Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 23:01

Hydraulikzilinder vom Frontlader Abdichten: Wie öffnen????

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hydraulikzilinder vom Frontlader Abdichten: Wie öffnen????

Beitragvon ihc 633 Fan » Mo Nov 15, 2010 19:26

Hallo

Habe einen Stoll Frontlader der Grösse 2, und muss nun einen Zylinder Abdichten. Hab auch schon probiert den Zylinder-"Kopf" zu öffnen(Bild 1), aber ohne Erfolg. :twisted: Mit Rohrzange und verlängerung drauf hat sich nichts gedreht, auser die Rohrzange ist Verdreht und somit beim Teufel (Bild 3) :twisted: :twisted: :twisted:
Nun meine Frage an euch der "Kopf" mit den Dichtringen muss doch ganz normal runter zu Schrauben sein oder sehe ich das Falsch? Unten ist auch nix zum Öffnen dran (Bild 2)
Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.

Lg Franz

Ps Bilder sind zu gross bring sie wieder mal nicht in den Kasten

Habe nun die Bilder Zerkleinert und reingestellt muste vorhin schnell weg. :wink: :wink:
Dateianhänge
BILD0104.JPG
Rohrzange die jetzt in der Hölle Wohnt
(453.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
BILD0102.JPG
Zylinder "Kopf
(476.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
BILD0101.JPG
Zylinderboden
(462.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von ihc 633 Fan am Mo Nov 15, 2010 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
ihc 633 Fan

Re: Hydraulikzilinder vom Frontlader Abdichten: Wie öffnen????

Beitragvon Kramertrac » Mo Nov 15, 2010 20:17

Sind da wenn du von der Kolbenstange hinsiehst stirnseitig 2 Bohrungen?
wenn ja da einen Stirnlochmutterschlüssel ansetzen ( Im Prinzip was wie eein Flexschlüssel ) kann man sich auch leicht selbermachen) und mal kräftig drehen
Kramertrac

Beitragvon Honk81 » Mo Nov 15, 2010 20:24

Es gibt zig verschiedene Varianten wie ein Hydr.-Zylinder zusammengesetzt ist. Am besten wäre ein Bild des Zylinders (oder 2 oder 3...), alles andere ist raten.
Im I-net gibts etliche Tools die Bilddateien verkleinern können. Falls du MS Office hast, der Picture Manager kann das auch.
Honk81

• Website

Beitragvon Haldenbauer » Mo Nov 15, 2010 20:35

Hallo Franz,
Es könnte möglich sein, dass dort noch Sicherungsschrauben eingedreht sind.
Bei meinem Stoll Frontlader sind seitlich an den Zylindern kleine Schrauben eingedreht, die
zur Sicherung dienen.
Gruß thomas
Haldenbauer

• Website

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 15, 2010 20:39

Servus Franz,

Ich hab an meinen ja auch nen Stoll-Lader dran. Eine defekte Zylinderdichtung (Kolbenstangenabdichtung) hatte ich auch schon. Einziger Weg, den (edit: meinen) Zylinder zu öffnen: mit Flex oder Eisensäge den Boden abschneiden, mittig in der Schweissnaht. Vor dem zusammenschweissen ordentliche Schweissnahtvorbereitung und Entfettung mit Bremsenreiniger o.ä.. Nach dem entfetten Zylinderrohr mit Pressluft ausblasen, damit du beim Schweissen keine Verpuffung erlebst!

viel Spaß
Markus
Zuletzt geändert von Markus K. am Mi Nov 17, 2010 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Eckart » Mo Nov 15, 2010 20:46

Hallo,

ich bin sehr enttäuscht von Stoll, das hätte ich nicht gedacht :( Ich bin davon ausgegangen das diese Firma gut zu wartende Produkte verkauft, man kann ja anstatt nem Dichtsatz gleich nen kompletten Zylinder verkaufen $$$$

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon ihc 633 Fan » Mo Nov 15, 2010 22:58

Hallo

@Markus K

Es kann doch nicht sein das ich den Zylindern Zerschnéiden muss. So einen scheis kann man doch nicht Bauen. :evil:
Habe jetzt Bilder reingestellt.

Lg Franz
ihc 633 Fan

Beitragvon Honk81 » Mo Nov 15, 2010 23:08

Naja, die Fotos oder keins... Recht unscharf die Sache.

Raten wir also mal. Kann es sein das der Zylinder nicht aufgeschraubt wird sondern von 'oben' mit Sprengring oder ähnlichem gesichert ist? Es müßte dann dort seitlich eine Bohrung sein mit der man den Ring rausdrücken kann. Einen Zylinder den man aufflexen muß hab ich noch nicht gesehen, ich kanns mir auch bald nicht vorstellen. Vielleicht kannst du noch n paar schärfere Fotos reinstellen vor allem auch von Zylinderöffnung?
Honk81

• Website

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 15, 2010 23:11

Doch, das ist so (edit: bei meinen Zylinder)! Hab damals auch blöd geschaut und konnte es mir nicht vorstellen! :gewitter:

Wenn da ein Ring drin wäre, müsste sich der Kopf drehen lassen?

gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus K. am Mi Nov 17, 2010 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon kitkat1975 » Mo Nov 15, 2010 23:18

ich finde wenn man schon probleme hat den zylinder zu öffnen sollte man das ganze eh lassen und den zylinder zu nem hydraulikfuzzi bringen, ich bin mir sicher der hat in ihn 5 minuten offen!

also ehrlich mal, wie kann man ernsthaft hier empfehlen den boden mit der flex abzuschneiden?
die arbeit könnte man sich auch sparen und den zylinder gleich wegwerfen. das kommt nämlich aufs gleiche raus...kopfschüttel
kitkat1975

Beitragvon Honk81 » Mo Nov 15, 2010 23:20

Nein, der Kopf muß sich nicht zwangsläufig abdrehen lassen. Ich hatte mal zwei Zylinder von nem FL die hatten den Kopf auch fest, das heißt die hatten eigentlich so gesehen keinen Kopf sondern waren dort aus einem Stück. Gesichert war die ganze Geschichte von innen, weiß leider nicht mehr genau wie. Ich hab unheimlich lange rumgefummelt, Sicherungsring, Sprengring, irgendwas? und dann konnte man den ganzen Kram rausziehen.
Honk81

• Website

Beitragvon ihc 633 Fan » Mo Nov 15, 2010 23:38

Hallo

Danke erstmal für die vielen Antworten und meinungen. Werde Morgen bei Tageslicht alles nochmal genau anschauen und auch bessere Bilder machen, aber eine Bohrung wo die Sicherungsspirale rauskommt hab ich nicht gefunden.

Lg Franz
ihc 633 Fan

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 15, 2010 23:42

kitkat1975 hat geschrieben:ich finde wenn man schon probleme hat den zylinder zu öffnen sollte man das ganze eh lassen und den zylinder zu nem hydraulikfuzzi bringen, ich bin mir sicher der hat in ihn 5 minuten offen! der Hydraulikfuzzi braucht grad mal 30 Sekunden!

also ehrlich mal, wie kann man ernsthaft hier empfehlen den boden mit der flex abzuschneiden? Du bist der Oberschlaumeier, oder was? Du kannst ja die kaputte Dichtung anrufen und fragen, ob sie freiwillig rauskommt!
die arbeit könnte man sich auch sparen und den zylinder gleich wegwerfen. das kommt nämlich aufs gleiche raus...kopfschüttel Die Arbeit hab ich mir gespart und den Zylinder zum Hydraulikdienst gebracht. Wurde vor meinen Augen genauso repariert, wie ich es beschrieben hab. Kostenpunkt 50€. Aber du kriegst dafür ja einen neuen...
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon kitkat1975 » Mo Nov 15, 2010 23:59

du brauchst dich gar nicht so aufzuregen. ich hab keine ahnung was du für einen zylinder hast und es ist auch egal.
der threadersteller hat offensichtlich keine ahnung davon wie er seinen zylinder öffnen kann und es ist VÖLLIG DANEBEN ihm zu empfehlen er soll ihn aufschneiden denn dies ist zu 99% nicht erforderlich!
das einzig wahre ist damit zu einer firma zu gehen denn wie du ganz richtig schreibst dichten die zylinder im allgemeinen zu einem annehmbaren preis!
kitkat1975

Beitragvon Markus K. » Di Nov 16, 2010 0:15

Der Threadersteller hat gefragt, wie er den Zylinder aufkriegt. Du schreibst ja selbst, das es zu 99% nicht erforderlich ist, das Ding aufzuschneiden. Aber zu 1% ist es eben doch erforderlich. Da der Franz wohl recht gut selber weiß, ob er das kann oder jemanden hat, der das für ihn machen kann oder ob er sich gleich einen neuen kauft, wird er schon wissen, was er tun muß. Deshalb war meine Antwort nicht völlig daneben, sondern die Wahrheit. Der Zylinder muß zur Reparatur aufgesägt werden, egal von wem!
Der einzige, der sich hier aufregt, bist du, indem du meine Antwort als völlig daneben bezeichnest. Die meisten Forumsteilnehmer. die das hier lesen, werden wohl eher den Kopf über dich schütteln, vor allem die, die durch diesen Thread etwas gelernt haben! Nebenbei verweise ich auf Kurt´s Beitrag.

mfg
Gruß Markus

Markus K.

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum