Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Holzdielen+ Fußbodenheizung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Holzdielen+ Fußbodenheizung

Beitragvon motorradbruder » Mi Dez 30, 2009 22:07

Hallo,
hat einer von euch einen Holzdielenboden in Verbindung mit einer Fußbodenheizung?
Braucht man da eine höhere Vorlauftemperatur? Gedacht habe ich an Mehrschichtholzdielen.
Sowas da: http://www.mewi-holz.de/index1.htm Dreischicht, Eiche strukturiert.
Wie ist sowas zum saubermachen und pflegen?

Gruß Toni
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Re: Holzdielen+ Fußbodenheizung

Beitragvon Geronimo » Do Dez 31, 2009 16:06

schimmel hat geschrieben:Bei Vollholz hätte ich starke Bedenken hinsichtlich des Schwindens. Holz als Bodenbelag in Verbindung mit Fussbodenheizung sollte nur bei Parkett eingesetzt werden.
Ein höhere Vorlauftemperatur würde nur das Schwinden beschleunigen...

Reini

Hallo,
als gelernter Schreiner geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Mit Mehrschichtdielen, bzw Platten gibts das Problem nicht, da diese kaum noch arbeiten. Allerdings würde ich eher OSB- Platten verwenden und darauf Parkett verlegen.

Theoretisch könnte man auch Massivholzdielen verwenden. Dazu muß das Holz bis auf ca 6% Holzfeuchte getrocknet werden (danach sofort verarbeiten) und die Dielen sollten nicht zu breit sein. Wenn man Dielen mit stehenden Jahresringen verwendet schwinden diese weniger stark, da der Holzschwund radial nur halb so hoch ist, wie tangential.
Nachteil von Massivholzdielen: Heizt man den Raum nicht , dann kann es passieren, dass es die Dielen aufschwellen und der Boden uneben wird.
Geronimo

Beitragvon mf133fahrer » Do Dez 31, 2009 19:11

Hallo,

Fußbodenheizung und Parkett dazu ein paar einfache Regeln:

Nicht stärker als 12mm wegen der Reaktionszeit.

So wenig Vorlauftemperatur wie möglich also nicht mehr als 35°, ist auch für Deine Gesundheit besser (Krampfadern und Thrombosegefahr)!!!

Parkett sollte verklebt werden!

Der Parkett sollte natürlich trocken sein evt. vorher Prüfen.

Auch der Heizestrich muß Trocken sein!

Mehrschichtdielen eignen sich dafür am besten, aber auch Vollholz geht wenn man die regeln beachtet problemlos die sind halt dicker und verzögern einfach die Reaktionszeit.

Nimm einen geölten Boden, dann einfach alle ein bis zwei Monate nass Putzen und ins Putzwasser ein Pflegemittel (z.B. von Osmo) rein und Nebelfeucht wischen und ansonsten nur Saugen.
Alle Paar Jahre mit einer Bohnermaschiene den Boden auffrischen lassen.
Der Pflegeaufwand kommt auch auf die Nutzung an, je mehr er gefordert wird desto mehr Pflege braucht er, ist ganz einfach.
Viel Spaß
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon torro55 » Fr Jan 01, 2010 11:37

Hallo,

So wenig Vorlauftemperatur wie möglich also nicht mehr als 35°, ist auch für Deine Gesundheit besser (Krampfadern und Thrombosegefahr)!!!

Hallo,
schliesse mich meinen vorgänger an aber:
wieso nicht stärker als 12 mm??????
Die vorlauftemperatur sollte nie über 35° sein egal ob holz ,fliese,stein
ein verklebter parkett würde ich auch bevorzugen,wird aber auch teilweise bei schwimmender verlegung auf fußbodenheizung freigegeben.(fertigparkett)
Der estrich muß trocken sein ,und ganz wichtig auf seine festigkeit geprüft werden,und nicht jede holzart ist für fußbodenheizung bzw für dielenböden geeignet.

gruß :prost:
torro55

Beitragvon Miststreuer » Fr Jan 01, 2010 12:07

Ich hab hier was zu Parkett.
Steht auch was zu Schwinden und Fußbodenheizung drin.
Dateianhänge
ID_Holz_Parkett.pdf
(1.04 MiB) 523-mal heruntergeladen
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon mf133fahrer » Fr Jan 01, 2010 16:28

torro55 hat geschrieben:Hallo,

Hallo,
schliesse mich meinen vorgänger an aber:
wieso nicht stärker als 12 mm??????
Die vorlauftemperatur sollte nie über 35° sein egal ob holz ,fliese,stein
ein verklebter parkett würde ich auch bevorzugen,wird aber auch teilweise bei schwimmender verlegung auf fußbodenheizung freigegeben.(fertigparkett)
Der estrich muß trocken sein ,und ganz wichtig auf seine festigkeit geprüft werden,und nicht jede holzart ist für fußbodenheizung bzw für dielenböden geeignet.

gruß :prost:

Holz isoliert im Gegensatz zu einer Fliese und wenn Du einen 20mm Diele drauf legst dann dauert es länger bis es warm wird, eine Bodenheizung ist von der Reaktionszeit eine Katastrophe und mit Dicken Holzboden oder Teppichen wird es noch schlimmer!!!
Dem Holz ist es egal aber es dauert.

Grüße
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon torro55 » Fr Jan 01, 2010 17:06

Hallo nochmal
wo ist den da das problem holz isoliert ?eine fliese ist ja schonmal kälter als holz bei nichteingeschalteter heizung, somit dauert es auch nicht länger als fliesen, und von einen 10mm auf einer 20mm dicke dauert das aufheizen auch nicht viel länger.
und ich habe noch keine landhausdiele in 10mm gesehen. :wink:
gruß
torro55

Beitragvon motorradbruder » Fr Jan 01, 2010 21:06

torro55 hat geschrieben:Hallo nochmal
wo ist den da das problem holz isoliert ?eine fliese ist ja schonmal kälter als holz bei nichteingeschalteter heizung

Genau das denk ich auch, dass eine Fliese immer kalt ist....gerade im Sommer wenn die Heizung ned an iss, man läuft gern barfuß, aber auf kalten Fliesen....??
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon MexProfi » Sa Jan 02, 2010 17:46

motorradbruder hat geschrieben:
torro55 hat geschrieben:Hallo nochmal
wo ist den da das problem holz isoliert ?eine fliese ist ja schonmal kälter als holz bei nichteingeschalteter heizung

Genau das denk ich auch, dass eine Fliese immer kalt ist....gerade im Sommer wenn die Heizung ned an iss, man läuft gern barfuß, aber auf kalten Fliesen....??

Also ich hab alles gefliest mit Fussbodenheizung. Ist sehr angenehm. Und im Sommer hab ich keine Probleme mit der "kälte" der Fliesen. Hat weder mich noch mei Frau noch eines unserer Kinder jemals gestört.

Fliesen oder Holz ist in erster Linie Geschmacksache und evtl auch eine Sache des Geldbeutels. Wenn einen schönen Holzboden haben willst musst erheblich tiefer in die Tasche greifen. Schöne hochwertige Fliesen gibts schon ab 20€/qm. bei Holzboden können´s mitm Verlegen ganz schnell 100€/qm und mehr werden. Ich hab nen Freund der ist Schreiner, der hat sich seinen Parkettboden unlackiert gekauft hat ihn dann eingebaut und dann erst geschliffen und versiegelt. Sieht echt total Spitze aus. Aber wenn des machen lassen musst dann kostet das halt.
Meine Schwiegermutter hat son fertigParkett gekauft. War sogar auch etwas hochweriger mit etwas dickerer Nutzschicht oben. Was mit daran absolut nicht gefällt ist das es eine 3er-Schiffsboden optik ist. d.h. es sind immer 3 bretter zusammengefasst und endbehandelt. Das muss dann nach dem Einbauen nicht mehr geschliffen und lackiert werden. Da siehst halt immer nach 3 Brettern einen Falz. Sieht meiner Meinung nach total billig aus, obwohl es eigentlich nicht billig war. Noch dazu wischt meine Schwigermutter bestimmt wöchentlich raus. Und obwohl se bestimmt aufpasst und nur nebelfeucht wischt sieht man nun an den Fugen dunkle Verfärbungen.

Da lob ich mir meine Fliesen: sehen hochwertig aus, kann man so nass wischen wie man will und fühlen sich nicht eine Spur unangenehmer an.
Ausserdem stellt man eh allerhand drauf: Schränke Sofa Komoden und auch mal n´Teppich, da sieht man dann vom Bodenbelag gar nicht mehr soviel.

Ich war anfangs auch sehr für Holzboden, aber nachdem ich gesehen hab was für Unterschiede es da gibt, und welche Preissprünge es sind wenn man was Hochwertiges will, da hab ich mich fürn Fliesenboden entschieden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon mf133fahrer » Sa Jan 02, 2010 18:53

Hallo MexProfi,
es gibt den Schiffsparkett auch als Einzellamelle mit fertiger Oberfläche um einen originalen Charakter zu haben. Du hast schon recht der Fertigparkett sieht nach ein paar Jahren echt schlimm aus, dann lieber gleich nur einen Laminatboden (aber nicht unter 15€) der ist günstiger und kann nach 10-15 Jahren ohne schlichtes Gewissen wieder entsorgt werden.
In einem Wohnzimmer würde ich immer einen Parkettboden bevorzugen sieht einfach edler und Wärmer aus wie Fliese. Fliesen gehören ins Bad und in den Gang dort machen sie Sinn.
Gruß mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Jutta » So Jan 03, 2010 11:03

Falsch, hab außer im Schlafzimmer auch überall Fliesen und kann nicht behaupten, dass die gerade angenehm sind, Holz wäre mir wesentlich lieber. Und obwohl ich mit den Fliesen nicht gerade zufrieden bin, sehe ich auch nicht ein, dass ich jetzt den ganzen (nicht zugestellten) Boden mit Teppichen belege - grad mal am Couchtisch und da, wo ich häufiger mal laufe. Bin berufstätig und habe keine Lust, jedesmal vor dem Wischen 50 Teppiche zur Seite zu legen.
Jutta

Beitragvon Jutta » So Jan 03, 2010 11:50

Ich werds meinem Vermieter vorschlagen... und der wird sich fragen: Ja und? Mir doch egal :lol:
Jutta

Beitragvon mf133fahrer » So Jan 03, 2010 15:37

schimmel hat geschrieben:...Kork ist die ideale Alternative :wink: Fusswarm auch bei ausgeschalteter Fussbodenheizung, leicht zu pflegen, kostengünstig langlebig...wir haben Kork im Wohnzimmer und Fliesen in Küche, Bad und Flur...alles mit Fussbodenheizung...ich werde auch bei einer Renovierung wieder Kork nehmen...kann man auch gut selbst verlegen/kleben...

Reini

Wem er gefällt ist ein ist Kork eine sehr gute Alternative zu Parkett.

Fliesen Parkett Kork unterm Strich ist es eine Geschmacksfrage, jeder Boden hat seine Stärken und seine Schwächen.
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon MexProfi » So Jan 03, 2010 18:00

mf133fahrer hat geschrieben:Hallo MexProfi,
es gibt den Schiffsparkett auch als Einzellamelle mit fertiger Oberfläche um einen originalen Charakter zu haben. Du hast schon recht der Fertigparkett sieht nach ein paar Jahren echt schlimm aus, dann lieber gleich nur einen Laminatboden (aber nicht unter 15€) der ist günstiger und kann nach 10-15 Jahren ohne schlichtes Gewissen wieder entsorgt werden.
In einem Wohnzimmer würde ich immer einen Parkettboden bevorzugen sieht einfach edler und Wärmer aus wie Fliese. Fliesen gehören ins Bad und in den Gang dort machen sie Sinn.
Gruß mf fahrer

Also richtig schönen und haltbaren Laminatboden hab ich noch keinen unter 20€ gefunden. Dann aber dann meist mit schon intigriertem Schall-Trittschutz.

Wie schon gesagt es ist immer Geschmacksache was man einbaut und was einem besser gefällt.
Ich hab ein recht grossen Haus. Nach einem Umbau und Anbau eines seperaten Treppenhauses sind 3 Stockwerke jeweils einzeln als Wohnung nutzbar. In meiner Wohnung haben wir im Wohnbereich Fliesen mit Fb-Heizung. ind den Schlafräumen teilweise Laminat,Holz und auch Teppichboden.
Jeder Fussbodenbelag hat seine Vor und auch Nachteile.
Im Dachboden wo ich ein Büro habe, hab ich mir z.B. einen Sisal-Teppichboden legen lassen. Sieht echt Klasse aus. Und ist auch sehr robust.
Es muss einfach zum persönlichen Stil passen.
Aber das Vorurteil das Fliesen : Kalt; unansehnlich und unwohnlich sind will ich so einfach nicht stehen lassen. Fliesen mit schönen Sandfarben, diagonal verlegt und mit FB-Heizung drunter sind sehr wohnlich. Ausserdem sind sie sehr pflegeleicht und sie verzeihen fast alles.
Aber wie schon gesagt: der persönliche Geschmack entscheidet.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon torro55 » Mo Jan 04, 2010 7:39

Hallo,kork ist schon eine alternative zu holz,aber auf fußbodenheizung nicht unproblematisch. und einen lamintboden kann man aber wirklich nicht mit massivholzparkett vergleichen.egal ob 5€qm oder 50€pm preis. :oops:
torro55

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten