Ich hab mir 2006 alles was ich an Holzvergaserprospekten kommen lassen, was möglich war. Dann habe ich angefagen mir meine Gedanken zu machen. Hab dabei im April die Fa Viessmann besucht, dort aber auf meine Fragen keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Mitte August war ich dann zu einer Besichtigung der Fa. HDG. 2 Mitarbeiter haben sich 3 Stunden Zeit für mich genommen, und mir jede Frage verständlich beantwortet. Der regionale Vertreter von HDG sagte zum Thema Installation, dass ich mir am Besten einen Heizungsbauer vor Ort suchen solle, da sonst die Montagekosten explodieren würden. Er würde die Montage und Inbetriebnahme aber weiter betreuen. Gesagt getan..... die Firma Wolfgang Heinemann aus Reichshof hat super gearbeitet, nach 4 Tagen Montagezeit läuft die Anlage bis heute störungsfrei, und der Firmeninhaber betreibt heute selbst eine HDG Holzheizung. Ich würd es immer wieder so machen.....
Bezahlung bei Lieferung ist das eine. Wie aber schon geschrieben wurde hast du wohl dann ein Problem wenn etwas nicht läuft oder fehlt. Nur ein kleines Beispiel von unserem Kessel. Wir haben uns letztes Jahr von unserem Heizungsbauer einen HDG montieren lassen. Bei der Inbetriebnahme ist das Gebläse des Kessel nicht ordentlich angelaufen. Monteure der Heizungsbaufirma waren irgendwann mit ihrem Latein am Ende. Regionalverteter hinzugerufen der bis Abends um 23 Uhr schraubte. Kessel lief nicht. Morgens um 7 Uhr stand er wieder mit einem Gebläse und weiteren Teilen auf der Matte und hat vieles getauscht. Kessel lief nicht. Nachmittags war ein Monteur von HDG da. Sämtliche Stromkreisläufe durchgemessen und Abends um 20 Uhr endlich festgestellt, dass eine Platine einen Schuß hat. Am nächsten Tag kam ein Kurrierfahrer mit Elektrobauteilen die vom Regionalvertreter getauscht wurden und der Kessel läuft. Der Fehler lag an einer falschen Lötstelle auf einer Platine. Hut ab von dem reibungslosen Service der bei unserer Heizungsbaufirma begonnen hat, weiter über die Regionalvertretung bis hin zu HDG selbst.
Wie würde das bei einem Kessel aussehen der mir von einer Spedition auf den Hof gestellt wird? Meinst du der Service aus Litauen oder woher auch immer ist besser?
Für einen guten Service zahle ich auch 600 Euronen mehr wie in einem Internetshop.
bei einen high end produkt wie es der hdg darstellt wär ich auch dankbar für jeden service. Ich habe mich bewußt für das russland-standard- modell entschieden und habe diesen bevor ich ihn aufgestellt habe bereits zerlegt um sicher zugehen, dass auf der seite, die ich an die Wand stelle keine teile verbaut sind, die ich mal tauschen könnte/müßte.
Ich war positiv überrascht. ich habe 2 thermostaten, 1 Schalter, 1 Sicherung, ich glaube 2 Klemmenleisten, 1 Thermomter und ein stromlaufplan... was will ich mehr
es ist auch müßig darüber zu diskutieren. wer ein produkt haben möchte das alles selber regelt und an dem man sich nicht die finger schmutzig machen kann der kauft teuer und läßt ihn aufstellen wer ein produkt haben möchte das kaum was selber regelt weil derjenige eine eigene steuerung drum herum bau der kauft den standardkessel und baut ihn selber auf beide systeme haben wohl vor- und nachteile
gruß ps: ein ersatzgebläse hab ich schon liegen was soll jetzt noch schiefgehen