Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:19

Hydraulik probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon pacini » Mi Apr 16, 2008 10:31

Nein - unterm Sitz, also draufsitzen, als wenn Du fährst, dann unter den Sitz fassen, dann hast Du nen Art Hahnen in der Hand, das ist eine Schraube - mit etwa M12er Gewinde. Versuch die mal zuzudrehen und schau dann was passiert.

Ich vermute das Dein Zylinder undicht ist und die Hydraulik nachregelt, durch zudrehen der Drossel erreichst Du, das der Zylinder langsamer abfällt, was dann ein Zeichen für einen intakten Zylinder wäre. Der Fehler würde dann eher am Steuergerät liegen. Wenn sich an der Geschwindigkeit nichts ändert, durch das Zudrehen, ist der Zylinder oder die Leitung irgendwo undicht, sofern Pumpe und Filter i.O. sind !?

Ich hatte an meinem 300er die Steuergeräte überholt, weil die undicht waren und mir die ganzen Bremsbeläge versaut haben, danach war das Nachregeln auch weg ...

Die Dichtungen an der Hubwelle - na ja - Fleißarbeit , aber kein großer Act !!

Pacini

PS. @ Josch ...

Den Bildern nach, sehen die Komponenten genau so aus wie Die an meinem 300er, UND 300er zum 500er ist alles Gleich !!
2030ASBild
pacini

Beitragvon Schlüterbastler » Mi Apr 16, 2008 10:40

Hallo bensyd,

das dürfte das Ventil der mechanischen Zugwiderstandsregelung über den Oberlenker sein. (hebt beim pflügen den Pflug automatisch an wenn eine bestimmte Zugkraft überschritten wird, damit sich der Schlepper nicht festfährt).
Wozu ist der Hebel links direkt an der Hubwelle? Ist das ein Hubhöhenbegrenzer?

mfg

Schlüterbastler
Schlüterbastler

Beitragvon bensyd » Mi Apr 16, 2008 11:10

Damit das de ne presse oder nen hänger anhängen kanst an die ackerschine die kanste damit feststellen! das sie sich net mehr bewegt.

Bensyd
Zuletzt geändert von bensyd am Mi Apr 16, 2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
bensyd

Beitragvon bensyd » Mi Apr 16, 2008 15:54

Ist das normal das wenn man den kolben rein drückt das dort (auf dem bild makirt) luft und öl raus kommt? und was soll ich am besten machen?
Dateianhänge
DSC00291.JPG
(463.79 KiB) 97-mal heruntergeladen
DSC00294 bearbeited.jpg
(94.13 KiB) 91-mal heruntergeladen
bensyd

Beitragvon pacini » Mi Apr 16, 2008 22:54

Schau mal hier ...
Dateianhänge
DSC00288.JPG
(106.82 KiB) 87-mal heruntergeladen
2030ASBild
pacini

Beitragvon bensyd » Do Apr 17, 2008 7:42

Die snk drossen hab ich schon ausprobirt wenn ich die drehe dann fälls entweder schnell ab oder langsam schnell fürn pflug un langsam fürn kreiselmeher z.b. .
---------Fahr nen John Deere Lanz 500er---------
bensyd

Beitragvon John Deere Lanz 310 » Do Apr 17, 2008 8:08

Guten Morgen Pacini,

hatte schon lange gehofft,dass Du Dich mal mit einklinkst 8) da Du ja mal nen 300er hattest..
Das mit der Senkdrossel is nen gute Idee,aber jetz ein wenig zu spät..
Jetz kann er auch gleich den Hubzylinder abdichten. :?:

Habe leider keine Ahnung was da blubbert, hab ja auch noch nie hinten rein gucken müssen.
Mein John Deere Monteur hat aber mal gesagt, wenn der Hubzylinder fü die Heckhydraulik mal undicht ist,sei es auch nur ein klitzekleines bischen, hebst Du die Heckhydraulik nich auch nur 1 cm mehr an :!:

Viel Glück
John Deere Lanz 310

• Website

Beitragvon John Deere Lanz 310 » Do Apr 17, 2008 9:09

Die senkdrossel hab ich schon ausprobirt wenn ich die drehe [quote][/quote]

Hallo bensyd,

Nochmal ne Frage zu Senkdrossel.
Du sagst,dass Du die Senkdrossel zu gedreht hast und trotzdem die Heckhydraulik abgefallen ist :?: :?:

Also, wenn Du den Hebel der Senkdrossel ganz nach vorne drehst, so ist die Verbindung zum Hubzylinder unterbrochen. d.h die Heckhydraulik darf nicht absinken?!!!!Tut sie es doch, muss es ja irgendwo dahinter undicht sein.

Bist Du Dir wirklich sicher,das Du das Ventil ganz nach vorne und somit zugedreht hast?

Man kann auf dem Bild nich genau erkennen wo dieses Blubbern zu sehen ist. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto aus einer etwas anderen Sicht machen?

L.G.
John Deere Lanz 310

• Website

Beitragvon pacini » Do Apr 17, 2008 10:29

Bin mir da nicht ganz sicher, ich glaube nicht, dass mit der Senkdrossel der Rücklauf total abgesperrt werden kann ? ( was der Namen " Drossel " ja eigentlich schon besagt )

Soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist auch bei völlig geschlossener Senkdrossel ein bestimmter Durchfluß vorhanden. Außerdem hast Du ja beim 300/500 - 310/510 ... den mechanischen Arretierhebel, um die Dreipunkt mittels Bolzen festzustellen.

Aber wenn er das Absinken mit der SD beeinflussen kann, sollte m.E. nach der Zylinder O.K. sein.

Das Luftblubbern kann nur Luft im Öl sein, also schäumt das Öl entweder, was auf eine falsche Type schließen liese, oder die Pumpe saugt Luft an ( zu wenig Öl - oder in der Saugleitung herrscht eine Undichtigkeit .

Gruß Pacini

Der-der heute Nacht in der Schneewehe feststeckte und das am 16.April in Deutschland tz,tz,tz !! :shock:
2030ASBild
pacini

Beitragvon bensyd » Do Apr 17, 2008 10:31

egal wie die senkdrossel steht fällt sie ab! ob sie nach forne is oder mittig oder nach hinten es ist egal wie es fällt immer ab! nur halt schneller oder langsammer! darf das nicht sein oder watt?
bensyd

Beitragvon 2810 » Do Apr 17, 2008 11:34

bensyd hat geschrieben:egal wie die senkdrossel steht fällt sie ab! ob sie nach forne is oder mittig oder nach hinten es ist egal wie es fällt immer ab! nur halt schneller oder langsammer! darf das nicht sein oder watt?

Hallo , falls bei geschlossener Senkdrossel Dein Hydraulikgestänge
trotzdem sich absenkt , gibt´s nur zwei Möglichkeiten :
1. Hubkolben ist undicht
2. Senkdrossel ist undicht , das ist dann kein Verschleiss , sondern evtl ein Fremdkörper auf dem Sitz der Senkdrossel .

@pacini :bez Senkdrossel , Du gehst logisch an den Begriff ran .
Trotzdem kann die Drosselwirkung mit 100% eingestellt werden .
SD ist halt ein griffigeres Wort als :SenkdrosselTransportsicherungshebelKindersicherung !

MfG 2810
2810

Beitragvon John Deere Lanz 310 » Do Apr 17, 2008 13:19

@bensyd

ja die Senkdrossel ist wie ein Kugelhahn zu verstehen. Es regelt zum einen die Senkgeschwindigkeit, zum anderen kann man die Heckhydraulik in einer beliebigen Position arritieren,z.B. Wenn mann mit dem Pflug von einem Acker zum nächsten fahren will! Das soll gewährleisten,das Du nich aus versehen gegen Bedienhebel kommst und sich die Hydraulik dann absenkt.

Also den hebel der Senkdrossel ganz nach vorne ( in Fahrtrichtung) sperrt die Absenkfunktion.

Also, wie 2810 schon sagte, wirds entweder die Senkdrossel sein oder noch weiter hinten ( Hubzylinder etc.)
Beschreib doch nochmal bischen genauer wo dieses Blubbern sitzt ?!
Normaler weise geht das Öl von der Pumpe über das Steuerventil zur Senkdrossel,dann zum Hubzylinder und dann auch wieder den gleichen Weg zurück! [/quote]
Fahre einen J.D. Lanz Typ 310 und suche immer neue J.D.-Freunde Zwecks Austausch von Erfahrungen!
L.G
John Deere Lanz 310

• Website

Beitragvon bensyd » Do Apr 17, 2008 15:02

haben das problem gefunden da wo der hub kolben drinn ist also sogesehen der zilinder vom hubkolben der ist ja an der senkdrossel befestigt.
dort wo der zilinder befestigt ist also an der senkdrossen ist eine undichte (kappute) dichtun somit haben wir dass problem gelöst aber das nächste ist das es an der seite leckt im bild makiert un wo oder bzw. was ist da für eine dichtung drinne un wie siets da aus?
MFG Bensyd
Dateianhänge
DSC00318 bearbeitet.jpg
(86.96 KiB) 78-mal heruntergeladen
DSC00327 bearbeitet.jpg
(120.47 KiB) 69-mal heruntergeladen
bensyd

Beitragvon 2810 » Do Apr 17, 2008 20:42

Hallo , das ist dann eine defekte Abdichtung der Hubwelle .
Wie die abgedichtet ist , weiß ich nicht :roll:
Ist mechanischer Verschleiß von Hubwelle oder Bohrung im Hydraulikgehäuse zu erkennen :?:

MfG 2810
2810

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Apr 17, 2008 20:56

Anders gefragt: Hat die Hubwelle im Gehäuse Spiel?? Wenn ja, sollte man auch die Buchsen tauschen, in denen die Hubwelle gelagert ist, sonst wirds gleich wieder undicht. Da dürften normale Simmeringe (Wellendichtringe) drinn sein.
(Beim Bild #zylinder510.jpg von Josch die Teile 2 & 3)

Dazu am besten gleich testen, ob Spiel vorhanden ist, wenn ja, die Welle ausbauen und die Dichtringe und Buchsen wechseln, wenn nein, die Welle ausbauen und nur die Dichtringe Wechseln (sollten auf der Außenseite im Gehäuse sitzen...)
Die Wellendichtringe alleine sollten auch ohne ausbauen der Welle zu wechseln sein, ist aber eine Murkserei, da's jez eh nicht mehr viel Arbeit ist, die Welle auszubauen, dann ists einfacher..

MFG
IHC of Doncaster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum