Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:55

Hubdeckel bei Breitschieber

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hubdeckel bei Breitschieber

Beitragvon sebastianmaly » Do Okt 06, 2016 10:44

Hallo Rinderfreunde!

Folgendes Problem,

Wir möchten nächstes Jahr unseren alten Anbindestall zu einen Laufstall umbauen. Die Pläne sind schon alle da, und das gesamte Konzept steht. Sogar die passende Firma zum Umsetzen haben wir auch schon. Es ist alles im Laufstall durchdacht bis in kleinste Detail. Nur eines nicht. Der Planer hat den Abwurfschacht für die Schrapper genau vor den Melkstand eingezeichnet. Dass soll bedeuten, dass die Kühe wenn sie in die eine Seite vom Melkstand ( Doppel 6 Fischgräte 30 Grad) gehen sollen, zuerst auf diesen blöden Hubdeckel steigen müssen, welcher, 1. ca 15 cm hoch ist, und 2. wahrscheinlich immer sehr laut sein wird, wenn die Tiere ihn betreten müssen, und das dritte was mich eben extrem stört ist, dass ein ca 25 cm langer zapfen ( zum Heben des Deckels durch den Schrapper) vorsteht, und sich die Tiere, wenn sie wie sau herum Stieren daran verletzen können.
Man fragt sich jetzt warum hat der Planer das gemacht? Ganz einfach, weil es nicht anders geht. Es handelt sich um einen Zubau zu einen bestehenden Gebäude, und mir selbst beim besten willen nicht ein fällt wo ich diese Abwürfe plazieren soll.

Jetzt meine Frage. Gibt es einen Bodengleichen Abwurfdeckel, dass die Tiere nicht über eine Stufe in den Melkstand steigen müssen, oder kann ich am ende der Schrapperbahn ev. auch einfach drei reihen Diagonal spalten hinlegen, sodass ein begehbarer "Abwurfrost" entsteht?

Vielleicht hat jemand eine Lösung, weil verlegen geht nicht.

LG
sebastianmaly

Re: Hubdeckel bei Breitschieber

Beitragvon 777 » Do Okt 06, 2016 14:08

mach mal ein Bild
777

Beitragvon LUV » Do Okt 06, 2016 14:21

Spaltenboden geht.......kann nur dazu führen, dass du den festen überschüssigen Anteil mit der Schippe irgendwo hineinwerfen können musst, denn alles wird nicht durchgehen, wenn die Frequentierung des Bereiches zu gering ist. Abwürfe mit Hubdeckel würde ich nie übergehbar machen, maximal für Übertriebe, nie vor Melkstandeingängen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon sebastianmaly » Do Okt 06, 2016 14:43

@LUV

Die idee mit dem Spalten ist mir auch erst nach langen überlegen gekommen. Normalerweise ist ja vor dem Melkstand ein recht hoher kuhverkehr. Der Vertreter meinte zwar dass sich die Kühe dran gewöhnen, aber das sei jetzt mal dahin gestellt... Spätestens bei den Jungkühen wirds intressant.

Welche Spalten hältst du in diesen zusammenhang besser? Quer zum Schrapper, oder längs, oder diagonal?

@777

Aufnahme is zu groß

Lg
Dateianhänge
20161006_154132-1.jpg
20161006_154132-1.jpg (259.46 KiB) 2189-mal betrachtet
sebastianmaly

Beitragvon LUV » Do Okt 06, 2016 15:54

Könntest du den Ausschnitt verkleinern, so dass man mehr erkennen kann?
LUV

Beitragvon sebastianmaly » Do Okt 06, 2016 16:12

Is leider scheiss qualität.

Lg
Dateianhänge
20161006_171011-1.jpg
20161006_171011-1.jpg (236.02 KiB) 2155-mal betrachtet
sebastianmaly

Beitragvon LUV » Do Okt 06, 2016 16:47

Oh, da ergeben sich aber gaaanz viele Fragen und Probleme.....
Ich würde, wenn es denn überhaupt so bleiben soll mit der Ausrichtung von Ein- und Ausgang des Melkstandes, quer von Laufgang zu Laufgang in der Breite des Übertriebes einen Spaltenboden machen, auf dem dann beide Schieber abwerfen können
Handelt es sich um eine Seilentmistung oder um eine Schrittschieberentmistung? Für eine Seilentmistung fehlt noch der Platz für die Umlenkrolle oder sehe ich da was falsch?
Grundsätzlich sind Ein- und Ausgang viel zu eng und Eintrieb quer zur Achse und dazu noch aus dem Boxenbereich sind zusätzliche Probleme......
Ich würde das noch mal kritisch überprüfen, ansonsten hast du daran keinen Spaß.
LUV

Beitragvon sebastianmaly » Do Okt 06, 2016 18:23

DIe umlenkrollen sind in der wand Versenkt. Also so, dass man noch dazu kann, falls man sie mal Tauschen muss, oder wenn man mal das Seil nachziehen muss. Und der Melkstand ist zwecks dem Kuhverkehr und einen Klauenbad ( Treibe Gang ) so angeordnet, also so wäre mein Plan.

Du meinst also ca 1-2 Meter vom Endpunkt des Schrappers alles komplett mit spalten zu machen oder wie?

LG
sebastianmaly

Beitragvon Einhorn64 » Do Okt 06, 2016 18:30

sebastianmaly hat geschrieben:Es ist alles im Laufstall durchdacht bis in kleinste Detail. Nur eines nicht.

Vor allem der Eintrieb in den Melkstand, und auch der Austrieb ist "Undurchdacht".
Gerade Eintriebwege, ein gewisser Nachwartebereich, also mindestens 1,5m breite des Austriebs, das ist mehr wert als einige zusätzliche Melkzeuge im Melkstand.
Das ist eine Planung aus der Steinzeit des Laufstallbaus.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon LUV » Fr Okt 07, 2016 9:05

Ich sehe es wie Einhorn.....umplanen, dringend! Sonst ist das Geld umsonst versenkt.
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Okt 07, 2016 12:09

Abwurf über Spaltenboden funktioniert prinzipiell.Da man beim Melkstand im Ein-und Ausgangsbereich ohnehin zweimal täglich mit Schlauch und/oder Schieber arbeitet, sollte das kein grundsätzliches Problem darstellen. Bei Frost sicher mit Mehrarbeit verbunden.
Eintrieb quer zur Achse bedeutet, dass die Kühe tendenziell reingeholt werden müssen, es sei denn im Melkstand gibt es einen größeren Teil der KF-Ration. Dann geht's auch so ganz gut. Zumindest bei uns.
Beim Ausgang brachst du mehr Platz. Würde ohnehin eher die steile FG empfehlen mit ansetzen von hinten. Dann brauchst du mehr Breite aber sparst in der Länge, was dem Ausgangsbereich zu Gute kommen würde.

Umbauten sind halt immer auch Kompromissbauten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Okt 07, 2016 21:16

Was spricht da eigentlich gegen einen einreihigen side by side oder 60° Melkstand mit Schnellaustrieb auf deiner Zeichnung nach unten und die Grube oben, dann hast du zumindest auf der linken Schieberbahn links der Melkstandgrube ordentlich Platz für einen gescheiten Abwurf
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon LUV » So Okt 09, 2016 16:10

Was los Sebastian.......können wir noch weiter helfen? Oder bist du schockiert, ob der Kritiken?
LUV

Beitragvon 777 » So Okt 09, 2016 16:37

beim MS-Austrieb (re zur Tür) hast ca 30cm Mauervorsprung, da könntest einen 30 cm Abwurfschacht mit festem Deckel hinmachen, vor dem Schacht noch mit Spalten...damit da schon einiges durchfällt
Funzt aber nur mit flüssigem Schitt, im Sommer ....? Trockenmist... wäscht beim MS -waschen eh mal mit weg.....
Den festen Deckel noch mit Rohren sichern, damit die Rindviecher nicht drüberstolpern.
Re hast noch die Zugangstür mit 90cm, diese würde ich auch noch mit zB einem stehendem Rohr schützen, wenn dir die Türgriffe u. die Tür lieb sind :wink: .
Ich kenne keine Tür, an denen Rindviecher vorbeilaufen , bei denen der Türgriff in Ordnung ist !

Stehendes Rohr ist dann wie ein Schlupf...evtl auch entnehmbar, wenn da mal ein Rind rausgetrieben werden muß ?
Oder der Schubkarren nicht durchpasst, Kälbertaxi......
777

Beitragvon 777 » So Okt 09, 2016 16:45

kann leider nicht erkennen, wo die Kühe in den MS reingehen u. rauslaufen, aber re ist mir das alles zu eng, bzw. mit 90° zu knapp
mach doch re den Stall noch etwas größer
die untere Seite hat ja mehr Platz als die obere , ist da der Futtertisch ?
verlängere doch diesen Bereich re oben noch bis alle 2 MS-Eingänge-Ausgänge gleich lang sind
Fressplätze würd ich da weglassen, sonst staut sich der MS-Austrieb...
777

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum