hy ich hab nen John Deer 500 bei uns kann man die hydraulik hoch machen aber wenn de was drann hast un ma macht se hoch wippt die die ganze zeit helft mir bitte is sehr WICHTIG.
da haste ja recht also wir höngen z.b. ein mähwerk hinten an die hydraulik un wollen hoch heben aber er hebt nicht mehr.
selbst wenn dann das mähwerk (kreisel mäher ca 2t) mal oben isd darf man net vom gas gehen sonst fällt alles wieder runte.
öl is auch genug drin un genau das ist mein problem.vor 2-3 jahren hatten wier das problem noch nicht un wir arbeiten schon seit zehn jahren mit dem. freu mich auf hielfe
ne da is kein filter da dazwischen un der hup zilinder wurd vor 3 jahren gemacht dann verscheinlich eher pumpe.
Hat jemand vieleicht ne werkstadt betriebs oder bauanleitung?
sorry leider nicht.
ich denke das mit dem schweren heben kommt von der pumpe. und das mit dem absinken vom steuergerät. ist so wie mit nem frontlader wenn der absinkt, neues ventil das nicht mehr durch lässt dann ist schluss mit dem absinken
Da kann dann fast nur das Steuergerät schuld sein. Wenns die Pumpe wäre, dann würde das Zeugs oben bleiben, sobalds oben ist. Die Pumpe ist dann ja nicht mehr wirksam.
Auch beim "nicht heben" kann das Steuergerät schuld sein, wenn es den halben oder bei wenig Gas auch den ganzen Ölstrom in die Drucklose Rückleitung leitet. Da hats entweder einen O-Ring rausgehauen oder einfach Verschleiß.
Ist das Problem auch bei Zusatzsteuergeräten??
Ist es "schleichend" aufgetreten, oder von einem Moment auf den andern?
die Pumpe wird es deiner Beschreibung nach nicht sein. Ich tippe auch auf das Steuergerät. Aber das der Schieber verschlissen ist kann auch fast nicht sein. Ich denke eher das im Steuerventil eine Rückholfeder gebrochen ist oder sich ein O-Ring verabschiedet hat. Und das ein neues Ventil wie oben beschrieben nicht ablässt stimmt so nicht!! Jedes Steuerventil hat bauartbedingt leckage!!! Jeder Frontlader lässt ab, der eine mehr der andere weniger, je nach Tolleranzen der Hersteller und dem verwendetem Öl.
Was bei dir auch noch sein kann ist das evtl. ein Fremdkörper im Schieber hängt und diesen teilweise blockiert.
also da möchte ich mich Same Argon anschliessen,Pumpe denke ich auch nicht. Hast Du noch vorne nen Frontlader? Wenn der vernünftig hebt,ist die Pumpe o.k.
Ich glaube es ist ne Dichtung im Steuerventil weggeflogen! Passiert manchmal,wenn man zuviel hebt,d.h. das Druckbegrenzungsventil nicht richtig eingestellt wurde.
Woher ich das weiss?? Aus eigener Erfahrung Also ich finde hinten mit 2 To. bist aber auch ziemlich am Limit, oder?
Ich hab nen 310er und weiss nicht, ob da irgendetwas Baugleich ist Obwohl die Hydraulikanlage vom 510er ist.
Müsste man mal ausprobieren Oder mal in Deiner freundlichen J.D.Werkstatt fragen, die haben meist alle Ersatzteillisten und Schnittezeichnungen in Kopie. (bei mir auch schon gemacht, die freuen sich bestimmt, dass se mal nen Oldtimer haben )
Ich habe mir alles bei ebay besorgt, würde ich Dir auch dringend empfehlen,sonnst stochert man immer nur überall rum und weiss nich was da tut Viel Glück
Fahre einen J.D. Lanz Typ 310 und suche immer neue J.D.-Freunde Zwecks Austausch von Erfahrungen!
L.G
also nen front lader haben wir net wir ham nur die hydraulik hinten ach un was mir gestern noch aufgefallen ist ist das die pumpe komische gereusche vonsich gibt wenn ma den traktor anläst. auserdem haben wir den traktor schon 10-11 jahre un wir konnten imer alles heben deswegen weis ich net ob das jetzt so am limit is.das problem hatten wir schon ma un haben dann den hubkolben ausgetauscht. Es gibt ja zwei steuer geräte einmal das fürs balken mähwerk un das für die hitere hydraulik die liegen ha getrent voneinander und ich hab noch ne frage was ist ein O-Ring? Bensyd
an alle treuen Seelen dieses Threads danke, daß ihr euch die Mühe macht
@bensyd.... bist du dir wirklich sicher, daß du diese wertvollen Tips überhaupt gedanklich verarbeiten kannst Es spricht für dich, daß du dich hier an die Forumsgemeinschaft gewendet hast und es ist mal kein schlechter Anfang um etwas dazu zu lernen. Aber es wird dir nichts bringen wenn dir hier jemand postwendend eine richtig Antwort gibt, solange du deren Inhalt nicht verstehst.
Wenn du stattdessen gleich mit offenen Karten spielst und dich als nicht technisch versierte Person outest, kann man dir unter Verwendung der entsprechenden Ausdrucksweise helfen.
Einige von dir salopp formulierten Sätze ließen auf gewisse Fachkenntnis schließen und somit hast du auch recht technisch ausformulierte Lösungsvorschläge bekommen.
Wenn dann allerdings im weiteren Verlauf eine Frage a´la "was ist ein O-Ring" auftaucht, dann macht man sich schon Gedanken, ob die eine oder andere Antwort nicht für die Katz gewesen ist.
Abschließend kann ich dir noch versichern, es ist kein Beinbruch, wenn man mal nur wenig weiß. Es wird dich hier auch keiner wegen "Nichtswissen" belächeln aber man macht es sich unnötig schwer, wenn man versucht auf dem falschen Level zu kommunizieren.
Also weiter gehts, die Basics sind geklärt.
@ all - Hat hier von euch jemand eine Einzelteilzeichnung der Steuergeräte und die des Kraftheberventils? Bitte einscannen und Pfeil auf mögliche Dichtringe... wär echt von riesen Vorteil.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
ok. da geb ich Dir ein wenig recht Josch, wenn man nun gar keine Ahnung von dem ganzen hat ist es natütlich schwer gewisse Sachen zu verstehen!
Allerdings glaube ich auch,wenn man so einen alten Trecker besitzt, muss man sich, wohl oder übel, irgendwann mal mit der Materie beschäftigen. So wie wahrscheinlich viele,die hier Antworten geben, (ich auch ) haben das ganze ja nich studiert, meistens beruht so ein Forum ja aus Ehrfahrungswerten von anderen. Und auch ein Profi weiss nich alles und lernt immer mal wieder was dazu.
Das beste ist wirklich, Du besorgst Dir erstmal eine Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, evtl. Werkstatthandbuch etc. und Du wirst sehen, viele Begriffe ,wie O-Ring usw. klären sich dann von selber Ich habe, wie schon gesagt einen 310er und ich weiss nich inwiefern die Kompatibel sind. Und leider habe ich auch nur einen Analogen Telefonanschluss, deswegen kann ich nich wer weiss wie auf diesen Tread hochladen Also zur Frage: diese Steuergeräte,in diesem Falle Plattenventile, sind innen drinne mit Bohrungen ( Kanäle) versehen,die dann das Öl durchlassen. Diese Platten sind aneinander geschraubt und dazwischen, um das ganze abzudichten, sin dann diese O-Ring in verschiedenen Grössen eingesetzt. Das ganze ist sehr gut in einer Ersatzteilliste zu sehen und dann vesrtehst Du das ganze auch besser.
Und so ein O-Ring kann unter gewissen umständen mal wegfliegen,sei es weil sie mit der Zeit porös geworden sind.
Wenn Du nicht genau weisst ob Deine Pumpe noch geht,würde ich als erstes,eins nach dem anderen nach dem Ausschlussprinzip abgehen,d.h. als erstes mal den Ölfilter raus nehmen, gucken ob da was drinne ist.
Ölfilter ist meistens hinterm Sitz.( in diesem Fall)
Dann würde ich, wenn möglich, die Pumpe abdrücken. (lassen)
Dazu schraubt man in die Druckleitung, die von der Pumpe kommt, am besten kurz vor dem Steuerventil ein Manometerdazwischen, um zu gucken ob noch erstmalgenügend Druck ankommt. Ich musste bei meinem Jonny die Pumpe auch schon wechseln, weil der Traktor ja nunmal auch schon paar Jahre gelaufen ist.
Wenn der Zylinder für die Heckhydraulik undicht wäre, würdest Du keinen cm mehr anheben, also eher unwahrscheinlich das da was ist.
Kämpfe Dich da am besten von vorne nach hinten durch. Fehlersuche ist immer eine Stecknadel im Heuhaufen suchen,leider Und man kann ja auch nur versuchen,Dir, Aufgrund von Deinen Aussagen sich ein Bild von dem ganzen zu machen um Dir dann evtl. weiter zu helfen.
Also weiterhin viel Glück!
L.G.
Fahre einen J.D. Lanz Typ 310 und suche immer neue J.D.-Freunde Zwecks Austausch von Erfahrungen!
L.G
Danke erstmal ich schau mir das ganze mal an un melde mich dan wieder, zu dir lieber josch ich bin auch erst 16 jahre alt un ich mach das ganze aus gefallem zu meinem onkel weil der im kranken haus war und es ihm noch nicht besser geht und auf besser wetter warten will hier keiner ich danke dir trotzdem für deine unterstüzung und das ich noch einiges erfahre. auserdem so unerfahren binn ich nicht ich schraube bastle repariere motoräder mach in einem jahr meinen schlosser gessellen brief un besitze selbst 7 mofas und 2 125er deine kritik ist hart aber gerecht ich danke dir und freue mich weiterhin auf unterstüzung MfG Bensyd