Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 0:16

Ist Brennholz aus Obstplantagen giftig?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ist Brennholz aus Obstplantagen giftig?

Beitragvon raggansta » Sa Okt 04, 2014 17:25

hälle hat geschrieben:Wie man in den Wald ruft...
Einem Kunden wie dir würd ich auch nicht das schönste Brennholz nachliefern ;)

was meinst du mit "einem kunden wie dir"? ein kunde, der sich nicht betrügen lässt und weiss, was ein ster ist? :roll:

Pinzgauer56 hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:
Ich denke mal, dass er DIR nie mehr Brennholz verkaufen will !! :lol:
Und jetzt merkst du mal, dass auch Brennholz machen ARBEIT ist.... :!:

klar, der holzhändler hat lieber kunden, welche sich übern tisch ziehen lassen. :|
danke, das wusste ich schon vorher, hab viele jahre lang mein holz selbst gesägt und gespalten. :x

keinbauer hat geschrieben:Ist es denn wenigstens Bio-Apfelbaumholz? :roll:

hättest du den thread gelesen, müsstest du diese frage nicht stellen. :roll:
raggansta

Beitragvon hälle » Sa Okt 04, 2014 17:32

raggansta hat geschrieben:
hälle hat geschrieben:Wie man in den Wald ruft...
Einem Kunden wie dir würd ich auch nicht das schönste Brennholz nachliefern ;)

was meinst du mit "einem kunden wie dir"? ein kunde, der sich nicht betrügen lässt und weiss, was ein ster ist? :roll:

Nö, nen Kunden den man offensichtlich nicht zufriedenstellen kann (ausser man lässt sich von ihm über den Tisch ziehen) ;)
hälle

Beitragvon raggansta » Sa Okt 04, 2014 17:35

aha, du wärst wahrscheinlich mit 9-10 ster zu 60% aus dünnen ästen (3-5cm durchmesser) bestehendem brennholz zufrieden gewesen, auch wenn du 12 ster bestellt und bezahlt hast?
ach hör doch auf...
raggansta

Beitragvon raggansta » Sa Okt 04, 2014 17:38

Frankenbauer hat geschrieben:
keinbauer hat geschrieben:Ist es denn wenigstens Bio-Apfelbaumholz? :roll:

Dann hätte ich richtig Angst, in was spaltet sich eigentlich Kupfer beim Verbrennen?

Gruß

Werner

da sprichst du was wichtiges an, denn es gibt leider sogenannte bio-produzenten, welche enorm viel kupferpräparate verwenden, bis die blätter und auch der boden blau verfärbt sind. das hat dann meiner meinung nach nichts mehr mit bio zu tun, auch wenn diese produkte im bio anbau zugelassen sind.
raggansta

Beitragvon hälle » Sa Okt 04, 2014 17:48

raggansta hat geschrieben:aha, du wärst wahrscheinlich mit 9-10 ster zu 60% aus dünnen ästen (3-5cm durchmesser) bestehendem brennholz zufrieden gewesen, auch wenn du 12 ster bestellt und bezahlt hast?
ach hör doch auf...

Ich kenn die effektive Situation ja nicht und muss mich darauf verlassen was du hier erzählst. Aber einem der die gängigen Einheiten im Holzhandel durcheinander bringt und mit dubiosen Faktoren von Ster nach Ster umrechnet, glaube ich die erzählten Mengen nicht wirklich ;)
hälle

Beitragvon raggansta » Sa Okt 04, 2014 18:13

ich hab nie was durcheinandergebracht, im gegensatz zu dir...
du hast kubikmeter mit festmeter verwechselt.
dabei ist ein kubikmeter einfach ein raummass, es gibt auch einen kubikmeter wasser :mrgreen:
nur ein kubikmeter holz ohne luft wird festmeter genannt.
ich habe mit faktoren von kubikmeter in ster umgerechnet. und nicht von ster in ster.
die sogenannten "dubiosen faktoren" sind ganz offiziell, jeder der ne ahnung von brennholz hat weiss, dass je kürzer die scheite sind, desto weniger raum nehmen sie ein. und ein ster wird immer mit ein meter langen scheiten gemessen, und nur dann ist der ster ein kubikmeter. also wenn die scheite kürzer sind, ist derselbe ster weniger als ein kubikmeter.
das sind tatsachen, die du eigentlich kennen solltest.
raggansta

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Okt 04, 2014 20:24

raggansta hat geschrieben:ich hab nie was durcheinandergebracht, im gegensatz zu dir...
dabei ist ein kubikmeter einfach ein raummass, es gibt auch einen kubikmeter wasser :mrgreen:
ich habe mit faktoren von kubikmeter in ster umgerechnet. und nicht von ster in ster.
die sogenannten "dubiosen faktoren" sind ganz offiziell, jeder der ne ahnung von brennholz hat weiss, dass je kürzer die scheite sind, desto weniger raum nehmen sie ein. und ein ster wird immer mit ein meter langen scheiten gemessen, und nur dann ist der ster ein kubikmeter. also wenn die scheite kürzer sind, ist derselbe ster weniger als ein kubikmeter.

Ja und, was jetzt,
ich für mich denke, es wird einen strengen Winter geben..... :lol: :lol: Jeder.. MANN wird sehen, bei Minus 30 Grad ob das Holz auch was Taugt... :lol: :lol:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon hälle » Sa Okt 04, 2014 22:53

raggansta hat geschrieben:dabei ist ein kubikmeter einfach ein raummass, es gibt auch einen kubikmeter wasser :mrgreen:

Du hast sogar recht. Aber ein Kubikmeter Holz ist nicht Falsch ;)

1000l Wasser sind einen Kubikmeter Wasser. Wieso steht denn auf der Wasserabrechnung m^3 und nicht kl (kiloliter)?

raggansta hat geschrieben:die sogenannten "dubiosen faktoren" sind ganz offiziell, jeder der ne ahnung von brennholz hat weiss, dass je kürzer die scheite sind, desto weniger raum nehmen sie ein. und ein ster wird immer mit ein meter langen scheiten gemessen, und nur dann ist der ster ein kubikmeter. also wenn die scheite kürzer sind, ist derselbe ster weniger als ein kubikmeter.

Da diese "dubiosen Faktoren", die ganz offiziell sind und jeder der ein bisschen mit Brennholz zu tun hat selbstverständlich kennt, hast du den anderen Thread eröffnet mit 44 Antworten und unzähligen meinungen, aber keiner klaren, mit Quellen begründete Antwort?

gruss Hälle, der deinen Holzhändler immer mehr versteht ;)

gruss hälle
hälle

Beitragvon yogibaer » So Okt 05, 2014 7:31

raggansta hat geschrieben:aha, du wärst wahrscheinlich mit 9-10 ster zu 60% aus dünnen ästen (3-5cm durchmesser) bestehendem brennholz zufrieden gewesen, auch wenn du 12 ster bestellt und bezahlt hast?
ach hör doch auf...

Morgen,
der Durchmesser der Scheite entspricht aber der EN 15243-05. Also kannst Du hier keinen Grund zum meckern finden. Ebenfalls sind in dieser Norm die Verkaufsmaßeinheiten angegeben. Mach Dich erst kundig und zieh danach über Deinen Brennholzhändler her falls es einen Grund gibt.
Frankreich ist doch meines Wissens auch ein EU-Land, oder nicht?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon robs97 » So Okt 05, 2014 9:18

raggansta hat geschrieben:ich hab nie was durcheinandergebracht, im gegensatz zu dir...

Bleibt aber vom Volumen das Gleiche. Ist nur eine andere Bezeichnung.
Das Gleich gilt z.B. für Ster, andere sagen RM ( für Dich Raummeter ) :klug: :klug:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon raggansta » So Okt 05, 2014 19:48

na ja wenn diese faktoren nicht anerkannt sind, und ich sie nicht benutzen soll, muss man ja davon ausgehen, dass ein ster ein raummeter ist, egal wie lange die scheite sind (nach hälle). dann müssten ja meine 12 ster 12 raummeter sein, und nicht wie geliefert 7 bis 8. ich hab ja sogar noch berücksichtigt, dass die scheite kürzer als ein meter sind, und deswegen bei 12 ster mit etwas mehr als 9 raummetern (m^3) geschichtetes holz gerechnet. nach der logik, dass diese faktoren dubios sind, hat mich der holzhändler ja noch um mehr betrogen, und zwar nicht um 2-3 ster sondern sogar um 4-5!
und was die norm (EN 15243-05) betrifft, die konnte ich nirgends finden, bitte verlinken.
steht da auch drin, dass brennholz 40 cm durchmesser haben kann?
raggansta

Beitragvon yogibaer » So Okt 05, 2014 23:01

Man findet ja viel im Netz aber Normblätter wird man vergeblich suchen, also kann ich auch keinen Link erstellen. Ich könnte aber eine Bezugsquelle verlinken, mit rund 70€ bist Du dann dabei und darfst sie lesen.
Wenn das Brennholz mit 40cm Dm ausgewiesen ist, geht auch das als Brennholz durch.
Die Faktoren haben schon ihre Berechtigung und sind Anerkannt, nur nicht im Handelsgebaren.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Höhlenbär » Mo Okt 06, 2014 2:06

Also eigentlich geht mir dieser Thread ja genauso wie sein Pendant auf den Keks, aber jetzt frag' ich schon mal:

raggansta hat geschrieben:(...)
zur menge: (...)
ich hab dann alles aufgeschichtet und wenn ich grosszügig berechne komme ich auf 7 kubikmeter.
(...)

raggansta hat geschrieben:(...)dann müssten ja meine 12 ster 12 raummeter sein, und nicht wie geliefert 7 bis 8.(...)

Merkst du was???
Widersprichst dir selber und dann wunderst du dich über die Antworten von einigen?

Sei doch mal ehrlich, es stinkt dir doch nur, dass deine Nachbarin um 5€ weniger gezahlt hat.
Um etwaige Rückstände im Holz z.B geht es hier ja offenbar schon lange nicht mehr.

Nervig :?

MfG
Höhlenbär
Höhlenbär

Beitragvon raggansta » Mo Okt 06, 2014 12:28

doch, es ging eigentlich um die rückstände im holz. und im anderen thread geht es um die menge. lies doch mal die antworten, schliesslich war ich es ja nicht der off topic geantwortet hat. nur ganz wenige haben sich sachlich zu der ursprünglich gestellten frage geäussert.
einige der antworten hier bezogen sich dann auf die menge. irgendwann hab ich dann nur noch hier geantwortet. weil ich auf keinen fall etwas falsches zur menge sagen wollte, habe ich mehrmals nachgerechnet, und immer grosszügig aufgerundet. deshalb gab es einmal 7 und das andere mal etwas mehr als 7 kubikmeter. das war auch der grund warum ich mich mit dem holzhändler auf 2 ster nachlieferung geeinigt habe, um ihn eben nicht über den tisch zu ziehen, obwohl er erst 3 ster nachliefern wollte.
schon erstaunlich, wie einige hier rückschlüsse auf die menge und qualität des holzes ziehen, ohne das holz je gesehen zu haben. und mir wird unehrlichkeit unterstellt, nur weil ich die menge grosszügigerweise etwas nach oben korrigiert habe. aber auch 7-8 kubikmeter sind nicht 9.6, wie es sein sollte! es fehlen also auf jeden fall mindestens 2 ster. wenn man noch berücksichtigt, dass die scheite nur 45 cm anstatt 50 cm lang sind, fehlt sogar noch mehr.
@ Höhlenbär: es geht auch nicht primär um den preis, der preis ist nur ein weiteres indiz dafür, dass ich betrogen wurde. wenn dir der thread auf den keks geht, dann antworte doch einfach nicht. :wink:
raggansta

Beitragvon wiso » Mo Okt 06, 2014 12:43

Können die in Südfrankreich überhaupt was mit dem Begriff "Ster" anfangen? :shock:

Dein Händler hat dir vermutlich Schüttraummeter geliefert. Dann wären nämlich auch deine Zahlen schlüssig und dein Lieferant hätte beim ersten Mal die korrekte Menge geliefert.

Nach Ster kannst du eh nicht abmessen, da dein Holz nicht exakt 1m lang ist. Du kannst höchstens nach Raummeter geschlichtet oder nach Schüttraummeter, wie der Name schon sagt, geschüttet messen.

12 SRM ergeben ziemlich genau 8,5RM, wobei 10-20% Abweichungen in meinen Augen ganz normal sind, da es sich einfach um Holz handelt, ein gewachsener Rohstoff, der einfach seine individuelle Form hat und somit bei jedem aufschütten/aufschlichten einen anderen Raum einnimmt.
wiso

VorherigeNächste

Thema gesperrt
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft