Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:57

Hubdeckel bei Breitschieber

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hubdeckel bei Breitschieber

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Okt 10, 2016 8:18

Wenn schon Melkstand dann einen großen Melkstand mit geraden Zu- und Austrieben. Mit dem D6 und deinen Ecken schaffst du nicht mehr als 35 Kühe die Stunde....

Bau dir lieber einen Swing over 18 bis 24 mit Lockfütterung ein! Lieber einen übedimensionierten Melkstand mit dem ich in 45 min gemolken habe als ein zu kleiner Melkstand wo du nach dem Anstecken jeweils 8 min Däumchen drehen kannst! Technikkram weglassen! Elektropulsatoren mit Ein/Aus. Fertig.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Okt 10, 2016 8:28

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Wenn schon Melkstand dann einen großen Melkstand mit geraden Zu- und Austrieben. Mit dem D6 und deinen Ecken schaffst du nicht mehr als 35 Kühe die Stunde....

Bau dir lieber einen Swing over 18 bis 24 mit Lockfütterung ein! Lieber einen übedimensionierten Melkstand mit dem ich in 45 min gemolken habe als ein zu kleiner Melkstand wo du nach dem Anstecken jeweils 8 min Däumchen drehen kannst! Technikkram weglassen! Elektropulsatoren mit Ein/Aus. Fertig.

Wenn er nur 20kg am Tag / Kuh milkt und sie um die ganzen Ecken treibt, ist er im D6 alleine ordentlich beschäftigt :wink:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Okt 11, 2016 2:20

Lass es da mal 3 Wochen minus 15 Grad haben. Da wird dir ein schöner Haufen gefrorener Gülle vor den Melkstand geschoben....Sag mal, wer hat dir diesen Plan gemacht?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Einhorn64 » Di Okt 11, 2016 19:44

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Wenn schon Melkstand dann einen großen Melkstand mit geraden Zu- und Austrieben. Mit dem D6 und deinen Ecken schaffst du nicht mehr als 35 Kühe die Stunde....

Im Plan ist ein D5 vorgesehen, schätze mal das es um einen Stall für max. 40-60 Kühe geht, da ist ein solcher Melkstand schon sinnvoll, aber bitte mit vernünftigem Ein+ Austrieb.
Ein Swingover(ab 16-20 Melkzeuge sinnvoll) kostet da schon viel Platz, und ist bei 2 bis 3 Kühen je Melkzeug völlig überdimesioniert und frisst die eingesparte Melkzeit wieder an Reinigungs und Rüstzeit auf.
Lockfütterung hat im Melkstand nichts zu suchen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Okt 12, 2016 7:31

Einhorn64 hat geschrieben:

Im Plan ist ein D5 vorgesehen, schätze mal das es um einen Stall für max. 40-60 Kühe geht, da ist ein solcher Melkstand schon sinnvoll, aber bitte mit vernünftigem Ein+ Austrieb.
Ein Swingover(ab 16-20 Melkzeuge sinnvoll) kostet da schon viel Platz, und ist bei 2 bis 3 Kühen je Melkzeug völlig überdimesioniert und frisst die eingesparte Melkzeit wieder an Reinigungs und Rüstzeit auf.
Lockfütterung hat im Melkstand nichts zu suchen.

100pts
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Jörken » Mi Okt 12, 2016 7:43

Einhorn64 hat geschrieben:Lockfütterung hat im Melkstand nichts zu suchen.

Wieso (kenn mich da wenig aus)? Sollen die Kühe ohne jedes Lockfutter durch den Melkstand?
Jörken

Beitragvon LUV » Mi Okt 12, 2016 8:58

Melkroboter und gut isses!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 12, 2016 12:05

Warum?
Generell nicht, also als Teil der Leistungsausfütterung oder nur als Lockfütterung nicht?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon cerebro » Mi Okt 12, 2016 16:30

meyenburg1975 hat geschrieben:

Warum?
Generell nicht, also als Teil der Leistungsausfütterung oder nur als Lockfütterung nicht?

zuviel Unruhe bei den Tieren beim Melken bzw im Warteplatz zum melken........jede will die erste sein beim Melken, dadurch Stress,Rankämpfe, Milchaufziehen, folgereaktion erhöhter Zellgehalt.
Von mir aus einen Mineralleckstein reinhängen pro Platz oder meinetwegen einen Melasseleckstein....da machen die Kühe weniger Aufhebens drum :klug:

Ansonsten: Finde den Plan gar nicht ganz schlecht, ist immerhin eine Umbaulösung,.......damit kann man schon melken. Das einzige was stört ist der Abwurfschacht, Bis auf Spalten anstatt Abwurfschacht hab ich auch keine Lösung, geht aber nur Bei Hochboxen, keine Stroheinstreu ? wo ist die Umlenkrolle ? oder gehts unter den Technikräumen hindurch ?
cerebro

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Okt 12, 2016 16:39

Wer ist dein Planer bzw. Stallarchitekt?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Einhorn64 » Do Okt 13, 2016 8:26

meyenburg1975 hat geschrieben:

Warum?

1. ist im Gruppenmelkstand die Fütterung sehr teuer- viele Automaten nötig- und auch die Futterzuführung ist entweder teuer oder arbeitsaufwändig(oder beides),
so das es oft(je nach Automatisierungsgrad) kostengünstiger ist eine rechnergestütze KF fütterung einzubauen.
Diese ermöglicht die Leistungsausfütterung bei allem fütterungsphysiologischen Vorteilen.
2. Lockfütterung funktioniert immer nur begrenzt- bei satten Voll-TMR Kühen bleibt bei der hälfte das Lockfutter im Trog!
Ein anpassen der Ration um einen gewissen Hunger auf das Lockfutter zu fördern führt zu geringeren TM aufnahmen- mit all seinen negativen Folgen.(teures KF statt GF,
Pansenübersäuerung wird begünstigt usw)
3. Viel weniger Unruhe beim Melken, das allein gleicht die relativ überschaubare benötigte Zeit beim Zutrieb im Gruppenmelkstand aus.
4. Viel besser ist es mit geraden Zutriebwegen die keilförmig zum Eingang enden die Sache zu begünstigen, dann noch ein Warteraum mit mechanischer Treibhilfe-
da ist eine Lockfütterung Schnee von Vorgestern.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon meyenburg1975 » Do Okt 13, 2016 12:37

Man geht ja gerne vom eigenen Betrieb aus und denkt nicht immer nach links und rechts. Daher stell ich mal dazu eine Frage.
Wir melken hier ja auch die eine oder andere Kuh. Leistung liegt die letzten Jahre (fast) immer über 10.000kg+x bei 20% Abgangsrate. Fütterung Gras/Mais + Eiweißausgleich per normalen BLockverteilwagen.
Im Frühjahr/Sommer Ganztagsweide +Mais im Stall. Wenn die Kühe nur 5 Stunden im Stall sind (können zwar rein und raus, kommen aber wenn erst kurz vorm Melken), wie bekomme ich eine ausreichende Menge KF leistungsorientiert in die Kuh?

Wir haben 18 Jahre ohne Fütterung und jetzt seit acht Jahren mit im Melkstand gemolken.
Das Argument mit der Unruhe kann ich auch nicht zu hundert Prozent teilen. Maximal die ersten zwei Durchgänge haben es etwas eiliger, danach ist das relativ entspannt. Gerade auch die Färsen sind eher ruhiger beim Melken. Und ich muss nicht mehr so hinterherschauen, ob die Färsen den Abruf an der KF Station zügig lernen, da sie eine ordentliche Menge bereits im MS bekommen.

Ohne Fütterung im MS müsste ich mind. 3 zusätzliche KF-Stationen im Stall verteilen+ die Zuleitungen zu den Stationen. Einen wirklich großen Investitionsvorteil sehe ich da auch nicht. Und das würde nur die Versorgung im Winter vernünftig sicherstellen.

Einen entsprechenden Wartehof baut man zwar bei Neubauten richtigerweise mit ein, aber ist gerade bei solchen Umbauten selten problemlos umzusetzen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon LUV » Do Okt 13, 2016 13:35

Die Diskussion um KF im Melkstand haben wir doch schon seit Erfindung der KF- Stationen. Vor 25 Jahren kam dann die Diskussion um die Oxitoxiausschüttung bei KF-Gabe im Melkstand. Etliche haben die alten Fütterungen rausgeworfen und nur noch auf KF- Stationen gesetzt. Die schlechten Fütterungsautomaten im Melkstand wurden durch schlechte KF- Stationen und fehlendes Know-how bei der Auswertung der Daten ersetzt. Dann kam die Phase des Swingover- Melkstandes, die mit Hilfe des KF- Lockfutters so schnell waren, dass man wieder über Fütterungen im Melkstand nachdachte. Weg waren sie nie, und wer damit umgehen kann, der ist anderen Systemen gleichwertig.....will sagen, alles geht, wenn der Halter/Manager/Bauer es kann.
Zwischendurch gab es ganz kurz ein aus meiner Sicht optimales Verfahren Tierindividueller Melk- und Kraftfutergabe: Cybolac kombiniert mit Power-dos.-----Geschichte, seit der Übermacht der Melkroboter, bei denen ja auch das KF im Melkstand gegeben wird, so what.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Do Okt 13, 2016 17:48

LUV hat geschrieben:will sagen, alles geht, wenn der Halter/Manager/Bauer es kann.

Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. :prost:

Kleiner Edit zu oben. Leistung bezieht sich natürlich auf abgelieferte Milch.
Bild
meyenburg1975

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum