das Pech, das eben viele "betrügerische" Webseiten mit Namen, Titeln und auch diesen Krawattenbildern gespikt sind. Deshalb ist man auf diesem Gebiet vielleicht etwas vorsichtiger. Im Prinzip ist es egal wie die Bilder auf der Webseite aussehen, solange das ganze seriös ist und alles korrekt abgewickelt wird.

Da Ihr schreibt, Ihr macht so 200 000 Fm im Jahr, so dürfte es doch kein Problem sein, das Ganze zu versuchen und wenn es nicht funktioniert, den OnlineShop wieder zu schließen. Wenn das Ganze gut läuft und für beide Seiten zufriedenstellend ist, so werdet Ihr auch kein Problem haben, das Ganze dementsprechend umzusetzen und zu erweitern.

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft