Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 15:39

Hydrauliköl Hersteller

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hydrauliköl Hersteller

Beitragvon michael2005 » Sa Mai 23, 2026 7:22

Naja, da muss man schon unterscheiden.
Über 100 Grad erreichen wohl nur hochdruck Systeme.

Weder ein kleiner Bagger, noch Spalter oder RW ist dafür ausgelegt.

Zertifizierung ist hier in der gegend noch lange kein Thema.
Wieso auch.
Nutzholz kaufen Händler hände reibend, die meisten verkaufen ab Stock.
Brennholz das fragt auch keiner nach, oder einige verwerten es selbst.
Selbst im Baumarkt ist das verschwunden seit paar Jahren.
Und selbst wenn, sehe ich Hydrauliköl nicht als vorraussetzung dafür auf Bio zu gehen, da die Systeme geschlossen sind.
Dann müsste ja auch HVO oder Biodiesel gefordert werden, Bio Getriebeöl, Bio Motoröl.

Da bin ich also mehr als entspannt.
michael2005

Beitragvon tyr » Sa Mai 23, 2026 7:31

Redriver hat geschrieben:Hallo,
also 100° im Hydrauliksystem sind ein absolutes Nogo ! das hält kein normales mit HLP Ölen gefülltes Sytem auf Dauer aus. Normal sollte die Temperatur im Normalbetrieb unter 60° liegen sonst gibt es langfristig Probleme. Wir reden hier von popeliger Einfachsthydraulik, nicht von Tunnelbohrtechnik noch vom Stahlwalzwerk. Wir haben im Betreib eine Maschine da fahren wir in der Hydraulik ein Vollsyntetisches ÖL da kosten 200l über 2000€ warum erschliest sich mir nicht , da wird mehr gefiltert und getestet um den Wechsel so weit wie möglich zu schieben.
aber hier geht es um Steinzeit Hydraulik an Holzspalter usw, da kannst im Notfall sogar Salatöl o Wasser nehmen , Achtung bitte nicht machen.
Zur Zertifizierung, wer im Gewerblichen Holzerbereich mit will wird um Zertifizierung nicht herumkommen ,alles andere ist nur Spielen am Rande.

Was Du schreibst ist die Ideale Arbeitstemperatur. das ist aber nur graue Theorie. Du kannst ja mal nach paar Stunden Arbeit am Holzspalter nachmessen. Dazu brauchst Du nicht mal ein Thermometer, Tuts weh, sind über 60°C. Bei größeren Anlagen sind Temperaturen bis etwas über 100°C nicht ungewönlich, das halten die Öle auch problemlos aus, viel höher sollte es aber nicht werden, deswegen gibts Ölkühler. Und deswegen gibt es verscheidene Öle. Ein HLP behält seine Viskosität bis ungefähr 90°C... HVLP Öle z.b. bis 120°C. Wobei bei der Spalter oder der Kran desegen nicht gleich kaputt geht, nur die Leistung der Hydraulikanlage sinkt mit höherer Temperatur, das kann bis 50% weniger Leistung führen wenn das Öl dafür nich ausgelegt ist. Auch deswegen ist es wichtig, den Angaben der Maschinenhersteller folge zu leisten, und nicht selber zu experimentieren...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Redriver » Sa Mai 23, 2026 7:49

Hallo,
wenn manche hier auch versuchen den Eindruck zu erzeugen das bis 100° Öltemperatur alles ok ist und nix passiert , dem ist leider nicht so. Es tut dem Öl auf dauer einfach nicht gut wenn es an die 100° hat, das ist so es wird dir jeder sagen das in so einfachen Hydrauliken mit so absolut einfachsten Ölen eine Betriebstemperatur von unter 60°anzustreben ist. Es geht die Welt nicht unter wenn so eine Anlage mal kurz ( weniger als eine Stunde ) überhitzt. Aber wer einen Holzspalter oder Rückewagen ständig an die 100° zumutet der hat irgendwann andere Probleme , wie Undichtigkeiten an Zylindern und so weil auch die Dichtungen keine 100° wollen. Nochmal es ist hier nicht normal. Das es Anlagen gibt denen das nix ausmmacht weil dafür gebaut ,ist ein anderes Thema.
Noch so ein Beispiel wir haben im Betrieb einen Glühofen da geht schon mal bei 1000° die Tür auf , diese Tür ist Hydraulisch und da ist ein ganz spezieles Öl unterwegs, was einen extrem hohen Flammpunkt und Preis hat.
Aber das ist hier alles nicht gefordert. Hier geht es um einfachste Nudelsuppe und da braucht es auch nur einfachste Öle.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon michael2005 » Sa Mai 23, 2026 8:09

Na da bin ich weit von entfernt.
Weder der Ssa noch RW kommen über 70.

Einzigst der Schlepper, der hat wohl 70 oder 80 Grad nach langer Straßenfahrt was aber normale Betriebstemperatur sein soll.

Spannende Frage ist mehr die Farbe.
Was genau passiert mit dem Öl bei alterung.

Meine Fragen wurden jedenfalls beantwortet.
Ich kauf einfach ein Faß 200L hvpl 46 Mannol oder Eurolup und fertig.
Das tut alle 2 bis 3 Jahre nicht weh.
Macht ein gutes Bauchgefühl für die Maschinen.
Ich denke man hält sich mehr an wechselintervalle so teurer die Maschine ist.
Ein lumpiger spalter der nicht viel kostet, investiert man weniger.

Beim Schlepper macht mans lieber nach Vorgabe Jährlich, weils da richtig teuer wird.
Auch da mache ich aber nicht strikte vorgabe.
Getriebeöl alle 2 Jahre statt Jährlich.
Nur die Endantriebe Jährlich, weil das silberpampe ist durch die Bremsen, sowie Motor.
SSA und RW habens nun einfach mal verdient.
michael2005

Beitragvon Falke » Sa Mai 23, 2026 8:15

Den Hersteller Eurolup gibt es nicht.

Der richtige Namen leitet sich von lubricare (lat., "schlüpfrig machen") ab ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon michael2005 » Sa Mai 23, 2026 9:03

https://eurolub.com/de/hydraulikoele/
michael2005

Beitragvon DST » So Mai 31, 2026 9:31

Um hier noch ein paar Aussagen zu korrigieren:

Die ideale Betriebstemperatur bei Hydrauliköl im Fahrzeugbereich liegt bei 60-65 Grad.
Bei spätestens 65 Grad machen bei vielen Herstellern die Thermostate auf, bzw regeln die Lüfter hoch.

Bei 80-85 Grad kommen Warnleuchten und über die Elektronik wird die Motorleistung sowie (wenn verbaut) die hydraulische Leistung reduziert.

Vor 1-2 Jahren hatten wir das Thema schon mal, da hatte ich Unterlagen von Bosch-Rexroth verlinkt wo auf auf einer Grafik dargestellt wurde wie sich die Alterung bei Hydraulikölen bei über 80 Grad Betriebstemperatur extrem verschlechtert.

100 Grad Betriebstemperatur gehört im Fahrzeugbereich ins Reich der Märchen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon DST » So Mai 31, 2026 10:29

Zum Thema Kondenswasser, bzw Wasser im Hydrauliköl.

Auf dem Bild sieht man Algen vom Bodensatz des Hydrauliköltanks einer ex Bundeswehr-Baumaschine.

Die Milchkaffee - farbene Brühe ist das Hydrauliköl.

Wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt das sich sowas bilden kann.

An der Maschine war oben am Hydrauliktank eine Dichtung defekt, und da kam Wasser rein.
Bedingt durch lange Standzeiten, und dann auch noch im Freien, konnte sich sowas bilden.

Die Maschine hat empfindliche elektronisch geregelte Hydraulikumpen und Motoren mit über 400 Bar Betriebsdruck, und wurde vom neuen Besitzer auch einige Betriebsstunden mit dieser Ölbrühe eingesetzt.
Erst danach wurde das Hydrauliksystem gereinigt und gespült.
Das ist jetzt vier Jahre her, und mir ist kein Folgeschaden zu Ohren gekommen.

Hier im Thread geht's um Holzspalter und Rüwa mit Zahnradpumpen einfachster Bauart, und Spitzendrücken von evtl 240 Bar.

Wer meint er müsse nach zwei Jahren und evtl 50 Hobbybetriebsstunden das Hydrauliköl wechseln, der tut seiner Maschine grundsätzlich nichts schlechtes, aber ob damit die Lebensdauer grundlegend verlängert wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe in meinem Berufsalltag viele Maschinen gesehen wo beim Ölwechselintervall extrem geschlampt wurde, falsches Öl verwendet wurde, oder hoher Wassereintrag sichtbar war, und es ist (mehrheitlich) kein Schaden entstanden.

Im Gegenzug habe ich aber auch Schäden an Hydraulikteilen gesehen, wo alle Wartungsintervalle perfekt eingehalten wurden, und immer Originalöle verwendet wurden.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er seine Maschinen pflegt.

Ich hab mir einen gebrauchten Schlepper zugelegt, Bj 2019,mit Commonrail und Abgasreinigung, der hat ein Motorölwechselintervall von 600Bstd.
Dazu bräuchte ich etliche Jahre, darum werd ich hier den Intervall halbieren und spätestens bei 300Std wechseln.
An dem Motor sind einfach zu viel filigrane Bauteile, so dass ich hier kein Risiko eingehen möchte.
Die Kosten für Öl und Filter stehen in keiner Relation zu einer Motorreparatur.

Bei meinem Holzspalter hab ich halt nach 20 Jahren mal gewechselt,
und das weil ich eine größere Pumpe eingebaut habe (neuer Schlepper hat keine 1000er ZW).
Diese Pumpe hat satte 81€ gekostet,
die 25ltr Öl plus Filter (beides günstigste Anbieter) kosteten nicht viel weniger.
Da schauts mit dem Risiko ganz anders aus.
Dateianhänge
Hydraulik.jpg
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft