Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 7:25
Moderator: Falke

Beides.raggansta hat geschrieben:Ja, aber er sieht ungesund aus
P.S.: Warum meinst Du? Wegen dem Gift oder weil ich ihm was angetan haben könnte, weil er mir so minderwertiges Holz gerliefert hat (Äste)?
raggansta hat geschrieben:man solle dieses nicht verbrennen, weil wegen der Spritzmittelrückstände im Holz beim Verbrennen Dioxin und andere Gifte entstehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Dibenzodioxine_und_Dibenzofurane hat geschrieben:Dioxine entstehen unvermeidlich als Nebenprodukte bei der Herstellung chlororganischer Chemikalien oder bei beliebigen Oxidationsreaktionen von Kohlenwasserstoffverbindungen in Anwesenheit von Chlorverbindungen (beispielsweise Kochsalz NaCl). In der Regel entstehen nachweisbare Konzentrationen von Dioxinen bei Verbrennungen mit Temperaturen oberhalb 300 °C (Assoziation der Dioxinmoleküle) und unterhalb von 700 °C (Dissoziation der Dioxinmoleküle).
raggansta hat geschrieben:Deshalb dachte ich an freistehende und natürliche Apfelbäume mit entsprechendem Stammdurchmesser
raggansta hat geschrieben:
zur menge: offiziell sollten es 12 ster sein, 50 cm lang zu 55€ der ster. meine nachbarin hat bei einem anderen händler nur 50€ bezahlt und hat nicht so viele dünne äste.
ich hab dann alles aufgeschichtet und wenn ich grosszügig berechne komme ich auf 7 kubikmeter. die stücke sind aber nur ca 45 cm lang. ich hab in einer tabelle nachgeschaut, also sollten 12 ster 45cm lang etwa 9 kubikmeter sein. also sind meine sogenannten 12 ster in wirklichkeit nur etwas mehr als 9 ster. das macht dann 70€ pro ster...definitiv zu teuer.
es geht mir aber jetzt vor allem ums gift.
KupferwurmL hat geschrieben:Ganz im Erst - ich würde nicht freiwillig auf die Idee kommen einen französischen Bordeauxwein zu trinken. Die Gegend war nachweislich im Krieg sehr stark umkämpft, der Boden stark mit Altlasten der rostenden Bomben, Minen und Giftstoffe versaut. - kein Witz !
hälle hat geschrieben:
ähm hä? Wie genau misst du die Qubik?
Mit Kubikmeter oder Festmeter ist die reine Holzmenge, ohne jegliche Luft gemeint. Da dies bei Brennholz sehr schwierig bzw. mühsam wäre zu messen hat man den Ster, oder auch Raummeter, genannt erfunden. Das ist geschichtetes Holz im Raum von einem Qubikmeter, inklusive der Luft dazwischen
Mitglieder: bauer hans, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Monti, Schwobapower, Steyrer8055, TommyA8, treerunner