Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Iglus

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Iglus

Beitragvon Johnny_6920 » Fr Mär 31, 2006 17:27

Hallo

Wir haben selber auch 6 Kälberhütten und sind sehr zufrieden.
Im Sommer sind die Kälber drausen und im Winter schützt sie das Iglu mit Stroh! Obwohl wir auch im Winter es möglichst vermeiden die Kälber raus zu machen. Aber es schadet nicht!!

Andre
Johnny_6920

• Website

Beitragvon Charly » So Apr 02, 2006 18:05

Hallo,

würde mich mal interessieren von welchelm Hersteller die Iglu`s
sind?

Gruß Carly :?:
Charly

Beitragvon 309er » So Apr 02, 2006 21:04

wir haben ein Rikutec und drei flixbox

mfg flo
309er

Beitragvon Lichtblick » Mo Apr 03, 2006 11:06

Hej,
kann es zu Problemen kommen, wenn ich die Kälber zuerst eine Woche in Iglus halte, und danach in einen Warmstall umstalle mit Tränkeautomat und Gruppenhaltung?

Danke
Gruß
Lichtblick

Holm-Laue Großraumiglus

Beitragvon Woife » Di Jun 27, 2006 19:40

Servus,

wer hat den von euch ein großraumiglu von Holm-Laue, oder kennt das veranda System von denen. Wir haben selbst schon 6 kleine Kälberiglus (Rikutec) und möchte mir jetzt für die Größeren eins für 10- 15 Kälber anschaffen. Wer hat Erfahrung mit denen? Ausserdem die Kälberhütten funktionieren sehr gut. Einziger Nachteil der höhere Arbeitsaufwand.
naja überall gibts Vor/-Nachteile.

woife
Woife

Beitragvon Woife » Di Jul 11, 2006 20:45

Hat von euch vielleicht dieses System "kopiert" und selber z.b aus Holz erstellt usw. Hat jemand von euch schon sowas? Hier ein paar Bilder. Iglu kost um die 2000,- und die Veranda?
Dateianhänge
Veranda_b1.jpg
Veranda_b1.jpg (31.51 KiB) 4806-mal betrachtet
Veranda_Daten.jpg
Veranda_Daten.jpg (19.06 KiB) 4806-mal betrachtet
Woife

Beitragvon Arne » Di Jul 11, 2006 22:39

Hallo Woife...

Habe einen Bekannter der selbst eins davon hat. Ist damit sehr zufrieden. Misten klappt einwandfrei da man das Teil schnell am Frontlader hat.

Um Kosten zu sparen hat der den Freilaufbereich selbst gestaltet. Mit alten, überarbeiteten Toren. Hat eine Holzkrippe davor. Im Jahr durchlaufen ca. 70Kälber diese Station. Bedeutet das der Iglu das ganze Jahr genutzt wird.

An den Seiten des Eingangs sind durchsitige Planen angebracht die im Winter ruhig etwas größer sein könnten... Dort werden bei Bedarf kleine Strohbunde abgelegt die den Eingang damit verkleinern.

Ist im Winter erstaunlich warm trotzdem werden die Kälber im Winter nicht sofort nach draußen gelassen. Eineinhalb Tage unter die Lampe danach in einen Binnenstall dann in einen Stall der komplett überdacht ist aber zwei offene Seiten hat und danach dann ins Iglu.

Danach kommen sie wieder in einen halboffenen Stall und danach in den Laufstall :)

Liest sich vielleicht kompliziert, ist es aber mittlerweile nicht mehr. Ist ja auch ein ganz schöner Durchsatz - wird mit den Jahren auch immer mehr. Wahrscheinlich sinds schon weit über 70 Kälber, kann das aber nicht genau abschätzen...

Der "Auslauf" von dem Kälberiglu ist übrigens nicht überdacht... Zusätzlich zu diesem Iglu haben die noch Gitterboxen...

Das waren mal Vorratsbehälter für Flüssigkeiten... Den Kunststofftank aufgeflext und den dann mit der Gitterbox verbunden....

Der Landwirt hat sich richtig Gedanken gemacht wie er das organisiert nachdem der große Schwierigkeiten mit der Kälbergesundheit hatte.

Finde das System so ziemlich gut auch wenn man sich das jetzt vielleicht kompliziert vorstellt....

Arne

EDIT: Habe gerade gesehen das der "Verandabereich" auch eingestreut ist. Das macht der LW nicht. Ebensowenig die Gitterboxen... Stroh hat er nur im Iglu bzw. in dem aufgeschnittenen Kunststofftank....
Arne

Beitragvon Woife » Mi Jul 12, 2006 7:14

Hey Arne,

danke für dei schnelle Antwort,

Ich würds auch nichjt mit Stroh im Aussenbereich einstreuen, des treten sie sowieso vom Iglu raus. ( Werbefoto der Fîrma , da muß es ja gut rüberkommen :wink: ) Wie macht des dein Bekannter mit dem Regenabfluß usw. Wir haben 1200mm im jahr . Hat er den Aussenbereich auf Spalten, ne Kotrinne ... Ich hab mir auch schon überlegt den Aussenbereich aus Rundholz zu bauen, vielleicht das Freßgitter noch zu kaufen und es Dach drüber und fertig.
Woife

Beitragvon Arne » Mi Jul 12, 2006 15:04

Hallo...

Also bei dem steht der Iglu direkt neben einem Boxenlaufstall. Der Iglu ist meiner Meinung nach der gleiche wie auf Deinem Foto. Der Aussenbereich ist aber erheblich kleiner da die Kälber ja verschiedene Stationen durchlaufen. Dadurch wird halt weniger Platz benötigt.

Regenwasser läuft mit allem was so anfällt in den Güllekeller des Laufstalls. Der Hof ist halt leicht ballig wie eine Straße...

Der Iglu steht zum größten Teil auf Pflastersteinen zu einem kleineren Teil auf direkt auf :) Autobahn :)-Beton... Da entweicht dann der Rest. Absaufen kann der Hof allerdings auch nicht. Der hat ein verzweigtes Kanalsystem für Regenwasser. Geht also eine Menge in den Regenwasserkanal.

Ein Dach gibts wie gesagt nicht. Habe heute mal Bilder beantragt. Hauptsächlich wegen eines Drainagepflugs aber ich denk mal das das Ding auch mit drauf sein wird wenn den Pflug nicht wieder irgendjemand geliehen hat... Dann dauerts bestimmt etwas länger...

Würde auf Holz verzichten da ich Holz nicht mag. Find das dafür nicht so passend. Ist eher was für den Ofen :) Die Fressgitter auf dem Hof sind übrigens alle selbstgemacht. Nur das im Boxenlaufstall nicht... Die Krippen sind auch selbstgemacht und halten sogar dicht obwohl aus Holz...

War halt einfacher da damals alles montierbar sein musste um das Getreide lagern zu können... Letztes Jahr blieb aber alles stehen da sich dieser Hof nun zu einem Aufzuchtsbetrieb entwickelt. Auf den Ackerflächen steht auch dieses Jahr wieder nur Mais....

Insgesamt haben die beiden Betriebe über 300ha Mais gelegt. Naja, ich schweife ab...

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.....

Arne
Arne

Beitragvon Arne » Do Jul 13, 2006 20:07

Moin....

ja, zugegeben man kann nicht viel erkennen....

Das Bild ist trotzdem gut :)

Arne
Dateianhänge
hier.JPG
(224.75 KiB) 110-mal heruntergeladen
Arne

Beitragvon sunny girl » Do Jul 13, 2006 20:09

ICh weiß ich bin jetzt hier der Depp wenn ich nach fragen muss was das ist?? Hihihi... Also was ist das?? so nun habe ich gefragt!
http://broncos-hof.foren-city.de/
sunny girl

• Website
  • YIM

Beitragvon Arne » Do Jul 13, 2006 21:02

Hallo Baroness...

Hab da mal was bei Wikipedia geklaut...

Das Iglu ist im Allgemeinen bekannt als eine Art Schneehütte. In der Sprache der Inuit heißt „Iglu“ jedoch ganz einfach „Haus“. Es wird von den Inuit als Wohnraum errichtet.

folglich ist ein Kälberiglu dann "Wohnraum" für Kälber :)

soll halt vor Regen und generell schlechte Witterung schützen. Funktioniert auch ganz gut...

Arne
Arne

Beitragvon sunny girl » Do Jul 13, 2006 21:09

Hallo

vielen dank! Nun weiß ich es auch was das ist! Mein Bruder meinte das das auch benutzen tut! Vieln dank !
http://broncos-hof.foren-city.de/
sunny girl

• Website
  • YIM

Beitragvon Lichtblick » Fr Jul 14, 2006 11:54

Hej,
bis zu welchen alter kann ich die Kälber in so einem Großraumiglu lassen?

Gibt es Probleme wenn ich sie die ersten Tage in einen Warmstall aufziehe und danach "raus schmeiße"?
Lichtblick

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum