Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:07

Hygienewahn?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hygienewahn?

Beitragvon Jet 3 » Sa Mai 21, 2011 22:35

schimmel hat geschrieben:Nicht nur, dass jetzt eine Ampelkennzeichnung für Restaurants etc. ins Leben gerufen wurde.....War letztens im starbuck, da kam Mutti mit Knirps (ca.5 Jahre) gehobene Mittelklasse, lies den Kleinen auf die Toilette gehen und nach dem Rauskommen wurden seine Hände mit einem mitgebrachten Desinfektionsmittel eingerieben.......als ich dann vor Wochen im ICE unterwegs war, saß neben mir ein geschäftiger, ständig Laptop und handy - nutzender Geschäftstyp, der nach dem Besuch der Toilette sich auch die Hände mit einem penetrant riechenden Desinfektionsmittel reinigte......
Und dann gibt es diese Studien, die immer wieder belegen, dass übertriebene Hygiene zu einer Verringerung der Abwehrkräfte führen....aber der Trend scheint genau entgegen zu wirken....
WAs machen diese Hygieniker eigentlich im Urlaub in fernen Landen.....?

Also ich hab jetzt das ganze Thema durchgelesen und bin zur Erkenntnis gekommen das hier manche einfach nur ein Thema an den Haaren herbeiziehen wollen !
Wer ekelt sich nicht wirklich vor fremden Toiletten ? Wohmöglich noch solche die täglich von 10 ,100 oder tausend Menschen aufgesucht werden ? HÄ ,wer den nicht ? Klar wäscht man sich da die Hände besonders gründlich danach !!!
Es kommt mir hier solangsam oft vor als wollen manche ,bestimmte Themen einfach nur AN DEN HAAREN HERZIEHEN !
z.B Bio ,Gutmensch,Vegi,Hygiene,Atom ,Spaltung,Sekte ,Taliban......was weiss ich noch :mrgreen:
FAIR sowiso :mrgreen: ..der Durchschnittsbürger ist nicht wirklich so doof und unmöglich wie manche hier immer schreibten .
Egal ob Unter ,Mittel oder Oberklasse .
Bei manchen die hier soviel schreiben wäre ich mir da nicht so sicher !
Jet 3

Beitragvon Schrat » Sa Mai 21, 2011 23:29

Jet 3 hat geschrieben:z.B Bio ,Gutmensch,Vegi,Hygiene,Atom ,Spaltung,Sekte ,Taliban......was weiss ich noch :mrgreen:

Das ist mir allerdings auch aufgefallen... :wink:

Da sind es ausgerechnet die Bio-Käufer die zur chemischen Keule greifen.

Da hat sich wohl ein Feindbild in machen verinnerlicht. Früher war's der Franzmann, der Erbfeind, der Pole der zum arbeiten zu faul ist und nur klaut und jetzt sind's eben die Bio-Käufer und Umweltfreunde die für alles Schlechte in der Welt verantwortlich gemacht werden. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon xyxy » So Mai 22, 2011 5:04

Wälder, Schrat, und dabei seid ihr es doch, die das von den ***-Bauern am Themenabend so mühsam erreichte Niveau, gleich wieder runterziehen müsst! :D
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon frank1973 » So Mai 22, 2011 5:42

Jet 3 hat geschrieben:Also ich hab jetzt das ganze Thema durchgelesen und bin zur Erkenntnis gekommen das hier manche einfach nur ein Thema an den Haaren herbeiziehen wollen !
Wer ekelt sich nicht wirklich vor fremden Toiletten ? Wohmöglich noch solche die täglich von 10 ,100 oder tausend Menschen aufgesucht werden ? HÄ ,wer den nicht ? Klar wäscht man sich da die Hände besonders gründlich danach !!!
Es kommt mir hier solangsam oft vor als wollen manche ,bestimmte Themen einfach nur AN DEN HAAREN HERZIEHEN !
z.B Bio ,Gutmensch,Vegi,Hygiene,Atom ,Spaltung,Sekte ,Taliban......was weiss ich noch :mrgreen:
FAIR sowiso :mrgreen: ..der Durchschnittsbürger ist nicht wirklich so doof und unmöglich wie manche hier immer schreibten .
Egal ob Unter ,Mittel oder Oberklasse .
Bei manchen die hier soviel schreiben wäre ich mir da nicht so sicher !
Es geht hier auch nicht um den Durchschnittsbürger sondern um Extrembeispiele.Als ich den Sand für meine Tochter vom Kieswerk geholt hab hat mich der Arbeiter dort gefragt für was ich den brauche,als ich ihm sagte für den Sandkasten meiner Tochter hat er nicht gesagt für solche Sachen ist er nicht geeignet,sondern er hat ihm mir sogar geschenkt.Es ist auch ein Unterschied wenn jemand solchen Spielsand kauft weil er nicht weiß wo er sonst Sand holen soll oder zig Kilometer fahren muß um beim Kieswerk welchen zu kaufen oder weil er Angst hat daß der Nachwuchs beim Spielen damit krank werden kann.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon bundspecht » So Mai 22, 2011 7:29

Hallo!
Ist doch eigentlich scheißegal woher der Sand kommt ob Baumarkt oder Kiesgrube.Als wichtig empfinde ich das der Sandkasten nach dem spielen richtig abgedeckt ist, damit nicht jede Katze oder Hund sein geschäft darin verrichten kann.Das klappt halt nur im privaten Bereich.Ich habs schonmal auf einem Spielplatz beobachtet Mutter mit Kind und Hund,Kind spielt im Sandkasten und das Vieh scheißt direkt daneben hin.
MfG aus BW vom Bundspecht
bundspecht

Beitragvon forenkobold » So Mai 22, 2011 7:38

SHierling hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:.....Im aktuellen Verfahren hatte ein Heilpraktiker die Rückenschmerzen einer Patientin mit einvernehmlichem Geschlechtsverkehr behandelt............

***LOOOL*** :mrgreen:

Gut daß Du das nochmal zitierst hier. Da muß man ja aufpassen, wann und zu wem man demnächst Schatzi, ich hab Rücken!" "sagt :shock:

Wieviele "Schatzis" hast Du denn???? :shock: :shock:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon frank1973 » So Mai 22, 2011 7:46

bundspecht hat geschrieben:Hallo!
Ist doch eigentlich scheißegal woher der Sand kommt ob Baumarkt oder Kiesgrube.Als wichtig empfinde ich das der Sandkasten nach dem spielen richtig abgedeckt ist, damit nicht jede Katze oder Hund sein geschäft darin verrichten kann.Das klappt halt nur im privaten Bereich.
eben
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » So Mai 22, 2011 10:14

Es geht hier gar nicht darum die Bios, Gutmenschen oder wen auch immer an den Pranger zu stellen. Ich habe nur eben die Erfahrung gemacht, dass Menschen die einerseits den Verzicht auf Chemie fordern und kleine Kinder haben, gerne einen Monatsvorrat an Desinfektionstüchern mitführen. Man will halt nur das Beste für sein Kind. Und wenn man sich die Panik-Werbespots ansaut dann kann man es ja auch fast verstehen, von wegen mehr Keime in der Küche als im WC. Es ist nun mal eben so, dass nicht alle Keime bedrohlich sind und das zu viel Hygiene eben auch nach hinten los gehen kann. Das man Gewisse Hygienestandarts einhält ist ja klar, aber vielfach wird es übertrieben.
Ein Bekannter von mir hat da sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Seine Frau ist auch sehr reinlich, um es mal vorsichtig zu sagen. Irgendwann kam sie auf die Idee die Badewanne mit Domestos zu reinigen. Beim nach spühlen war sie aber wohl nicht so gründlich. Abends ging ihr Mann dann baden und kam sehr schnell krebsrot wieder aus dem Wasser und das lag nicht an der Temperatur des Wassers.
Ich denke es ist auch nicht das Problem, wenn man die Zugtoilette desinfiziert sondern wenn man sich permanent die Wohnung mit Kodan ein sprüht und die Kinder in Watte packt. Das wichtige ist den richtigen Mittelweg zu finden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » So Mai 22, 2011 10:27

forenkobold hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:.....Im aktuellen Verfahren hatte ein Heilpraktiker die Rückenschmerzen einer Patientin mit einvernehmlichem Geschlechtsverkehr behandelt............

***LOOOL*** :mrgreen:

Gut daß Du das nochmal zitierst hier. Da muß man ja aufpassen, wann und zu wem man demnächst Schatzi, ich hab Rücken!" "sagt :shock:

Wieviele "Schatzis" hast Du denn???? :shock: :shock:

Das Schatzi gehört zum Zitat, nicht zu mir, Du Clown.

Ich seh das alles wie Cairon - ich bin zwar nicht in der Landwirtschaft groß geworden, aber immerhin auch "draußen", Wald, Fischteich, Kanal ... und "Allergie" hatte ich nur so lange, wie meine Mutter mich noch anbinden konnte, danach hat sie dann irgendwann auch die Lackschuhe und die sauberen Sachen aufgegeben und mir ne Lederhose gekauft (rot mit Herzchentaschen, allerliebst *grusel*, aber praktisch). Und wenn man als Kind schon versucht hat, aus den grünen, faserigen Algen im vollgesch.ssenen Mittellandkanal "Kuchen" zu machen oder "Kekse", dann muß man die auch nicht als Erwachsener teuer kaufen :D

Sehr nett zum Thema Hygienewahn fand ich neulich einen Thread in einem Kleintierforum - find ich leider grad nicht wieder - da ging es um Heu. Und das Einzig Wirklich Beste Heu ist natürlich das, was sauber und in kleinen Plastiktüten aus dem Tierfutterhandel kommt. Das vom Bauern kann man nicht nehmen, das macht krank!

Da gibt es auch oft so eine Art "Hygiene-Schizophrenie" - im Haushalt, im Kinderzimmer, im Kleintierstall - überall wird alles desinfiziert, damit ja keine Bakterien sich breit machen, und keine Schimmelpilze und nichts - aber wenns denn mal trotzdem passiert, oder beim Bauern stattfindet, dann darf man in Stall und Garten und auf dem Acker nichts dagegen tun: JA kein Pflanzenschutz, und bloß keine Medikamente für die Tiere, und Futter mit Kokzidiostatika ist BÄH!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon stulli » So Mai 22, 2011 11:21

Hallo, die Ursache solch einer Werbung findet man auch in der Landwirtschaft. Da werden auf Hochglanzbilder perfekte Getreidebestände ohne irgendein Beikraut oder kleinsten Ansatz von Pilzinfektionen oder picobello Ställe ohne Stroh oder Silagereste gezeigt. Das wirkt bestimmt auch auf das Unterbewußtsein der Landwirte aus. MfG
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon SHierling » So Mai 22, 2011 11:38

Was wolltest DU denn zeigen? Menschen im Krankenhaus, vernichtete Weizenladungen mit Stinkbrand, gammeliges Gemüse und Ferkel mit Nekrosen? Also auf mein Unterbewußtsein wirkt sowas gar nicht, ich wußte schon vorher, daß ungespritzte Gerste nicht gesund ist.
nekrose.JPG
nekrose.JPG (47.88 KiB) 670-mal betrachtet
SHierling

• Website

Beitragvon Steppenwölfin » So Mai 22, 2011 11:42

Ich glaube schon, dass vielen Stadtmenschen der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist, wenn es um Dreck, Hygiene und vor allem Lebensmittel geht. Dafür können sie zwar nur bedingt was (fehlende Primärerfahrungen in der Kindheit), aber manchmal erlebt man halt schon krasse Sachen.
Ein Beispiel, als ich neu an meine jetzige Schule versetzt wurde, hab ich dort im Biologieunterricht Klasse 8 das Sezieren von Schweineherzen, in Klasse 7 das von Schweineaugen eingeführt (inzwischen sezieren wir noch mehr, aber das ist ne andere Geschichte).
So. Ich hab mühsam gesucht und einen Metzger gefunden, der einen Veterinär hat, der die Schweineherzen nicht komplett zerschneidet, sondern, nachdem er alle anderen Innereien des Schweines begutachtet hat, sich mit kleineren Schnitten ins Herz begnügt, sodass die Schüler sich noch richtig austoben können und möglichst viel selber entdecken und rauspräparieren dürfen. Auch lässt er mir Teile vom Herzbeutel und ein längeres Stück der Aorta dran, was für Schüler wahnsinnig faszinierend ist (übrigens zwinge ich vegetarische Schüler nicht zum Mitmachen, weil die Zeit gezeigt hat, dass die aus reiner Neugier von allein mitmachen :-)).
Wie gesagt, im ersten Jahr wurde ich von zwei Kolleginnen boykottiert, weil das Schweineherz ja vor dem Arbeiten von mir nicht entsprechend desinfiziert wird.
Was soll man an einem inneren Organ, dessen Nachbarorgane alle als Lebensmittel verwendet werden, bitte desinfizieren??? Ich hab damals nur gefragt, ob sie ihr Schnitzel, bevor sie es panieren, auch mit Sakrotan einreiben. Das sei was ganz anderes, meinten die dann.....

Ach ja... gesunder Menschenverstand... der Kompromiss ist jetzt, dass ich, wenn ich Scheren, Pinzetten, Schalen etc... aus der Spülmaschine nehme, also nach dem Sezieren, ich alles Material mit einem Desinfektionsmittel behandeln muss. Warum auch immer :-) Ich tus, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe....

Ach übrigens, gibts bei euch auch den Ausdruck: Dreck macht fett? ich denk da immer dran, wenn erzählt wird, wie meine damals dreijährige Cousine eine Nacktschnecke küsste... sie fand keinen Frosch....
Steppenwölfin

Beitragvon SHierling » So Mai 22, 2011 11:45

Bei uns hieß es "Dreck reinigt den Magen".
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Mai 22, 2011 11:48

stulli hat geschrieben:Hallo, die Ursache solch einer Werbung findet man auch in der Landwirtschaft. Da werden auf Hochglanzbilder perfekte Getreidebestände ohne irgendein Beikraut oder kleinsten Ansatz von Pilzinfektionen oder picobello Ställe ohne Stroh oder Silagereste gezeigt. Das wirkt bestimmt auch auf das Unterbewußtsein der Landwirte aus. MfG

Wenn dem so wäre, dann müssten wir ja ständig alles in die Spritze kippen was geht. Wir spritzen nur das nötigste und richten uns nach dem Schadschwellenprinz. Es geht darum was die Spritzung oder die Düngung einbringt und nicht darum, dass der bestand besenrein ist. Hier kommt öfters eine Frau und macht Meinungsumfragen zu Anzeigen z.B. in der Top Agrar. Diese Hochglanzanzeigen hat man doch schon tausend mal gesehen, die wirken nicht mehr. Ich sage ihr immer die sollten mal etwas mit Humor machen, im Cartoon-Style was innovatives. Nicht immer nur: "Superzeug macht alles Klar" und dann einen Anhänger oder Silo der vor Erntegut platzt.
Meine ackerbaulichen Entscheidungen hängen von der Beratung, dem Preis und dem Nutzen ab, nicht von den Bildern in der Presse.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Mai 22, 2011 11:54

Stadtmenschen :roll: ..es gibt von denen auch welche die im Kanal arbeiten oder am Müllsotierband:mrgreen: ...
Gut ganz so ein Dreckjob hab ich jetzt doch nicht :lol:
Hyienetücher oder die Sprüher auf den Toiletten sind mit Alkohol befüllt/benetzt :arrow: ein Naturprodukt !
Jet 3

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines