Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:19

Jäger oder Revierinhaber

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Kaninchen » Di Jul 31, 2007 20:25

Ja, das Thema Jagd gerät ja schnell mal in äusserst kontroverse Diskussionen, weshalb sich wohl auch jeder hier so´n bißchen zurück hält... :wink:

Besser so als anders... :roll:

Ich selbst würde sie auch nicht praktizieren wollen, aber zum Glück gibt es hier in der Umgebung einige Landwirte und Jäger, die sie sehr bedacht und fachlich gut ausüben - leider sind´s nicht alle . Aber die gibt´s ja immer...
:wink:
Kaninchen

Beitragvon basko » Mi Aug 01, 2007 8:05

meine themen wären:

1. wird der schwarzwildabschuß sorgfältig genug durchgeführt?
(altersbestimmung, oder wird auf alles dampf gemacht was schwarz ist?)
2. wildschadenregelung: wie können sich landwirte und jäger einigen?
3. ist es sinnvoll die jagd auf schwarzwild im feld/waldrevier im sommer/ herbst zur zeit der
getreideernte/maisernte auch im wald auszuüben?
basko

Beitragvon Ernstfried » Mi Aug 01, 2007 8:17

hhmm,

hier kommen ja jetzt ziemlich viele Themen auf einmal zusammen, die kaum sinnvoll alle gleichzeitig diskutiert werden können.

Schlage daher vor, doch eine Rubrik "Jagd" einzurichten.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 01, 2007 8:36

gute idee.
da ja das thema jagd sehr kontrovers überall diskutiert wird, könnte man ja das forum dann mit passwort schützen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon DutchGirl » Mi Aug 01, 2007 11:47

Ernstfried hat geschrieben:hhmm,

hier kommen ja jetzt ziemlich viele Themen auf einmal zusammen, die kaum sinnvoll alle gleichzeitig diskutiert werden können.

Schlage daher vor, doch eine Rubrik "Jagd" einzurichten.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Soviele Themen auf einmal. Leider geht dann oftmals der Überblick verloren.
DutchGirl

Beitragvon Heinzi82 » Sa Sep 01, 2007 15:00

Hallo, ich fände ein Rubrik JAGD auch ganz interessant. Aber, es gibt ja auch hier leider reichlich Leute die keine Ahnung haben (was ja grundsätzlich nicht schlimm ist) und sich dann duch meist blöde Ausagen bei denen reindräneln die wirklich Interesse haben. Wer Interesse hat und keine Ahnung finde ich könnte dann Fragen stellen die Licht ins dunkel bringen. Aber so Vögel die nur dummeszeug schreiben gehen mir nicht nur auf den Sack, sondern sind genau so zu gebrauchen wie für den Angeler der Kormoran.
Naja, ich jedenfalls fände Eine Rubrik JAGD gut.
Heinzi82

Beitragvon freischütz » Sa Sep 01, 2007 15:09

Ja dann man gleich was kontroverses zum Thema Jagd.

Grundsatzgedanke zur Jagd :
Die Behauptung, dass Jäger Umweltschützer oder Ökologen seien, ist lächerlich, genau so wie die Behauptung, dass die Jäger viele freiwillige Stunden im Jagdbezirk verbringen zum Wohle des Wildes, der Tiere und der Umwelt.

mehr : http://www.freiheit-fuer-tiere.de/zeits ... gtaus.html
freischütz

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 01, 2007 15:30

ich bin auch jäger und revierinhaber, in dieser eigenschaft tue ich sicherlich mehr für die ökologie und umwelt als unser freund egbert, dem allerdings der zutritt in meinem revier sowieso nicht gestattet wäre . 8)
gerd gerdsen

Beitragvon Heinzi82 » Sa Sep 01, 2007 16:10

Da seht ihr´s, man will eine Rubrik Jagd o.ä. Da kommen so Typen wie unser Freischütz hier, die von nix nen Plan haben und machen mit Zitaten von irgendjemand stunk. Freischütz was willst du hier? Spielt keiner mit dir, oder hast du zu viel Zeit? Es dürfte jawohl klar sein das es ohne Jagd nicht geht! Da es in Deutschland nunmal keine Bären, Wölfeund Luchse mehr gibt. Und komm bitte nicht mit dem Argument "weil die JÄGER sie alle abgeballert haben" die meisten z.B. Wölfe sind oft recht grausam von Bauern erlegt worden weil sie Schafe und anderes Getier gerissen haben. Man kann zwar sagen das viele Bauern Jäger sind, aber nicht das alle Jäger Bauern sind. Ich bin beides und freue mich über jedes Stück Wild was ich erlegen darf. Würde ja gerne noch mehr schreiben muss aber jetzt raus in Stall füttern.

Achja, @ Freischütz, nix dagegen wenn du hier vernümftig mitreden oder diskutieren willst. Aber tu uns den Gefallen, wenn nicht, geh irgentwas retten und in die Natur aussetzten wo´s nicht hingehört (MINK,etc.)
Heinzi82

Beitragvon freischütz » Sa Sep 01, 2007 17:06

:D :D :D

Hallo Heinzi 82, fühlst Du Dich schon auf den Schlips getreten? Wenn ja war das pure Absicht ! Hast Du den von mir beigefügten Link überhaupt göffnet und den Text gelesen? Dem Verfasser des Textes traue ich mehr, als den beleidigten Jägern ! Er schreibt nämlich auch und begründet dies, dass die Jagd völlig überflüssig ist, was sich mit meinen Erkenntnissen deckt.

Na denn, auf ein fröhliches jagen !
freischütz

Beitragvon KarlGustav » Sa Sep 01, 2007 18:20

Schwachmat.
KarlGustav

Beitragvon euro » Sa Sep 01, 2007 18:26

Dem zeitlichen Abstand nach zu urteilen, warst du nicht gemeint Gerd :lol:
euro

• Website

Beitragvon Gress » Sa Sep 01, 2007 18:31

:lol: :lol: :lol:
Gress

Beitragvon KarlGustav » Sa Sep 01, 2007 18:36

Sowas.
KarlGustav

Beitragvon DutchGirl » Sa Sep 01, 2007 19:12

Der Artikel von freischütz den er hier als Link angegeben hat, wird bestimmt nicht dazu führen das Jäger ihr Gewehr im Waffenschrank stehen lässt. Nein eher wird wieder einmal der Hass von Jägern und Jagdgegner geschürt.
Ich selbst bin Jägerin. Allerdings keine wie der Artikel beschreibt. Nein ich sehe mich wirklich im Zusammenspiel mit der Natur. Ich schieße mir meinen Sonntagsbraten und dafür bestelle ich im Herbst die abgeernteten Felder so das Hase und Kanin auch was für den Winter haben. Ja ich weiß richtige Winter gibt es nicht mehr. Hase und Kanin könnten zur Not auch so überleben.
Für Rehe werden Salzlecken aufgebaut und diese NICHT in der Schussweite von Hochsitzen.
Hochsitze als Naturschädlinge? Bei uns sind es eher die vielen Wanderwege der naturbegeisterten Bevölkerung die kreuz und quer durchs Land führen und das Wild verschrecken, da die Wege ja immer an den schönsten Stellen vorbei gehen müssen.Das diese Ruhestellen dem Wild dann fehlen danach wird nicht gefragt. Wenn wir Jäger dann mal Wildruhezonen einrichten heißt es wieder: Ja das machen sie nur um später was zum schießen zu haben. Blödsinn!
Das immer nur die schönsten Böcke oder Hirsche geschossen werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich schieße lieber einen Bock der eh keine Chance hat ein Revier zu erobern und wenn er dann noch Abnormal ist um so besser. Meine letzen beiden Böcke wogen nur 10Kg und wahren stark abgekommen. Ja ich weiß das ist kein Argument zum schießen. Aber ich lasse lieber mal den Finger gerade wenn ein toller sechser auf die Lichtung kommt und freue mich daran.
Also ich werde weiterhin zur Jagd gehen, Schonungen aufforsten helfen, Streuobstwiesen anlegen und Hochsitze in die Natur stellen. Der Brief des Aussteigers wird daran nichts ändern.
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines