Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 10:13

Hühnerfuttersorte !

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon dortee » Fr Aug 24, 2007 7:50

Danke, sehr informativ!
Futterwerttabellen - gelernt habe ich das ja mal (so vor 30 Jahren auf der LW-Schule für Schweine und Rindviecher) und alles vergessen :oops:
Wo finde ich Tabellen für Hühner, es interessiert mich und außerdem befriedigt der Umgang damit meinen Hang zum Perfektionismus :)

dortee
dortee

Beitragvon SHierling » Fr Aug 24, 2007 12:54

Huhu,

Futterwerttabellen und Bedarfswerte findest Du in jedem guten Tierernährungsbuch, oder (billiger) im "Jahrbuch der Geflügelwirtschaft", oder in "Das grüne Jahrbuch".
Ich weiß allerdings nicht, ob die jedes Jahr drin stehen, meins ist von 2003, da stehts drin. Mußt Du mal reingucken vorher.

Kann ich mir ja den Hinweis nicht verkneifen, das es auch Kurse gibt zur Heim- und Hobby-Tierernährung *mal werbung mache* 8)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Magnus » Mi Aug 29, 2007 10:56

Hallo brigitta,

bin wieder am arbeiten,dadurch komme ich wenig an den PC.....
naja die hühners legen ja noch nicht,dann verfütter ich jetzt mal die pellets und danach wieder das korngold vital.
wie oft und wieviel gekochte kartoffeln und altbackenes ,eingeweichtes brot kann ich denn bedenkenlos verfüttern?
das reissen die mir aus den händen!
kleingeschnittene äpfel,gurken und himbeeren ebenso.
ich weis das ist nicht das ideale,nur so als schmankerl.
die schnecken und würmer die sie die erste woche gefressen haben lassen sie jetzt auf einmal liegen....warum??

Gruß Magnus
Magnus

Beitragvon SHierling » Mi Aug 29, 2007 14:15

Hallo,
wie oft und wieviel gekochte kartoffeln und altbackenes ,eingeweichtes brot kann ich denn bedenkenlos verfüttern?

Bedenkenlos kannst Du das gar nicht verfüttern. Je nach dem, wieviel Deine Damen am Tag fressen (in g Trockenmasse) mußt Du bei jedem Gramm Kartoffel oder Brot halt "bedenken", daß sie dafür weniger Eiweiß bekommen, weniger Vitamine, weniger Mineralstoffe und weniger gut ausgewogenes Futter, da ist jedes einzelne Gramm schlicht schädlich. Hühner sind keine Müllschlucker, und weder Kartoffeln noch Brot sind gutes Hühnerfutter (beides viel zu energiereich und viel zu eiweißarm, macht beides krank (FLS)) - kein Wunder, daß sie dann nicht legen, wovon denn?

kleingeschnittene äpfel,gurken und himbeeren ebenso.
dafür gilt das selbe. Jeder Apfel und jede Himbeere kostet den Platz für anständiges Futter.
Was ist los mit Dir? Ist bei Dir der "Betüdel-Wahn" ausgebrochen??? Hast Du keinen Hund, dem Du sowas antun kannst, oder Kinder? Denen schadet das weniger!

die schnecken und würmer die sie die erste woche gefressen haben lassen sie jetzt auf einmal liegen....warum?
Weil Du ihnen beigebracht hast, das falsche zu fressen?

So wird das jedenfalls nix mit "glücklichen Eiern"
Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Magnus » Mi Aug 29, 2007 16:42

Hi!

Auch wenns jetzt dumm für dich klingt und als Ausrede erscheinen mag,trotzdem hat man "früher"ja auch alles Mögliche gefüttert und die Hühner haben trotzdem anständig gelebt,gelegt und wurden nicht KRANK!
Und wie gesagt ,die Hühners sind eh erst in etwa 4Wochen legefähig,bis dahin schaden 2x 100g Kartoffeln die Woche für 7 Hühner warscheinlich doch eher nicht,oder?

Ich frage ja auch nur Jemanden ders einfach besser weis,keine Angst ich habe nicht vor meine Tiere zu quälen,das ist nicht in meinem Sinne!

Ach ja wegen dem tüdeln,es ist halt einfach alles neu und sehr liebenswert und außerdem schön wenn einem die Damen entgegen springen und sich füttern lassen.
Ich hatte nie vor das Alles dauerhaft zu verfüttern oder gar in rauhen Mengen,ok!?

Grüßle Magnus
Magnus

Beitragvon SHierling » Do Aug 30, 2007 8:02

Hallo,
ja, stimmt, das klingt richtig dumm. Woher nimmst Du denn solche Behauptungen, hast Du da irgendwelche Quellen, Unterlagen oder so?

Hier mal ein paar Zahlen "von früher"
http://bb01.de/modules.php?name=Content ... page&pid=4

Dazu kommt noch, das die Hühner früher WESENTLICH mehr Eiweiß gefunden haben auf den Höfen (nämlich in der Kuhscheiße, die zweimal täglich anfiel), und auch früher hat man schon extra Eiweißfutter gegeben, wie gesagt: Kartoffeln waren für das Schwein oder den Hund, NICHT für das Huhn!

Was das Futter angeht, ist das ganze ziemlich einfach: wenn Du "alles mögliche" füttern willst, dann mußt Du damit eben Deine Ration so zusammenstellen, das in dem, was Du "alles Mögliche" nennst, an Nährstoffen und Menge genau das drin ist, was in einer Tagesportion Alleinfutter drin ist. Das kann man heute auch noch tun, siehe oben, dazu gibt es Futterwerttabellen und die Vorgaben für die Bedarfswerte einer Legehenne je Ei, es ist allerdings mit "Bordmitteln" EXTREM schwierig, kannst Du gerne nachrechnen.

Siehs doch einfach mal logisch: eine Portion Alleinfutter enthält in genau so viel Futter wie eine Henne fressen kann genau so viel Nährstofffe wie sie braucht.
Wenn Du jetzt z.B. Kartoffeln fütterst, dann frißt Dein Huhn statt dessen ja weniger Alleinfutter - also fehlt genau die Differenz an Nährstoffen, die diese beiden Futtermittel unterscheiden. Und das sind eben Eiweiß und Mineralstoffe, die sind in Kartoffeln nicht ausreichend drin für ein Huhn (ganz davon abgesehen das Kartoffeln aus Südamerika natürlich (!) genau das richtige Futter für Hühner aus dem indischen Dschungel sind, klar...- die haben nicht mal alle Enzyme, um auch nur das zu verdauen, was in der Kartoffel drin ist...)

Grüße
Brigitta
Zuletzt geändert von SHierling am Do Aug 30, 2007 8:34, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon dortee » Do Aug 30, 2007 8:04

Brigitta ist recht kratzbürstig - das nehme ich gerne in Kauf, weil ihre Auskünfte gut sind. :mrgreen:

Ich habe inzwischen meine Schwester gebeten, ihr Tierernährungsbuch aus dem Studium für mich auszugraben UND habe mir das "Grüne Jahrbuch" bestellt. Ich erwarte jetzt ein lobendes Nicken, Brigitta :wink:

dortee
dortee

Beitragvon SHierling » Do Aug 30, 2007 8:32

Mach ich doch glatt *APPLAUSAPPLAUSAPPLAUUUUUUS!!!!*
:D :D :D :D :D :D :D
SHierling

• Website

Beitragvon dortee » Do Aug 30, 2007 8:43

DANKE
DANKESCHÖN
VIIIIIIIIIIELEN DANK
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN

Bild

dortee
dortee

Beitragvon Magnus » Do Aug 30, 2007 11:23

Hallo ihr Lieben.-)

Kratzbürstig,hm-Volltreffer :-)
Aber sie hat ja Recht.
Ich habe ja auch NUR gefragt und ums trotz ALLEM nochmal ergänzend zu sagen,ich will ja nur ab und an mal was füttern worauf sie wirklich abfahren,nennt ihr alle das halt "tüdeln".....:-)
Und ,sie, Frau "Kratzbürste",von wegen dem "Früher"das habe ich von sämtlichen Leuten um mein Grundstück herum,also von den "Alten".....

Danke trotzdem für die ,sagen wir mal,KONSTRUKTIVE KRITIK !!!

Magnus
Magnus

Beitragvon Magnus » Do Aug 30, 2007 11:24

Ach ja,das kann ich mir ja nun doch net verkneifen....
Ich bin aus Deutschland und esse sogar Kartoffeln,obwohl die ja von Hintertupfingen kommen :-) :-) :-)
Magnus

Beitragvon SHierling » Do Aug 30, 2007 12:24

Also bevor das hier in noch mehr Geläster ausartet: wenn das schon "Kratzbürstig" heißen soll, wie bitteschön nennt man dann Leute, die sich Tiere halten, die sie nicht mal Füttern können?

Mir reichts ehrlich langsam mal wieder - was in so ein Huhn reingehört und was nicht, das ist grammgenau bekannt und vorgeschrieben, wenn Du da unbedingt Tierquälerei veranstalten willst, bitte, sind ja Deine Hühner. Und nur noch mal zu zur Erinnerung: die Hühner sind NICHT von früher und darüberhinaus - wie Du sehr wohl weißt, noch im Wachstum, d.h., was Du jetzt mit Kartoffeln und Brot an der Leber versaust (und das ist einiges!!!) dasrunter müssen Deine Hühner ihr Leben lang leiden. Es sind ja schon die Leute schlimm genug, dies nicht besser willen, aber wer einzig und allein seines Vergnügens willen Tiere so behandelt, ist in meinen Augen ganz einfach ein Tierquäler.

Man, eine Legehenne ist ein HOCHLEISTUNGSTIER, und zwar JEDE - Deine auch, und zwar genau so lange , bis und wie sie legen. Die fressen ca 100g Futter je Tier und Tag, und ein Ei wiegt 70 - WOHER soll das kommen, wenn Du denen Kartoffeln und sogar Äpfel und Obst (wo so richtig gar nichts drin ist, was ein Huhn gebrauchen kann, nicht mal Energie) gibst????? Da ist JEDES EINZELNE GRAMM wichtig, nicht wie bei Hund, Kind oder Katze, die nichts tun und nichts leisten müssen. Und man kann nun mal nicht heute so und morgen so füttern, der Stoffwechsel von Hühnern funktioniert nach STUNDEN, nicht nach Tagen. Heute dies gefüttert, morgen das heißt ganz einfach heute Scheiße gebaut, Schäden irreparabel, denn das Speichervermögen für essentielle Nährstoffe ist bei Hühnern gleich Null.

Und was das "gerne fressen" angeht, das ist dann noch die Krönung des ganzen. Als ob Du Deinen Kindern jeden Tag Schokolade und Gummibärchen geben würdest, weil sie die gerne fressen. Du bist VERANTWORTLICH für die Lebewesen, nicht dafür, das Du Dir Deinen SPaß mit denen machst.

Abgesehen davon wußte man früher auch nicht alles besser, nur mal so am Rande bemerkt war 1949 gerade mal die DNA bekannt, die Hälfte der Vitamine und Spurenelemente war noch gar nicht entdeckt etc etc

Laß mich in Ruhe und geh ins Hühner-Info, da sammeln sich die Tierquäler mit Breichen-Tick, da bist Du dann besser aufgehoben.

Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Magnus » Do Aug 30, 2007 15:52

Setzen 6 !
Magnus

Kapiert?

Beitragvon Livia » Fr Aug 31, 2007 11:49

Na Magnus, hast du es jetzt auch endlich kapiert??

Der einzige Ort, an dem Hühner gesund bleiben und ein Hühnergerechtes Leben führen, ist bei Shirling.
Alle, ausnahmslos allllllle anderen Hühner (meine auch!!!) sind gequälte, unverstandene, ausgenutzte Kreaturen, die von Ihren Besitzeren aus niederen, egoistischen Beweggründen gehalten werden.
Nur wer sich strikt und unbedingt an die Anweisungen der Unfehlbaren hält, der macht es richtig und kommt irgendwann in den Hühnerhimmel.

Ein Hühnerei wiegt 70 g. 60 davon sind Wasser. 2 Kalk. Stell dir vor Shirling, davon bekommen meine jeden Tag genug! Und dazu gutes Hühnerfutter zur freien Aufnahme und 3000 qm freie Fläche zu was-auch-immer-sie-da-tun-möchten. Und wenn sie Grünzeug und Kerbtiere essen wollen, dann dürfen sie das tun. Und wenn sie dann mal nur 3 Eier in der Woche legen, dann ist das auch OK. Und wenn sie dann statt 15 nur 10 Jahre alt werden, hatten sie wenigstens 10 gute Jahre in einer intakten Gruppe ohne natürliche Feinde und mit genug zu fressen, was immer sie wollten!

Und ich bin nach wie vor der Meinung, Du bist nicht kratzbürstig sondern unverschämt!
Livia

Beitragvon SHierling » Fr Aug 31, 2007 12:04

Gut, machen wirs halt gaaaaanz einfach:

Was passiert eurer Meinung nach mit Kartoffel im Huhn?
Das dürfte dann ja wohl leicht zu beantworten sein?

Nächste Frage: Warum schreibt - eurer Meinung nach - das Tierschutzgesetz Sachkunde vor und warum gibt es überhaupt Normen für Alleinfutter, wenn Hühner auch von allem anderen leben können?

Noch eine? Kein Problem. Was passiert Leuten - oder sollte ihnen passieren, eurer Meinung nach - die sich nicht mal nach dem TSG richten wollen?

Und danach könnt ihr dann gerne weiterhetzen, ich bin nach wie vor der Meinung, Leute, die derartig wenig Ahnung haben sollten keine Tiere halten, da hat Livia völlig recht.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum