Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 15:01

Hüner halten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hüner halten

Beitragvon susu » Di Mär 17, 2009 20:21

Hallo,
Ich möchte mir Hüner halten ich habe ein kleines stück land 370qm wo sie laufen können wie viele hüner kann ich da drauf halten wie groß muss er stall sein welche hünerrasse legt am meisten eier?
susu

Beitragvon JDL 300 » Di Mär 17, 2009 20:22

hey gucke mal hier............

http://www.huehner-info.de/index.html
JDL 300

Beitragvon SHierling » Di Mär 17, 2009 20:41

Oder da: http://www.huehnerfuehrerschein.de ;)

Oder lies erstmal hier im Forum, da steht auch schon genug Einsteigermatieral :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schwiizer » Di Mär 17, 2009 20:48

SHierling hat geschrieben:Oder da: http://www.huehnerfuehrerschein.de ;)

Oder lies erstmal hier im Forum, da steht auch schon genug Einsteigermatieral :)

naja ein bisschen zu weit weg, würde mich aber auch Interessieren
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!
Schwiizer

Beitragvon Drachenreiter » Fr Mär 20, 2009 19:28

Schwiizer hat geschrieben:

Außerdem wird da sowieso nur für die Hybridindustrie geworben - das ist ja Schleichwerbung.

mfg
DR
Drachenreiter

Beitragvon SHierling » Fr Mär 20, 2009 23:11

Drachenreiter hat geschrieben:
Schwiizer hat geschrieben:

Außerdem wird da sowieso nur für die Hybridindustrie geworben - das ist ja Schleichwerbung.

mfg
DR

Woher willst Du das wissen? Bist Du der Amtsvet, der das ganze abgesegnet hat? Oder schreibst Du neuerdings die VOen zu den Sachkundenachweisen?

Vielleicht solltest Du selber erstmal IRGENDEINE Art von Ausbildung für Deine Tiere machen, bevor Du Dich hier äußerst?
SHierling

• Website

Beitragvon Drachenreiter » Fr Mär 20, 2009 23:19

Zu der Äußerung komme ich wenn ich manches auf deiner HP und deine Extrem Hybridlastigen Aussagen addiere.
Punkt um.

Und deine stets freundliche Art trägt auch einen Anteil dazu bei.
Drachenreiter

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mär 21, 2009 3:03

Einen guten Morgen oder so :-)

Rechtlich hapert die Aussage da aber doch schon (incl. Einbeziehung Deiner Aussagen hier)

Die Empfehlungen im BAnz. Nr. 36a wurden zum Schutz von Tieren in der landwirtschaftlichen Tierhaltung ausgesprochen. Sie beziehen sich wie auch das zitierte Bundesgesetztblatt auf die TierSchNutztV und steht in Verbindung mit dem Zuständigkeitsanpassungs-Gesetz.

Für den Privatmenschen ist das ziemlich unerheblich.

Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Mär 21, 2009 17:53

Ach, ihr habt sie einfach alle nicht ganz.
Hauke: das, was "den Privatmenschen interessieren sollte", ist das, was passiert, wenn er auf Leute wie DR hört und seine Haltung in die Grütze fährt.- DANN kommt nämlich jemand, und fragt woher er seine "Sachkunde" hat, und/oder schickt ihn "zu einschlägigen Kursen", deswegen steht das da, und das ist auch gut so. Andere Leute machen sie vorher und freiwillig, so what?

Heute wars mal wieder nett, allerdings auch überhaupt keine "Anfänger" dabei - das macht dann auch noh was aus, und was die Inhalte angeht:
http://www.huehnerfuehrerschein.de/hueh ... g_2009.pdf
kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Und wer dumm sterben will, kann das natürlich auch.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mär 21, 2009 18:50

Ja genau da ist auch mein Kritikpunkt. Du weisst auf die landwirtschaftliche Nutzung der Geflügelhaltung hin. Das nun ausser Lohmänner, Tetra und Co (es gibt weltweit nur noch 2 weitere Konzerne) keine Landrassen in Frage kommen, ist ja bekannt.

Und Deine PDF scheint dann wohl doch eher für den Privathalter zu sein?

Deine Grundlagen der Gesetzeskunde und Deine wie ich finde doch sehr eigenwillige Interpretation speziell der Schlachterlaubnis ist hier ja in einigen Bereichen zu lesen.

Die Anatomie und Physiologie nehme ich erst mal an, weil diese Themen im Grossen und Ganzen erst mal ziemlich gleich sind.

Aber dann solltest Du das mal genauer formulieren:

Ist es für den Landwirt, wie im unteren Bereich deiner HP verwiesen oder hingewiesen wird? Themen zu Hähnchenmast, Legehennen, Packstellen und was auch sonst noch immer finde ich in der PDF nirgens.

Und Zucht? Indeyxselektion, der ersten und zweiten Vermehrungsstufe der Hybridlinien dürftest Du, auch wenn Du das wüsstest, nicht mal öffentlich erwähnen.

Als Privatmensch kannst Du höchstens Elterntiere (II Vermehrungsstufe) beziehen und die gezogenen Hybriden verkaufen. Für jeden Schritt vorher zahlst Du Zuchtprämien. Die Elterntiere haben aber mit Zucht im Sinne von 4 Linienzucht überhaupt nichts zu tun.

Oder ist das ganze für Privathalter? Dann versteh ich Deine PDF zum Teil, aber da muss nichts nach Bundesanzeiger erfüllt werden. Die Infos kann Dir jeder gute Geflügelhalter geben oder eben jedes gute Buch. Und dann wiederrum ist das Irreführung und rechtlich eben nicht korrekt.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber ich dachte ich lass mal ein bischen weg für weitere Auseinandersetzungen.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Mär 21, 2009 19:09

Hauke, ganz ehrlich - das sind STINKNORMALE Ausbildungsinhalte, wie sie in JEDER tierbezogeen Ausbildung für jedermann völlig SELBSTVERSTÄNDLICH sind. Wenn DU meinst, weil Du 3 Hühner im Garten hast und einen Nachbarn, müßtest Du die kritisieren oer gar "verbessern", wende Dich doch einfach an die Kammern, an den Tierschutzbund oder was weiß ich wohin.
ODER LERN ERSTMAL SELBER; WAS DAZUGEHÖRT - egal ob man nun "Privatmann" ist oder nicht, deswegen ist die Biologie der Tiere ja nicht anders.

Und ein Sachkundenachweis ist nun mal nicht "Hühner halten" in Wortform.
Wer meint, das ihm sowas reicht, der kann sich an jeder Ecke für 20.- ein Bilderbuch kaufen und gut.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mär 21, 2009 19:27

Nur weil Du Fehler machst, musst Du aber nicht schreien.

Und Bilderbuch naja wenn Du Fachbücher so verstehst, ist das deine eigene Einschätzung. Im meinen Büchern gibt es aber häufig noch Text neben den Bildern.

Sehr kritisch war der ganze Bericht nun auch nicht, ausser, das wie so oft an andere Instanzen verwiesen wird.

Stinknormale Ausbildungsinhalte sind ja auch OK, dagegen habe ich auch nichts gesagt, sondern vielmehr Dir zugesprochen, das man das eben bei jedem guten Geflügelhalter bekommt oder im (Bilder :-) ) Buch nachlesen kann.

Dein Satz "egal ob man nun "Privatmann" ist oder nicht, deswegen ist die Biologie der Tiere ja nicht anders." habe ich übrigens in keinster Weise wiedersprochen, oder hast Du folgendes von mir: "Die Anatomie und Physiologie nehme ich erst mal an, weil diese Themen im Grossen und Ganzen erst mal ziemlich gleich sind." gar nicht erst gelesen oder falsch verstanden?

Schade das Du nicht auf das Rechtliche eingegangen bist. Denn entweder man ist LW und da hält man sich in anderen Bereichen auf, als das was die PDf hergibt aber auf der HP als solches verkauft wird, oder es ist für Privathalter und die benötigen keinen schriftlichen Sachkundenachweiss. Und deswegen, ist das eben irreführend und rechtlich nicht korrekt.

Wegen meiner können wir das hier auch beenden, denn wenn es wirklich fachlich interessant wird, gehen meiner Erfahrungen aus nunmehr, ich glaube 5 Threats dahin, das von Dir garnichts mehr oder , ich möchte mal sagen, nichts Gehaltvolles, mehr kommt.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Mär 21, 2009 20:08

Also entweder bist Du am frühen Abend schon wieder besoffen oder wirklich so dämlich. Nochmal, für absolute Blödis: es geht nicht, daum, daß jemand einen Sachkundenachweis braucht, wenn er privat Hühner halten will.
Was er braucht, ist die SACHKUNDE SELBER, egal woher. Und die bekommt man nun mal nicht aus einem Forum oder einem Buch wie "Hühner halten", oder "Das Hühnerbuch" - obwohl die sehr schön gemacht sind - aber das sind "Betriebsanleitungen" und eben keine "Sachkunde".

Und der Gesetzestet auf der Seite gibt zB Amtsvets, Arbeitgebern oder Tierschutzverbänden die Möglichkeit, diesen Kurs zu nutzen, um zum Beispiel Leuten, deren Sachkunde nicht nachweisbar ist, selbige zu belegen, oder Leuten, die definitiv keine haben, nahezulegen, endlich mal _nachweisbar_ welche zu erwerben, dazu steht der da. Jetzt kapiert?

Das sind nun mal in den allermeisten Fällen "Privatmenschen", stimmt. Aber genau so irgendwelche Tierpark-Arbeiter, die sowas nicht gelernt haben, irgendwelche FÖJ, die in Zoos oder ähnlichen Anlagen mit Hühnern arbeiten - WAS AUCH IMMER. Wie gesagt, die Sachkunde selber ist deswegen KEINE andere.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mär 21, 2009 20:52

Ohoho..... Sag mal ehrlich, hast Du diese Aussagen, die ich persönlich schon im unteren Niveau ansiedel, wirklich nötig? Woher kennst Du mein Alkoholverhalten, welches dann auch noch absolut falsch interpretiert ist?

Naja das hatten wir glaube ich schon mal als Du meine Hühner politisch zwischen 1933 und 1945 ansiedeln wolltest. Soviel zu "Hühnerkunde"

Vielleicht legst es auch nur wieder auf einer Löschung Deiner Beiträge an, anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber ist es denn jetzt? Vom AmtVet abgesegnet, wie Du es DR geschrieben hast oder für den AmtVet, wie Du es mir beschreibst?

Was letztendlich nichts dran ändert das das ganze irreführend und nicht rechtlich korrekt ist, aber das habe ich ja schon 2 oder 3 mal geschrieben.

Ansonsten bestätigst Du meine "Vorahnung, das nichts Gehaltvolles mehr kommt, wenn es wirklich fachlich spannend wird.

Also von meiner Seite kann das geschlossen werden.
Hauke schidt

Beitragvon Drachenreiter » Sa Mär 21, 2009 23:57

SHierling hat geschrieben:Also entweder bist Du am frühen Abend schon wieder besoffen oder wirklich so dämlich. Nochmal, für absolute Blödis: es geht nicht, daum, daß jemand einen Sachkundenachweis braucht, wenn er privat Hühner halten will.
Was er braucht, ist die SACHKUNDE SELBER, egal woher. Und die bekommt man nun mal nicht aus einem Forum oder einem Buch wie "Hühner halten", oder "Das Hühnerbuch" - obwohl die sehr schön gemacht sind - aber das sind "Betriebsanleitungen" und eben keine "Sachkunde".

Und der Gesetzestet auf der Seite gibt zB Amtsvets, Arbeitgebern oder Tierschutzverbänden die Möglichkeit, diesen Kurs zu nutzen, um zum Beispiel Leuten, deren Sachkunde nicht nachweisbar ist, selbige zu belegen, oder Leuten, die definitiv keine haben, nahezulegen, endlich mal _nachweisbar_ welche zu erwerben, dazu steht der da. Jetzt kapiert?

Das sind nun mal in den allermeisten Fällen "Privatmenschen", stimmt. Aber genau so irgendwelche Tierpark-Arbeiter, die sowas nicht gelernt haben, irgendwelche FÖJ, die in Zoos oder ähnlichen Anlagen mit Hühnern arbeiten - WAS AUCH IMMER. Wie gesagt, die Sachkunde selber ist deswegen KEINE andere.

Ah Shierling dein Niveau ist so bodenlos ....

Wenn dein Seminar auch so ist, na dann prost Mahlzeit. Ich denke du bist wegen der schlechten Zeiten einfach nur auf Kundenfang und gaukelst den Leuten vor das sie sowas brauchen und dann auch noch bei dir machen könnten.

Aber ich kann Hobbyhaltern nur raten sich eventuell einem Geflügelzuchtverein anzuschließen, da wird einem für 8-10 Euro über das ganze Jahr mit Rat und Tat beiseite gestanden. Da hat man dich ja gar nicht nötig.

Gruß
DR
Drachenreiter

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum