Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49

Holz online verkaufen ! ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Holz online verkaufen ! ?

Beitragvon Clevertree » Mo Feb 10, 2014 9:30

Hallo in die Runde, vor einiger Zeit haben wir die Webseite http://www.clevertree.de ins Leben gerufen. Hier wollen wir es Privatwaldbesitzern ermöglichen ihr Holz schnell und einfach übers Internet zu vermarkten. Man kann sein Holz sowohl ab Stock als auch frei Waldstraße an uns verkaufen und bekommt sein Geld direkt bei Vertragsabschluss aufs Konto überwiesen. Wir haben jetzt schon einige regionale Erfahrungen gesammelt, würden uns jedoch freuen wenn ihr euch die Seite mal anschaut und uns wissen lasst was ihr davon denkt. Käme es für euch in Frage hier mal ein Angebot anzufordern? Über Kritik und Anmerkungen jedweder Art sind wir euch in jedem Falle dankbar. Eure CleverTrees - http://www.clevertree.de
Clevertree

Re: Holz online verkaufen ! ?

Beitragvon KupferwurmL » Mo Feb 10, 2014 9:46

Issigau ? Na das ist nicht weit weg von mir - da bin ich jetzt baff !!!

Wird den lokalen Waldbauernvereinigungen Hochfranken aber gar nicht schmecken, oder ?

Was nehmt ihr als Provision, wie schnell seit ihr mit Abfuhr und Auszahlung. Wer fährt ab - eigene Fahrer oder angemietete Dienstleister.

Eure Reputation (außer den Titel Freiherren Rotenhan & Reitzenstein ) ? Frisch von der Schule ? Bisherige Berufserfahrung ?

KupferwurmL - der zugleich waldverliebt, waldvernarrt und waldbegeistert ist.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon MikeW » Mo Feb 10, 2014 10:04

kleinwald-geld-verdienen-mit-forst-t94293.html

Hallo TE "franzconstantin",

da habt Ihr doch schon selbst eine Lösung für Euer ...oh, sorry die am 01.02. gestellte Frage.
Ihr solltet aber nicht verbergen, daß es vordergründig um die Vermarktung Eures Geschäfts geht und nur zweitrangig um die " Hilfe für andere Waldbesitzer "
Sorry, falls ich mich jetzt täuschen sollte ... aber die Region paßt, der erste TE Name paßt zu den Herren hinter der HP clevertree ...
Generell hab ich garnichts gegen etwas Werbung in eigener Sache, wenn es keinem anderen schadet und auch Wissen für das Forum bringt ....
Aber: erst solche Fragen und ne Woche später "die Lösung" mit einem eigenen Geschäftsmodell präsentieren .... ein Forum lebt von "ehrlichen" Beiträgen !

Falls ich mich bezügl. etwaiger Zusammenhänge täusche - nochmals sorry.

Generell.
... ist das auf der HP vorgestellte Konzept gar keine schlechte Sache, kommt halt darauf an wie es in der Praxis umgesetzt wird ...
Aber:
- machen bereits einige größere Forstunternehmen , ist also nichts neues
- wird hier im Forum der Großteil der User diese Waldbewirtschaftung selbst machen

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Clevertree » Mo Feb 10, 2014 10:42

Lieber Mike,

Du hast es genau richtig erkannt. Unsere Idee ist in einem Prozess in den vergangenen Wochen enstanden und seit dem arbeiten wir tagtäglich daran.
Richtig ist auch, dass wir Waldbesitzer in der Nähe von Plauen sind und dort auch Mitglied in der FBG sind. Im Zuge unser Ideenfindung wollten wir einfach nur die Meinung von Waldeigentümern sammeln, welche sich mit ähnlichen Bedingungen konfrontiert sehen. Momentan sind wir ja in der Pilotphase und sind natürlich froh über jeden der uns wissen lässt was er von der ganzen Geschichte hält.

Wir hatten auf keinen Fall die Intention die Mitgleider des Forums zu täuschen - sonst hätten wir ja auch direkt einen anderen Namen wählen können.

Vielen Dank, dass du uns trotz deiner Skepsis gleich geschrieben hast, was du davon hälst. Hast du Vorschläge wie wir das Konzept verbessern können - also uns auch abheben von anderen Holzabnehmern?

Grüße

Franz, Constantin, Dominik, Max - die CleverTrees
Clevertree

Beitragvon KupferwurmL » Mo Feb 10, 2014 10:46

Was nehmt ihr als Provision, wie schnell seit ihr mit Abfuhr und Auszahlung. Wer fährt ab - eigene Fahrer oder angemietete Dienstleister.

Die Frage ist noch offen :mrgreen:
KupferwurmL

Beitragvon Clevertree » Mo Feb 10, 2014 10:57

KupferwurmL hat geschrieben:Wird den lokalen Waldbauernvereinigungen Hochfranken aber gar nicht schmecken, oder ?

Eure Reputation (außer den Titel Freiherren Rotenhan & Reitzenstein ) ? Frisch von der Schule ? Bisherige Berufserfahrung ?

Lieber Kupferwurml,

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort und Deine Fragen. Hier unsere Antworten:
@WBV: Konkurrenz belebt wie immer das Geschäft...
@Provision: Wir treten als Holzkäufer auf sind also keine Vermittler
@Schnelligkeit: Wir werden unser bestes geben, in jedem Fall aber sind wir schneller wie die Konkurrenz (bisherige Erfahrungswerte < 3 Wochen)
@Auszahlung: Direkt nach Holzübernahme im Wald (Ausnahme Abschnitte z.T. nach WEV)
@Reputation: Wir verstehen unser Geschäft, wollen aber natürlich nicht mit Worten sondern Taten glänzen...

Deine CleveTrees
Clevertree

Beitragvon Falke » Mo Feb 10, 2014 11:50

Ehrlich gesagt, irritiert es mich (oder es stößt mich sogar ab), dass ihr euch in der Selbstdarstellung alle mit Krawatte zeigt! :shock: :roll:

Mir sind im Holzgeschäft "hemdsärmelige" Typen sympatischer, als schnieke Anzug-Ständer !

Auch den Namen finde ich irgendwie holprig und unnötigerweise anglizistisch.

Was ist, wenn jemand aus RLP, BW oder gar ich aus dem Süden Österreichs "eine Anfrage stellt"?
So ein Angebot ist doch nur regional begrenzt beherrschbar, oder?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Mo Feb 10, 2014 11:52

Hallo Clever Trees,
da Ihr ja wie oben geschrieben für Kritik und Anmerkungen offen seit habe ich zu Eurer HP eine Anmerkung:
Auf Wunsch liefern wir Ihnen Jungbäume zur Wiederbegrünung.

Das kann alles oder auch nichts Bedeuten.
Würde," Auf Wunsch liefern wir Ihnen Forstpflanzen zur Wiederaufforstung." nicht besser passen?
Wiederbegrünung ist eher ein Begriff aus dem Ga-La-Bau und umfasst alles zwischen Grasansaat, Sträucher und Bäume pflanzen.
yogibaer

Beitragvon KupferwurmL » Mo Feb 10, 2014 12:13

Ehrlich gesagt, irritiert es mich (oder es stößt mich sogar ab), dass ihr euch in der Selbstdarstellung alle mit Krawatte zeigt!

Reine Geschmacksfrage...Sind dir verschwitzte Gesichter und harzige Hände lieber ? :mrgreen: Mir nicht. Passt schon

Um Anglizismen kommen wir - leider - in der heutigen Gesellschaft nicht mehr drum herum. Jeder Hanswurst benutzt diese mittlerweilen - ob diese richtig verstanden werden oder nicht.
Meine Lieblingshasswörter "Sale" "Flatrate" "Bacon" und "Flyer" und der Klassiker das Kunstwort "Handy"

Jetzt gibt´s halt noch einen Schlauenbaum dazu.
KupferwurmL

Beitragvon Clevertree » Mo Feb 10, 2014 12:22

yogibaer hat geschrieben:Hallo Clever Trees,
da Ihr ja wie oben geschrieben für Kritik und Anmerkungen offen seit habe ich zu Eurer HP eine Anmerkung:
Auf Wunsch liefern wir Ihnen Jungbäume zur Wiederbegrünung.

Das kann alles oder auch nichts Bedeuten.
Würde," Auf Wunsch liefern wir Ihnen Forstpflanzen zur Wiederaufforstung." nicht besser passen?
Wiederbegrünung ist eher ein Begriff aus dem Ga-La-Bau und umfasst alles zwischen Grasansaat, Sträucher und Bäume pflanzen.

Vielen Dank Yogibaer - werden wir auf jeden Fall so umsetzten!
Clevertree

Beitragvon wiso » Mo Feb 10, 2014 12:25

@Clevertree
Ich habe auch ein paar Fragen:

Den Ab-Stock-Verkauf werdet Ihr in Euren schicken Krawatten sicher nicht selbst einschlagen. Welche Unternehmer zieht Ihr da heran und wie könnt Ihr die Qualität der Arbeiten vor allem hinsichtlich der witterungsabhängigen Einsatzplanung gewährleisten? Ich sehe hier die Gefahr, dass einfach ein Unternehmer aus den Gelben Seiten herausgesucht wird, der dann beim Privatwaldbesitzer einmarschiert, nachdem er witterungsbedingt beim Staat nicht mehr in den Bestand darf. Entsprechend schauen dann nach der Entnahme die Schäden aus.

Welche Mindestmengen habt Ihr bei einem Verkauf Frei Waldstrasse? Gerade die von Euch angesprochenen Privatwaldbesitzer haben häufig das Problem, dass nur geringe Mengen anfallen, die für eine komplette LKW-Ladung nicht ausreichen.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon rumpelstielchen » Mo Feb 10, 2014 12:31

Fakt ist, dass CleverTree.de ein Unternehmen der Boscor Holzkontor GmbH
95118 Issigau ist.

Laut Internetseite ein Konsortzium mehrer Gesellschaften / Firmen.

Auf der Internetseite ist unter "Geschichte" das folgende zu lesen:

Die Boscor Gruppe ist heute als Beratungs-, Bewirtschaftungs- und Handelsunternehmen in allen Bereichen der Land- und Forstwirtschaft tätig – es werden 30.000 ha land- und forstwirtschaftliche Flächen betreut, beraten und bewirtschaftet, 200.000fm Holz vermarktet, und 125.000t Getreide gehandelt

Sorry, aber bei aller Liebe. Wer diese Massen an Holz vermarktet fragt doch wohl nicht in diesem Forum " Was haltet Ihr davon"!? Ich möchte das Forum nicht kleiner machen als es ist. Das liegt mir fern aber es wäre dasselbe wenn Baywa hier fragt ob sie New Holland unter Vertrag nehmen sollen :mrgreen:

Ob nun Eigenwerbung oder nicht. Das regelt Falke. Meine Meinung ist wohl klar.

Gruß

Rumpel
Sie tun nie das was Du sagst, Sie tun nur das was Du tust
rumpelstielchen

Beitragvon Ugruza » Mo Feb 10, 2014 12:39

Fader Beigeschmack würd ich sagen - reine Werbung, kostenlos versteht sich. Anzug und Holz passt auch für mich nicht zusammen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon westfale2030 » Mo Feb 10, 2014 13:03

Ich würde mal gerne was über eure beruflichen Werdegänge wissen wollen! :klug:
westfale2030

Beitragvon Area51 » Mo Feb 10, 2014 13:18

Nur mal so als Randbemerkung, ich verkaufe mein Brennholz auch an Kunden im Anzug und will über ihren beruflichen Werdegang nichts wissen! :wink:
Area51

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft