Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Holzvergaser bei allekessel.de kaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holzvergaser bei allekessel.de kaufen

Beitragvon holz-rudi » Mi Mai 11, 2011 10:05

Hallo,

also ich würde Dir vorschlagen, dass Du das Teil kaufst, weil ja so wie so keiner eine Erfahrung mit dem Lieferanten hat. Dann kannst Du glücklich oder auch unglücklich damit werden. Das ist ganz alleine Deine Sache, denn es ist ja auch Dein Geld!

Du kannst uns ja dann berichten, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

Gruß
Rudi
holz-rudi

Beitragvon Falk » Mi Mai 11, 2011 10:11

Gute Idee, wenn der Händler gut ist, dann würde ich mitr vllt auch über den kessel mal gedanken machen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Waldmichel » Mi Mai 11, 2011 10:28

@Rudi,

guter Vorschlag! Und noch eine Vorhersage für die weitere Entwicklung: wenn irgendwo einer meint billig kaufen zu müssen und dabei auf die Schnauz fällt, dann hörst du hinterher nichts mehr von ihm. Das war schon immer so und wird auch hier der Fall sein!! Sonst müßte er sich ja Sprüche anhören wie "das haben wir ja gesagt" oder ähnliches.
Waldmichel

Beitragvon SAME Drago » Mi Mai 11, 2011 13:31

@ Waldmichel
du solltest nicht von dir auf andere schließen.
ich zumindest wurde so erzogen eigene fehler auch zuzugeben...in diesem sinne wünsche ich dir gute besserung

@ rest
da offensichtlich keiner erfahrungen mit der seite gemacht hat und ich auch anderwo nichts (negatives) gefunden habe geht die bestellung in zwei wochen raus
SAME Drago

Beitragvon Husqyman » Do Mai 12, 2011 15:30

Kauf das Ding und wenn Du auf die Fresse gefallen bist,wirste es kapiert haben.
Jemandem,der hier in so frechem Ton aufkrakeelt,sollte man eh nicht mehr helfen.
Wegen 10 %,muahahahah,einfach nur lächerlich.
Husqyman

Beitragvon waltert » So Sep 25, 2011 12:30

hallo!
habe einen attack dpx 25 lamda bei dieser adresse bestellt.
wird orginalverpackt aus angeliefert.(ohne mängel)

preisersparnis generalvertretung österreich ca €2000.mit lieferung frei haus.
betieb 1000liter pufferspeicher,200 liter warmwasser.
positiv: abgaswerte lt. beschreibung 180 grad bei nennlast.
größter abgelesener wert 160 grad modulierend am ende 95 grad.
zu bemängeln wäre höchstens der kleine füllraum 95 liter. bei hartholz (buche)
ausreichend.eine füllung pufferspeicher 80grad oben ,65grad unten.
fichte: 75grad oben ,50 grad unten.

mfg
waltert

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 25, 2011 14:35

@ Same Drago: Ist doch klar, daß du solche Kommentare heraufbeschwörst, selbst wenn du dazuschreibst, daß du solche jetzt nicht hören willst. Hier hat es schon so viele Leute gegeben, die anschließend kleinlaut zugegeben haben, daß sie sich selbst von hinten ins Knie getreten haben indem sie es billiger, noch billiger, und noch viel billiger gekauft haben. Dazu möchte man fast noch ergänzen daß es noch billiger geht, wenn man den Ofen in Vilnius auf dem Flohmarkt oder nachts unter der Autobahnbrücke kauft.

Du bist dir anscheinend der möglichen Konsequenzen bewußt, also zieh es jetzt durch und berichte uns ehrlich.
Ich habe jetzt nicht gelesen, wer dir den Ofen aufstellen soll. Wahrscheinlich der Fachbetrieb aus dem Ort? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kann mir vorstellen, daß du das versuchen wirst.

Und garantiert wird nächste Woche wieder Jemand posten, daß er seine komplette Solaranlage extrem viel billiger in Polen bekommen könnte, falls ihm hier zugeraten wird.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon SAME Drago » So Sep 25, 2011 18:40

@ kormoran: heraufbeschwören kann man definieren wie man lustig ist
was ich nicht hören wollte waren meinungen von menschen die bei genannter adresse nichts bestellt haben.. das habe ich klar gesagt und dazu stehe ich

ich hatte meine frage klar definiert
"Frage:hat von euch schon jemand einen Kessel dort bezogen und gute oder schlechte erfahrungen gemacht."

Zum stand der dinge:
da mir von 5 verschiedenen stellen berichtet wurde dass es mit speziell dem dpx35 wohl probleme gab habe ich den atmos dc25gs bei alle kessen bestellt. war damals nur etwas teurer. kessel ist anstandslos geliefert worden. angeschlossen hab ich ihn noch nicht, bin aber dabei.
ich schließe ihn selber an. habe festgestellt dass von 5 heizungsbauern 4 keine ahnung von holzheizungen haben und der 5. extrem teuer ist :lol: womit wir wieder beim thema wären

werde berichten wenn/ob er läuft
SAME Drago

Beitragvon baer » So Sep 25, 2011 21:54

Hallo zusammen

ich möchte auch mal ein Paar Gedanken zum Thema Kessel /Heizung los werden.

Gute günstige Kessel kommen nun mal aus dem ehemaligen Ostblock. Ich habe selbst einen Tschechen ( Viadrus U 26 ) im Keller. Dieser ist 2009 vor der neuen BimschG installiert worden. Der Kessel ist aus Guss und wird sicherlich bis zu seinem bürokratischen Tot in 2024 halten.
Heizungsbauer haben nach meinen Erfahrungen meist wenig oder gar keine Ahnung von einer sinnvollen / intelligenten hydraulischen Einbindung in eine bestehende Anlage. Das ist unabhängig davon, ob man dort einen teuren Kessel kauft oder nicht. Stückholzheizung ist halt nicht das große Thema. Das sollte einen motivieren, sich selber in die Materie einzuarbeiten. Holzer sind ja meist technisch irgendwie bewandert. Dann sollte dies zu leisten sein.
Der Holzverbrauch sollte auch nicht das Thema sein. Schließlich sind wir gerne im Wald. Damit hat sich die Frage nach dem Wirkungsgrad auch erledigt. Und die Umwelt wird ja sowie so entlastet, weil wir nur das gespeicherte CO2 wieder bei der Verbrennung frei setzen.

Denn nur mit einem günstigen Kessel hat man ein realistische Chance kein zusätzliches Geld zu verbrennen. Ein ehrlicher Heizungsbauer weiß dies auch. Ein Kessel für über 10 000 Euro in einem Einfamilienhaus kann sich nicht rechnen. Gleiches gilt übrigens für eine Solaranlage für Warmwasser. Sie ist nur unter Komfortaspekten zu vertreten.

So, und nun Feuer frei zur sachlichen Kritik.
baer

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 25, 2011 22:41

Soll man das ernst nehmen, was du schreibst? Der Heizungsbauer hat also in der Regel weniger Ahnung als ein technisch interessierter Laie, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. So so.
Es mag ja sein, daß speziell dein Heizungsbauer eine Niete ist. Aber das kann man doch nicht verallgemeinern. Normalerweise ergreifen die den Beruf, die Spaß an der Sache haben und wenn sie zu dir ins Haus kommen haben sie schon mehr Heizungen gebaut als du je zusammenlöten wirst.
Und sie sind auch nicht ganz ungebildet, meist ist ein Meister dabei und sie sind "mit tausend Wassern gewaschen" was man in diesem Fall ruhig wörtlich nehmen darf. Es können sich hydraulische Probleme ergeben, von denen ein Laie nicht den leisesten Dunst von Ahnung hat.
Ich habe mit dem deutschen Handwerk nix am Hut, bin nicht verwandt oder verschwägert. Aber das ist doch noch eine Sparte, wo oft noch wirkliche Könner zugange sind. Da haben wir dem Ausland noch was voraus, deutsche Handwerks- und Ingenieurskunst.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Koksi » Mo Sep 26, 2011 6:37

Also ich muss "baer" inhaltlich zustimmen, auch wenn ich es NICHT so gemacht habe.

Mein teurerer Kessel "Fröhling S4 Turbo" wurde ebenso aus Komfortgründen (automatische Zündung etc.) gewählt, wie ich mich auch aus Komfortgründen für eine zusätzliche Solar am Dach entschieden habe. Rechnen kann sich das bei eigenem Holz natürlich nie.

Und was die Kompetenz der Heizungsbauer betrifft: Manchmal denke ich, es wäre besser sich nicht immer in die Materie einzulesen und zu recherchieren bis mal weiß worums geht. Dann müsste man nicht die meisten "Meister" wieder heim schicken, weil man jegliches Vertrauen in ihre Kompetenz verloren hat.
Ich habe alles vom Heizungsbauer direkt machen lassen - aber ich habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe, bei dem ich das Gefühl hatte dass er weiß wass er tut. Und der hat dann bei fast allen speziellen Fragen oder Problemen wieder auf den Kundendienst des Herstellers zurückgreifen müssen.

Letztendlich hat er die Leitungen eben so verlegt, wie es der Hersteller vorgegeben hat (der sich das übrigens vor Ort angesehen hat und den entsprechenden Verlaufsplan erstellt hat). Mit etwas handwerklichem Geschick (und Zeit) wäre das wohl auch machbar gewesen. Das elektrische musste sowieso selbst bzw. vom Elektriker gemacht werden.

lg Thomas
Koksi

Beitragvon SAME Drago » Mo Sep 26, 2011 9:42

ich kann dem baer wirklich nur zustimmen
geh mal auf holzmessen und frag mal die leute die interessiert den holzvergasern in den verbrennungsraum gucken was die dir zu ihren heizungsbauern in verbindung mit holzheizungen erzählen

die können alle gas- und ölheizungen aufbauen; keine Frage; aber eine holzheizung ist halt anders. da bau ich sie mir lieber selber auf und ärger mich nachher nicht über die fehler andere leute.
Man kann sich heute im internet schlaulesen, es gibt verschiedene Foren, du kannst dir Berufschulbücher bei ebay kaufen und, und, und..
SAME Drago

Beitragvon Justice » Mo Sep 26, 2011 11:31

SAME Drago hat geschrieben:
, du kannst dir Berufschulbücher bei ebay kaufen und, und, und..

:?: :?: :?:
Über einen Fachmann schimpfen, er hätte keine Ahnung, und kurze Zeit später sein eigenes Wissen aus der gleichen Quelle holen wollen. Das geht schief. Zudem brauchst du die Bücher für einen Meister o. Techniker!! Und selbst die kannst du dir Sparen, da dort idR nur Grundwissen für Meister und Techniker vermittelt wird.

Spezifische Informationen kann nur der Hersteller liefern. Und genau da liegt das Problem. Ein Fachbetrieb kann sich nicht bei allen Herstellern und allen Typen auskennen.
Justice

Beitragvon Koksi » Mo Sep 26, 2011 18:33

Justice hat geschrieben: Spezifische Informationen kann nur der Hersteller liefern. Und genau da liegt das Problem. Ein Fachbetrieb kann sich nicht bei allen Herstellern und allen Typen auskennen.

Sollte sich aber bei denjenigen Herstellern auskennen, für die er die Vertretung hat. Und das ist leider auch nur selten der Fall.
lg Thomas
Koksi

Beitragvon Kormoran2 » Mo Sep 26, 2011 21:25

Ich gehe davon aus, daß ein Heizungsbauer sich in eine für ihn neue Anlage schneller eindenken kann als ein Laie.
Unser Heizungsbauer, der zur Zeit die HDG-Heizung einbaut, hat uns vor zwei Jahren eine UV-Anlage für unser selbsterzeugtes Trinkwasser eingebaut. Das war die zweite UV-Anlage überhaupt, die er bisher eingebaut hatte und nochmal deutlich verschieden von seiner ersten UV-Anlage.
Unsere Anlage funzt hervorragend, das Wasser ist geprüft und sehr gut beurteilt worden, besser als das städtische Wasser.
In diesen Installateur habe ich Vertrauen. Mal sehen, wie die Heizung laufen wird.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft