Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Homöopathie Bachelorarbeit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Homöopathie Bachelorarbeit

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Sep 28, 2016 20:05

T5060 hat geschrieben:Solange jemand dran glaubt und bereit ist geld dafür auszugeben, sollte man zusehen, dass das Geld in die richtige tasche wandert :mrgreen:

Gegen die Geschäftsidee hab ich auch garnix gesagt.Die ist nämlich äußerst genial. :mrgreen:
Zucker überteuert in der Apotheke verkaufen. :twisted:
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Lüpi » Mi Sep 28, 2016 20:07

Lacy Laplante hat geschrieben:Meinung?I

Natürlich ist das eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich halte seit über 30 Jahren Rinder, und du ? Ich habe stink normale Medikamente zur Behandlung meiner Rinder, und Medikamente auf pflanzlicher Basis, welche die selbe oder eine bessere Wirkung gezeigt haben. Und auf diese bin ich nicht durch irgendwelche Esotherikbücher gekommen, auf diese Mittel bin ich durch 2 Tierärzte, etliche Studien und eigene Erfahrungen gemacht. Mein Hausarzt verschreibt seinen Patienten übrigens auch helfende Mittel auf Homöpathie Basis, der hat wahrscheinlich auch keine Ahnung.

Macht aber nichts, Diskussion ist für mich und durch das wilde herum zetern frustrierter Landtrefflerin beendet, sonst muss ich mich hier noch weiter als Tierquäler beleidigen lassen, von einem Laien!

Lüpi

PS: In der Schweinemast gibt es Erfahrungen mit gesünderen Schweinen, bzw weniger und überhaupt keinen Medikamenten durch bestimmte pflanzliche Mittelchen, wahrscheinlich die seltene Rasse der Esotherikerschweine.
Lüpi

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Sep 28, 2016 20:08

Lüppi,wenn du pflanzliche Arzeneien meinst,dann stimme ich dir vollumfänglich zu.

Arzeneimittel auf pflanzlicher Basis hat nix mit Homöoblödie zutun.
Homöopathika sind diese Zuckerkügelchen in denen keine arzeneilich wirksamen Bestandteile mehr nachgewiesen werden können.Achso,diese müssen bei jeder Verdünnung(FAchjargon Potenzierung :lol: )gegen den Erdmittelpunkt geschüttelt werden.
Zuletzt geändert von Lacy Laplante am Mi Sep 28, 2016 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Lacy Laplante

Beitragvon KarlGustav » Mi Sep 28, 2016 20:11

Es gibt eine Art von Hirn, das ist von klein auf durch vorgefasste Meinungen zugepflastert worden. Nun gibt es da ohne Anstrengung keinen Weg mehr zurück. Schade eigentlich.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Jörken » Do Sep 29, 2016 9:59

Klar gibts einige sinnvolle Heilmittel für Tiere. Zb brauch ich nicht bei jeder kleinsten Euterverstimmung gleich Antibiotika rauf pumpen, etwas Pfefferminze aufs Euter geschmiert tuts auch. Die Durchblutung wird angeregt und die Kuh erholt sich schnell. Alte lokale Heilmittel wie Arnika Schnaps helfen bei Prellungen und Gelenkproblemen. Der Punkt ist, bei diesen Mitteln ist noch was drin, eine Wirkung kann auch nachweislich mit dem angewendeten Mittel in Verbindung gebracht werden.

Bei der Homöopathie durch Potenzieren sind schnell schwindlige Höhen bei den Mischungsverhältnissen erreicht, so hoch, das der Wirkstoff im ganzen Fläschen nicht mehr angetroffen wird. Oft ist die Wirkung dem Lösungsmitte Alkohol zu zuweisen (zb ist das bei Metavirulent gegen Halsschmerzen ganz sicher so, ein desinfizierter Hals heilt leichter und der Placebo Effekt erledigt den Rest).

Homöopathie wurde im 18. und 19. Jahrhundert erfunden. Die Wissenschaft hat sich im 19. und 20. Jahrhundert enorm entwickelt! Auch wenn bei weitem nicht alles klar ist, und die Wissenschaft sicher auch noch gespickt mit Fehlern ist, Homöopathie kann man getrost als widerlegte Theorie zur Seite legen. Der Rest ist Glaube, und den kann man niemanden nehmen.
Jörken

Beitragvon Lacy Laplante » Do Sep 29, 2016 10:15

Jörken hat geschrieben:Klar gibts einige sinnvolle Heilmittel für Tiere. Zb brauch ich nicht bei jeder kleinsten Euterverstimmung gleich Antibiotika rauf pumpen, etwas Pfefferminze aufs Euter geschmiert tuts auch. Die Durchblutung wird angeregt und die Kuh erholt sich schnell. Alte lokale Heilmittel wie Arnika Schnaps helfen bei Prellungen und Gelenkproblemen. Der Punkt ist, bei diesen Mitteln ist noch was drin, eine Wirkung kann auch nachweislich mit dem angewendeten Mittel in Verbindung gebracht werden.

Ich hab nie etwas anderes behauptet

Jörken hat geschrieben:Bei der Homöopathie durch Potenzieren sind schnell schwindlige Höhen bei den Mischungsverhältnissen erreicht, so hoch, das der Wirkstoff im ganzen Fläschen nicht mehr angetroffen wird. Oft ist die Wirkung dem Lösungsmitte Alkohol zu zuweisen (zb ist das bei Metavirulent gegen Halsschmerzen ganz sicher so, ein desinfizierter Hals heilt leichter und der Placebo Effekt erledigt den Rest).

Homöopathie wurde im 18. und 19. Jahrhundert erfunden. Die Wissenschaft hat sich im 19. und 20. Jahrhundert enorm entwickelt! Auch wenn bei weitem nicht alles klar ist, und die Wissenschaft sicher auch noch gespickt mit Fehlern ist, Homöopathie kann man getrost als widerlegte Theorie zur Seite legen. Der Rest ist Glaube, und den kann man niemanden nehmen.

Und desswegen schrieb ich auch:Hoöopathie als Bullshit zu bezeichnen ist keine Meinung,sondern eine Erkenntis der modernen Wissenschaft.Wer dann rumflennt,der glaubt auch an Heilsteine und Orgonitakkumulatoren zur Energetisierung des eigenen Lebensbereiches.
'
Dann sollte Homöopathie aber an einer theologischen Fakultät gelehrt werden.
Lacy Laplante

Beitragvon Jörken » Do Sep 29, 2016 11:54

Lacy Laplante hat geschrieben:Dann sollte Homöopathie aber an einer theologischen Fakultät gelehrt werden.

oh ja bitte! Leider blüht der Bullshit wenn zb in den USA Kreationismus an manchen Schulen neben der Evolutionstheorie wieder gleichwertig gelehrt wird, ohne die deutliche Trennung vom Stand der Wissenschaft und Glauben.

Gegen eine Bachelorarbeit zur Nutzung von Homöopathie im Kuhstall ist von vorne herein ja nichts einzuwenden, die Interpretation der aus der Umfrage gewonnen Daten ist die spannende Sache.
@ELLEZ: wäre cool wenn du deine Arbeit dann hier veröffentlichst! Danke schon mal im Voraus. Ganz nach wissenschaftlicher Praxis sollte dies nach dem die Umfrage beendet wurde geschehen, um Beeinflussung der Teilnehmer zu vermeiden. :wink:
Jörken

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 29, 2016 12:51

Wir machen eigtl. nix mit Homöo. Aber bei Warzen bei Rindern gibt es (angeblich) kein konventionelles Medikament zur Behandlung mehr. So alle zwei drei Jahre habe ich mal ein Tier, das mit einem Homöo gegen Warzen behandelt wird. Und es hilft zumindest in dem Fall.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Jörken » Do Sep 29, 2016 16:23

meyenburg1975 hat geschrieben:Wir machen eigtl. nix mit Homöo. Aber bei Warzen bei Rindern gibt es (angeblich) kein konventionelles Medikament zur Behandlung mehr. So alle zwei drei Jahre habe ich mal ein Tier, das mit einem Homöo gegen Warzen behandelt wird. Und es hilft zumindest in dem Fall.

Warzen sind meist auf einen Virus zurück zu führen. Da gibts wenig dagegen, auch beim Menschen. Oft wirken Medikamente nur wenn sie auf den richtigen Virus zugeschnitten sind, oder nur vorbeugend als Impfung. Viele Landwirte haben da so ihr eigenes Mittelchen. Die einen verwenden Schmierseife, die anderen Fiberblasensalben für den Menschen, oder diverse homöopathische Mittel usw. Das Problem ist, man weiß ja nie ob die Behandlung jetzt wirklich erfolgreich war, oder ob die Warze eh von selbst abgefallen wäre.
Jörken

Beitragvon KarlGustav » Fr Sep 30, 2016 18:20

Lacy Laplante hat geschrieben:Und desswegen schrieb ich auch:Hoöopathie als Bullshit zu bezeichnen ist keine Meinung,sondern eine Erkenntis der modernen Wissenschaft.Wer dann rumflennt,der glaubt auch an Heilsteine und Orgonitakkumulatoren zur Energetisierung des eigenen Lebensbereiches.
'

Du weisst aber auch, dass die großen Erkenntnisse der Wissenschaft die ganz großen Irrtümer von morgen sind.

Nur weil die geldbeutelschröpfende Pharmaindustrie die Homöopathie nicht anerkennen mag, ist noch garnix gesagt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon xyxy » Fr Sep 30, 2016 18:34

KarlGustav hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Und desswegen schrieb ich auch:Hoöopathie als Bullshit zu bezeichnen ist keine Meinung,sondern eine Erkenntis der modernen Wissenschaft.Wer dann rumflennt,der glaubt auch an Heilsteine und Orgonitakkumulatoren zur Energetisierung des eigenen Lebensbereiches.
'

Du weisst aber auch, dass die großen Erkenntnisse der Wissenschaft die ganz großen Irrtümer von morgen sind.

Nur weil die geldbeutelschröpfende Pharmaindustrie die Homöopathie nicht anerkennen mag, ist noch garnix gesagt.

die geldbeutelschröpfende Homöopathie darf natürlich direkt kräftig hinlangen, schon klar..der Pharma wirds schliesslich nicht schaden, die wird ja nach wie vor benötigt :lol: :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon KarlGustav » Fr Sep 30, 2016 18:51

xyxy hat geschrieben:
KarlGustav hat geschrieben:
'

die geldbeutelschröpfende Homöopathie darf natürlich direkt kräftig hinlangen, schon klar..der Pharma wirds schliesslich nicht schaden, die wird ja nach wie vor benötigt :lol: :prost:

Die Pharmaindustrie wird nach wie vor benötigt - keine Frage. :prost:
Karl
KarlGustav

Beitragvon Jörken » Fr Sep 30, 2016 19:10

KarlGustav hat geschrieben:Du weisst aber auch, dass die großen Erkenntnisse der Wissenschaft die ganz großen Irrtümer von morgen sind.

ja so ist Wissenschaft. Das verwerfen einer widerlegten Theorie ist das um und auf, oft ganz schwer trennt man sich von Irrtümern. An dir selbst kannst du das sehr gut an der Theorie Homöopathie sehen!
KarlGustav hat geschrieben:Es gibt eine Art von Hirn, das ist von klein auf durch vorgefasste Meinungen zugepflastert worden. Nun gibt es da ohne Anstrengung keinen Weg mehr zurück. Schade eigentlich.

Natürlich sind solche Sätze auch immer gerne gesehen. Man nörgelt ein bischen am Hirn anderer herum, versucht sie so lächerlich zu machen, um über das eigentliche Thema nicht mehr reden zu müssen. Auch so kann man von der werten Leserschaft zum "Sieger" einer Diskussion gekürt werden, auch wenn man veraltetem Wissen hinter her hängt.
Die Pharmaindustrie Verschwörung ist dann nur mehr Draufgabe.
Jörken

Beitragvon KarlGustav » Fr Sep 30, 2016 19:17

DAS, mein liebes Jörken, hast Du zweifelsfrei einwandfrei analysiert. Und?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Jörken » Fr Sep 30, 2016 19:21

ja komm mal raus aus der Deckung oder hast nichts zu sagen?
Jörken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum