Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 5:24

Hubleistung Forstkran

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hubleistung Forstkran

Beitragvon hälle » Mi Mär 26, 2014 17:20

Beim Ladekran liegt halt die Priorität auf der Präzision, vorallem was die Drehgeschwindigkeit angeht. Beim Holzkran muss das schwenken nicht gleich Präzise sein, dafür aber schneller und vorallem Kraftvoller ;)
hälle

Beitragvon Sylvester1 » Mi Mär 26, 2014 18:59

Du könntest auch den Ölmotor durch einen kleineren ersetzen, ABER dann hat er auch entsprechend weniger Kraft UND nachdem der Kran auf der HP von Palfinger NUR 0,3 mt (3 kNm!?) hat ist das auch nicht zu empfehlen.

Btw. wenn ich das richtig umgerechnet habe dann ist das Schwenkmoment ja für einen Holzladekran gar nicht zu gebrauchen da man ja dann fast gar nicht gegen den Hang schwenken kann!
Sylvester1

Beitragvon caddy-cyborg » Mi Mär 26, 2014 19:56

also mal ehrlich! willst du akkord arbeiten im wald?
mir wärs egal wie schnell der dreht oder sich "etwas" langsamer bewegt als ein forstkran!
HAUPTSACHE IRGENDEIN KRAN!

ich wär froh ich hätte ein kran!
caddy-cyborg

Beitragvon Landwirt_R » Do Mär 27, 2014 11:21

Hab gestern Abend noch mit jemanden von Palfinger gesprochen, der das alles genauso bestätigt hat. Er dreht durch die Schnecke so langsam. Für schnelleres drehen ist die Schnecke nicht ausgelegt. Dann werde ich es bleiben lassen. Nach ein paar Stunden wäre mir sowieso der erste Baum gegen den Zylinder oben gekracht. Dann warte ich einfach auf die nächste Gelegenheit. Schade ist nur, dass ich zuhause immer die Zange mit Rotator ansehen muss :cry:

caddy du weißt doch gar nicht, wie langsam er in wirklichkeit ist. du könntest dir währenddessen einen kaffee kochen. kommt doch immer auf die situation drauf an. bist du rentner, haupterwerb, nebenerwerb, hast du familie, ist es dein hobby. ich hab wenig zeit und möchte damit einen sägespaltautomaten bestücken. wenn der jedes mal auf mich warten darf und nach stunden gezahlt wird dann mahlzeit.

"Hauptsache irgendein Kran"? Hauptsache irgendein Forum, hauptsache irgendein Fahrzeug, hauptsache irgendein job, hauptsache irgend ne Frau :mrgreen:
Zeigt her eure Baustellen, Höfe und Gebäude!
http://www.landtreff.de/bilder-hofstelle-gebaude-t79331.html
Landwirt_R

Beitragvon hälle » Do Mär 27, 2014 16:51

Landwirt_R hat geschrieben:"Hauptsache irgendein Kran"? Hauptsache irgendein Forum, hauptsache irgendein Fahrzeug, hauptsache irgendein job, hauptsache irgend ne Frau :mrgreen:

Ist doch wie überall. Wenn ich den Kran nur ein paar Tage im Jahr brauche, sehe ich es auch so. Mit der Frau mache ich aber einiges mehr an Betriebsstunden im Jahr 8) 8)
hälle

Beitragvon hirschtreiber » Do Mär 27, 2014 17:50

Kommt darauf an wie du Betriebsstunde definierst............... :lol:
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon hälle » Do Mär 27, 2014 17:55

Heute gelesen:

Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist beschränkt...

In dem Sinne, überlasse ich es dir :P
hälle

Beitragvon baesschos » Do Mär 27, 2014 20:12

Hallo, ich wollte auch den Reil u. Eichinger Wagen 6,3 8 ton kaufen der Kran war okay aber der Wagen ist, auch in der wenn man mal sagen möchte unteren Preisklasse liegenden Angebote, einfach sein Geld nicht wert. Die Rungen, die diagonalen Streben zur Achse,die
Hydraulikschläuche zu kurz, man kann den Steuerblock nicht in die außenliegende Halterung stecken, auch braucht ein 8 ton Wagen eine Deichsellenkung in Serie, bei Garantiesachen hat die Firma auch ein wenig seltsames Geschäftsgebaren .Abs. Baesschos
baesschos

Beitragvon hirschtreiber » Do Mär 27, 2014 20:27

Es ist wie überall................... "Man bekommt das für das man bezahlt." :wink: und die Ansprüche sind auch unterschiedlich.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon berndisame » Mo Mär 31, 2014 11:08

hirschtreiber hat geschrieben:Es ist wie überall................... "Man bekommt das für das man bezahlt." :wink: und die Ansprüche sind auch unterschiedlich.

Hallo!!

Und nach obenhin gibt es keine Grenzen..
Auch der neue Kran wird dann gleich wieder mal zu schwach- weil man nocht größere Bloche heben will :roll:
Da muss man sich halt Grenzen setzten, und wirklich Dickes Holz mit der Winde Strafen...
Aber só ein Starker "LKW Kran" hat nunmal das Gesamtgewicht eines Kompakten Rückwagen samt Kran :wink:
Ein bekannter von mir hat so einen Hänger Eigenbau- mit Hiab Ladekran- der hebt so viel wie der Örtliche LKW Kran vom Holzfrächter...
Nur der Karren hat gesamt 4 to EGW.
Das kann man vergessen wenn man Steilere Wege hat im Wald :roll:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft