Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:19

Holzheizwerk

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holzheizwerk

Beitragvon VARIUS » Fr Jan 04, 2013 12:12

Hey, natürlich kenne ich den Unterschied, ich ging sogar in die Schule:-) Du auch???
Wenn ich Netto geschrieben habe, dann meine ich auch Netto. Allerdings vor Steuern, das ist ja wohl klar. Das ist bei jedem anders.
Wer heutzutage noch Steuern zahlt ist selber schuld. :roll: Wird vom FA sofort nach Griechenland überwiesen :(
Zur Erklärung; Die Staude Sida bringt jedes Jahr im Durchschnitt 20 t TS. Bei guten Böden können es auch 30-40 t sein.
Zur Zeit zahlen Pellthersteller bis zu 150 €/t. Also jetzt zieh mal den Feldhecksler und die Transportkosten ab und schon hast du deinen Nettogewinn, vor Steuern. :mrgreen: OK, bischen Dünger alle paar Jahre sollte man noch abziehen, aber das wars. Mißernten gibt es nicht, lediglich bei großer Trockenheit, geht der Ertrag nach unten, aber das Problem hat jede Pflanze.
Der Vorteil gegenüber Miscanthus ist, dass Sida eine Fichtenähnliche Holzmasse liefert, die sehr gut zu Pellets und Briketts gepresst werden kann.
VARIUS

Beitragvon VARIUS » So Jan 06, 2013 13:15

Übrigens, diese Rente ist sicher, nicht wie die "Blümsche"! Wie die Tendens über die Jahre zeigt, geht der Holzpreis kontinuierlich nach oben und gleicht die Inflation bestens aus. Das einzige was mehr Rendite abwirft, ist der Goldpreis. Aber Gold wächst halt nicht auf dem Acker jedes Jahr nach!
VARIUS

Beitragvon Quattro » Fr Jan 11, 2013 20:08

Bei mir gedeiht das Gold ganz schlecht! Glaube ich muß auch auf Holz umswitchen :P
Bei uns zahlen die Heizkrafwerke um die 110 € und Pelletierer so 140 €/t. Wenn kein großer Sturm kommt, wird es nach oben gehen.
Quattro

Beitragvon VARIUS » Di Jan 22, 2013 20:48

Quattro hat geschrieben:Bei mir gedeiht das Gold ganz schlecht!

Da hilft wohl auch kein Dünger, was? Versuch`s doch mal mit Silber :lol:
VARIUS

Beitragvon Quattro » Do Jan 31, 2013 14:08

Ha, ha, mach dich nicht lustig. Silber habe ich gebunkert, dass muß ich nicht züchten. Wird an der frischen Luft sowieso schwarz! Also besser luftdicht in den Tresor.
Zuletzt geändert von Quattro am Di Feb 12, 2013 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Quattro

Beitragvon VARIUS » So Feb 03, 2013 22:29

Ja,ja die Edelmetale, sind gut als Werterhalt, trotzdem wird mit Biomasse ein Wert geschaffen-jedes Jahr aufs Neue!
VARIUS

Beitragvon Quattro » Di Feb 12, 2013 14:24

Da gebe ich die Recht. Ich habe selber auch die SIDA angelegt und bin froh jedes Jahr zu ernten. Frage ist nur ob es jemand bezahlen wird, wenn ich es verkaufen möchte und Jemand mit Euros ankommt?
Quattro

Beitragvon Bene » Di Feb 12, 2013 20:47

@ Quattro a.k.a. Varius
Solltest die Beiträge deiner Accounts durchschauen und in einem der beiden sämtliche Telefonnummern entfernen/editieren. Nacher merkt noch jemand, dass "Varius" und "Quattro" regelmäßig dieselben Kontaktdaten verwenden.
http://www.holub-consulting.de/kontakt.html

VARIUS hat geschrieben:Ich ahbe inzwischen genug Sida Samen geerntet. Wird für mehrere ha reichen. Wer möchte, kann sich melden. 0152-22453377

Quattro hat geschrieben:Schicke mir doch eine PN, kann dir helfen.
mit freundlichen Grüßen

P. Holub
Tel: 09943-943797
http://www.Holub-Consulting.de

Mit freundlichen Grüßen
Bene

edit: Er hat mittlerweile die oben verlinkten Kontaktdaten geändert. Nun findet man dort nur noch eine der zitierten Nummern.
Zuletzt geändert von Bene am Mo Feb 25, 2013 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bene

Beitragvon jd3140 » Di Feb 12, 2013 21:55

Gespaltene Persönlichkeit?????????
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon TobiDa » Sa Feb 23, 2013 0:28

Doppelt hält besser :D
TobiDa

Vorherige

Antwort erstellen