Habe vor einiger Zeit entsprechende Absperrhähne an die Hydraulikleitungen montiert. Seitdem war aber der Frontlader angebaut, da täglicher Gebrauch. Jetzt wollte ich wegen Kundendienst den Frontlader mal für einige Zeit abbauen, da für die Tätigkeiten nun ein Ersatz da ist.
Zu den Absperrhähnen: Es soll ja beim Abbauen kein Druck auf die Leitungen kommen. Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt: 1. Abstellen und Abbau des Frontladers 2. Abstellen des Motors 3. "Drucklos-Machen" der Hydraulikleitungen durch Bewegen des Steuerhebels 4. Verriegeln der Absperrhähne 5. Abkuppeln der Hydraulikleitungen
Ich habe Schlepperseitig 4 Absperrhähne. Ich mache es so wie Du beschrieben, nur etwas anders da ich elektronische Steuergeräte habe und Motorabstellen nix bringt:
1. Abstellen und Abbau des Frontladers 2. "Drucklos-Machen / Schwimmstellung" der Hydraulikleitungen durch Bewegen des Steuerhebels /Knöpfe drücken 3. Verriegeln der Absperrhähne 4. Abkuppeln der Hydraulikleitungen mit Multikuppler
Bei mir wird Frontlader immer in Halle abgestellt. Dann habe ich maximal Temperaturschwankungen von max 20 C und keine Sonneneinstrahlung drauf.
Ich wundere mich immer wieder weshalb überhaupt noch die alten ISO Kupplungen verbaut werden. Ich hab mittlerweile überall Druckentlastete Flatface Kupplungen (CEJN X-Serie). Keine Probleme mit Restdrücken, keine Sauerei und einfacher zu reinigen vor dem Kuppeln. Klar sind die etwas teurer, aber ich würde nie wieder was anderes anbauen.
Wie sind denn eure Erfahrungen wegen der Haltbarkeit bei den flachdichtenden Verbindungen? Bei dem komplizierten Aufbau ist eine Reparatur wohl kaum möglich. Den Stütz und ORing hat man bei den Herkömmlichen ja schnell gewechselt.
zu den Muffen unter Druck... Ich hab Muffen für den 3.Kreislauf am FL, die schwierig drucklos zu bekommen - da nehm ich eine 6mm-Schloßschraube, und mit Gefühl mit Hammer streicheln... muss nicht mit viel Schwung und Sauerei ans Ziel kommen.
Und mit den grundsätzlichen Anbau vom Frontlader hab ich mir folgendes angewöhnt. Anbauen, bevor die Sonne auf den Frontlader scheint und das Öl erwärmt - klappt seit 10 Jahren sehr zuverlässig
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