Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:17

Holzklau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Holzklau

Beitragvon lodar » Di Okt 01, 2013 16:49

Da geht einem doch das Herz auf, oder? :mrgreen:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Ebix » Di Okt 01, 2013 17:51

Also ich hab neulich mit einem Jäger in der Arbeit wegen solcher Kameras gesprochen. Der meinte, daß man ein Schild aufstellen muß, daß der Platz Videoüberwacht sei. Ansonsten wären die Bilder wegen verbotener Überwachung nicht beweisfähig. Ein besonderer Nachteil an dem Schild der Videoüberwachung sei, daß dann die Leute wissen wo eine Wildkamera montiert ist und diese selbst dann schnell weg ist. Ich berufe mich nur auf gesagtes eines mir bekannten Jägers. Ob das denn so stimmt kann ich nicht sagen. Vorstellen kann ich mir das allerdings schon.
.... Wobei ich mir wiederum vorstellen kann, wenn man mit dem Jäger ausmachen würde, daß er sich für diese Kamera zuständig erklärte, diese nur zur Beobachtung des Wildes eingesetzt werden sollte und rein "zufällig" ein Holzdieb abgelichtet würde, diese Bilder dann wieder beweisfähig sein könnten.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon brennholz jürgen » Di Okt 01, 2013 17:55

Bei mir würde sich der Holzdieb freiwillig belasten………………………………………. :wink:
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon MF-133 » Di Okt 01, 2013 18:10

Schild hinterher aufstellen...wenn der Dieb überführt ist.
Wie soll der Dieb beweisen, dass das Schild nicht vorher schon stand?
Also bitte...
MFG
MF-133

Beitragvon robs97 » Di Okt 01, 2013 18:52

MF-133 hat geschrieben:Schild hinterher aufstellen...wenn der Dieb überführt ist.
Wie soll der Dieb beweisen, dass das Schild nicht vorher schon stand?
Also bitte...
MFG

Man muss ja keine Plakattafel aufstellen, das ein Platz Videoüberwacht ist.
Ein kleiner unaufälliger Zettl irgendwo am Baum in kleiner Schrift tut es genau so :lol: :lol:
So wie in Verträgen das Kleingedruckte :klug: :klug:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 01, 2013 20:08

Ich hatte hier schon mal den Fall geschildert, daß ich meine Cam verliehen hatte, an einen Jäger, dessen Jagdhütte wiederholt von Holzdieben besucht wurde. Gleich nach 4 Tagen brachte er mir die Cam mit vielem Dank zurück, die Diebe seien fotografiert worden

Später erzählte er mir, wie er Anzeige bei der Polizei erstattet hat. Der Schupo fragte sogleich, ob dort auch ein Hinweis auf Videoüberwachung an der Hütte angebracht sei. Der Jäger nicht dumm: " Na klar!"
Schupo nahm dann die Anzeige zu Protokoll.

Dass kaum zwei Stunden später dort solch ein Schildchen angebracht war, versteht sich. :D

Die Diebe warten jetzt auf ihr Verfahren. Sie hatten auch versucht, in die Hütte einzubrechen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 14, 2013 23:55

Nachdem vor etwa einer Woche im Bereich von Sundern 100 Weihnachtsbäume über Nacht aus einer Kultur verschwanden, was sogar das Fernsehen auf den Plan rief, lösten sich nun gleich 1500 große Bäume in Luft auf.

http://www.derwesten.de/wp/staedte/sundern/1500-nordmanntannen-in-endorf-gestohlen-id8768848.html

Das nimmt Formen an, die es früher niemals gegeben hat. Da wurde höchstens immer mal für den Eigenbedarf geräubert. Hier geht es um einen Schaden von geschätzt 30.000 €. Das ist nicht mehr lustig sondern zählt zur organisierten Kriminalität.

Hier wurden am hellichten Tage aus einem Vorgarten mit der Motorsäge (!) 11 Bäume gestohlen:

http://www.derwesten.de/wp/staedte/sundern/elf-nordmanntannen-abgesaegt-id1553717.html

Zu eurer eigenen Verwendung habe ich hier ein Schild entworfen, was in zwei Größen eingestellt wird. Ausdrucken, einlaminieren, aufhängen!
Dateianhänge
Schild Videoüberwachung b.jpg
Schild Videoüberwachung c.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon lodar » So Dez 15, 2013 11:34

Anstatt "der Westen" sollte sich die Seite vielleicht in "der wilde Westen" umtaufen, wenn es da so zu geht. :?

Und jetzt im Ernst, wenn die erwischt würden, würde ich mindestens Wiedergutmachung des Schadens und nochmal in gleicher Höhe Strafe verhängen! Wer nicht zahlen kann in den Knast und die ohne deutsche Staatsbürgerschaft sofort abschieben! :klug:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon brennholz jürgen » So Dez 15, 2013 12:36

@Kormoran
Ergänzend für dein Schild: http://www.ebay.de/itm/Wer-hier-klaut-s ... 0994610050
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon MS260Kat » So Dez 15, 2013 13:42

Kormoran2 hat geschrieben:Nachdem vor etwa einer Woche im Bereich von Sundern 100 Weihnachtsbäume über Nacht aus einer Kultur verschwanden, was sogar das Fernsehen auf den Plan rief, lösten sich nun gleich 1500 große Bäume in Luft auf.

http://www.derwesten.de/wp/staedte/sundern/1500-nordmanntannen-in-endorf-gestohlen-id8768848.html

Das nimmt Formen an, die es früher niemals gegeben hat. Da wurde höchstens immer mal für den Eigenbedarf geräubert. Hier geht es um einen Schaden von geschätzt 30.000 €. Das ist nicht mehr lustig sondern zählt zur organisierten Kriminalität.

Hier wurden am hellichten Tage aus einem Vorgarten mit der Motorsäge (!) 11 Bäume gestohlen:

http://www.derwesten.de/wp/staedte/sundern/elf-nordmanntannen-abgesaegt-id1553717.html

Zu eurer eigenen Verwendung habe ich hier ein Schild entworfen, was in zwei Größen eingestellt wird. Ausdrucken, einlaminieren, aufhängen!

Hm, und wenn nun der Dieb durch eigene fotographische Dokumentation, weil er einfach Holzstapel schön findet, glaubhaft dokumentieren kann, dass sich an besagter Stelle zur besagten Zeit nie ein Schild befand ?

brennholz jürgen hat geschrieben:@Kormoran
Ergänzend für dein Schild: http://www.ebay.de/itm/Wer-hier-klaut-s ... 0994610050
Brennholz Jürgen

Würde ich bleiben lassen, könnte als Morddrohung aufgefasst werden. Weisst ja vor Gericht und auf hoher See...

Wenn dann schon ein Schild wie ich es mal im Amiland in einem Jeep gesehen habe, leider habe ich es nirgendwo auftreiben können.

"This car is protected by Smith & Wesson !", oder für Englischschwache Diebe frei ins Deutsche "Dieser Polder wird geschützt von Smith & Wesson !" :mrgreen:
MS260Kat

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 16, 2013 1:15

Hm, und wenn nun der Dieb durch eigene fotographische Dokumentation, weil er einfach Holzstapel schön findet, glaubhaft dokumentieren kann, dass sich an besagter Stelle zur besagten Zeit nie ein Schild befand ?

Naja, so manche Richter mögen ja weltfremd urteilen. Aber so blöd wäre wohl keiner, daß er einen Holzdieb freispricht, weil er fotografisch belegen kann, daß da kein Video-Warnschild dran befestigt war. Dann machst du eben ebenfalls ein Foto, wie das Schild noch am Polter hängt.

Ich habe es irgendwie im Urin, daß genau in diesem Moment wieder irgendwo gesägt wird im Wald. Pro Minute 4 Bäume ist doch machbar. Pro Stunde 240 Bäume. Danach kommt der zweite LKW.....man könnte schäumen über so viel Frechheit. Der Völkerverständigung ist das gewiß nicht dienlich!

Gutmenschen vor!!!! :evil:
Kormoran2

Beitragvon lodar » Mo Dez 16, 2013 8:20

Nene Kormoran,
lass die mal hinten, die machen mehr kaputt als gut! :klug: :prost:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 17, 2013 0:15

Lodar, ich wollte damit unsere "gutwilligen" Forenmitglieder anregen, sich zu äußern. Da wird gern Liberalität und Toleranz gepredigt, aber wenn denn ein Waldbauer fast ruinös von gewissen Banden beraubt wird, ziehen diese die Köpfe ein und lassen nichts von sich hören.
Die Gutmenschen und auch wir Normalos wissen, daß seit einiger Zeit rumänische und bulgarische Banden Deutschland als paradiesähnlichen Selbstbedienungsladen betrachten.
Nachdem nun jahrelang alle wertvollen Kupferfallrohre und -dachplatten geraubt wurden, Friedhöfe von Bronzeplastiken befreit wurden, haben diese Banden nunmehr nächtlich unbewachte Weihnachtsbaumkulturen zur leichten Beute erklärt. Dazu muß man wissen, daß in den genannten Ländern Gemüsefelder nächtlich bewacht werden müssen, um Plünderungen zu verhindern. Solche Sitten werden nun auch hier Platz greifen.
Ich weiß, daß man mich jetzt pauschaler Vorurteile anklagen wird. Aber es nützt nichts, die Augen vor der Realität verschließen zu wollen.

Und nein - ich will kein Mod werden! :D
Kormoran2

Beitragvon Robiwahn » Di Dez 17, 2013 5:07

Kormoran2 hat geschrieben:...
Die Gutmenschen und auch wir Normalos wissen, daß seit einiger Zeit rumänische und bulgarische Banden Deutschland als paradiesähnlichen Selbstbedienungsladen betrachten....

Hmmh, dann scheinen diese aber cleverer zu sein, als die Holzdiebe, die letztens per GPS-Tracker in Hessen und nun auch in Bayern erwischt und überführt wurden und quasi aus der (deutschen) Nachbarschaft kamen.

In den Weihnachtsbäumen waren wohl keine GPS-Tracker versteckt, sonst wären die wohl schon wieder aufgetacht und wir hätten vielleicht noch ein Wunder der so herausragenden deutschen Ehrlichkeit erleben können ;-)
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 17, 2013 20:44

Diese "Kundschaft" ist noch nicht soweit, daß sie über schwere Fahrzeuge verfügen. Ihr Standard-Tatfahrzeug ist der 7,5-Tonner.
Aber ihr Organisationsgrad ist extrem hoch. Angenommen, auf einen 7,5-Tonner passen 200 solcher Weihnachtsbäume, dann haben sie ca. 8 Fahrzeuge für den Abtransport gebraucht.
Sie werden diese Fahrzeuge nicht alle gleichzeitig am Tatort gehabt haben sondern haben sie telefonisch von einer Warteposition abgerufen. Es müssen Leute mit Telefonen Schmiere gestanden haben, denn alles spielte sich in einer kilometerlangen Sackgasse ab.
Ich gehe davon aus, daß sie sogar für den Fall einer überstürzten Flucht für die vielen Leute im Nachbartal Fluchtfahrzeuge bereitstehen hatten.

@ Robi: Es ist noch nicht üblich, Polter oder Bestände von schlagreifen Weihnachtsbäumen mit Trackern zu versehen. Ich könnte mir eher vorstellen, daß man sowas mit Fotofallen mit Fernübertragung in den Griff kriegen könnte. Oder man stellt ihnen eine Falle.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft