Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:44

Ich will zurück zur Landwirtschaft

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ich will zurück zur Landwirtschaft

Beitragvon Brock » Fr Nov 16, 2012 7:34

Was die übergabe angeht ist alles Gesprochen, es steht in der Schwebe, er hat einen Plan in den USA und so lange das nicht funktioniert ist er noch da! Und solange hab ich keine Chance auf übernahme, und meine Hoffnung schwindet immer weiter.... Also außer dem Lokal jetzt, würde ich mich auf das Risiko nicht einlassen, selbet was aufzumachen oder in dem Bereich was zu pachten, man muss sich vorstellen die Kneipe ist schon so ne kleine Berühmtheit, läuft seit 35 Jahre ununterbrochen, hat einem Pächter in den 80 und 90er schon ein Haus in Kanada und ein sorgenfreies Leben ermöglicht... Es läuft einfach, die Gäste kommen immer. In der heutigen Zeit ein Segen in der Gastronomie, wenm man sich mit Kollegen unterhält die immer am jammern sind, die über Schließung nachdenken und bei uns ist jeden Abend halligalli... Wenn dann würde ich nur irgendwie in irgendeiner Form zurück zu landwirtschaft wollen! Mein leben war und ist immer noch das Schlepperfahrn...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon SHierling » Fr Nov 16, 2012 9:04

Was die übergabe angeht ist alles Gesprochen, es steht in der Schwebe, er hat einen Plan in den USA und so lange das nicht funktioniert ist er noch da! Und solange hab ich keine Chance auf übernahme, und meine Hoffnung schwindet immer weiter....

Klingt wie der Esel, dem die Mohrrübe am Band vor der Nase baumelt. Kommt mir ausgesprochen bekannt vor. Btw: wenn das Dein Laden wäre, hättest Du nur dann "ein besseres Leben", wenn Du einen anderen genau so für Dich schuften läßt. Könntest Du das?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Baghira » Fr Nov 16, 2012 9:51

Im Grunde bist Du die "Nutte" die sich den A**** aufreisst und alle paar Tage kommt der "Zuhälter" und kassiert ab. Habe ich das so richtig verstanden ?? :twisted: :roll:
Baghira

Beitragvon Brock » Fr Nov 16, 2012 16:23

Jup, so siehts aus, Baghira hat es hart gesagt auf den Punkt gebracht. Die einzige Motovation dazu ist halt mein Lohn sowie Spesen, Tankgeld kommt auch noch dazu!

@shierling
Wenns meins wäre könnte ich sehr viel verändern, d.h. Ich könnte mir Beispielsweiße einen Tag am Wochenende rausnehmen an dem ich frei, mein besten Kumpel hab ich ja eh schon eingestellt (einstellen darf ich jetzt schon) der würde jederzeit auch mal selber 1 Tag in der Woche machen! Nur jetzt sagt der Chef halt ich werde bezahlt also habe ich auch da zu sein... Urlaub währe dann auch kein größeres Problem mehr!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon SHierling » Fr Nov 16, 2012 16:48

Hm ... stell Dir das mal nicht so einfach vor. Den Tag, an dem Du "frei" hast, arbeitest Du meistens nach, oder das Handy geht, weil dies, jenes, oder nochwas nicht klappt, oder alle ist, oder weiß der Geier was passiert, einer krank, was auch immer. Und das sieht im "Urlaub" nicht anders aus, ist tatsächlich auch nicht anders als Kühe: die kalben auch, wenn Dir nicht danach ist. :prost:

Wie gesagt, DU mußt wissen, was Du willst. Im ganz groben Durchschnitt ist Kneipe aber wirklich etwas, das man nur für ein paar Jahre durchzieht, die wenigsten machen da eine Berufung draus. Und wenn Du einen eigenen Laden haben willst, siehe oben: es gibt genug. Zur Not halt erstmal mit Brauereivertrag, aber davon, daß Dir ein Laden gehört, wird die Arbeit da nicht angenehmer.

Denk Dir mal alles aus, was Du jetzt an Deinem Chef nicht so toll findest: das ständige Hinterhersein, das Genörgel am Umsatz ... all das wäre dann DEIN Job, und DU wärst derjenige, über den die anderen über kurz oder lang alle meckern. (Glaub's mir. Die Sache mit "ich mach das alles anders" und "Ich komm ja mit den Leuten aus, weil ich ihr Freund bin" klappt nicht, das geht spätestens dann den Bach runter, wenn das einer Ausnutzt - und so einer sitzt immer irgendwo.)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon franz gross » Sa Dez 08, 2012 19:07

hi

in deutschland mit ackerland luxusleben ist sehr schwer
deshalb habe ich vor in ausland zu investieren dort sind die preise nicht so hoch
ein ha land kostet dort keine 30000 euro
wenn du schon anfangen willst dann rate ich dir im ausland anzufangen
franz gross

Beitragvon Rumpsteak » Fr Dez 14, 2012 12:09

Brock hat geschrieben:Wenns meins wäre könnte ich sehr viel verändern, d.h. Ich könnte mir Beispielsweiße einen Tag am Wochenende rausnehmen

Meine Mutter ist auch (erfolgreich) in der Gastronomie selbstständig, das Problem an Deinem Plan ist nur dass das Hauptgeschäft in dieser Branche eben am Wochenende ist. Du kannst als "Chef" natürlich einfach mal einen Tag frei machen..auch am Wochenende, in der Regel wird das aber eher die Ausnahme sein. Die meißten Gaststätten haben Montag und Dienstag "Ruhetag"..an einem dieser Tage treiben sich Geschäftsführer meißtens im Großmarkt oder im Büro herum.

Ich bin auch selbstständig und betreibe am Wochenende auch noch etwas Partyservice, zudem bin ich wie gesagt ein "Kneipenkind" und bin so groß geworden. Ich kann und will Dir da nicht hinein reden, aber wenn Dein Leben so wie Du sagst immernoch das Schlepper fahren ist,warum bewirbst Du Dich nicht bei einem LU in Deiner Nähe ? Oder MUSS es unbedingt eine Selbstständigkeit sein ?
Rumpsteak

Beitragvon scoutsman » So Dez 16, 2012 0:16

SHierling hat geschrieben:Hm ... stell Dir das mal nicht so einfach vor. Den Tag, an dem Du "frei" hast, arbeitest Du meistens nach, oder das Handy geht, weil dies, jenes, oder nochwas nicht klappt, oder alle ist, oder weiß der Geier was passiert, einer krank, was auch immer. Und das sieht im "Urlaub" nicht anders aus, ist tatsächlich auch nicht anders als Kühe: die kalben auch, wenn Dir nicht danach ist. :prost:

Wie gesagt, DU mußt wissen, was Du willst. Im ganz groben Durchschnitt ist Kneipe aber wirklich etwas, das man nur für ein paar Jahre durchzieht, die wenigsten machen da eine Berufung draus. Und wenn Du einen eigenen Laden haben willst, siehe oben: es gibt genug. Zur Not halt erstmal mit Brauereivertrag, aber davon, daß Dir ein Laden gehört, wird die Arbeit da nicht angenehmer.

Denk Dir mal alles aus, was Du jetzt an Deinem Chef nicht so toll findest: das ständige Hinterhersein, das Genörgel am Umsatz ... all das wäre dann DEIN Job, und DU wärst derjenige, über den die anderen über kurz oder lang alle meckern. (Glaub's mir. Die Sache mit "ich mach das alles anders" und "Ich komm ja mit den Leuten aus, weil ich ihr Freund bin" klappt nicht, das geht spätestens dann den Bach runter, wenn das einer Ausnutzt - und so einer sitzt immer irgendwo.)

Auch in größter Not würde ich nie nie nie nie nie eine Gaststätte mit Biervertrag pachten.
Im Gegensatz dazu ist die oben beschriebene Nutte noch gut dran.
Wenn du mal in dem Kreisel aus nicht erreichtem Bierumsatz und Umsatzstrafe drin bist, das ist nicht lustig.
Und der anfangs so freundliche und kumpelhafte Biervertreter wird dann ganz schnell unlustig.
Als brauereifreier Wirt hast du zudem eine ganz andere Verhandlungsposition.
Ich habe das in den letzten 15 Jahren meiner Selbständigkeit in der Gastronomie Gott sei Dank nie gebraucht, aber bei einigen Kollegen schon miterlebt.
Da haben die Banken schon gereicht :evil:
scoutsman

Beitragvon Brock » Do Mai 16, 2013 1:43

So ich melde mich mal wieder zurück, meinen alten Willen hab ich nicht verloren und wieder geschaft was ich gewollt habe, habe die erste Kneipe von meinem ehemaligen Chef übernommen und nun schon ein viertel Jahr geöffnet! Für das zweite Lokal von ihm laufen gerade die Verhandlungen und auch dieses werde ich heuer noch eröffnen! Es läuft Bombe, also wirklich sau gut! Ich habe meine Ideen alle umgesetzt mit Mottoabende wie Schlagernacht, Karaoke, Live Bands usw. Bin sogar gerade daran mit einer Plattenfirma zu verhandeln über einen Prominenten Gast wie die Ludolfs oder ähnliche der demnächst bei mir auftreten soll!....
Aber die Schattenseite ist für mich größer als der momentanige Erfolg, Ich habe meine Landwirtschaft immer noch kein Fetzen überwunden, und jetzt ist die Sehnsucht wieder am größten, wenn ich auf den Feldern wieder alle fahren sehe! Es tut bei jedem Schlepper weh in der Seele! Naja, so ist grad der Stand der Dinge, und was ich sicher weiß, 10 Jahre muss ich jetzt Vollgas geben, alles geben um finanziell einigermaßen abgesichert zu sein und dann nichts wie zurück in die Landwirtschaft! Irgendwie bring ich da auch wieder was auf die Füße... Irgendwie... Ach ja zum Ausgleich bin ich grad auf der Suche mir einen alten Kindheits/Jugendschlepper wieder zurückzuholen, hab gerade die komische Idee dass ich jetzt unbedingt wieder nen alten Fendt Farmer 200S brauche :).... Und zwar das ältere Modell mit Doppel H Schaltung und Zündschlüssel rechts-seitlich vom Instrumentenbrett :) Ich hab zwar schon nichts zu fahren für meine Cormick's, aber irgrndwie ersehne ich mir so die ganz alte Zeit zurück dass ich den für mein Seelenfrieden brauch :D
Brock

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 16, 2013 13:39

Naja wenn Dir Dein jetziger Job Spaß macht, und nebenbei auch noch ein nettes Einkommen bringt, gib Gas!!! :) Zur Landwirtschaft kannst Du jederzeit zurück, und dann eventuell sogar ohne großes finanzielles Risiko.
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » Do Mai 16, 2013 13:47

Na, für mich hört sich das nicht so an, als wenn das pure Freude wäre.... :(
10 Jahre lang eine Arbeit machen, die einem nicht so liegt, auch noch zu unangehmen Stunden.... ich möchte mit Brock nicht tauschen!
Aber immer hin scheint der jetzige Zustand ein Kompromiss zu sein aus dem Frust des vergangenen Jahres und dem, was sein könnte....

Vielleicht sollte man sich dann immer wieder vor Augen führen, wie die Situation vor dem Wechsel war. Sehr zufriedenstellend kann es vorher in der Lawi ja auch nicht gewesen sein.

Brock, ich wünsche dir alles Gute! :klee: Find ich gut, dass du dich regelmäßig mal meldest! :prost:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Brock » Sa Mai 18, 2013 16:20

Danke Kaninchen :)

Auf der einen Seite macht mir der Job schon Spaß, aber ganz primitiv gesagt nur an Regentagen, sobald das Wetter herrlich ist, sehne ich mich nach der Feldarbeit, da will ich nicht in der Kneipe stehen sondern aufm Schlepper sitzen! Die für mich beste Lösung wäre noch ne kleinr Landwirtschaft im Nebenerwerb, das wäre jetzt als selbständiger wieder Möglich, in der Zeit als Angestellter war das zeitlich nicht vereinbar, darum hab ich so gut wie alles aufgegeben... 2Hektar Wiese besitze ich noch, die ich die letzten 2 Jahre meist andere mähen hab lassen, heuer pack ich die selber wieder an und mach Pferdeheu zum Verkauf. Da freu ich mich schon wie ein Schuljunge drauf, Heumaschinen hab ich Gott sei Dank alle behalten, doch das ist mir für den ganzen Sommer zu wenig Feldarbeit und sehne mich nach mehr....
Brock

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mai 18, 2013 17:15

Gibts denn noch einen "Markt" für einen Landgasthof mit angeschlossener Landwirtschaft (oder umgekehrt , je nach gusto).
Mittagstisch mit Ochsenfleisch von der Wiese des Besitzers. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Brock » Sa Mai 18, 2013 17:23

Hmm, Landgasthof ist gar nicht mein Gebiet, Ich kann auch überhaupt nicht kochen :D Mein Schwerpunkt liegt eben in der Veranstaltungsgastronomie. Meine Aufgaben bestehen im Prinzip immer in der abendlichen Programm/Musikgestaltung... Kochen und Bedienen tun meine Mädels!
Brock

Beitragvon Welfenprinz » So Mai 19, 2013 17:16

Das war jetzt ja nur so aus der Hüfte geschossen. Ich bin da überhaupt nciht der Typ für, deswegen fehlt mir jegliche Krativität
Aber um dein eventtalent anzusprechen: was macht es denn für einen Unterschied , ob ein Direktvermarktungs(z.B.heidelbeer)betrieb mit Hofcafe in der Woche 10 Busladungen Rentner/landfrauentouris mit Bewirtung, Plantagenrundfahrt und Themenabend "die heidelbeere im Liebesleben unserer Vorfahren" durchschleust oder Du einen Karaokeabend organisierst? :)

http://www.prickings-hof.de/
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic