Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Holzdielen+ Fußbodenheizung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holzdielen+ Fußbodenheizung

Beitragvon Meini » Mo Jan 04, 2010 11:29

Hallo sehe grad das mein Eichenparkett (Stäbchen) sich öffnet im Umkreis meines Kaminofens. Hat einer ne Idee was dagegen zu tun ist ?

Schon mal danke :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon torro55 » Mo Jan 04, 2010 13:45

schimmel hat geschrieben:...feuchte Tücher drauflegen und Nachfeuchten nach Bedarf.....bis die Heizperiode vorbei ist...

Reini

Meini hat geschrieben:Hallo sehe grad das mein Eichenparkett (Stäbchen) sich öffnet im Umkreis meines Kaminofens. Hat einer ne Idee was dagegen zu tun ist ?

Wahnsinn
schimmel das ist aber nicht dein ernst oder? :klug:
in der heizperiode kannst nicht viel machen ,höchstens schauen das die luftfeuchtigkeit nicht zu gering ist.
gruß
torro55

Beitragvon torro55 » Mo Jan 04, 2010 14:13

[quote="schimmel"]...und worin besteht der Unterschied zwischen feuchter Luft und feuchten Tüchern auf dem Parkett? Sie sollen ja nicht klatsch nass sein, gell

Geil schimmel
mit sowas ähnlichen hab ich schon gerechnet.
du bist dann auf jedenfall der erste der übern winter feuchte tücher am boden um den kamin auslegt.und bringt es was???? :lol:
die luftfeuchtigkeit kann man mit ganz anderen mitteln in winter in grenzen halten ,aber das der holzboden nicht arbeitet wirst auch du nicht mit deinen tüchern verhindern können.
nix für ungut
torro55
torro55

Beitragvon brainfart » Mo Jan 04, 2010 17:51

Was soll denn an einer fußbodenbeheizten Fliese kalt sein? Dein Parkett oder auch Dielen brauchen viel aufwändigere Pflege, sind empfindlicher und teurer. Viel Spaß, wenn der Mist nach 20 Jahren geschliffen werden muß. Das ist jetzt noch lange hin, aber wenns dann mal so weit ist wirds dir davor grausen. Fliesen halten einfach ewig.
Laminat...naja, ganz nett, aber seien wir ehrlich, richtig lange hält das Zeug nicht, empfindlich isses auch, selbst wenn man richtig gutes, dickes 14mm-Laminat für Gewerbe nimmt. Aber dann schmeißt mans halt raus und verlegt mal schnell nen neuen Boden, muß man sich nicht ewig ärgern wenn einem nach 10 Jahren das Dekor nicht mehr gefällt. :D
Die ganzen Holzwerkstoffe isolieren fast ideal, das macht schon nen Unterschied, besonders wenn noch Trittschalldämmung unterm Laminat liegt. Man will ja nicht die Betondecke drunter heizen, sondern der Fußboden soll bissl warm sein. Und das geht eben einiges schneller mit Fliesen. FB-Heizung is sowieso schon träge genug.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Meini » Mo Jan 04, 2010 18:48

Torro u, Schimmel nicht streiten :) ist hier keiner vom Fach?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon torro55 » Mo Jan 04, 2010 19:04

schimmel hat geschrieben:...oder eben mit Kork... :wink:

Reini

brainfart hat geschrieben:Was soll denn an einer fußbodenbeheizten Fliese kalt sein? Dein Parkett oder auch Dielen brauchen viel aufwändigere Pflege, sind empfindlicher und teurer. Viel Spaß, wenn der Mist nach 20 Jahren geschliffen werden muß. Das ist jetzt noch lange hin, aber wenns dann mal so weit ist wirds dir davor grausen. Fliesen halten einfach ewig.
Laminat...naja, ganz nett, aber seien wir ehrlich, richtig lange hält das Zeug nicht, empfindlich isses auch, selbst wenn man richtig gutes, dickes 14mm-Laminat für Gewerbe nimmt. Aber dann schmeißt mans halt raus und verlegt mal schnell nen neuen Boden, muß man sich nicht ewig ärgern wenn einem nach 10 Jahren das Dekor nicht mehr gefällt. :D
Die ganzen Holzwerkstoffe isolieren fast ideal, das macht schon nen Unterschied, besonders wenn noch Trittschalldämmung unterm Laminat liegt. Man will ja nicht die Betondecke drunter heizen, sondern der Fußboden soll bissl warm sein. Und das geht eben einiges schneller mit Fliesen. FB-Heizung is sowieso schon träge genug.

im sommer zb ist deine fliese kälter als holz oder kork.und ein lackierter parkett oder kork braucht auch nicht mehr pflege wie eine fliese.und wenn ich die böden(holz,kork)abschleifen muß ist das eine sache von 2-3 tagen und du hast einen neuen boden.reiß mal deine fliesen in 20 jahren raus was das für eine action ist.
parkett ist auch nicht viel teurer als fliesen , laminat oder kork.ich rede aber nicht von baumarktqualität.
gruß
torro55

Beitragvon MexProfi » Di Jan 05, 2010 9:55

torro55 hat geschrieben:parkett ist auch nicht viel teurer als fliesen , laminat oder kork.ich rede aber nicht von baumarktqualität.
gruß

Also DAS wage ich schwer zu bezweifeln. Wenn Parkett genausoviel kostet wie ne Fliese dann NUR in Baumarktqualität.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon torro55 » Di Jan 05, 2010 12:34

Also DAS wage ich schwer zu bezweifeln. Wenn Parkett genausoviel kostet wie ne Fliese dann NUR in Baumarktqualität.[/quote]

Keine baumarktqualität
parkett verlegt,geschliffen,lackiert(oder geölt)ab 35€ der qm.und ich meine einen festverklebten parkett.
gruß
torro55

Beitragvon MexProfi » Di Jan 05, 2010 14:21

torro55 hat geschrieben:Also DAS wage ich schwer zu bezweifeln. Wenn Parkett genausoviel kostet wie ne Fliese dann NUR in Baumarktqualität.

Keine baumarktqualität
parkett verlegt,geschliffen,lackiert(oder geölt)ab 35€ der qm.und ich meine einen festverklebten parkett.
gruß[/quote]

Das kann ich schwer glauben... Wollte letztes Jahr ein altes Parkett abschleifen lassen. Allein der Lack(!) hätte hier pro qm umgerechnet etwa 15 € gekostet.
Für 35€ ist ein neuer, geklebter Parkett der nach dem Verlegen auch noch geschliffen wird, ein richtiges Schnäppchen, bei dem entweder das Parkett nicht besonders ist oder aber der Schreiner ders macht draufzahlt .
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon torro55 » Di Jan 05, 2010 16:21

Das kann ich schwer glauben... Wollte letztes Jahr ein altes Parkett abschleifen lassen. Allein der Lack(!) hätte hier pro qm umgerechnet etwa 15 € gekostet.
Für 35€ ist ein neuer, geklebter Parkett der nach dem Verlegen auch noch geschliffen wird, ein richtiges Schnäppchen, bei dem entweder das Parkett nicht besonders ist oder aber der Schreiner ders macht draufzahlt .[/quote]

dann hat dich aber der bodenleger oder schreiner beschisssen.
der holzboden wird ja einmal grundiert und zwei mal lackiert.die grundierung ist ja billiger als der lack und wenn du einen guten lack kauft ,hast du normalerweise pro qm höchstens 8 bis 10€.und an sonsten hat man ja nurnoch die schleiferei.

und die billigsten parkettböden (mosaik,breitlamellen,hochkannt)in eiche gehen bei 35€ an.
torro55

Beitragvon motorradbruder » Di Jan 05, 2010 20:34

Also ich glaub wir ham uns jetzt entschieden.....
Wir machen keine Fliesen oder Marmor oder so, sondern entweder normale Holzdielen
oder Mehrschichtverleimte Holzdielen. Letztere fangen bei Eiche so um die 60 Euro an. :?

Aber.....
das Geld iss ja ned kaputt, das hat ja nur ein anderer.... :wink:

Toni
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon DHP-Kurt » Di Jan 05, 2010 21:15

Eiche kerngeräuchert hab ich zu Haus leider nicht aber sieht echt klasse aus. Eichediehle für 46Eur/qm netto (ca. 55Eur/qm) hatte ich letzten Monat vermittelt wenn du Interesse hast melde dich per PN vielleicht bringst dir was.
Es grüßt freundlich der Kurt.
DHP-Kurt

• Website

Beitragvon mf133fahrer » Mi Jan 06, 2010 23:11

torro55 hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:...feuchte Tücher drauflegen und Nachfeuchten nach Bedarf.....bis die Heizperiode vorbei ist...

Reini

Meini hat geschrieben:Hallo sehe grad das mein Eichenparkett (Stäbchen) sich öffnet im Umkreis meines Kaminofens. Hat einer ne Idee was dagegen zu tun ist ?

Wahnsinn
schimmel das ist aber nicht dein ernst oder? :klug:
in der heizperiode kannst nicht viel machen ,höchstens schauen das die luftfeuchtigkeit nicht zu gering ist.
gruß

Der helle Wahnsinn feuchte Tücher auf einen Parkett zu legen schütte doch das Wasser gleich direkt drauf! Das Holz wird feucht und rau, wellt sich und verfärbt sich der Lack oder das Öl löst sich ab und alles wird noch schlimmer.
Ich hab einen Venta Lüftefeuchter das sind die einzigen die man empfehlen kann die sorgen für eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit die auch dem Menschen gut ist Durch das Heizen wird die Luft in den Reumen zu trocken das Holz schwindet und es entstehen fugen. Bei richtigen Einsatz und einer Luftfeuchtigkeit von ca 40-45% wirst Du viel Freude an dem Lüftefeuchter und dem Boden haben.
Übrigens der Luftbefeuchter ist auch zu empfehlen wenn man keinen Holzboden hat.
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten