Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:08

IHK Zwangsmitgliedschaft für PV Anlage

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

IHK Zwangsmitgliedschaft für PV Anlage

Beitragvon bechju » Di Apr 08, 2008 6:56

Hallo,
ich habe gestern von der IHK eine Mitteilung erhalten. Das Gewerbeamt habe ihr mitgeteilt, dass ich ein Gewerbe angemeldet hätte. Damit sei ich in Zukunft Mitglied bei der IHK. Ein Beitragsbescheid folgt.
Ich habe eine 15 KW PV Anlage auf meinen landwirtschaftliche Gebäuden istalliert.
Hat jemand von euch auch schon einmal Erfahrungen mit der Zwangsmitgliedschaft bei der IHK gemacht ?
bechju

Re: IHK Zwangsmitgliedschaft für PV Anlage

Beitragvon bona terra » Di Apr 08, 2008 16:34

Hallo Bechju,

auch ich bin Zwangsmitglied bei der IHK. Betreibe allerdings ein "Handels-"Gewerbe. Ist wahrscheinlich die neueste Idee der IHK´s um an zusätzliches Geld zu kommen. Photovoltaikanlagen gibts ja mittlerweile eine ganze Menge, und damit auch viele potentielle Zahler :lol: :lol:

Hoffentlich hast Du einen findigen Steuerberater, vielleicht weiß der einen Ausweg aus der Misere!.
bona terra

Beitragvon Carsten » Di Apr 08, 2008 17:51

Hallo,

da gibt es Umsatz / Gewinngrenzen für eine Mitgliedschaft. Lasst euch mal informieren. Bis zu einem gewissen Betrag kann man sich befreien lassen.
Gruß
Carsten

Beitragvon bechju » Mi Apr 09, 2008 11:08

Ich habe soeben beim BBV nachgefragt. Die sagen wenn keine Gewerbeanmeldung bei der Stadt/Gemeinde erfolgt ist, dann läuft die PV Anlage als landwirtschaftliches Nebenunternehmen und ist somit beitragsfrei.
bechju

Beitragvon bechju » Fr Apr 18, 2008 7:02

Ich hab bei der IHK Einspruch gegen die Zwangsmitgliedschaft eingelegt. Daraufhin kam ein Anruf, das Schreiben mit der Mitgliedschaftsankündigung war angeblich ein Versehen. Toll - Scheiss Verwaltungshengste - !!!! :?:
bechju

Beitragvon Spree » Sa Apr 26, 2008 18:12

Hallo!

Carsten hat geschrieben:Hallo,

da gibt es Umsatz / Gewinngrenzen für eine Mitgliedschaft. Lasst euch mal informieren. Bis zu einem gewissen Betrag kann man sich befreien lassen.

falsch, je nach IHK/Bundesland zahlt man als natürliche oder juristische Person einen unterschiedlichen Grundbeitrag und ggf. einen Umsatz oder gewinnabhängigen Zusatzbeitrag.

Gegen solche UN-rechtswidrigen Zwangsmitgliedschaften kann man z:b. mittels Petition (www.bundestag.de) etwas versuchen. Es müssen nur genug Leute aktiv werden.
Na ihr wißt ja, notfalls ein neues system installieren ;-)
freundliche Grüße
von Tom an der Spree
Spree

Beitragvon Spree » Sa Apr 26, 2008 18:12

Hallo!

bechju hat geschrieben:Ich hab bei der IHK Einspruch gegen die Zwangsmitgliedschaft eingelegt. Daraufhin kam ein Anruf, das Schreiben mit der Mitgliedschaftsankündigung war angeblich ein Versehen. Toll - Scheiss Verwaltungshengste - !!!! :?:

Nur die GEZ ist schlimmer. ;-(
freundliche Grüße
von Tom an der Spree
Spree

Beitragvon tröntken » Do Mai 18, 2017 10:30

Wie ist der aktuelle Stand?
Ich habe als Einzelunternehmer zwei PV Anlagen. Eine davon für eigenstrom. Bj 2012
Der Strom wird von einer Landwirt GbR genutzt, in der ich der Leiter bin.
Gibt's eine Chance sich von den IHK betragen befreien zu lassen, wenn man schon Mitglied der Landwirtschaftskammer ist?
Die wollen zwar "nur" 40€ im Jahr, aber ich habe da ja so gar keinen Nutzen von....?!
tröntken

Beitragvon Regenwurm » Do Mai 18, 2017 13:10

Hab ich auch im Frühjahr bekommen. Es schein aussichtslos, dagegen was ausrichten zu können. Stimmt, ist nur ein kleiner Betrag, aber das summiert sich gewaltig für die IHK´s.
Hab bei denen dann angerufen und mal gefragt, welche Gegenleistung man bekommen würde, vielleicht mal ein Beratungsgespräch zu betriebswirtschaftlichen Sachen. Aber das wurde
absolut ausgeschlossen.

Googelt mal welche neue Partei sich gegen GEZ und Zwangsmitglieschaften in Handwerk und Industie ausspricht:

Wie steht die A.. zu Zwangsmitgliedschaften bei IHK u. a.?

Die Zwangsmitgliedschaft in Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und ähnlichen Standesvereinigungen stellen eine inakzeptable Marktzutrittsbarriere dar. Deshalb ist die A.. für die Abschaffung dieser Zwangsmitgliedschaften.

Kurz gesagt, zahlen wir für die linke Meinungsbildung der öffentlich Rechtlichen sowie für z.B. die IHK´s um weltweit ein Netz an "Niederlassungen" zu betreiben und die Zugänge der Industrie
zu den vielen Exportländern vor Ort ebnen zu lassen.
Regenwurm

Beitragvon togra » So Mai 21, 2017 19:47

tröntken hat geschrieben:Die wollen zwar "nur" 40€ im Jahr, aber ich habe da ja so gar keinen Nutzen von....?!

Stimmt.
5 € sind für diesen Dreckshaufen noch zu viel.
Der Grundbeitrag ist "nur" für die Deckung der Gehälter, Gebäudemieten, Dienstfahrzeuge, Luxus-"Schulungsreisen" etcpp; äußerst gerne greifen die vom Gewinn einen ordentlichen Teil ab, wenn man denn welchen erzielt.

Will man eine Leistung von denen haben, muss man jeden Furz extra bezahlen.
Das ist so, als wenn ich mit meiner Geburt 50€ jährlich an den Betreiber des örtlichen Supermarktes überweisen müsste, nur weil ich auf der Welt bin (und der gerne Porsche fahren möchte...)
Wenn ich bei dem einkaufe, muss ich aber trotzdem voll bezahlen.

Willkommen in der realen Deutschen Wirtschaft.
Wenn man gewohnt ist, für jeden (selbst theoretischen) Einnahmenausfall von irgendwo her Subventionen und/oder Ausgleichszahlungen zu erhalten, tut so eine Erkenntnis sicher bitter weh.
Und trägt vielleicht zum Verständnis bei, warum ein einfacher Handwerker 50€/h nehmen muss, nur um diesen elenden Schwachsinn mitzufinanzieren.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon T5060 » So Mai 21, 2017 21:07

In Kassel ging das gehörig schief, da haben dann die Sonnenboys die etablierte Wirtschaft aus den IHK Gremien gedrängt.
Da sass dann der langhaarige Bombenleger im IHK Präsidium und die Leute von Gascade und Wintershall mussten draussen bleiben :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon togra » So Mai 21, 2017 21:20

T5060 hat geschrieben:Da sass dann der langhaarige Bombenleger im IHK Präsidium und die Leute von Gascade und Wintershall mussten draussen bleiben

Und das mit welchem Erfolg für den unfreiwilligen Zahler?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon T5060 » So Mai 21, 2017 22:31

Erfolg in dem sinne keiner, aber mal schön die eingebildete Truppe geärgert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Jun 07, 2017 18:12

Alle wollen Geld die STV und jetzt auch die IHK

Für meine Photovoltaik und meine Freiberuflichen Tätigkeit verlangt jetzt die IHK -Beiträge für 2017 in Höhe von 227,94 Euro, die Bemessungsgrundlage ist der Gewerbeertrag von 2015 das ist ja mehr als mein BBV -Beitrag :klug:

Bin ich verpflichtet das zu zahlen??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 08, 2017 7:54

Jede Möglichkeit, zusätzliches Geld (mit einem gewerblichen Unternehmen) zu verdienen, bringt eben auch Nachteile mit sich.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien