Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 23:48

Jägerprüfung 2011

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Jägerprüfung 2011

Beitragvon marder1 » Sa Jun 04, 2011 21:25

schon bestanden?
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Sperre » Sa Jun 04, 2011 22:35

Hallo schriftliche und mündliche ja! Am Montag ist Waffenhandhabung! Hoffe mal das klappt auch noch! Bisher kann ich nur sagen, dass die Prüfung in Lohr, auf alle Fälle Fair war. Ich hoffe mal das ist am Montag genauso!
Weisst du speziell, was geprüft wird?
WMH
Sperre

Beitragvon fasan » Sa Jun 04, 2011 23:01

Ich habe 2004 die Prüfung in Lohr gemacht und bin der meinung, dass alles was gefragt wurde auch in den Kursen gelernt wurde.

Die Waffenhandhabung ist etwas schwieriger zu beurteilen.

Immer an die Sicherheit denken und gut überlegen was du sagst. Ein Fehler in der Sicherheit und du kannst davon ausgehen dass du durch bist.

zb. Lauffreiheit überprüfen. Munition überprüfen und zwar jede Patrone, Waffe richtig ablegen, den Lauf niemals in die Nähe oder in die Richtung anderer Personen halten.
Über den Graben, HInterniss oder aufsteigen auf die Leiter immer Brechen und oder Entladen. Aber das habt ihr alles gelernt.

An eine Fangfrage kann ich mich noch erinnern.
Jagdliche Situation durchgespielt.
So es ist 10 April wir gehen ins Revier.... steigen aus dem Auto aus und laden das Gewehr (Prüfling antwortet was er macht und beachtet). Wir Pirschen durch das Revier über einen Graben (Antwort entladen) Wir sehen einen Kapitalen Bock. Optimale Gelegenheit. Kugelfang usw alles perfekt. (Jetzt käme normal die Antwort: Ansprechen, Sicherheitsüberprüfung usw.)
ABER der Bock ist am 10 April noch nicht auf!!!!!!
Ich glaub aber nicht dass du wegen so etwas durchfällst.

Wünsch dir viel Erfolg in deiner Prüfung und ab Montag dann ein Weidmannsheil
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Sperre » So Jun 05, 2011 8:36

Danke, ich fühl mich gut vorbereitet und eigentlich auch sicher!
Und jetzt kommt das Aber - die Nerven! Ich schätze wenn ich durchfalle, dann wegen der Nervosität. Aber da hat schon jeder durch gemusst.
Noch mal Danke! Ich werde berichten.
:?
Sperre

Beitragvon Sperre » So Jun 12, 2011 11:11

8) BESTANDEN!!!!!!!!!!!

Endlich kann ich Euch allen voller Stolz berichten, dass ich vergangen Montag die letzte Prüfung in Lohr am Main bestanden habe.
Und wie es so immer ist... war nicht so schlimm!
Wobei ich ganz deutlich sagen möchte, ich habe mich intensiv Vorbereitet. Denn ansonsten hätte ich keine Chance gehabt. Für alle nachfolgenden Prüflinge.... die Prüfer in Lohr sind absolut fair und freundlich. Sie verlangen aber schon, dass man sich auskennt. Vor allem bei der Waffenhandhabung, wollen sie erkennen, dass man Sicher im Ungang mit der Waffe ist. Und ich denke, dass ich auch gut so!

Ich bin auf alle Fälle stolz die Prüfung bestanden zu haben. :prost:

So nun kommt die nächste oder besser die erste Frage als Jungjäger; Welche Waffe soll ich mir kaufen?

Nach länger Überlegung und auch Beratung durch meinen Ausbilder, habe ich mich für einen Repetierer entschieden. Nur welchen??
Tja, der Blaser R8 würde mir schon gefallen. War ja schließlich auch meine Prüfungs- und Lehrwaffe! Aber der hat schon seinen Preis.
Was meint ihr? Blaser R8 oder lieber einen gebrauchten R 93??

Bis demnächst WMH
Sperre

Beitragvon Fassi » So Jun 12, 2011 11:36

Geh in Jagdgeschäft, guck was sie so da haben, was Dir gefällt, in Deinem Preisrahmen liegt und vor allem schießt damit Probe. Ich würde mich da auch auf keine Firma festlegen, Blaser ist zwar teuer, aber auch nicht wirklich besser als andere Hersteller (ist ein bischen so wie mit Auto oder Treckermarken :wink: ). Der beste Repetierer bei uns im Haus ist ne uralter Stutzen, wo keiner mehr weiß, wer ihn hergestellt hat. Er ist zwar optisch nicht wirklich schön (darauf kommt bei ner Jagdwaffe am wenigsten an!), frißt dafür aber alles an Munition, ohne irgendwie neu eingeschossen zu werden. Wir machen zwar Probeschüsse bei Munitionswechsel, aber egal was man reinsteckt, die Treffpunktlage verändert sich kaum (im Kreis von max. 2-3cm, wenn überhaupt).

Wie gesagt, mach auf jeden Fall Probeschüsse. Nicht jede Waffe liegt einem und manche haben ihre speziellen Eigenschaften.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon H.B. » So Jun 12, 2011 14:52

Falls Schwarzwild:

Bild :mrgreen:
H.B.

Beitragvon marder1 » So Jun 12, 2011 15:24

Sperre hat geschrieben:BESTANDEN!!!!!!!!!!!

Glückwunsch und WMH :!:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Schmalnerner » So Jun 12, 2011 20:47

Herzlichen Glückwunsch, waidmanns Heil und gut schuss
klein anfangen und bei Erfolg erweitern
Schmalnerner

Beitragvon fasan » Mo Jun 13, 2011 9:20

Von mir auch Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Waidmannsheil.

Vielleicht sehen wir uns mal irgendwo auf einer Drück-oder Treibjagd.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon KaWe » Di Jun 14, 2011 15:30

Sperre hat geschrieben:BESTANDEN!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Sperre hat geschrieben:So nun kommt die nächste oder besser die erste Frage als Jungjäger; Welche Waffe soll ich mir kaufen?

Ich wollte einen Geradezugrepetierer mit Handspanner, ohne Stecher und evtl. mit Magazin. Da ist die Auswahl nicht besonders groß und es ist eine Blaser R8 Professional mit Kunststoffschaft geworden - robust und pflegeleicht. Die Merkel RX Helix war damals noch nicht wirklich lieferbar und ein ganz neues Modell würde ich nicht nehmen - sollen sich andere mit den Kinderkrankheiten herumärgern. Ich weiß auch noch nicht, was ich von der Helix halten soll. Einerseits ist die Konstruktion schon interessant, aber durch das geschlossene Systemgehäuse ist die Helix vermutlich nicht schön zu reinigen. Und ich habe keine Lust, den Lauf ausbauen zu müssen, nur um ihn mal durchzuziehen.
Stöber' mal auf eGun nach R93 und R8, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was so auf dem Markt ist und wie die Preise sind. Eine Quelle für Waffen sind auch Pfandhäuser und Auktionshäuser. Und bei den Zentralfinanzämtern gibt es auf den Versteigerungen immer wieder mal Waffen.
Ich weiß nicht, ob du dich mit einer gebrauchten Waffe anfreunden kannst. Die würde ich aber nicht von Privat, sondern nur von einem Gewerbetreibenden kaufen. Dann hast du kein Problem bei einem Gewährleistungsfall. Und du solltest die Waffe mal ausprobieren, das gilt ganz besonders für gebrauchte.
Wenn du dich dann für ein Modell entscheiden hast, stellt sich gleich die nächste Frage: welches Kaliber? Und die übernächste Frage: welches Zielfernrohr? Bei der Optik kann man sich prima verkünsteln und das Ofenrohr wird dann schnell mal teurer als die Waffe darunter.
Aber trotzdem viel Spaß beim Waffenkauf.
KaWe

Beitragvon Brittamaus » Mi Jun 15, 2011 19:17

rainer_mhg hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Falls Schwarzwild:

Bild :mrgreen:

Wenn dann schon was bis 1000m Entfernung. .50BMG anti matériel rifle

Bild

Gruß
Rainer

Ihr solltet nur darauf achten, daß die Sachen nicht unter das KWKG fallen, dann sind Jagdschein und sämtliche WBKs schneller weg, als Ihr husten könnt ... So ein Eintrag ins Führungszeugnis ist immer wieder nett anzusehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Brittamaus

Beitragvon KaWe » Do Jun 16, 2011 17:39

Zumindest das Accuracy International AX50 .50BMG Scharfschützengewehr ist ein Repetierer und somit schon mal kein Vollautomat. Mit 12,5 kg (ohne Optik und ohne Munition) und einer Länger von 1,37 m ist es für die Pirsch eher ungeeignet.
KaWe

Beitragvon Brittamaus » Do Jun 16, 2011 20:03

Es ging ja auch nicht um die AX50 .50BMG!
Aber ansonsten - in Bezug auf Verstoß gegen KWKG und WaffenG und dem Eintrag ins Führungszeugnis wg. anderweitiger Verfehlungen - http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA.. Aber das kann ja ein PC-Händler auch nicht wissen....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Brittamaus

Beitragvon Brittamaus » Do Jun 16, 2011 21:11

ignorantia legis non excusat...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Brittamaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum