Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Investiert in Kühe oder Butter!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Investiert in Kühe oder Butter!

Beitragvon JueLue » Fr Jul 14, 2017 11:20

Ich wittere eine riesen Spekulationsblase:

Die Butter wird knapp, und um die Versorgungslage noch zu verschärfen, werden noch Kühe nach Katar verkauft. :roll:

JueLue
JueLue

Re: Investiert in Kühe oder Butter!

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 14, 2017 12:37

JueLue hat geschrieben:Ich wittere eine riesen Spekulationsblase:

Die Butter wird knapp, und um die Versorgungslage noch zu verschärfen, werden noch Kühe nach Katar verkauft. :roll:

JueLue

hier hatte der letzte gerade aufgegeben,nicht weit von dir,kannst bestimmt den stall übernehmen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon egnaz » Fr Jul 14, 2017 12:41

Das sind doch normale Marktmechanismen, mit denen sich nun auch die Milchwirtschaft auseinandersetzen muss.
Das Problem dabei ist, dass für den großen Teil der Bevölkerung die Lebensmittelausgaben keine große Bedeutung mehr haben. Dann muss der Preis schon sehr heftig steigen, damit der Verbraucher die Verbrauchsmenge senkt. Anders sieht es in Ländern mit niedrigem Lohnniveau aus. Als erstes wird aber wohl die Süßwaren und Backindustrie anfangen Milchfett durch Pflanzenfett zu ersetzen.
Jetzt werden wohl wieder die Milchviehhalter weltweit ordentlich Färsen aufziehen und in 2 Jahren haben wir dann den selben Milchpreis wie letztes Jahr.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon T5060 » Fr Jul 14, 2017 14:57

Der marktmechanismus bei der Milch würde passen, wäre der Zyklus elastisch.
Nur bei Kühen ist der kürzeste zeitraum 24 Monate.

Vegan, BIO und Kohlenhydrate sind out, Milchfett ist hipp - ging ganz am Medienhype vorbei.
Nur es weis im Moment niemand, wo mit dem MaMiPu hin.

und Butter wird jetzt vieler Orts, wieder aus den Rezepten genommen oder gestreckt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Jul 14, 2017 16:16

bauer hans hat geschrieben:

hier hatte der letzte gerade aufgegeben,nicht weit von dir,kannst bestimmt den stall übernehmen.

Um Himmels willen, wer ist so b.... und übernimmt leere Ställe und bezahlt auch noch Pacht dafür.
Würde ja nichtmnal selber einen neuen Stall bauen trotz Zuschuss und potentiellen Hofnachfolger. Da ist mir die Lebensqualität zu viel Wert. Und der Junior muss sein Leben ja nicht mit LW versauen. Man sieht es ja an den wachsenden Forderungen, Gesetzen, Bürokratie und Kontrollen was da in Zukunft blüht. Und das bei Weltmarktpreisen.
Und was heute gebaut wird muss übermorgen mit erspartem Geld wieder abgerissen werden weil weitere 90 % der Betriebe dem Strukturwandel zum Opfer fallen. Nicht vergessen : Rückbau ist teuer und da bekommt ihr keinen Zuschuss vom Steurzahler.
Aber leere Ställe irgendwo pachten ist auch keine bessere Lösung.

Hätte übrigens selber leere Schweineställe und Kuhställe zu vermieten. :mrgreen: Teilweise noch nicht lange umgebaut.
Vor eigener Blödheit dieses Geld hätte ich sparen können..... :cry:

Wobei ich eigentlich keine Viecher mehr auf dem Hof will. Also wenn dann als Lagerhalle oder ähnliches zu vermieten.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Jul 14, 2017 17:43

marius hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:

Um Himmels willen, wer ist so b.... und übernimmt leere Ställe und bezahlt auch noch Pacht dafür.
Würde ja nichtmnal selber einen neuen Stall bauen trotz Zuschuss und potentiellen Hofnachfolger. Da ist mir die Lebensqualität zu viel Wert.

Wieviel Zentner hast seit Aufgabe der Viehhaltung zugenommen ? :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Eicher1950 » Sa Jul 15, 2017 7:02

Mich würden zu Marius Thesen ja mal ein paar belegbare Zahlen interessieren, aber irgendwie kommt da nur "blabla".. :roll:
Eicher1950

Beitragvon Harald » Sa Jul 15, 2017 7:46

egnaz hat geschrieben:Jetzt werden wohl wieder die Milchviehhalter weltweit ordentlich Färsen aufziehen

Du hast den neuen Fendt vegessen. *duckundweg*
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Pinhead » Sa Jul 15, 2017 15:05

Ach du scheisse. da schaut man wirklich seit langer zeit mal wieder hier rein und liest "etwas" nach denkt sich dabei: Was schimpfen die vielen User hier denn über denn Marius um dann einige Beiträge später festzustellen: DAS ist ja der inbegriff eines Mega-Trolls. Nur noch hier um die Bauern in diesem Forum als Vollidioten und Deppen hinzustellen.

Seit wann trollt der denn hier rum ? Da gab es ja schon vor einiger Zeit auch so "komische" User die mir denn Spass hier im Forum vergrault hatten aber dieser Typus ist wirklich ne ganz andere Nummer. Schade um dieses damals wirklich informative Forum.
Pinhead

Beitragvon Einhorn64 » Sa Jul 15, 2017 18:45

Ja wirklich schade das es user gibt die den Phralius immer wieder zitieren, das kann man leider nicht durch die ignorier funktion verhindern.
Ansonsten hast mit 1-2 Beiträgen von dem Deppen eh alles gelesen was der Lügner zu schreiben hat.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Juwel » Sa Jul 15, 2017 22:34

Was Landwirtschaft angeht hat Marius schon den Durchblick, das müssen die meissten hier erst noch lernen.
Die Zeit regelt das,leider!
Juwel

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 15, 2017 23:00

Juwel hat geschrieben:Was Landwirtschaft angeht hat Marius schon den Durchblick, das müssen die meissten hier erst noch lernen.
Die Zeit regelt das,leider!
:prost:
Qtreiber

Beitragvon Jörken » So Jul 16, 2017 9:15

@Pinhead: wie du siehst ist das Forum schon immunisiert gegen Trolls :lol:
Jörken

Beitragvon Qtreiber » So Jul 16, 2017 12:08

Nur weil jemand zu einem bestimmten Thema immer wieder auf seinen Satzbaukasten zurückgreift, ist er in meinen Augen kein Troll.
Wenn auch andere (durchaus ernsthafte) User hier der Meinung sind, dass sich die Tierhaltung aus Deutschland wegen der immer enger angezogenen gesetzlichen Daumenschrauben (sprich Vorschriften) aus Deutschland verabschieden wird, wird das von vielen hier bestätigt.
Wenn Marius das - mit zugegebenermaßen immer den gleichen Formulierungen - tut, ohne dabei natürlich den Hinweis zu vergessen, dass er froh ist, dass bei seinem Sohn sein Verbot, Landwirt zu werden, gegriffen hat, ist er ein Troll.
Das erschließt sich mir nicht.
Qtreiber

Beitragvon marius » So Jul 16, 2017 13:04

Naja, also andere schreiben ja hier mehrmals das sie investieren und der Junior den Hof weiterführt. Darüber beschwere ich micht nicht.
Da sollte es doch legitim sein wenn ich erzähle das mein Junior striktes Landwirtschaftsverbot erteilt habe, was ja der Wahrheit entspricht.
Heute arbeitet er in der Industrie bei Top Stundelohn und er und seine Freundin sind mir heute mehr als dankbar, dass ich ihn vor diesem Fehltritt abgehalten habe. Da hätte er sein ganzes Leben versaut.

Zudem gibt es hier eine Ignorierliste die ich selber einsetze. Allerdings stehen bei mir nur User drauf die persönlich Beleidigen, wegen anderer Meinungen ignoriere ich keinen. Sonst brauch ich kein Forum besuchen.

Ich verstehe also nicht warum dann Beiträge gelesen werden wenn man sie nicht lesen will.
Vermutlich liegt die Ursache darin, dass einige zu doof sind die Ignoliste zu bedienen, was ja wiederum viel über die Fähigkeiten dieser User aussagt.... :mrgreen: oder sie setzen sie bei Profil A ein und mit dem Doppelnick werden dann doch die Beiträge gelesen, was auch nicht gerade für deren Intelligenz spricht :lol:
marius

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum