Tinyburli hat geschrieben:Ich habe mir vor 3 Jahren ein Angebot machen lassen für mein Haus. Das Angebot war bei 14 000,- €. Davon ginge die Förderung noch ab!
Dann sind wir heute wohl bei mindestens 32 000.-
Aktuelle Zeit: Mo Nov 04, 2024 22:33
Tinyburli hat geschrieben:Ich habe mir vor 3 Jahren ein Angebot machen lassen für mein Haus. Das Angebot war bei 14 000,- €. Davon ginge die Förderung noch ab!
Tinyburli hat geschrieben: Denke, Split- Klimaanlagen aus China geschickt, sollten vielleicht dann so 5000,- kosten!
egnaz hat geschrieben:Auch die Unterbrandholzkessel von früher waren im Prinzip Holzvergaserkesssel und bei richtiger Bedienung auch gar nicht so schlecht bei den Abgaswerten. Mit heutiger Luftregelung und Lambdasonde erreicht man jedoch über die gesamte Abbranddauer optimale Werte.
Früher hatte man auch keine Pufferspeicher installiert. In der Übergangszeit wurde dem Ofen dann die Luft abgedreht, was schlechte Abgaswerte und geringe Haltbarkeit des Kessels ergab.
Wenn ich das Öllager hätte und ich eine Stückholzheizung haben möchte, würde ich als Backup auch wieder eine Ölheizung nehmen. Eine WP macht bei den hohen Investitionen nur Sinn, wenn man sonst keine anderen Investitionen in die Heizung zu tätigen hat.
Den Holzvergaser würde ich möglichst ebenerdig aufstellen. Der Ölkessel kann völlig unabhängig von dem Holzvergaser arbeiten und bei richtigem Anschluß an den Pufferspeicher reicht zur Ansteuerung ein einfacher Temperaturschalter.
Zarzy hat geschrieben:Hallo zusammen, eine Wärmepumpe kommt wie gesagt, nicht in Frage. Ein doppelter Schornstein ist vorhanden. Die Kosten für den Ölkessel würden sich laut Installateur auf etwa 3500 Euro belaufen (buderus), wobei die Installation fast komplett in Eigenleistung erfolgen kann.
Tinyburli hat geschrieben:Kann das bald nicht glauben, dass die Preise so stark angestiegen sind.
Aber bei den Montageprofilen für meine PV- Anlagen war das schon so.
Panasonic Wärmepumpen waren damals relativ günstig beim Jaworski in Augsburg zu bekommen:
https://www.rjtec-shop.eu/de/panasonic- ... 9J3E5.html
Aber leider lese ich nicht lieferbar!
Als Alternative vielleicht eine Midea aus China schicken lassen!
Gibt aber auch hier zu kaufen:
Eine Monoblock Midea mit 14,5 kW Heizleistung für 9000,-:
https://www.klimaworld.com/midea-monobl ... gKEALw_wcB
Aber ich würde ein Splitgerät kaufen, mir sind aussen mal die Wärmetauscher aufgefroren!
Ich habe mir ja im Sommer eine Sirac Sole- Wärmepumpe aus China schicken lassen, 12 kW, hat nur 2700,- komplett gekostet. Denke, Split- Klimaanlagen aus China geschickt, sollten vielleicht dann so 5000,- kosten!
Mitglieder: 615 LSA Turbomatik E, Bing [Bot], deutz7506, Frankenbauer, gaugruzi, Google [Bot], yoda-55