Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 23:18

Ist Ziegenfleisch begärrt?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ist Ziegenfleisch begärrt?

Beitragvon Patty » So Mai 03, 2009 19:52

Ist Ziegenfleisch begärrt, wird es oft gegessen in deutschland. und welche rasse ist zur fleischproduktion am bessten.
Patty

Beitragvon SHierling » So Mai 03, 2009 20:05

Ist Ziegenfleisch begärrt, wird es oft gegessen in deutschland. und welche rasse ist zur fleischproduktion am bessten.

Welche Rasse ist die besste? Rhönschaf oder Merino...

Ich möchte meine Milchkuhherde aufstocken und fragen mich was ich für ne rasse nehmen soll.

Ich möchte gerne ein paar Sauen halten und weiß nicht welche Rasse.

Ist das Vorwerk Huhn für die Landwirtschaft geeignet?

Meint ihr Französische Fleischrassen wie Limousin eignen sich gut? Was haltet ihr von Deutsch Angus oder Grauvieh?

Weißt Du was - mach endlich eine A U S B I L D U N G

DAS ist "begärrt".
Zuletzt geändert von SHierling am So Mai 03, 2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Ist Ziegenfleisch begärrt?

Beitragvon JohnDeere3040 » So Mai 03, 2009 20:08

Patty hat geschrieben:begärrt

Also ich kenn bisher nur dass man z.B. Apfelsaft oder Traubensaft vergören wird, aber das mit dem Fleisch ist mir neu. Hast du zufällig ein Rezept dazu?
Ansonsten hätte ich dir gerne weitergeholfen.
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon FrediY » So Mai 03, 2009 20:23

Hallo,
ich selber halten auch ein paar zigen, diese werden aber nicht geschlachtet, ich persönlich habe mal gehört das Burenzigen für die Fleischproduktion geeingnet sind,laut UNSER LAND soll auch Thüringerwald-Ziegen nicht schlecht sein http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 106812.xml Ob es gern gegessen wird kann ich dir nicht sagen.
FrediY

Beitragvon SHierling » So Mai 03, 2009 20:29

Thüringerwaldziegen sind Milchziegen, keine Fleischziegen!

Und Ziegenfleisch geht in D noch weniger als Schaffleisch, deutsche Rezepte mit Ziege gibt es so gut wie keine, und auch kein Geschäft, in dem sowas angeboten wird. Wenn überhaupt, dann kleine Direktvermarktung in der nähe einer Großstadt, und dann an vorwiegend Ausländer verkaufen, hier ist Ziege keine Tradition, und wenn, dann höchstens die Milch.
SHierling

• Website

Fleischziegen-Ziegenfleisch

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mo Mai 04, 2009 9:09

hallo

ersmal zu einigen vorrednern!!!!

hier wird mal wieder viel geschrieben das halt irgendwas geschrieben wurde.

1. die ziege ist der fleischlieferant NR. 1 auf der welt, aber eben nicht in den westlichen ländern. schwein wird nicht überall gegessen und rinder sind für manche leute einfach zu teuer, deswegen halten sie sich ziegen. die liefern fleisch milch und leder.

2. Ich züchte selbst Burenziegen und saisonbedingt kann man garnicht genug fleisch produzieren!

3. ein bekannter von mir hat einen milchziegenbetrieb mit 150 muttertieren. ein teil der herde wird mit einem burenbock gedeckt damit frohwüchsige und fleischige zicklein produziert werden können. die vermarktung ist von der geburt an dieser lämmer schon vetraglich geregelt.

wer solche aussagen hier reinschreibt wie z.b. das hier keine ziegen gegessen werden sollte einfach mal nur lesen und nichts schreiben. mich ärgern immer wieder solche beiträge bei denen mancher meint seine besserwisserei zu verbreiten bei der nichts dahinter steckt.

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon SHierling » Mo Mai 04, 2009 9:27

Burenzucht-Winter hat geschrieben:wer solche aussagen hier reinschreibt wie z.b. das hier keine ziegen gegessen werden sollte einfach mal nur lesen und nichts schreiben. mich ärgern immer wieder solche beiträge bei denen mancher meint seine besserwisserei zu verbreiten bei der nichts dahinter steckt.

Ja, solche Leute ärgern mich auch. Hier also die Fakten:

Bild

Und wieviel g von dem einen Kilo Schaf + Ziege nennst Du jetzt "begehrt"?
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Mai 04, 2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon wahida. » Mo Mai 04, 2009 15:22

Rind nur so wenig :shock:

Bei uns hier im Ort sind auch nur gaanz wenige die mal nach Ziegenfleisch fragen, was besser geht ist die Milch.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

fleisch

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mo Mai 04, 2009 17:10

hier steht deutschland und 2006.

desweiteren denke ich nicht das selbstvermarkter in dieser statistik mit berücksichtigt werden.
Burenzucht-Winter

Re: Fleischziegen-Ziegenfleisch

Beitragvon Meini » Mo Mai 04, 2009 19:58

Burenzucht-Winter hat geschrieben:hallo

ersmal zu einigen vorrednern!!!!

hier wird mal wieder viel geschrieben das halt irgendwas geschrieben wurde.

1. die ziege ist der fleischlieferant NR. 1 auf der welt, aber eben nicht in den westlichen ländern. schwein wird nicht überall gegessen und rinder sind für manche leute einfach zu teuer, deswegen halten sie sich ziegen. die liefern fleisch milch und leder.

2. Ich züchte selbst Burenziegen und saisonbedingt kann man garnicht genug fleisch produzieren!

3. ein bekannter von mir hat einen milchziegenbetrieb mit 150 muttertieren. ein teil der herde wird mit einem burenbock gedeckt damit frohwüchsige und fleischige zicklein produziert werden können. die vermarktung ist von der geburt an dieser lämmer schon vetraglich geregelt.

wer solche aussagen hier reinschreibt wie z.b. das hier keine ziegen gegessen werden sollte einfach mal nur lesen und nichts schreiben. mich ärgern immer wieder solche beiträge bei denen mancher meint seine besserwisserei zu verbreiten bei der nichts dahinter steckt.

mfg

Auf welche Quellen beziehst du dich ???
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Re: Fleischziegen-Ziegenfleisch

Beitragvon SHierling » Mo Mai 04, 2009 20:18

Meini hat geschrieben:Auf welche Quellen beziehst du dich ???

Meini, sieh es ihm nach - er ist aus Bayern ... da ist bei einigen Eingeborenen Ziegenbraten an "Kirchweih" Tradition, und die glauben da unten ja oft, sie wären das Maß aller Dinge .... deswegen auch "saisonal" - er meint die Statistik vom Ziegenfleischverkauf in Mittelfranken vor Oktober. Da sind es zwei Kilo ;)
(ich sag ja, das verkauft man in der Regel an Ausländer....)
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Mo Mai 04, 2009 21:59

Tja, wenn die "lieben" Zicklein nicht immer soviel Blödsinn gemacht hätten und ich nicht der einzige in unserem Haushalt gewesen wäre dem die Ziegenmilch schmeckte, hätte ich auch noch welche. Ich esse Ziege lieber als Schaf. Aber am liebsten Schwein.....

Aber auch hier in der Gegend wird Schaffleisch von den meisten dem Ziegenfleisch bevorzugt.

Naja, abgesehen von den "Ausländern" in Süden... :wink:

Grüsse Daniel
DanielS.

Beitragvon Cybister » Di Mai 05, 2009 6:08

SHierling hat geschrieben:Thüringerwaldziegen sind Milchziegen, keine Fleischziegen!

Nu ja. Klassischerweise ist die TWZ eine Zweinutzungsrasse, in manchen Bundesländern werden im Rahmen der HB-Zucht auch Fleischleistung und Bemuskelung bewertet.

Gruss,
Michael
Cybister

Beitragvon SHierling » Di Mai 05, 2009 6:45

Welche sind das denn, hast Du da mal (Fleisch-)Leistungen und Quellen? Ich kenn nur zwei Zuchtverbände näher, und die sind froh, wenn sie überhaupt Reinrassigkeit gewährleisten können.,Die ausgewachsenen Ziegen wiegen da im Schnitt 50kg, das ist gerade eine Handvoll mehr als eine Skudde oder ein normales Schaflamm - von "Fleisch" ist da eher nicht zu reden, von wirtschaftlichem Fleisch schon gar nicht.

Davon abgesehen war aber eher gemeint: "Die mußt Du auch melken" - TWZ zur reinen Fleischproduktion zu halten ist einfach nur Unfug.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Di Mai 05, 2009 8:10

Noch 'ne Statistik, in der Schaf- und Ziegenfleisch gemeinsam bewertet wird:

vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für 2008

http://www.bmelv-statistik.de/fileadmin ... brauch.pdf

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Haltung von Ziegen nur des Ziegenfleischs wegen lohnt. In einigen Gegenden mag das vielleicht halbwegs klappen, aber ich glaube, im größten Teil Deutschlands stehst Du da auf verlorenen Posten.

@ Patty:
Was die übrigen Fragen betrifft: Mich würde interessieren, welche Kenntnisse Du in Sachen Landwirtschaft (Ackerzucht und Viehbau) hast. Mich dünkt: Gar keine. :roll: Ganz schön schwierig, sich darauf eine Lebenserhaltungsbasis aufzubauen.
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum