Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

In welche Richtung sollte man seinen Betrieb weiter entwicke

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: In welche Richtung sollte man seinen Betrieb weiter entw

Beitragvon bauer hans » So Mär 12, 2017 11:45

ich mache noch in aktien,hab aber nen paar "chinesische aktienleichen im keller".
die windkraft/pv beteiligung läuft so lala,andere beteiligungen schütten vermehrt aus,weils aufs ende zugeht.
betrieblich hab ich mich einer gemeinschaft angeschlossen,die dreschen und düngen übernehmen.
schweine weniger,weil ich nur restferkel aus einem betrieb nehme.
landtausch mit dem erdbeerbauern ist auch nicht mehr so lukrativ,weil der jetzt vermehrt pachtet.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: In welche Richtung sollte man seinen Betrieb weiter entw

Beitragvon filou » So Mär 12, 2017 20:49

Tja hier geben immer mehr die Sauen Haltung auf..Es gibt fast nur noch Mastschweine im Ort und 4 Biogasanlagen....Man fährt 15 km weiter und pachtet ganze Höfe hinzu..reine Sauen Halter gibt es noch 3..Einer mit 250 Biosauen...Einer mit 400 und einer 1800 Sauen.(konventionell).Selber haben wireinen Grosteil unserer gepachteten Fläche durch Eigentümerwechsel an einen Aussiedlerbetrieb mit 600 Sauen im geschlossenen System verloren.Da wohl niemand unseren Betrieb weiterführen wird...<20ha Eigentum ..Habe ich nur die Stallungen auf dem Stand der Technik (Freilauf=weniger Sauen etc.)gehalten .Dächer gepachtet und mit PV belegt und ein Haus in der Innenstadt gekauft....bin auch so zu Frieden...Dann wird eben später alles verpachtet
Gruß
filou
filou

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum