Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 23:12

Holzklau, eine unkonventionelle Idee

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Holzklau, eine unkonventionelle Idee

Beitragvon KhunSa » Mo Jun 17, 2013 21:59

Hallo Leute,
seit Längerem geistert in mir eine, ganz und gar hypothetische, Idee, die ich gerne mal mit anderen "Holzern" diskutieren wollte.

Man hört ja immer öfter, dass man Holz nur eine Nacht am Wegesrand liegenlassen muss, bis es geklaut wird.
Wenn also jemand sein Holz, z.b. 1Raummeter, in Kofferraumgrösse geschnitten, absichtlich gut sichtbar liegenlässt, sich auf die Lauer legt, und einen Holzdieb auf frischer Tat ertappt..... wäre es dann Erpressung, wenn man dem ertappten Dieb sagen würde: "Gib mir 300 Euro, dann zeige ich dich nicht an". Oder ist das nur ein "Deal", also einfach ein Geschäft?? Ach so, den Raummeter dürfte er natürlich auch mitnehmen.
Wäre das nicht eine, zwar etwas aufregendere Methode, aber zumindest sehr lukrativ, sein Holz so zu verkaufen?

Abgesehen davon hätte so ein Geschäft, wenn ein Dieb mal ordentlich "Lehrgeld" zahlen muss, sicherlich eine gute erzieherische Wirkung.
KhunSa

Re: Holzklau, eine unkonventionelle Idee

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 17, 2013 22:04

Ich finde das eine geniale, nicht strafbare Idee. Zunächst: Es ist keine Erpressung, wenn du als Wiedergutmachung des Schadens Geld einforderst und im Gegenzug anbietest, auf eine Anzeige zu verzichten. Wie das aber mit einer überhöhten Forderung aussieht, weiß ich nicht.

Allerdings solltest du schon gegenrechnen, wie viele nächtliche Stunden du dir um die Ohren schlagen mußt, bis mal ein Fisch an deiner Angel anbeißt. Und denk dran: Du brauchst immer einen zweiten Mann als Zeugen. Sonst steht Aussage gegen Aussage.
Besser ist es vielleicht doch, es mit normaler geregelter Arbeit zu versuchen, da kommt man schneller zu Geld.

Aber vielleicht wäre das eine Methode für den Gummiprinz, um seinen Umsatz anzukurbeln. :D
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mo Jun 17, 2013 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon karl-simon » Mo Jun 17, 2013 22:23

300€, das ist ein Sonderangebot, hänge einen Zettel gut sichtbar auf etwa 20cm² Sie kaufen 471 Netze Brennholz, am Stück, nur 999,99€, wenn er handelt dann 800€, schick ihm dann die Grünen nach, er hat seinen SUV sicher überladen.
Erstatte mir zehn %.

Gruß, ks, hoffentlich bekomme ich meine kriminelle Energie bald in den Griff.
karl-simon

Beitragvon karambu » Mo Jun 17, 2013 22:24

§ 240
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
karambu

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 17, 2013 22:29

Er hat ihn ja nicht gezwungen, das Holz einzuladen und in seiner Preisfindung ist er doch völlig frei!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon karambu » Mo Jun 17, 2013 23:04

Das stimmt -

einfacher würde sich die Sachlage wohl darstellen, wenn er ein Schild hinstellen würde:

"Holz - 300,-€"

Dann wäre er aus dem StGB raus - also keine Nötigung - , sondern wäre bei einer zivilrechtlichen Forderung!

... behaupte ich mal so! :lol:
karambu

Beitragvon karl-simon » Di Jun 18, 2013 0:02

Hallo, Karambu Holzdiebe sind keine Menschen, Du darfst sie züchtigen, oder notfalls ...., ersatzweise dürfen sie auch zahlen,bis das sie heftigst schwitzen, wie der Eigentümer der das Holz schlug.
§ 11, Abs.1, 2 und 3 Gesetz, Hochspessart.
karl-simon

Beitragvon Mondbauer » Di Jun 18, 2013 10:20

Einem Bekannten von mir ist auch immer Holz "verschwunden", ....
Zuletzt geändert von Falke am Di Jun 18, 2013 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anleitung zu illegalen Handlungen ...
Mondbauer

Beitragvon KhunSa » Di Jun 18, 2013 10:52

Hei hei,

ihr habt echt gute ideen! Die mit dem ...
Zuletzt geändert von Falke am Di Jun 18, 2013 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe oben ...
KhunSa

Beitragvon Taucher2207 » Di Jun 18, 2013 11:50

Hallo,
bei uns in Nordhessen haben sie dieses Wochenende den ersten Holzdieb erwischt, der mal schnell eine Fuhre Brennholz verkauft hat, und damit den vom Forstamt eingebauten Sender mitgeliefert hat. Das Forstamt hat bemerkt, dass sich der Sender bewegt. Nach geraumer Zeit war die Position wieder fest und man wusste wo der Sender angekommen war. Dann ist man mit Polizei hin und hat das Holz wieder abgeholt und über dern Käufer den Brennholzlieferanten (Holzdieb) ausfindig gemacht.
Einfache Technik, wirkungsvoll verwendet.
Guß
Taucher2207

Beitragvon Harald » Di Jun 18, 2013 12:28

karambu hat geschrieben:§ 240
Nötigung
...

Bei 300€ für einen RM greift wohl eher das hier:
§ 253 StGB - Erpressung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ein Schild "Holz - 300,-€" wird wohl nicht viel daran ändern...

Im übrigen kann der Schuss - zumindest strafrechtlich - auch nach hinten losgehen:
§ 154c StPO
(1) Ist eine Nötigung oder Erpressung (§§ 240, 253 des Strafgesetzbuches) durch die Drohung begangen worden, eine Straftat zu offenbaren, so kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung der Tat, deren Offenbarung angedroht worden ist, absehen, wenn nicht wegen der Schwere der Tat eine Sühne unerläßlich ist.
(2) Zeigt das Opfer einer Nötigung oder Erpressung (§§ 240, 253 des Strafgesetzbuches) diese an (§ 158) und wird hierdurch bedingt ein vom Opfer begangenes Vergehen bekannt, so kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung des Vergehens absehen, wenn nicht wegen der Schwere der Tat eine Sühne unerlässlich ist.

Im Hochspessart mag das natürlich anders aussehen :wink:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Tornadowi » Di Jun 18, 2013 13:29

Wenn Du Pech hast kriegste für 300 Euro auch noch gratis eine vors Maul gezimmert........Ideen haben hier manche.......... n8 n8 n8
Tornadowi

Beitragvon Harald » Di Jun 18, 2013 14:08

Btw seid froh, dass es noch keinen Paragraphen gibt, der das Lagern von Holz an einer öffentlich zugänglichen Stelle wegen "Verleitung zum Diebstahl" oder Ähnlichem unter Strafe stellt.
Immerhin ist es ja eine Ordnungswidrigkeit, sein Auto unverschlossen abzustellen. :regen:
§ 14 StVO: Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
(2) Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

http://www.google.de/search?q=auto+nich ... sen+strafe
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Seven-fifty » Di Jun 18, 2013 14:14

Tornadowi hat geschrieben:.....Ideen haben hier manche..........

Naja, manche sind halt schon fertig mit "Holz machen" und haben offensichtlich nichts zu tun -- glaube, Langeweile nennt sich das dann.......... der eine fragt wie lange es dauert ein Polter in ein-Meter-Stücke zu sägen, der andere überlegt wie man dieses oder jenes............. Gedanken, wie sie eben durch den Kopf geistern wenn dieser nicht ausgelastet ist.

Viele Grüße und allen hier im Forum einen "kühlen Kopf"
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon fichtenmoped » Di Jun 18, 2013 17:27

karambu hat geschrieben:§ 240
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich habe mal die Erben eines Bauträger der mich ein wenig beschissen hat, erpresst, und habe bis heute deswegen keinerlei Gewissensbisse. Hätten die rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet wäre es für die womöglich teuer geworden. Ich wollte nur den Gegenwert des Betrages um den er mich betrogen hat und den habe ich bekommen. Freiwillig hätten die nicht gezahlt. Sie wollten auch noch wissen ob ich mich nicht schäme. Nein, ich schäme mich nicht, ich will nur das was mir zusteht.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft