Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 10:31
Moderator: Falke
Das geht schon. Das sind Wellenhacker, die meist einen hydraulischen Schubboden haben.allgaier81 hat geschrieben:Moin, die Herausforderung sind ja viereckige Klötze oder dreieckige Sägereste aus getrockneter Buche oder Eiche die Hart sind wie ein Stein. Wie soll ein Gerät die greifen und hacken?
Sehe ich ganz anders, aber die Gesellschaft wird halt sehr bequem. Wenn man schon zu faul, bequem o. ä. ist sein Restholz in Brennmaterial zu verwandeln, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Verstehe auch oft nicht, wenn ich große Haufen Sägespäne von Schneidspaltautomaten im Wald liegen sehe.Alla gut hat geschrieben:Meterholzspalter , Bündler , Kurzholzspalter ist irgendwie von gestern .
240236 hat geschrieben:Sehe ich ganz anders, aber die Gesellschaft wird halt sehr bequem. Wenn man schon zu faul, bequem o. ä. ist sein Restholz in Brennmaterial zu verwandeln, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Verstehe auch oft nicht, wenn ich große Haufen Sägespäne von Schneidspaltautomaten im Wald liegen sehe.Alla gut hat geschrieben:Meterholzspalter , Bündler , Kurzholzspalter ist irgendwie von gestern .
Im Gewerbe sehe ich das alles sinnvoll und wirtschaftlich. Meine Aussage bezog sich auf den privaten Bereich.Alla gut hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Sehe ich ganz anders, aber die Gesellschaft wird halt sehr bequem. Wenn man schon zu faul, bequem o. ä. ist sein Restholz in Brennmaterial zu verwandeln, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Verstehe auch oft nicht, wenn ich große Haufen Sägespäne von Schneidspaltautomaten im Wald liegen sehe.Alla gut hat geschrieben:Meterholzspalter , Bündler , Kurzholzspalter ist irgendwie von gestern .
Das hat nicht nur mit faul und bequem was zu tun .
Wenn etwas einfacher ,rationeller ohne Handarbeit geht dann setzt sich das neue Verfahren früher oder später einfach durch .
Überall so .
Mit einer Rohrmelkanlage melkt heut auch niemand mehr .........
Mitglieder: 580lexion, Alter Bauer, Bing [Bot], Bonifaz, Der Alte, flashbac, Florian1980, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick