Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Ist euer Landkreis auch schon "GENTECHNIKFREI" ??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Ist euer Landkreis auch schon "GENTECHNIKFREI" ??

Beitragvon Cairon » Sa Dez 11, 2010 13:57

Sehe das genau wie Shierling. Schreibt euch auf die Fahnen: "In diesem Landkreis werden keine GVO angebaut!" Da wäre ich auch auf eurer Seite, aber gentechnikfrei ist schlicht und einfach gelogen. Meinst Du denn in Cornflakes wäre kein GVO-Mais drin? In Futtermitteln lassen sich sicher auch irgendwo Spuren nachweisen. Auch euer Landkreis ist nicht frei von Gentechnik, sagt was ihr wollt, formuliert es klar und hört mit diesen unrichtigen Schlagwortparolen auf.

Und wenn ich mich recht entsinne gibt es in Deutschland doch gar keine GVO-Pflanzen die eine Zulassung haben oder? Abgesehen von Versuchen und möglicherweise Resten aus verunreinigtem Saatgut gibt es in Deutschland keine GVO-Pflanzen, oder sehe ich das falsch?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Sa Dez 11, 2010 14:24

man sollte die Aktion umtaufen in 'monsantotaschenfüllertechnikfrei'

Gentechnik an für sich wäre eine Supersache, nur wird sie halt wie so vieles wieder nur aus Profitdenken eingesetzt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » Sa Dez 11, 2010 15:10

Nun.. ich denke die Anzahl der Firmen weltweit, die ausschließlich zum Wohle des Kunden und überhaupt nicht profitorientiert produzieren, kann man an den Fingerne der Hand eines Schreiners abzählen.

Auch die Anwender (Landwirte) setzen sie profitorientiert ein....
Gibt es ein von Dir eingesetztes Betriebsmittel, das du NICHT profitorientiert einsetzt, automatix?

Cairon, Dein Artikel über die Geschichte der Insulinproduktion ist gut...
aber er ist nicht vollständig.

http://www.chemie-im-alltag.de/articles ... ndex2.html

1984 bemüht sich auch Hoechst um die Genehmigung einer Versuchsanlage in Frankfurt für die Herstellung von humanem Insulin mit Bakterien, doch wird die Betriebserlaubnis vom damaligen hessischen Umweltminister Joschka Fischer verweigert. Das Heraufbeschwören von allen möglichen Horrorszenarien durch Gegner der Gentechnik, die vor allem bei den Grünen auch in der Regierung über Entscheidungsbefugnisse verfügten, bedeutete das damalige Aus nicht nur für das Insulinverfahren, sondern für die Gentechnik allgemein. Hierdurch sollte Deutschland den Anschluß an internationale Spitzenforschung auf diesem wichtigen Gebiet für Jahrzehnte - bis in die heutige Zeit - verlieren. Zugelassen war gentechnisch gewonnenes Humaninsulin in Deutschland zwar schon seit 1987 - Eli Lilly produzierte es in Straßburg, das dann nach Deutschand importiert wurde - doch erst 1998 konnte die aus Hoechst hervorgegangene Aventis auch in Deutschland eine gentechnische Anlage in Betrieb nehmen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Mo Dez 13, 2010 10:08

forenkobold hat geschrieben:...
Gibt es ein von Dir eingesetztes Betriebsmittel, das du NICHT profitorientiert einsetzt, automatix?
...

Kosten die Kerzen zum Vorort abbrennen in der Kirche eigentlich Geld?
Bei uns evangelischen ja, die Lutheraner zahlen glaube ich nix.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Paule1 » Di Dez 27, 2011 13:09

:wink: Ohne Gen-Tecnik ist eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen, da könnten man fast dabei den Klimawandel vergessen :wink:

Ohne Gentechnik–Siegel auf Erfolgskurs

Lauterbach - Das Siegel "Ohne Gentechnik" findet immer größere Verbreitung, kürzlich wurde die 100. Lizenz zur Nutzung des Siegels an die bayerische Molkerei "Zott" vergeben.

Bild
Vor allem Ei- und Milchverarbeiter interessieren sich derzeit für das Ohne-Gentechnik-Siegel.
© Werkbild

http://www.agrarheute.com/gentechnik-siegel
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon forenkobold » Di Dez 27, 2011 18:13

Irgendwann muß das ein oder andere Siegel mit Sicherheit schwinden.
Aus purer Not heraus (Platz auf der Verpackung geht aus).
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Paule1 » Di Dez 27, 2011 19:42

:idea: Mit der Gesundheit der Mitbürgerinnen u. Mitbürger macht man KEINE Witze :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Di Dez 27, 2011 19:44

füttern die alle ihre Kühe ohne Gensoja? halte ich für ein Gerücht.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Meini » Di Dez 27, 2011 20:09

Paule1 hat geschrieben::idea: Mit der Gesundheit der Mitbürgerinnen u. Mitbürger macht man KEINE Witze :idea:

Mitlerweile dürften schon mehere 100 Millionen Menschen sich seit jahrzehnten mit GVO Nahrung ernährt haben, ohne das das Bevölkerungswachstum oder die Gesundheit gelitten hätten.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon jm8538 » Di Dez 27, 2011 20:13

nein nicht der Landkreis, sondern das ganze Land, laut Papier (bezeiht sich nur auf landw. Erzeugnisse)
Zuletzt geändert von jm8538 am Di Dez 27, 2011 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Paule1 » Di Dez 27, 2011 20:14

:wink: Sicher, denn es gibt denug GEN-FreieN Soja :wink:

dieser heißt GEN-NO
Paule1

Beitragvon jm8538 » Di Dez 27, 2011 20:18

sorry paule1 hab gerade gecheckt dass meine formulierung nicht ganz richtig ist, du wars mit deinem post schneller Gruss an die Wächter
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Dez 28, 2011 3:42

Man sollte sich mal fragen warum GVO-Pflanzen von den allermeisten Verbrauchern abgelehnt werden. Vieleicht liegt es ja daran dass nur die Saatguthersteller und große Agrarbetriebe bislang davon profitieren, während die Allgemeinheit das gesamte Risiko trägt. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Risiken nun real oder nur gefühlt sind. Hinzu kommt die mangelnde Transparenz, also die Problematik mit der nicht vorhandenen Kennzeichnungspflicht auf den Lebensmitteln und die Lobbyarbeit von Monsanto, Syngenta & Co. damit das auch so bleibt..

Bislang ist es doch so dass die Vorteile der GVO-Pflanzen alleine in den Einsparungen beim Pflanzenschutz und der Unkrautbekämpfung liegen. Ich lasse mich ja gerne korrigieren aber m.W. gibt es nirgends auf der Welt kommerzielles GVO-Saatgut das einen echten Mehrwert für die Allgemeinheit bringt, also höhere Hektarerträge, geringerer Chemieeinsatz auf lange Sicht, gesündere Lebensmittel, Wachstum auf ungünstigen Böden oder bei widrigen Wetterverhältnissen usw.

Es ist schon bezeichnend dass die erste GVO Pflanze mit echtem Mehrwert, der durch normale Züchtung nicht möglich wäre, von privaten und staatlichen Forschungsinstituten entwickelt wurde und bereits weit über 100 Millionen Dollar Forschungsinvestitionen verschlungen hat. Die Rede ist von Goldenen Reis, also eine neue Sorte wo das Vitamin A statt in der Kleie im Reiskorn ist. Wenn das wie geplant funktioniert werden Millionen Kinder und stillende Mütter in den Dritte Welt Großstadtslums vor Erblindung und schwersten Erkrankungen geschützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis

PS: Die erste Testpflanzung unter Echtbedingungen in regenreichen tropischen Klima beginnt im Januar auf unserer Farm. Daher bin ich mit den Einzelheiten etwas vertraut. Ehrlich gesagt habe ich ein etwas mulmiges Gefühl. Denn wenn das mit dem GVO wirklich alles so harmlos ist wundere ich mich über die enormen Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Pollenflug und die Dauer der Versuchspflanzungen. Dennoch sind wir der Meinung das es eine gute Sache ist, denn wenn es nicht getestet werden kann wird man nie wissen ob es funktioniert. Wir gehen davon aus das die Chancen größer sind als die Risiken.
Jochens Bruder

• Website

"GENTECHNIKFREI" ?? BASF wandert ab

Beitragvon SHierling » Mo Jan 16, 2012 20:14

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... echnik-usa

Wegen der breiten Ablehnung der Gentechnik in der Landwirtschaft in Europa verlagert der deutsche Chemiekonzern BASF diese Sparte komplett in die USA. Die Zentrale der BASF-Pflanzengentechnik werde von Limburgerhof nahe Ludwigshafen in den US-Bundesstaat North Carolina verlegt, teilte BASF mit. Künftig werde man das Geschäft mit der Gentechnik auf Nord- und Südamerika konzentrieren.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon flower-bauer » Mo Jan 16, 2012 23:20

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines