Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:33

Hund Jagd Reh

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hund Jagd Reh

Beitragvon Leier » Fr Nov 01, 2013 20:06

Hallo,

war heut bei mir hinter der Scheune Holzspalten. Hab die Nachbarin mit ihren zwei Hunden über ihre Wiese laufen sehen. Auf einma kommen zwei Rehe aus einen "Büschel" einer der Hunde rannte einem Reh hinter her.

Hab nur nicht gesehen ob der Hund das Reh erwischt hat, weil ich unten am Berg stand. Als ich meine Arbeit eingestellt habe war es schon finster. Wollte morgen Früh gleich mal schauen ob ich was sehe.

Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn ich ein totes Reh finde?
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Re: Hund Jagd Reh

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 01, 2013 23:39

Ich glaube nicht, dass der Hund das Reh erwischt hat. Die sind meist zu schnell und können auch ganz gut zutreten! Ist ja auch gut so! Hat so ein Hund dann auch verdient. Aber im nächsten Jahr, wenn die Kitze da sind, kann das ja auch ganz anders enden.

Ich denke, du solltest mal mit deiner Nachbarin reden. Wenn der Hund so nen Jagdtrieb hat, kann sie ihn eben nicht frei laufen lassen! Sie sollte sich ja auch darüber bewußt sein, dass das gefährlich ist, wenn das der Jäger sieht. Das ist Wildern. Ansonsten kannst du nur den zuständigen Jäger benachrichtigen.

Ich hab selbst nen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb. Den würde ich nie frei laufen lassen. Entweder man zäunt sein eigenes Grundstück ein oder man benutzt sog. Hundeausläufe, die in immer mehr Gemeinden eingerichtet werden. Meine Hündin lasse ich hier manchmal kontrolliert auf unserer Obstwiese flitzen. Aber sobald ich sehe, dass sie sich umorientiert, anfängt Spuren aufzunehmen, ist das Vergnügen vorbei.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon deutz450 » Sa Nov 02, 2013 17:40

Informier den Jagdpächter über den Vorfall, der wird sich mit Sicherheit mit der Dame in Verbindung setzen. Sollte es danach nochmal vorkommen und der Jäger es sehen könnte es passieren dass sie bald nen Hund weniger zum durchfüttern hat.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Leier » Sa Nov 02, 2013 17:48

Hallo,

danke für die Antworten. Hab heute schon mit den Nachbarn gesprochen wegen dem frei rumlaufen der Hunde. Dem Reh geht's gut, denn das war schneller :D

Gruß Sven

MTS 550 mit 80PS Motor
BGU FSW 5,5 H Evolution

Leier

Beitragvon SHierling » Sa Nov 02, 2013 18:03

Zum Glück läßt sich mein neuer Hund problemlos abrufen - der dachte heute, das nächste Reh sei ne abgehauene Ziege ^^
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Nov 02, 2013 18:45

Leier, wie haben sie denn reagiert? Einsichtig?

Meine ließe sich leider gar nicht abrufen. Hab mich vor einiger Zeit sogar auf die Schnauze gepackt, als sie nach der Witterung von Wild volle Kanne in die 8m-Flexileine ging. Im Dunkeln sah ich leider nicht viel. Schwarzer Hund. Und bei 8 m Anlauf ist da ordentlich Power drauf! Hab die Leine aber nicht los gelassen! :mrgreen: Das fehlte mir noch, im Dunkeln meinen schwarzen Hund auf dem Acker suchen zu müssen! Hab das leider mit ner deftigen Zerrung im Arm bezahlt. :roll: Hab aber draus gelernt und lauf jetzt nachts nur noch mit der kurzen Leine. :prost:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Leier » Sa Nov 02, 2013 19:05

Ja die waren Einsichtig, hätte ich auch nicht gedacht. Die meinten halt das Sie noch nen Zaun bauen wollen.

Aber wie ihr sicherlich wisst, wird nicht alles aufs mal ;-)

Schönen Abend noch

MTS 550 mit 80PS Motor
BGU FSW 5,5 H Evolution

Leier

Beitragvon Kaninchen » Sa Nov 02, 2013 19:09

Na, bis dahin sollten sie aber ne Leine benutzen. Sind die noch nicht so lange dort?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Leier » Sa Nov 02, 2013 19:22

Müssten jetz 2 jahre sein, was die da wohnen. Bin mir aber ne sicher.

Der Hund der dem Reh hinter her ist kommt aus Griechenland. Einer von der Straße, haben die mir heut gesagt.

Ich hab selber nen Schäferhund, der Hört ne aufs erste Wort aber spätestens aufs zweite :D Meiner mag nur keine anderen Hunde, ma sehn wie lange das gut geht. Weil die waren auch schon mal bei mir aufn Hof. Der Hof ist nicht eingezäunt, mein Hund bleibt ja auch da.

Vielleicht muss ich bald noch mein Hund auf dem eigenen Grundstück an die Leine nehmen?! Nee Spaß, alles nur das nicht.

MTS 550 mit 80PS Motor
BGU FSW 5,5 H Evolution

Leier

Beitragvon racker » Sa Nov 02, 2013 19:26

Hallo,

gegen das hetzen gibt es auch z.B.Stachelhalsbänder. :roll:

Dieses zwei, drei mal im richtigen Moment konsequent, mit anschließender Platzlage, angewendet und Herr

Hund weiß was am besten für ihn ist.
MfG
racker

Beitragvon Kubota7040 » Sa Nov 02, 2013 19:43

Hunde sind durchaus in der Lage wild zu reissen. Wir haben ein Revier in einem Naherholungsgebiet und werden ständig Zeuge von so welchen Situationen. Im Jahr werden ca 4 Stücke rehwild gerissen. Wen man die Leute anspricht wird man noch beschimpft.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 04, 2013 1:34

Ein einzelner Hund schafft es kaum ein Reh zu reißen. Wenn sich aber zwei wildernde Hunde zusammenfinden und eine Jagdgemeinschaft bilden (scheint eine alte wölfische Eigenschaft zu sein), dann kriegen sie ein Reh. Erst recht bei Schnee.

Kubota 7040 hat Recht: Einsichtige Hundehalter sind extrem selten. Normalerweise wird alles abgestritten und gelogen ohne Ende. Schießt dann aber ein Jäger einen hetzenden Hund, ist es der böse Jäger, der den harmlosen Hund "ermordet" hat.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Badener » Do Nov 07, 2013 11:25

Kormoran2 hat geschrieben:Ein einzelner Hund schafft es kaum ein Reh zu reißen. Wenn sich aber zwei wildernde Hunde zusammenfinden und eine Jagdgemeinschaft bilden (scheint eine alte wölfische Eigenschaft zu sein), dann kriegen sie ein Reh. Erst recht bei Schnee.

[...].

Das Problem bei der Flucht eines Rehs im Winter ist der enorme Energieverbrauch.
Rehe können diese Energiemengen nicht wieder über das Futter aufnehmen (da können sie noch so viele unserer Tännchen fressen) und kriegen Probleme.
Wird ein Reh nun 2 oder 3mal gejagt an aufeinanderfolgenden Tagen kann es schon sein, dass ein Hund ein Reh reist.

Persönlich hätte ich nichts dagegen wenn unser Wildbestand estwas reduziert werden würde. Das aber nicht über Hunde sondern über Kugelschuss mit anschließender Verwertung auf meinem Teller....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Fassi » Do Nov 07, 2013 11:52

Je nach Größe und Kondition schafft es ein Hund schon, Rehwild zu reißen. Rehwild ist ein Kurzstreckenflüchter, dh für eine lange Fluch reicht die Kondition nicht. Kam/kommt auf Drückjagden immer wieder vor, dass wenn Vorstehhunde eingesetzt werden, diese durchaus Rehe reißen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Nov 07, 2013 22:19

Das ist doch auch außer Zweifel, dass Hunde wenn schon vielleicht keinen Rehen, aber den Kitzen gefährlich werden können.
Ja, wir haben jetzt gerade keine Kitz-Zeit mehr.
Dafür brauchen jetzt die Rehe ihre Winterruhe.Bei knapper werdender Versorgung tut es nicht not, die Tiere durch Unruhe jegweilicher Art zu stressen!
Wir gehen jetzt gar nicht mehr in unseren kleinen Wald, damit die Rehe Ruhe finden können.
Na und wie gesagt, ist Hund eh immer an der Leine.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum